Gibts hier keine Bayern mit Listenhunde?

quini

Mutter Doberin™
20 Jahre Mitglied
Hi, jetzt also zweiter Versuch:

Wer von Euch hat schon in Bayern einen Wesentest absolviert? - und kann mir sagen:
1. wer war prüfer
2.wie war es
3. was wurde verlangt
4. wie läuft der bürokratische Kram ab?


quini

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

mein "Kleiner" steht inzwischen auch auf der Liste, aber ich hab bisher noch keinen Durchblick, wegen dem Test.
Ich weiss nur, das ich jetzt schon ganz nervös werd, wenn ich nur daran denke. :(

Dani & Ihr "Kleiner" Cane Corso
 
Hallo Ihr zwei!

Ich habe am 25.06. in Baden-Würrtemberg den Wesenstest mit Hera absolviert und ich denke wenn ihr Euch auf das Schlimmste einstellt, ist es besser. Hatte einen absoluten "Kampfhundhasser" als Prüfer und das ganze war alles andere als lustig. Ich habe Hera monatelang auf den WS vorbereitet und das war auch gut so. Sie wurde bei über +30 Grad in der prallen Sonne mit MK getestet. Es kamen die üblichen Sachen dran (Regenschirm, Tasche mit Dosen, Augenkontakt, Umhang, "Unterordnung - sitz, platz, abrufen usw." Auto, wo jemand rausschimpft, hupt, dicht an einem vorbeifährt, ich musste sie an einen Zaun anbinden und das Gelände verlassen, so dass Hera mich nicht mehr gesehen hat und dann ging ein Polizist schimpfend auf sie zu, mit einem Stock in der Hand und tat als wolle er sie verprügeln, wild bellender Polizeihund lief an ihr vorbei, usw.)Ich würde auf jeden Fall empfehlen viel zu üben!! Hera hat alles absolut super gemeistert, ausser dass sie manchmal ängstlich reagiert hat, aber sie wurde vorher viel geschlagen und dann ist das wohl normal. Ansonsten habe ich jetzt für sie Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen.

Laut meinen Infos, werden die WS wohl verschärft, damit es nachher nicht heißt: wieso der hatte doch den WS und hat nun doch gebissen. Anscheinend haben die Prüfer Angst bekommen, dass dies wohl ein schlechtes Bild auf sie wirft.

Also übt viel, mehr, noch mehr, fast nur noch!!

Gruß
Connie
 
Hallo,

ich kann dir nur etwas über das Negativzeugniss für Kat.2 Hunde erzählen. Wir hatten im Frühjahr mit zwei Hunden, einem Bully und einem Ridgback, dafür geübt. Abgenommen wurden die Tests von eimem Tierarzt der die Zulasung dafür hat. Es wurde das Verhalten gegenüber Menschen und Tieren geprüft. Dafür fuhr der Tierarzt mit den Hunden in die Stadt und ließ sie dort mit Herrchen/Frauchen durch die Menge laufen, dann gings raus ins Grüne und die Hunde sollten in einer Meute miteinander laufen. Der Tierarzt achtete dabei auf "normale" Situationen, es wurden keine extra dafür gestellt, auch ging er nicht absichtlich mit irgendwelchen Dingen auf die Hunde los, allerdings in der Stadt bekamen sie doch einige unbeabsichtigte Knuffe und Tritte, was bei einem Gang duch eine Fußgängerzone wärend der Rushhour halt mal vorkommen kann. Zum Schluß gab es eine "normale" Untersuchung beim Tierarzt (Maul schauen, Abhören....)Beide Hunde haben den Test mit Bravour bestanden, obwohl der Bully einige Monate davor bei einer Hundesachverständigen noch einen Maulkorbzwang bekam, hatte es damals auch geschrieben die Dame eröffnete den Test bereits mit den Worten "Ohr ein Bullterrier, die mag ich garnicht" Was soll dabei rauskommen? Von dem tierarzt weiß ich daß er auch bei Kat1 Hunden den Test in der gleichen Weise macht. Ich würde mich auf jeden Fall mal erkundigen ob nicht ein Tierarzt un deiner Nähe die "Zulassung" hat und wenn ja dann erkundige dich dochmal wer bei ihm schon den Test gemacht hat und was er sehen wollte.

Gruß Kerstin
 
bei uns auf dem hundeplatz wurde auch schon mal ein negativgutachten erstellt. die tierärztin kam zu uns und beobachtete die besagten hunde (3 stück) wärend den übungen und auch beim toben mit den anderen hunden. da bei uns an einem normalen samstag ca. 70 hunde frei laufen und die herrchen / frauchen von denen auch noch auf dem platz stehen, war das wohl für diese Tierärztin ausreichend. sie ist dann nur noch mit den besitzern nach hause gefahren um sich anzusehen wie sie zuhause gehalten werden.

aber ich habe so das gefühl, daß das jeder von diesen sachverständigen anders handhabt.

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
Hi Quini,

mir geht es nicht anders als dir. ich habe einen rotti und laut pressemitteilung stehen rottweiler ab 01.08.2001 zumindest in klasse 2 in bayern.

aber ich warte jetzt erst mal ab, was ab 01.08. sache ist. dann sehe ich weiter. frag auch mal beim verein des rasse deines hundes nach!

grüße

STRIKE
 
Ach Strike,
ich habe Dobis, die noch nicht auf der Liste sind, hier geht es aber eben um Rottis die auf unserem Platz trainiert werden, damit ich sie gut möglichst vorbereiten kann, hatte ich gefragt.
quini

 
hi quini,

darf ich fragen welcher in stadt.

grüße

STRIKE
 
hi quini
es gibt in bayern eigentlich nur das Negativzeugnis.
Bei mir wurde dass von einem Amtstierarzt ausgestellt.
Du kannst aber auch zu einem anerkannten Sachverständigen gehen.Das würde ich dir empfehlen.

Gruss Bulldog
 
..von einem namen sollte man allerdings in bayern die finger lassen. (es sei den man ist eine Frau : langhaarig gross und ...).
umhoeren und lesen. mehr sag ich nicht.

gruss
maedmaexchen

p.s.: @Bulldog :
dein Spike in juenger (2) bei mir im viertel entwickelt sich praechtig !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibts hier keine Bayern mit Listenhunde?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Den Bildern nach würde ich eine Schleierlings-, Schleimfußart vermuten. Aber Welche genau ... :kp:
Antworten
15
Aufrufe
823
HSH Freund
HSH Freund
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
C
Hallo wollte fragen, ob es hier Leute aus Düren oder der Umgebung gibt und eventuell Lust haben mal ne Runde zu gehen??
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
DobiFraulein
Bei uns hier stehen an den ganzen Feldwegen auch so ziemlich alles an Obstbäumen, was man mag. Selbstbedienung. :D Die Kirschbäume waren ziemlich voll und sehr lecker, Äpfel und Birnen hängen auch voll und die Pflaumen machen einen sehr guten Eindruck - gibt sicher auch reichlich. Und der...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sky~
*SpanishDream*
Gini ist nun in der Standhitze, bekommt Apfelessig und Stozzon Chlorophyll Tabletten. Jacky hat null Interesse, die ganze Läufigkeit über schon, er macht mit ihr gemeinsam den Boden sauber und beschützt sie vor anderen Rüden. Er war aber auch vorher nie irre interessiert. Bei fremden...
Antworten
37
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten