German Words

  • bxjunkie
Gefrierbrand :kalt::eisfuesse:
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi bxjunkie :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • lektoratte
Das aktuelle Manuskript ist eine Fundgrube:

Heute hätten wir:
1) die Qualitätssicherungskommission
und
2) die Qualitätssicherungsvereinbarung
 
  • robert catman
Mein persönlicher Liebling ist die "Bodenversiegelungsausgleichsverordnung".
Die gab es in Berlin für ein paar Jahre; leider genau in dem Zeitraum, in dem wir gebaut haben.
 
  • lektoratte
Telematikinfrastrukturfinanzierungsvereinbarung :crazy:
 
  • lektoratte
Telematikinfrastruktur-Finanzierungsvereinbarung

Die Telematikinfrastruktur ist das, was Arztpraxen, KH und Krakenkassen und Apotheken mal den reibungslosen und sicheren Austausch von medizinischen Daten ermöglichen soll - quasi ein eigenes MedNet.

Und die Finanzierungsvereinbarung ergab ua, wie viel Geld die Arztpraxen von den Kassen als Aufwandsentschädigung für die Nutzung der TI bzw. Anschaffung der TI-Geräte erstattet bekommen.
 
  • sleepy
Von mir gibt's heute ein einfacheres aber doch phantastisches deutsches Wort.

Besucherritze. :D

Ich liebe es.
 
  • snowflake
Jetzt habe ich aus Neugierde die Besucherritze in zwei verschiedene Übersetzungsprogramme eingegeben. Scheint kein englisches Wort dafür zu geben. :D
 
  • sleepy
Jetzt habe ich aus Neugierde die Besucherritze in zwei verschiedene Übersetzungsprogramme eingegeben. Scheint kein englisches Wort dafür zu geben. :D

Das finde ich so toll an der deutschen Sprache.
Sie ist einfach kreativ, oder? :)

Also wäre die Besucherritze doch wieder ein super Wort, das international übernommen werden könnte. Stelle ich mir unheimlich reizend vor, wenn mir so'n heißer Amerikaner zuflüstern würde:
"Do you want to spent the night on my Besucherritze?"
:lol:
 
  • lupita11
Das finde ich so toll an der deutschen Sprache.
Sie ist einfach kreativ, oder? :)

Also wäre die Besucherritze doch wieder ein super Wort, das international übernommen werden könnte. Stelle ich mir unheimlich reizend vor, wenn mir so'n heißer Amerikaner zuflüstern würde:
"Do you want to spent the night on my Besucherritze?"
:lol:
Und der kennt dann aber nur das Etablissement in St. Pauli mit ähnlichem Namen :eek:
 
  • sleepy
Aus aktuellem Anlass:

"Springinsfeld".
:spitze:
 
  • lektoratte
Oh, ich hab noch ein ziemlich cooles gefunden:

"Flottenverhältnis"
 
  • lektoratte
@sleepy

Ja, ich fand es auch erst schräg.

Aber:

 
  • christine1965
Da wäre es bei mir schon an der Bedeutung des Begriffes "Flotte" gescheitert
 
  • Cave Canem
Hatten wir die "Wanderbaustelle" schon?
 
  • sleepy
Heute grüße ich euch von der Empore hinter der Balustrade des Vestibüls über der Sakristei, liebe Artgenossen.
:)
 
  • lupita11
Transmissionswärmetransferkoeffizient :rolleyes:

aus meinem aktuellen Webinar
 
  • embrujo
Ich hätte da noch ein (nord) deutsches Teekesselchen:
Leuwagen. :D

@christine1965 kennt bestimmt beides.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „German Words“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten