Gassigeh Zeiten/Dauer

Mocca8889

Hallo alle zusammen ich hab mal ne Frage:verwirrt:
Also jetzt wo es so heiß ist, mag unsere Hündin gar nicht mehr raus ( 4 jahre), wir sind jetzt schon immer am späten Abend mit ihr raus, aber wir müssen sie hinter uns herziehen. Ich meine klar, es ist warm, aber der Hund braucht doch auch Bewegung. Ich kann sie im Sommer doch nicht nur kurz raus lassen, für Pippi und co?:rolleyes: Wie handhabt ihr das? Wie lang bzw. km geht ihr an solchen Tagen? Danke;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mocca8889 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Morgens entsprechend früher aufstehen, eine Stunde laufen oder Fahrrad fahren ;).

Mittags nur kurz raus und abends eventuell noch ein bisschen in den Wald fahren.
 
ich arbeite unter der woche von halb acht bis halb eins. um fünf muss ich die kleine vom kiga abholen.

heißt von halb zwei bis halb vier gehen chesterfield und ich spazieren - anders gehts nicht. an so heißen tagen gehen wir an die donau, dort kann der dicke plantschen und ich im schatten vor mich hinsterben (oder auch plantschen gehen :D )

chesterfield ist aber auch ein winterhund ;) der ist schnell k.o. wenns heiß ist.

morgens nehm ich ihn mit wenn ich die kleine zum kiga bringe, ist aber nur ne minirunde. und abends noch mal ein paar minuten raus.

an den wochenenden, vor allem wenn mein ex die kleine hat, gehen wir ganz früh raus, kommen vormittags heim wenn es heiß wird, und drehen spätabends noch ne große runde.

oder wir gehen ganz früh und verbringen den ganzen tag an der donau.
 
ja früh aufstehen tun wir auch;), wir gehen um 6 mit ihr raus, aber nur kurz, so 15 min. Dann kommt sie mit auf die Arbeit, wenn ich Ziet habe geh ich mit ihr in den angrenzenden Wald etwas spielen, so um 9 rum. Das blöde ist, dass ich dann nur in der Mittagspause, wischen 12 und 13 Uhr raus kann.....und spät abends. Leider haben wir weder nen Fuss oder See in der Nähe, und Mocca schwimmt nicht, sie hasst Wasser (leider). Was denkt ihr was kilometer-technisch bzw. Stunden technisch an solchen Tagen reicht?
 
ich denke, dass das völlig von deinem hund abhängt.

und ganz ehrlich: bei über 35° macht chesterfield auch keine x kilometer mit.
da gehen wir zwar schon ne runde, verbringen aber viiiieeeel zeit an einer bestimmten badestelle. heißt - ich im schatten, hund wechselt zwischen schatten und wasser und interagiert mit den anderen hunden, die so vorbeikommen.

reicht uns zumindest vollkommen^^
 
Unsere Luna (Schäferhündin, ca. 5 Jahre) bekommt man bei dieser Hitze auch nicht bewegt.

Wenn ich früh die Haustüre aufmach, latscht sie auf die Wiese, pullert und schleppt sich auf die Terrasse auf die kühlen Fliesen und da liegt sie dann mehr oder weniger den ganzen Tag.

Sie bewegt sich einfach nicht gerne, außer wenn sie Bällen nachjagen darf. Sie hat aber auch schwere ED und soll es eh nicht übertreiben.
Gassigehen an sich findet sie auch eher überflüssig, sie lässt sich dann aber schon immer überreden, uns zu begleiten *ggg*
Wir haben halt auch ein großes Grundstück mit 3.500 m² und Madam hat das zur freien Verfügung - sie kann sich also bewegen wenn sie das möchte.

Ich hab mir da auch ne zeitlang Gedanken gemacht, dass das viel zu wenig Bewegung ist (wir "zwingen" sie früh und abends zu nem Rundgang um die Felder, Dauer jeweils 30 - 45 Minuten), aber wenn sie halt nicht will, dann will sie halt nicht. Und bei dieser Hitze liegt sie eh nur rum wie ein geprellter Frosch - da zwingen wir sie gar nicht.
 
In der Mittagspause würde ich an deiner Stelle nur ne kleine Gassirunde mit ihr machen, nur damit sie sich lösen kann.
Abends dann halt länger. Aber wenn sie da auch keine große Lust hat und du sie nur hinterher schleifen musst, dann würde ich diese Runde auch entsprechend kleiner halten und sie dafür im Haus kopfmäßig beschäftigen. Denn wenn sie deutlich signalisiert, dass sie in der Hitze kein großes Bewegungsbedürfnis hat, dann ist es doch widersinnig, sie zu zwingen mit dem Argument "der Hund braucht doch Bewegung". Wenn sie nicht laufen will, braucht die die offensichtlich nicht. ;)

Wir gehen in der Sommerhitze nur morgens und abends. Abends derzeit im Wald, weil es dort doch etwas kühler ist.
Wir sind in der glücklichen Lage, nicht mehr arbeiten zu gehen. Wir können also morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, die richtig große Runde gehen und abends auch je nach Hitze ein wenig abkürzen. Je nachdem, wie die Hunde drauf sind.

Letztes Jahr haben wir mittags notgedrungen eine Runde (auf der dunkelsten Waldstrecke) gedreht, weil Sue ganz pünktlich auch mittags ihre Gassirunde brauchte. Inzwischen hat sich ihr Stoffwechsel so angepasst, dass sie mittags kein großes Geschäft mehr machen muss. Alle meine Hunde sind bei der Wärme zufrieden, wenn sie mittags nicht laufen müssen. Hella geht nicht mal mit in den Garten, die bleibt konsequent im Haus, wenn es ihr zu warm ist.
 
Dass man einen Hund, der das nicht will, nicht bei 37 Grad vor die Tür zerrt, versteht sich wohl von selbst.

Dann heisst es halt: früh aufstehen und ihn in den frühen Morgenstunden bewegen. Wir gehen bei dieser Hitze von halb 6 Uhr bis 8 Uhr spazieren und schwimmen, dann hat der Hund die Bewegung für den ganzen Tag. Abends nochmal eine halbe Stunde, und gut ist.
 
Hi, danke für die ganze Resonanz!:D nein zwingen wollen wir sie auch nicht....
Mal sehen, war jetzt nur kurz mit ihr draußen. Geh dann je nach Wetter so lang in den Wald wie sie Lust hat;)
 
Lennox zeigt uns doch auch ganz deutlich ob und wieviel er laufen möchte.

Und wenn er mir anzeigt, dass es ihm zu heiss ist, er gepinkelt und ggf. groß gemacht hat, drehen wir eben wieder um.

Ich denke nicht, dass ein Hund, der anzeigt, dass er keinen Bock mehr hat, unzufrieden ist wenn er wenig draussen war!!!
 
Ich bin grade von der mittäglichen 2,5h Runde zurück. So richtig Lust hat da Keiner drauf, aber da wir in Wassernähe unterwegs sind ist unterwegs für Abkühlung gesorgt. Zusätzlich sind wir Abends und Nachts unterwegs.
 
Naja, 2,5 Stunden mittags finde ich bei dem Wetter übertrieben, aber das kommt auf den Hund an. Und Zeit habe ich dafür auch nicht..zumindest nicht auf der Arbeit:pNaja und nachts schlafen wir;)( nicht böse gemeint). Also müssen wir uns irgendwie arrangieren. Ich hoffe immer noch das bald ein kühlendes Gewitter aufkommt.:hallo:
 
Wenn ich morgen`s um halb 6 von der Arbeit komme,gehe ich gleich mit dem Buben eine große Runde!
Und wenn ich mich fertig mache zum die Kleine aus dem Kindi zu holen um 1 Uhr,da verkriecht der Sack sich sofort nach dem Motto "ich seh dich nicht und du mich auch nicht,geh mal schön alleine:D "
Und dann spät Abends noch eine Runde falls er will und nicht nur rumtröddelt beim laufen,dann dreh ich nämlich wieder um und ab nach Hause;)
 
Ich würde mir da keinen Stress machen oder den Spaziergang auf ne bestimmte Stundenzahl festlegen.
Wenn sie nicht mehr laufen will, dann braucht sie es wohl auch nicht ;) ... es kommen ja auch wieder kühlere Tage :) - ansonsten halt die Morgen- und Abendstunden nutzen und mittags nur kurz in den Wald oder falls möglich ans Wasser.
 
Naja, 2,5 Stunden mittags finde ich bei dem Wetter übertrieben, aber das kommt auf den Hund an. Und Zeit habe ich dafür auch nicht..zumindest nicht auf der Arbeit:pNaja und nachts schlafen wir;)( nicht böse gemeint). Also müssen wir uns irgendwie arrangieren. Ich hoffe immer noch das bald ein kühlendes Gewitter aufkommt.:hallo:
Die Nachtrunde ist bei uns Teil der "Arbeit". Da streifen wir für unseren Schäfer die Außenkoppel ab. :hallo:
 
Lennox zeigt uns doch auch ganz deutlich ob und wieviel er laufen möchte.

Und wenn er mir anzeigt, dass es ihm zu heiss ist, er gepinkelt und ggf. groß gemacht hat, drehen wir eben wieder um.

Ich denke nicht, dass ein Hund, der anzeigt, dass er keinen Bock mehr hat, unzufrieden ist wenn er wenig draussen war!!!

So seh ich das auch.

Meine Motte kommt aus Spanien, trotz allem kann sie mit diesen Temperaturen absolut nichts anfangen. Morgens gehen wir unsere normale Runde, mittags ist es ihr schon zu viel überhaupt nur in den Garten zu gehen. Da will sie sich bei diesen Temperaturen am liebsten gar nicht mehr bewegen. Gegen abend, wenn es etwas kühler ist, geht es dann wieder, aber auch da bitte keine langen Strecken. Alles viel zu anstrengend.
 
Wir haben so garkeine festen Zeiten... ist von mehreren Faktoren abhängig und da her gern mal verschieden.
Fakt ist das es 1x am Tag am Stück 1,5 - 2,5Std. raus geht, an guten Tagen auch mal zweimal. Dann gibt es noch 2x am Tag (Morgens+Abends) eine 20Min. Runde und noch ca. 4 Mal 5Min. Pipipause in den Garten. Wie gesagt es ist aber meist quer Beet.. aber 3 Std. minimum sind pro Tag eigentlich Pflicht.
 
Naj, als Pflicht würde ich das ganze nicht sehen..ich meine wenn der HUnd kein Bock hat, dann komme ich lange nicht auf 3 Stunden. Hier noch mal ein anderer Denkanstoß, wie lang geht ihr denn insgesamt Gassi?
 
und morgens einfach mal früher aufstehen ist keine Option? um fünf uhr wird es ja zur zeit schon hell und da ist es auch noch wunderbar kühl. ich würde mich auch bedanken, wenn man mich bei 35° vor die Tür zerrt, morgens macht spazieren gehen auch dem Öpchen noch spaß, mittags liegt der lieber im Garten, dann gehen wir nochmal vorm Abendessen kurz pipi und die große Abendrunde kurz zeit so um neun, dann kommen alle damit klar, inklusive mir, ich bin nämlich am empfindlichsten von uns drei. :D

Edit: ich mein, das ist ja keine Sünde, aber wenn das schlechte Gewissen dem Hund gegenüber größer ist als der Gewinn im Bett zu liegen ist das an sich die einzige Option. ;)
 
Um 5?!?!? Nein ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Wollte nur Vorschläge bzw. andere Vorgehensweisen hören.:p Ich hätte eines wenn der Hund spazieren gehen wollte, aber ich nach 10 min um den Block keinen Bock mehr habe. Bei uns ist es umgekehrt;):hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gassigeh Zeiten/Dauer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mocca8889
Hallo liebe Hundebesitzer, wir suchen Gassigeh Freunde für unsere Hündin, sie hat ansonsten wenig Hundekontakt bzw. einen Freund/in zum Toben. Jemand da aus Saarbrücken und Umgebung der Kontakt zu anderen Hunden inkl. Halter sucht:D? Wir würden uns freuen Anfragen gerne per PN;) Grüße...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mocca8889
Mocca8889
Laura-Wolf
Genau, der bei Winsen. Es kommt da ganz auf die Uhrzeit und das Wetter an, wie voll es ist. Es gibt ja bei uns in der Gegend auch so viele schöne Wege zum Spazierengehen, habe heut erst wieder einen entdeckt in Jeversen hinter der Brücke an der Aller, mit Sandstrand für die Hunde und völlig...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Laura-Wolf
Laura-Wolf
Bullmastiff1
Hi Puck, hatte auch schon gedacht nachzukommen, aber wir (drei Personen) hätten uns in 30 min. fertig machen müssen. Das wäre zu stressig geworden. Scheine ein Händchen für Zwischenfälle zu haben *grml* LG Moni
Antworten
29
Aufrufe
1K
Nion-Saille
Nion-Saille
OzeeMcDozee
Nein, da gibt es keine Ausnahmen. Es kann ja auch so mal ein Prüfer krank werden für unbestimmte Zeit (so auch in Köln passiert), da gab es auch keine Ausnahmen. Da heisst es die Sache aussitzen und abwarten.
Antworten
3
Aufrufe
840
BlackCloud
BlackCloud
*SpanishDream*
Da ein Tierheim kein Supermarkt ist, wo tägliche Bedürfnisse gestillt werden müssen , finde ich euere Öffnungszeiten ausreichend. Den Zusatz und "nach Vereinbarung" wird bei den Interessenten sicher gut ankommen. Ein Tier holt man sich ja nicht wie einen Liter Milch, da kann man einen...
Antworten
24
Aufrufe
2K
L
Zurück
Oben Unten