hab da mal ne Frage.....betr. Jäger

G

Gelöschtes Mitglied 13701

... wurde gelöscht.
Mal meine Gedanken:

ich mag Jäger, sofern sie Revier-Halter sind, heisst...Jäger als Beruf.

Was ich gar nicht ab kann sind diese sogenannten Hobby-/Feierabendjäger...

Warum wird auf Katzen geschossen, bzw. fehlt das Verständnis, dass es jagende Raubtiere sind? Heisst, Katzen drinnen halten oder aber abschiessen? Zur Erklärung: Katzen erlegen haufenweise Mäuse (Schädlinge), könnte ich nachzählen......aber in den Jahren meiner Katzenhaltung ist mir wissentlich nur ein einziger Vogel zwischen die Krallen meiner Tiger gekommen...

und ob Nesträuber hin oder her...........puh.......das macht auch die Krähe, das macht auch die Elster...so mal so am Rande.......

Was bringt's abends oder am WE zu jagen......würd mich wirklich mal interessieren....

:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 13701 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was es einem bringt zu Jagen, kann ich dir leider nicht erklären (das versteht man oder halt nicht).

Grüsse Alex
 
die heimische Hauskatze ist streng genommen ein Schädling für die heimische Fauna. Das zu verleugnen oder gleich zu setzen mit den heimischen Arten zeugt von wenig Verständnis.

Es leben eine Menge Katzen in Deutschland und eine Katze kann sich im Gegensatz eines Hundes sich ziemlich problemlos selbst versorgen ganz ohne menschliches Zutun.

Meine damalige Katze hat nicht nur Vögel heim gebracht sondern auch junge Kaninchen.
Abgesehen das die Krähe oder Elster oder oder oder heimische Räuber sind und wilde Kreaturen damit wird die Natur fertig..aber nicht mit einer gut versorgten Katze zumeist die alle die sollte sie verletzt werden zum Doktor gebracht wird und gesund gepflegt werden.

Ob das alles eine Berechtigung ist eine Katze im Wald ab zu schießen....wie gesagt es gibt genug Katzen die sich nicht nur auf Mäuse beschränken.

Meine jetzige Katze hat bis dato auch nur Mäuse angeschleppt...aber ob sie auch Vögel jagt weiß ich nicht und werd nicht sagen sie tut es nicht.

Interessant finde ich allerdings das du Mäuse wenn auch in Klammern als Schädlinge bezeichnest aber eine Katze die eigentlich hier gar nichts zu suchen hat so als Jäger nicht.
 
Wiwelle,

Mäuse wurden schon immer als Schädlinge bekämpft, u. a. von der Katze und zwar schon seit Jahrhunderten...... obwohl man hier schon zwischen den Mäusearten unterscheiden sollte :hallo:

ich hab diesen Thread geschrieben, weils mir manchmal aufstösst, wie sorglos manche mit dem Abschiessen von Tieren im Allgemeinen umgehen, unter anderem auch der Katze, dass sie ja ein Jäger ist, will ich nicht abstreiten....

und ja, bevor diese Frage auftaucht: ich esse Fleisch, kaum Wild (ich mags net), seh den Sinn der Jagd aber gegeben, aber nicht die des Hobbyjägers......

LG Zuwider
 
Schädling ist die Maus nur für uns Menschen sonst für Niemanden..die Maus nimmt sogar eine sehr wichtige Nische ein in der Natur..sie als Schädling daher zu bezeichnen...

Die Katze ist somit auch nur den Menschen nützlich ...die Natur kommt großartig ohne aus
smile_wink.gif
 
Habt ihr eigentlich ne Ahnung was nen " Berufsjeger" im jahr kostet ???
Also ich mache euch mal ne Rechnung auf Lohn und Lohn Nebenkosten, Fahrzeug und hinzu kommen noch sachen wie felende Pachteinnahmen und Wildschaden.
Um sich gut um ein Revier zu kümern braucht man pro 1000 ha min einen Jäger.

