Maulkorbbefreiung in Coronazeiten

OzeeMcDozee

Hallo zusammen,
bin neu und hab ne Frage :) In der Suche habe ich leider nix gefunden.
Es geht um die Maulkorbbefreiung für unseren American Bully in NRW.
Szenario ist wie folgt: Im Augenblick besteht eine Befreiung durch Bestätigung der Hundeschule bis Ende Juni 2020. Dann wird der Willy 2 Jahre und müsste zur Verhaltensprüfung. Soweit alles normal.
Durch Die C-Krise gibt es aber aktuell nirgends Termine für die Prüfung und auch keine konkreten Angaben, von den verschiedene V-Ämtern der Kreise, wann es wieder los geht.
Per Gesetz (mein aktueller Wissenstand), müsste Willy dann bis zur V-Prüfung Maulkorb tragen, da ja die Chance auf eine Prüfung nicht besteht.
Hat jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht in dieser Zeit?
Besteht evtl. die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung durch die Hundeschule beim OA?
Bin dankbar über jeden Beitrag zum Thema!
Bin vielleicht nicht der einzige mit diesem Problem :kp:

Vieln Dank schonmal und bleibt alle gesund!

Beste Grüße
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi OzeeMcDozee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Besteht evtl. die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung durch die Hundeschule beim OA?

Nein. Und da ist es egal ob Corona oder nicht. Man muss sich grundsätzlich frühzeitig um einen Termin kümmern, weil es - je nach Wohnort - auch mal locker 6-12 Monate dauern kann, bis ein Wesenstest überhaupt erst zustande kommt, weil das Amt die "Teilnehmer" sammelt, bis genügend vorhanden sind. Für einen einzelnen Hund wird sich in NRW nicht die Mühe gemacht. D. h. dein Hund wird wohl oder übel erstmal mit Maulkorb rumlaufen müssen. Er wird es aber überleben ;)
 
Also das frühzeitige Kümmern war jetzt nicht das Problem, wir stehen schon länger bei verschiedenen Kreisen auf der Warteliste. Aufgrund der C-Krise kommen diese Termine, trotz reichlich gemeldeter Teilnehmer, natürlich jetzt nicht zustande. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob in dieser Zeit vielleicht Ausnahmen bestehen, was die MKB angeht, wenn die Prüfungen ausfallen? Mir ist natürlich bewusst, dass gerade beim Thema Listenhunde, bei den meisten OA´s kein Spielraum besteht. Der Hund wird es schon überleben, das ist aber auch nicht das Thema.
Besten Dank für deinen Beitrag.
Gruß
Ozee
 
Nein, da gibt es keine Ausnahmen. Es kann ja auch so mal ein Prüfer krank werden für unbestimmte Zeit (so auch in Köln passiert), da gab es auch keine Ausnahmen. Da heisst es die Sache aussitzen und abwarten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbbefreiung in Coronazeiten“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eowyn
Wenn der Bullmastiff FCI-Papiere hat, darf er auch nach Frankreich einreisen. Hat er keine FCI-Papiere, muss er draußen bleiben. Hier hatten wir das Thema schon mal: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Diva 23e
Hallo Diva, darf ich fragen, wie sich die Sache weiter entwickelt hat? Zunächst finde ich es super, dass Du einen Tierheim Hund glücklich gemacht hast! Großer Respekt vor diesem Schritt. Ich kümmere mich (seit dem Tod meines Hundes) um einige Tierheim Hunde und da die Listenhunde (NRW) in der...
Antworten
2
Aufrufe
788
B
J
Ich habe auch erlebt, dass man zumindest in Do bei nachträglicher Leinenbefreiung das gesamte Programm nochmal mitmachen muss. Das macht meiner Meinung nach aber auch Sinn, denn es muss ja auch überprüft werden, ob Hund und Halter ohne Leine vor allem in Gruppensituationen oder bei Begegnungen...
Antworten
4
Aufrufe
2K
*Arko*
A
T
Ich würde es dabei beruhen lassen und nicht noch nachtreten. Deine Nachbarin hat ne Verwarnung vom Vermieter bekommen und muss den Anweisungen folgen. Sie ist klar im Nachteil. Ihre Drohungen sind heiße Luft, aber ich würde sie nicht zusätzlich in die Enge treiben, weil sie sich sonst von...
Antworten
6
Aufrufe
3K
procten
procten
staffordJM69
Ist hier jemandem ein Fall bekannt bei dem ein Hund nach einem angeblichem Vorfall und bestandenem Verhaltenstest wieder von der Leinen und Maulkorbpflicht befreit wurde ? Weiß jemand ob nach einem Vorfall ein Amtsveterinär zu einem Verhaltenstest an dem beschuldigtem Hund verpflichtet ist...
Antworten
0
Aufrufe
933
staffordJM69
staffordJM69
Zurück
Oben Unten