Guten Rat brauche...

Squeeky

Hallo!

Es geht hier ausnahmsweise nicht um einen Hund, sondern um meine heissgeliebte Katze "Freddy".

Freddy ist 4,5 Jahre alt, kastriert, Leukose- und FIP getestet (negativ), geimpft, gechippt,...

Freddy war schon immer ein sehr ruhiger Vertreter seiner Art - sehr schüchtern und zurückhaltend.

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sein Fell nicht mehr so schön ist (stumpf und strubbig) - ich habe es aber auf das Futter geschoben (Billigmarke aus dem Supermarkt, da reagiert er immer mit dem Fell zuerst). Er kotzt aber nicht und hat auch keinen Durchfall. Entwurmt wurde er auch regelmässig. - Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass er wahnsinnig abgenommen hat, er ist regelrecht dürr geworden im Vergleich zu früher. Mir ist es aber echt nicht aufgefallen - er sieht so aus, als wäre er von heute auf morgen in sich zusammen gefallen...(wisst ihr, was ich meine?). - Ich habe sofort Fieber gemessen (Temperatur normal), Lymphknoten sind auch in Ordnung, kein Schnupfen o. ä., klare Augen. Zähne auch ohne Befund (keine Entzündung im Rachenraum)

Ich habe Freddy dann heute seperat gefüttert mit Royal Canin Trocken und Iams Nassfutter (das er von klein auf kennt). Er hat auch alles brav gefressen, hat aber den restlichen Tag auf dem Sessel neben der Heizung verbracht. Er ist aufmerksam, verfolgt seine Umgebung.

Ich hole mir morgen früh beim TA Nutrical zum Päppeln..Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich nicht schon längst beim TA war, dann kann ich euch das ganz einfach beantworten: Freddy ist ein Hysteriker, sobald ich ihn packe, um ihn in die Transportbox zu stecken, fängt er furchtbar an zu speicheln und zu atmen, er schreit und regt sich tierisch auf. Wenn wir dann im Auto sind, fängt er an zu kotzen und zu scheissen...usw. usw. Und der TA kommt erst recht nicht an ihn ran.

Ich habe selber ja 2 Jahre gebraucht, um Freddy handeln zu können.

Und die Aufregung will ich ihm noch ersparen. Wenn es allerdings bis nächste Woche nicht besser wird, dann fahre ich natürlich zum TA.

Aber habt ihr vielleicht noch einen Tip, was richtig fett Kalorien hat?? Notfalls füttere ich ihn mit Zwang.

Dankeschön.

Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Squeeky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Ich würde nicht solange abwarten und auch nicht mit fettigen Futter füttern.Struppiges,stumpfes Fell deutet auf eine innere krankheit hin..Niere,Leber zb.Du könntest ihn mit fetten Futter noch mehr Schaden zufügen.
Kann der Ta nicht ins Haus kommen?


Servus
Irish
gif_64_03.gif

"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
einen Hund zu streicheln, einen Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
 
Hallo Squeeky,

wenn das Tierchen derartig abmagert würde ich keinen Tag länger warten !
Der Stress ist vermutlich noch das geringste Übel, Du würdest dir sonst ewig Vorwürfe machen.


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 12.12.01. 18:00 Uhr Nds. Landtag Hannover, Raum 1207
Thema: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren


cu Wolf
 
... wobei regelmässig entwurmt nur dann bedeutet, dass er auch keine Würmer hat, wenn Du gestern entwurmt hast... Würd ich nicht von vornerein ausschliessen.

Gute Besserung
smile.gif
 
Hallo Squeeky!
Ich würde an Deiner stelle sofort den TA aufsuchen! Wenn Dein Kater ohne Grund abnimmt sind meist innere Organe betroffen! Nieren, Leber oder Bauchspeicheldrüse! Da brauchste Spezialfutter und auf keinen Fall was fettiges! Fett führt in den meisten Fällen zu Durchfall!