Grüsse Alex
 
Habt ihr eigentlich ne Ahnung was nen " Berufsjeger" im jahr kostet ???
Also ich mache euch mal ne Rechnung auf Lohn und Lohn Nebenkosten, Fahrzeug und hinzu kommen noch sachen wie felende Pachteinnahmen und Wildschaden.
Um sich gut um ein Revier zu kümern braucht man pro 1000 ha min einen Jäger.

Grüsse Alex

Mal ganz ehrlich - Ist egal, es ist genug Geld da.
Man siehe die Steuerhinterziehungsaffären.
Und wie soll man es verstehen, dass die Schweiz droht Konten von deutschen Politikern/Amtsträgern offen zu legen!?
Falsch angelegte Entwicklungs- und Wiederaufbauhilfe!
Subventionen für Firmen, die es nicht nötig haben und Staatsbürgschaften, die im Dunklen verschwinden!
Wo bleibt der Solidaritätsbeitrag? In den "neuen Bundesländern" kommt er wohl nicht an!
Wollen wir noch von den Geldern reden, mit denen Banken gerettet wurden, deren Manager sich schon wieder schamlos bedienen!?

Und Geld, dass für sonst was verschwendet wird?

Leute hört bitte auf jedes mal, wenn Geld für etwas Sinnvolles aus gegeben werden soll, zu behaupten, es wäre keines da!
 
Na sehe ich recht ehnlich, ich sollte eigendlich dafür Bezahlt werden das ich Jagen gehe.

Grüsse Alex
 
Na sehe ich recht ehnlich, ich sollte eigendlich dafür Bezahlt werden das ich Jagen gehe.

Grüsse Alex

Wenn du es machst, um der Natur zu dienen und auch sonst der Natur hilfst - warum nicht?
Ob es so ist kann ich nicht beurteilen!

Aber da wird sich jemand finden!
 
die Maus nimmt sogar eine sehr wichtige Nische ein in der Natur..sie als Schädling daher zu bezeichnen...

als was? als Futter?

sry, war vllt. ein schlechtes Beispiel, ich bin Katzenhalterin........und plädiere für absoluten Freigang dieser für mich mittlerweile heimischen Raubtiere ;)

und ja, ich muss damit leben, dass die Katze unters Auto kommt usw. ...... aber abgeschossen? inner Kleinstadt? wozu?

Ich versteh zum Teil die Jäger/Jagd....aber wozu Freizeitjäger?

Nochmal......wozu gibts Freizeit- bzw. Wochenendjäger? Was bringst?
 
Habt ihr eigentlich ne Ahnung was nen " Berufsjeger" im jahr kostet ???
Also ich mache euch mal ne Rechnung auf Lohn und Lohn Nebenkosten, Fahrzeug und hinzu kommen noch sachen wie felende Pachteinnahmen und Wildschaden.
Um sich gut um ein Revier zu kümern braucht man pro 1000 ha min einen Jäger.

Grüsse Alex

Da hast du schon einen Grund!
Außerdem müssen gewisse Kreise sich doch ein Hobby vorbehalten, was nicht jeder ausübt/aus üben kann. Früher waren es die Adeligen!
Tennis spielt ja schon jeder Hinz und Kunz!

Und wenn man dann noch behaupten kann, man tut was für Natur und Umwelt!?
 
Da hast du schon einen Grund!
Außerdem müssen gewisse Kreise sich doch ein Hobby vorbehalten, was nicht jeder ausübt/aus üben kann. Früher waren es die Adeligen!
Tennis spielt ja schon jeder Hinz und Kunz!
Und wenn man dann noch behaupten kann, man tut was für Natur und Umwelt!?
Hast Du irgendein persönliches Problem mit Menschen, die über ein paar Euro mehr verfügen als Du?
Oder bist Du Mitglied der Linken oder gar Kommunisten?;)
"Hobbyjäger" mögen zwar Jagdgründe haben, die wir nicht nachvollziehen können, doch sie gleich generell in die Nähe des (Geld)Adels zu stecken, geht mir doch zu weit.
Das mag ja für einige Exemplare, die nach Afrika, Kanada, Sibirien fliegen, um dort ihre Trophähe schießen zu können, zutreffen, doch das Gros sind doch "Menschen wie Du und ich".

Und was die Katzen angeht:
Warum "jault" Ihr hier so auf?
Was macht Ihr Gemüsegartenbesitzer den anders mit Schnecken, Würmern und Mäusen?
Werden die nicht auch unerbittlich verfolgt, nur um das eigene Ziel zu erreichen?
Der eine schützt seine kleinen Feldhasen (um sie später schießen zu können),
der andere seine Kohlköpfe (um sie später essen zu können).
Grüße Klaus
 
Hast Du irgendein persönliches Problem mit Menschen, die über ein paar Euro mehr verfügen als Du?
Oder bist Du Mitglied der Linken oder gar Kommunisten?;)

Grundsätzlich habe ich da kein Problem mit! Sofern sie es ehrlich verdient haben. Und damit meine ich auch moralisch vertretbar!

Und ja! (Aber nicht aus voller Überzeugung, sondern "zwangseingemeindet ".)

"Hobbyjäger" mögen zwar Jagdgründe haben, die wir nicht nachvollziehen können, doch sie gleich generell in die Nähe des (Geld)Adels zu stecken, geht mir doch zu weit.
Das mag ja für einige Exemplare, die nach Afrika, Kanada, Sibirien fliegen, um dort ihre Trophähe schießen zu können, zutreffen, doch das Gros sind doch "Menschen wie Du und ich".

Na, es gab ja früher auch nicht nur Kaiser und Könige!
Aber ein gewisser Standesdünkel ist, zumindest hier, in der Jägerschaft schon zu sehen und spüren!
Ist ja auch kein ganz preiswertes Hobby.


Und was die Katzen angeht:
Warum "jault" Ihr hier so auf?
Was macht Ihr Gemüsegartenbesitzer den anders mit Schnecken, Würmern und Mäusen?
Werden die nicht auch unerbittlich verfolgt, nur um das eigene Ziel zu erreichen?
Der eine schützt seine kleinen Feldhasen (um sie später schießen zu können),
der andere seine Kohlköpfe (um sie später essen zu können).
Grüße Klaus

Das hast du nett geschrieben!:)
 
Hauskatzen sind keine heimischen Räuber ..hier gibt es keine Nische für sie , sie schädigen die Natur nachhaltig das muss man sich vor Augen halten und nicht mit solchen Sprüchen kommen sie wären inzwischen heimisch , ganz im Gegenteil ..sie verdrängt die Europäische Wildkatze die im Gegensatz zur der eingeschleppten Hauskatze heimisch ist.

Ich habe im übrigen eine Katze und man sollte sich schon bewusst sein das nicht alles schön und bunt ist.
 
Die Menschen in Europa halten schon seit Jahrhunderten Katzen, ohne daß deswegen irgendeine Art an den Rand der ausrottung gedrängt wurde, es gibt defintiv Probleme die durch das Auswildern fremder arten entstehen. Ganz Australien ist das beste Beispiel für eine Natur die sehr schlecht mit Eindringlingen klar kommt, aber hier in Europa sind die Beutetiere durchaus an Beutegreifer der Größe Hauskatze gewohnt und wissen sich zu wehren (resp. zu schützen). und auch die Wildkatze wurde nicht von Hauskatzen verdrängt, das Problem ist auch hier der Mensch, der für das Schwinden des Lebensraumes veranwortlich ist. Deswegen kamen die Wildtiere Europas auch jahrhundertelang mit den Katzen zurecht nicht aber mit der Zerschneidung und der Besiedlung ihrer Lebensräume.
 
Da hab ich ganz andere Quellen werde bei Gelegenheit diese rauskramen . Deine Quellen Warren fuer mich von interesse ganz ohne boese hintergedanken
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hab da mal ne Frage.....betr. Jäger“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
246
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
458
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
270
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten