Halten von zwei Hündinen! Rangordnung!

B

Buell

... wurde gelöscht.
Haben zwar noch keine Probleme oder so nur würde mich das interessieren wie ihr das so macht! Ich denke irgendwann fangen die beiden an die Rangordnung zu klären! Wie macht ihr das legt ihr die Rangordnung Fest? Geht ihr dazwischen wenn die sich kabbeln? Habe leider nur Erfahrung von der Haltung von einem Pärchen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buell ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mische mich in die "Rudel"interna nur ein wenn es Ta-relevant wird. Allerdings ist es oft deutlich schwieriger bis unmöglich die Beziehung zwischen 2 Hündinnen wieder zu kitten wenns mal richtig gekracht hat. Rüden sind da idR. weniger nachtragend.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Allerdings ist es oft deutlich schwieriger bis unmöglich die Beziehung zwischen 2 Hündinnen wieder zu kitten wenns mal richtig gekracht hat.
Deshalb unterbreche ich gezicke unter meinen Mädels, bevor es sich hochschaukeln kann. Die haben aber grundsätzlich kein Problem miteinander und die Rangordnung legen die auch nicht über Kämpfe fest. Abschnappen oder Futterneid eskaliert hier auch nicht, das bekommen die gut hin. Aber Raufspiele zwischen den beiden Großen könnten kippen, das wird frühzeitig durch mich unterbrochen. Und wenn der Hovi in der Scheinmutterschaft ist, passe ich auf und trenne in Abwesenheit.

Rangordnung festlegen kann man als Mensch mMn so wie so nicht. Bei Hunden die sich nicht leiden können, kann man einen Burgfrieden in Anwesenheit durchsetzen, wenn sie sich wirklich hassen kann das auch schwer werden. Deine Mädels liegen altersmäßig dicht beisammen - das kann muss aber nicht problematisch werden. Behalte halt die Beziehung der beiden im Auge, lass sie möglichst viel allein klären aber greif ein, wenn es droht zu einer ernsthaften Auseinandersetzung zu kommen.
 
Ich sehe es wie die beiden User vor mir, so wenig wie möglich regulieren, trotzdem jedoch unbedingt das, was nötig ist, insbesondere bei der Konstellation.

Das mit der festen Rangordnung, die für alle Lebenssituationen gilt, kannst du in der Regel vergessen.
Auf jeden Fall kannst du die nicht festlegen.
 
Klar wenn ich merke das es eskalieren kann greift man ein. Wir wollen halt keine Fehler machen die sich dann in der Zukunft rechen können. Zb. Spielt/Übt ihr mit jedem Hund einzeln und der andere schaut zu! Mahlzeiten zusammen? Dürfen beide gleichzeitig anfangen? Oder im Wechsel.
Unser Alltag schaut so aus! Morgens, 20min zusamme kleine Runde. Nachmittag jeder einzeln 60min. Abends 60min zusammen. Wochende Hundeschule und und und
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Weil jeder Hund anders ist, kann man diese konkreten Fragen eher nicht beantworten.
Ob die Hunde täglich 140 Min spazieren gehen sollten, würde ich noch mal überdenken.
 
Sorry falsch ausgedrückt. Es ist nicht die Zeit Angabe wie lange wir rumlaufen! Beschäftigen üben usw. Passt besser.
 
Zb. Spielt/Übt ihr mit jedem Hund einzeln und der andere schaut zu! Mahlzeiten zusammen? Dürfen beide gleichzeitig anfangen? Oder im Wechsel.
Beim Verteilen der Futterschüsseln geht es bei mir dem Alter nach, die Älteste bekommt zuerst. Wer seine Schüssel hingestellt bekommt, darf anfangen. Das hat nichts mit Rangfolge zu tun, sondern ist ein festes Ritual (gilt auch beim Verteilen von Leckerlis). Das kennen die Hunde, so weiß jeder, wann er dran kommt, da gibt's auch kein Vordrängeln.

Beim Spielen kommt es drauf an. Mit einigen meiner Hunde konnte ich gleichzeitig spielen. Die waren nicht eifersüchtig und haben sich auch nicht gegenseitig die Spielzeuge geklaut. Mit anderen war es einfacher/angenehmer, einzeln zu spielen.

Üben würde ich zumindest anfangs immer nur mit einem Hund, da kann man sich selbst besser konzentrieren.
 
Spielt/Übt ihr mit jedem Hund einzeln und der andere schaut zu! Mahlzeiten zusammen? Dürfen beide gleichzeitig anfangen? Oder im Wechsel.
Weil jeder Hund anders ist, kann man diese konkreten Fragen eher nicht beantworten.
Ich denke das da auch der Halter, seine Einstellung, sehr viel mit reinspielt. Sonst könnte ich meine Art der Haltung wohl kaum mit den unterschiedlichen Hunden, die ich bisher hatte, in der Form praktizieren. Oder ich hatte bisher außergewöhnliches Glück mit meinen Hunden.

Und um die Fragen zu beantworten: Hier gibt es so gut wie keine Ressourcenkontrolle. Futter steht immer zur freien Verfügung, es gibt keine festen Schlaf-, Liegeplätze. Beschäftigung, Zuwendung wie es grad paßt. Es gibt ein paar Grundregeln, der Rest ergibt sich dann irgendwie von selbst.
 
Trotzdem gehst Du schon sehr individuell mit den einzelnen Hunden um. Gerade beim Säckchen und bei Conny mit ihren speziellen Erfahrungen oder eben dem fehlen solcher, sieht man das als Außenstehender sehr deutlich.
Klar, bestimmte Grundregeln, die grundsätzlich für alle geltenden, gibt es schon. Das ist jedoch auch stark von der Persönlichkeit des Halters abhängig und die kennen wir in einem Forum ja auch nicht
 
Ich halte keine reihenfolge ein beim fuettern, sie haben aber ein platz wo ihren napf hingestellt wird, aber auch das wird auch situations bedingt manchmal auf den kopf gestellt. Im moment werden zwei futterneider angebunden.

Ich mische mich nicht mehr ein, frueher schon, weil es echt hart auf hart ging. Heute kennen sie einander, lieben sich nicht, aber lassen es nicht auf eine rauferei ankommen. Mein besuch unterbricht manchmal das gespraech wenns laut wird:eek:aber ich reagiere absolut nicht. Ist auch nicht noetig.
 
Haben zwar noch keine Probleme oder so nur würde mich das interessieren wie ihr das so macht! Ich denke irgendwann fangen die beiden an die Rangordnung zu klären! Wie macht ihr das legt ihr die Rangordnung Fest? Geht ihr dazwischen wenn die sich kabbeln? Habe leider nur Erfahrung von der Haltung von einem Pärchen.

Also hier sind in der Regel reine Weibergruppen - früher auch "Rassen"mäßig gemischt und auch immer mal eine unkastrierte dabei.
Jetzt sind es nur noch Bullismädels.
:gruebel: ich hatte irgendwie wohl immer Glück und es kam hier noch nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen!
Allerdings lege ich die Regeln für's Zusammenleben fest und habe immer und grundsätzlich das letzte Wort - was aber nicht heißt, dass ich mich ständig einmische... muss ich gar nicht, die wissen das ich Gott bin :mies:

Zb. Spielt/Übt ihr mit jedem Hund einzeln und der andere schaut zu! Mahlzeiten zusammen? Dürfen beide gleichzeitig anfangen? Oder im Wechsel.

Beim Spielen war ich viel zu inkonsequent, lag auch immer was rum - hab mir da nie groß Kopp drum gemacht.
Als dann die extrem ressourcenorientierte kam, die ich blöderweise auch noch zum Balljunkie machte, musste ich dann doch bissle managen. Die hat dann paar "Einzelstunden" :gerissen: bekommen.
Jetzt spiele ich nach Lust und Laune - also meiner Laune! - mit dem ich gerade will, oder mit Beiden bzw jetzt Dreien.
Letztlich gehört sowieso nur mir Alles :p

Futter, da sitzen alle ruhig bis ich die Töppe verteilt habe ( jeder hat seinen festen Platz), dann dürfen alle gleichzeitig hin... oder der den ich benenne in der Reihenfolge die ich festlege - das mach ich aber eher selten, nur wenn ich glaube sie brauchen das mal wieder ;)

Mir ist Harmonie und Entspanntheit in der Gruppe das Wichtigste :)
 
Ich stelle das Futter fast immer in der gleichen Reihenfolge hin, und wessen Napf steht, der darf auch dran.
Pucci, der mir das Futter schon fast aus dem Napf guckt, wenn ich aus der Futterküche komme, tänzelt die ganze Zeit mit, und er bekommt als "letzter" Hund seinen Napf zuletzt. Einmal habe ich ihn probehalber absitzen lassen, bevor ich seinen Napf abstellte. Da er das wie ne eins machte, sehe ich keinen Bedarf, das zu wiederholen. Er macht es wenn er muss, das ist schon mal gut, aber ich sehe grds. keinen Grund, dass er es muss.
 
@Brille. :applaus: ich bin auch Gott! Auf jeden Fall für die hundis nur meine Frau hat das noch nicht verstanden das ich Gott bin:D

Und vielen dank an alle :dafuer:super Beiträge, Klasse Forum
 
Was Rangordnung zwischen Mädels betrifft kann ich nicht viel sagen. Meine Beiden hatten nie ein Problem miteinander. Die waren von der ersten Minute an ein eingespieltes Team. Auch mit der dritten Hündin gab es nur eine kurze Auseinandersetzung zu Beginn des Zusammenlebens, aber das war danach vorbei und gegessen.

Unsere beiden Herren hatten solange die Mädels noch da waren auch nie ein Thema. Dann ist Schlag auf Schlag einiges passiert (beide Mädels binnen 6 Monaten gestroben, Attacke einer Schäferhündin auf denn Bullimix mit heftigen Verletzungen, Not-OP unseres Schäfers...) und das hatte wohl auch Folgen auf das Gefüge untereinander. Soweit als möglich habe ich nicht eingegriffen und das scheint das Richtige gewesen zu sein. Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt.
 
Hm, genau beobachten die beiden würde ich mal sagen.
Die Rangordnung bestimmen kannst Du nicht, das machen die unter sich.
Allerdings habe ich 2 x live miterlebt, wie es mit 2 Hündinnen in die Hose ging, und da haben sich die Besitzer im Vorfeld alle Mühe gegeben, dass das nicht passiert. Hat aber nix genutzt.

Im ersten Fall (zwei ChowChows) kam ein weiblicher Welpe zu einer älteren Hündin dazu. Diese hat den Welpen wie einen eigenen aufgenommen, ihn umsorgt, die beiden waren so harmonisch wie es nicht anders ging... bis die jüngere in die 1. Hitze kam. Danach gabs die 1. Beißerei, die die Alte für sich entscheiden konnte, man musste noch nicht trennen. Dann folgte die 2. Beißerei, die die Alte fast nicht überlebt hat. Danach war räumliche Trennung angesagt, die beiden hätten sich gekillt, wenn die sich im Haus begegnet wären.
Dabei waren beide Hündinnen draußen mit jedem anderen Hund verträglich, nur im Haus diese beiden - das ging gar nicht mehr.

Im zweiten Fall war es eine DSH und eine jüngere DeutschDrahthaarhündin, die lebten 5 Jahre lang in Friede-Freude-Eierkuchen. Die DSH war "Chefin", die Drahthaar zweite Geige. Dann wurde die DSH alt und krank, die Drahthaar wollte die Führungsposition übernehmen und die DSH wollte diese ums Verrecken nicht hergeben. Auch hier kam es 3 x zum Knall, die alte DSH hat den letzten Fight nur knapp überlebt und danach ging zwischen den beiden gar nix mehr. Die Drahthaarhündin musste weggegeben werden, da räumliche Trennung nicht möglich war.

Mein Fazit: Zwei/Mehrere Weiber kann gut gehen, muss aber nicht. :(
Bei den Chows war es so schlimm, dass die durch geschlossene Türen gegangen sind, wenn die sich nur gerochen haben... die jüngere hat mal in ihrer Wut einen Glaseinsatz einer Zimmertür geschrottet und ist durch gegangen, um sich die ältere zu greifen. Die ältere ist durch eine geschlossene Falttür gebrettert, um sich die jüngere zu packen. Die Chows waren beide kastriert, die anderen beiden unkastriert, also an den Hormonen lags auch nicht unbedingt.

Gruß
tessa
 
Belle und auch Welpi werden ja dann tagsüber bei meinen Eltern und deren Hündin sein. Das war auch meine Angst, dass es mal knallen könnte, vor allem weil ich glaube, dass meine Eltern das nicht gut händeln könnten, deswegen war von Anfang an (auch mit der vorherigen DSH) klar, dass die Hunde ohne Aufsicht, also alleine, nicht zusammen sind. Das geht bei uns räumlich sehr gut, sie sehen sich, passiert aber nichts. Die DSH mags eh lieber kühl und Belle mochte es warm, wärmer am wärmsten, die haben sich auch so selbst "aufgeteilt".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halten von zwei Hündinen! Rangordnung!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
439
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
860
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
986
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
513
Crabat
Zurück
Oben Unten