Bis denn sky76 & Sammy
 
Hallo,

wie Irish schon sagte struppiges, stumpfes und schuppiges Fell ist immer ein schlechtes Zeichen. Hast Du mal beobachtet, ob er besonders viel trinkt? Das wäre ein Zeichen für eine Nierernerkrankung, die leider bei Katzen sehr häufig vorkommt. Ich würde in jedem Fall den TA zu rate ziehen. Nichtsdestotrotz hatte mein Kater kürzlich auch ewig Breikacke von Iams Senior, ich habe dann erst Dose ausprobiert was zu völligem Durchfall führte und dann aber Whiskas Top Semnior gefunden, wo nun sein Kot wieder Steinhart ist. Wie man sieht, kann offenbar eine Futterumstellung bei einem empfindlichen Darm doch auch etwas bewirken.

Gruß
Emma
 
Hallo,

laß dir von Deinem TA vorab eine Beruhigungspille für die Katze geben, dann wird sie sich weniger aufregen.

Ansonsten empfehle ich Dir wirklich einen sofortigen Besuch beim TA.

Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi Squeeky !!!

Kann Dich sehr gut verstehen,der kater von meiner Mutter ist laut TA Verhaltensauffällig.
Wie beckersmom schon sagte,laß Dir vom TA ne Beruhigungstablette geben und dann wenn er sie ne Weile intus hatte ab zum TA mit ihm.
Warte nicht,sondern los.
Ist es nicht möglich,daß der TA zu Dir nach Hause kommt????

Bis dann Sera

dog85.gif


Nie vergessen wirst Du sein.
 
so schnell wie möglich zum tierarzt, mit so nem plötzlichen gwichtsverlust ist nicht zu spaßen in den meisten fällen!

lass dir aber für den fall es sollte was mit niere oder leber sein kein sedativum geben, sondern erkundige dich nach bachblüten!

rescue-tropfen oder die silvestermischung beruhigen, aber lassen das tier nicht schlafen, es läßt alles über sich ergehen!
wink.gif


schreibe bitte wenn du beim tierarzt warst!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hallo Leute!

Entwarnung. Freddy hat wieder zugenommen, nachdem ich ihn mit Kartoffelbrei und Iams Futter gepäppelt habe. Jetzt geht es ihm wieder gut.

Was auch immer es war, es ist vorbei.

Trotzdem danke für die Hilfe!!
smile.gif




Liebe Grüssle

Squeeky

doggy.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Guten Rat brauche...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Becky1981
@ Pommel Das mit der Internetkamera ist natürlich ganz ausgefuchst :)! Ich hätte so ein Equipment nicht zur Hand :rotwerd:. Meine Erfahrung ist schon so, daß ein unausgelasteter Hund (ohne das jetzt Becky irgendwie unterstellen zu wollen) sich seine Möglichkeiten sucht und dazu gehört unter...
Antworten
44
Aufrufe
11K
wurschti
Tilli
Guten Morgen und nochmal Danke an alle für das freundliche Willkommen heißen....Deine BX sind mir natürlich auch noch im Gedächtnis und so einige Andere hier auch noch, ich freue mich wieder hier zu sein und nach mind. 2 Litern Kaffee und 1 Hunderunde werde ich auch noch etwas schreiben:lol:
Antworten
12
Aufrufe
137
Tilli
kaukase
Dankeschön liebe Sonja :) Ich wünsche auch ein gesundes, schöne und entspanntes Jahr:clover::clover::clover::clover:
Antworten
8
Aufrufe
360
Phoenixrot
Phoenixrot
G
Na sag ich doch aber der Te hat doch geschrieben offiziell von Vetamt oder :gruebel:
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Manny
Manny
Paulemaus
Hundeanfängern würde ich immer empfehlen nicht direkt aus einem Shelter im Ausland zu adoptieren, sondern den Hund vor Ort auf einer Pflegestelle in Deutschland kennenzulernen. Fast jeder Hund hat mit Artgenossen auf engem Raum massiven Stress und das Verhalten in dieser Umgebung sagt mMn wenig...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Gamergirl
G
Zurück
Oben Unten