German Words

  • christine1965
Kommt ursprünglich aus dem französischen, wie soviele umgangsprachlichen Wörter.. :)
Jepp - genau wie das Plumeau oder das Trottoir - vom Portemonnaie ganz zu schweigen
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi christine1965 :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • wilmaa
Und natürlich Kinkerlitzchen :D
 
  • Cave Canem
Ich war ja wieder in Graz und da ist mir aufgefallen, dass die Österreicher auch ganz tolle Wörter haben, z.B.:
Leckageortung!
 
  • bxjunkie
Ich war ja wieder in Graz und da ist mir aufgefallen, dass die Österreicher auch ganz tolle Wörter haben, z.B.:
Leckageortung!
Das gibt es hier aber auch :) Kürzlich noch gehört als bei uns eine Abwasserkamerafahrt gemacht wurde.
 
  • Brinja
Gräsig.
Fadenscheinig. Das geht so schön wortwörtlich als auch im übertragenen Sinn.
 
  • Fact & Fiction
Stoßlüften und Querlüften

Mal sehen, ob sich diese Begriffe im englischen Sprachgebrauch etablieren ;)
 
  • bxjunkie
Gräsig.
Fadenscheinig. Das geht so schön wortwörtlich als auch im übertragenen Sinn.
Dazu fällt mir bräsig (schwerfällig) ein...mag ich auch irgendwie das Wort :D
Gräsig kannte ich noch nicht.
 
  • sleepy
Dieser Tage hab ich mal wieder ein Wort gehört, das mindestens so eklig, wenn nicht sogar noch ekelhafter klingt, als das ist, was es beschreibt. Achtung, seid ihr bereit?
Luft anhalten, hier kommt es:



GRÜTZBEUTEL.
:wuerg:
 
  • Fact & Fiction
Gibt's tatsächlich: Mischverkehr
 
  • lektoratte
Oh, ich hab hier gerade ein tolles Wort am Wickel:

Versichertenstammdatenmanagement :uhh:
 
  • sleepy
Vom Jugendwort des Jahres bin ich übrigens dieses Jahr etwas enttäuscht. Ich hatte auf was Kreativeres gehofft.

 
  • wilmaa
Naja, aber Lost trifft es ja irgendwie auch ganz gut.. wenn man sich das Jahr so anschaut trifft das Wort, auch wenn es nicht spektakulär ist, die Situation sehr gut glaube ich.
 
  • Cave Canem
Naja, diesmal durften zum ersten Mal wirklich Jugendliche mit über das Wort abstimmen.
Und ich glaube, die haben sich oft fremdgeschämt, was die "Alten" als Jugendwort des Jahres bezeichnet haben.
 
  • bxjunkie
Naja, diesmal durften zum ersten Mal wirklich Jugendliche mit über das Wort abstimmen.
Und ich glaube, die haben sich oft fremdgeschämt, was die "Alten" als Jugendwort des Jahres bezeichnet haben.
Ja denke ich auch..ich nutze das Wort im übrigen auch häufig. Also ich find es ok, besser als das was da die letzten Jahre so angeführt wurde.
 
  • lupita11
Oh, ich hab hier gerade ein tolles Wort am Wickel:

Versichertenstammdatenmanagement :uhh:
Das erinnert mich an die Radiowerbung, die grade läuft, mit diesem ellenlangen Wort, über das ich immer lachen muss. Weiß dummerweise grade weder wofür die Werbung ist noch kann ich ansatzweise das Wort widergeben. Weiß jemand, was ich meine?
 
  • fusselchen
Diesmal standen halt Wörter zur Wahl (wie auch lost), die wirklich benutzt werden. Oft wurde da ja was gekürt, was ich noch nie einen Jugendlichen hab sagen hören.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „German Words“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten