Wunsch - Öffnungszeiten im Tierheim

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben

Wir möchten im Tierheim unsere Öffnungszeiten optimieren und fragen deshalb an verschiedenen Stellen nach "Wunsch- Öffnungszeiten".

Kommen und Gehen wie man grade möchte, wäre natürlich am "Kundenfreundlichsten" aber leider mit einem geringen Personalstand und der intensiven Pflege + Organisation nicht möglich.

Zuvor waren unsere Öffnungszeiten wie folgt:

Mittwoch + Freitag 15-17:30 Uhr
Samstag 14:30-17 Uhr
Der Mittwoch wurde über 1 Jahr so gut wie gar nicht genutzt. Es kamen unter 5 Vermittlungen zustande.

Aktuell:
Freitag + Samstag 15-18 Uhr
1. Sonntag im Monat 14-16 Uhr
Der Sonntag wurde bisher sehr schlecht genutzt. Bisher verzeichneten wir 3 Besucher, in 3 Monaten. Wir dachten hier einen Schritt auf Berufstätige zugehen zu können, die unter der Woche nicht können.

Welche Tage und Uhrzeiten/ Zeiträume wären für EUCH interessant, um ein Tierheim zu besichtigen/ ein Tier kennenzulernen/ ein Tier zu adoptieren.
(Tierabgaben werden optional täglich möglich gemacht, nach Terminvereinbarung, bei Notfällen natürlich auch spontan)

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das mit Sonntag noch nicht rumgesprochen hat. Ich fände das praktische Besuchszeiten.
 
Ihr seid wirklich nicht zu beneiden @*SpanishDream*

Was ist denn daran "unterirdisch"? :woot:

Wahrscheinlich die Tatsache, dass wir noch keinen 24/7 Dive-In haben, und man neben 2 Brötchen noch ne Britisch Kurzhaar Katze und 3 Hamster mitnehmen kann. :sarkasmus:

:wtf: Ich werde schon wieder bösartig.


Nein ich wollte echt kundenfreundlicher werden und weiter optimieren. :dafuer:
 
Ah okay - da hätte ich selber drauf kommen können... Warum nicht gleich online bestellen und per Post schicken lassen :sarkasmus:
 
Also ich persönlich würde gerne morgens ins TH..also nicht direkt um 8:00 Uhr oder so, aber ab 10 Uhr- 12Uhr fänd ich persönlich gut. Wochentage ist mir egal...Wochenende würde ich nie ins TH gehen, zuviel Andrang (dachte ich bislang immer)
Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, sondern die Öffnungszeiten hingenommen wie sie angesetzt waren...man kann es eh nicht jedem Recht machen.
 
Ich finde die Öffnungszeiten gut. Das sind die von unserem kleinen Tierheim, die empfand ich gleich beim ersten Ansehen als okay, wobei ich 17 Uhr sehr knapp finde, für Menschen die einen normalen Bürojob haben:

Dienstag, Donnerstag und Freitag:
14.00 bis 17.00 Uhr
Samstag:
10.00 bis 12.00 Uhr

Wir waren schließlich (zum Aussuchen und Abholen) beides Mal am Donnerstag dort, weil ich auch nicht am Wochenende überrannt werden wollte, sondern in Ruhe mit den Pflegern sprechen wollte.

Wie wäre es denn mit einem "Und nach Vereinbarung"? Wenn jemand (aus welchen Grund auch immer) mit den Öffnungszeiten nicht klar kommt, kann man doch bestimmt bei Interesse an einem speziellen Tier eine Ausnahme machen und niemand hat mehr einen Grund zu nörgeln :)
 
Wir haben immer schon am Sonntag geöffnet und bei uns läuft es sehr gut. Wir haben viele Besucher. Zusätzlich bieten wir einmal im Monat Kaffee und Kuchen und eine Führung durchs Tierheim.
 
Ich finde 2 - 3 x die Woche spontan ein bisschen wenig, und mir geht es wie bxjunkie: ich frage mich, ob ein Termin vormittags nicht gut wäre.

Wie lange habt ihr die Öffnung am Sonntag schon? Vielleicht hat die sich wirklich noch nicht rumgesprochen.

Obwohl, wenn ein TH nur 3x die Woche offen hat, würde man eh erwarten, dass die Leute sich vor einem Besuch über die Öffnungszeiten informieren, auf der HP z.B., und dann wäre das Argument 'noch nicht rumgesprochen' obsolet.

Wenn ihr nicht öfter öffnen könnt, finde ich die Tage Fr und Sa aber gut.
 
@*SpanishDream*, ich finde eure Öffnungszeiten recht gut.

Für uns z. B. ist die Möglichkeit, ein Tier am Wochenende kennenzulernen, unabdingbar: Der GG arbeitet unter der Woche "eigentlich" bis 17 Uhr; selbst wenn er pünktlich Feierabend machen würde (was so gut wie nie der Fall ist), müßte er ja noch den Weg bis zum TH zurücklegen - und das im Feierabendverkehr.

Wochenend-Öffnungszeiten am Nachmittag sind für uns auch deutlich entspannter als am Vormittag: Wenn wochentags der Wecker in aller Herrgottsfrühe klingelt, möchte man am Sonntag gern "erst" um 7 Uhr aufstehen. Morgentoilette, Gassi, Brötchen holen, Hunde und Kater versorgen, nebenbei Kaffee schlürfen und vom Brötchen abbeißen - schwupp, schon ist man wieder unter Zeitdruck, wenn z. B. das TH von 10 bis 12 Uhr öffnet und man bis dorthin 1,5 Stunden fährt ...

Klar, andere haben früher Feierabend, wohnen nicht mitten in der Pampa, sondern in TH-Nähe, entscheiden vielleicht allein über einen möglichen neuen Mitbewohner und setzen diesen den bereits vorhandenen Tieren vor die Nase ohne großes vorheriges Kennenlernen. Das wäre bei uns ein No-Go.
 
Also ich persönlich würde gerne morgens ins TH..also nicht direkt um 8:00 Uhr oder so, aber ab 10 Uhr- 12Uhr fänd ich persönlich gut.

Ja - an einen Vormittagstermin hatte ich auch gedacht. Der wäre z.B. für Eltern gut - oder für jeden, dem es wochenends zu voll ist. Aber ist halt die Frage, ob sich das lohnt, wenn das auch nur 2-3 Leute pro Mionat wahrnehmen.

Wenn es immer so wenige Leute sind, wäre sicherlich die "und nach Vereinbarung"-Option die beste.
 
Das TH aus dem ich Pavel habe, hat ganz besucherfreundliche Zeiten wie ich finde. Regulär nachmittags an 4 Tagen die Woche 15 - 17 Uhr und am Samstag Nachmittag 14 - 17 Uhr. Als feste Interessenten konnten wir aber jeden Tag hin und zB Gassi gehen oder ihn zur Probe mit zu uns nehmen.
17 Uhr wäre inzwischen für mich unmöglich, aber samstags kein Problem.
 
Das Problem an Morgens sind die Putzarbeiten. Wenn alle Tiere verpflegt, das Gelände und Gebäude sauber, Einkäufe und Tierarztbesuche erledigt sind und die Mittagspause gemacht ist, ist es 14 Uhr.
Durchschnittlich haben wir 100 Tiere zu versorgen, die Hundeausläufe befinden sich nicht auf dem Gelände, sondern auf der anderen Straßenseite.

Für uns kommt es nicht in Frage, dass während der Reinigung und Verpflegung Menschen beraten werden, das ist immer ein "Zwischen Tür und Angel". Zumal an Vermittlungstagen immer 3Personen da sein sollen, die vermitteln können. Eigentlich für jeden Bereich eine. (Hunde, Katzen, Kleintiere, Büro) was schon Seltenheitswert hat. Bei 4 Tierpflegern, mit je 40Std.


Die Vereinbarung hatten wir auch schon im Kopf. Wie flexibel kann man da sein? Wird das (wieder) zu unflexibel, wenn man ausschließt, Freitag zusätzlich um 9 einen Termin zu vereinbaren? Oder wenn jemand Mittwochs um 20Uhr kommen will? Oder Montags zwischen 10-12, weil da der Tierarzt im Haus ist?

Dazu muss man sagen der Tag fängt gegen 8-8:30Uhr an, nach der letzten Vermittlung muss Fütterung/ Kasse/Ablage/ Schließung/ Übergabebericht erstellen erledigt werden. Das nimmt etwa 1,5Std in Anspruch. Später wie 18Uhr wird für uns etwas unterirdisch, da wir mitunter 45min Anfahrt haben.

Aber ich freue mich über jede Antwort. Wir werden versuchen eine "gute Mitte" zu finden. :)
 
Das TH aus dem ich Pavel habe, hat ganz besucherfreundliche Zeiten wie ich finde. Regulär nachmittags an 4 Tagen die Woche 15 - 17 Uhr und am Samstag Nachmittag 14 - 17 Uhr. Als feste Interessenten konnten wir aber jeden Tag hin und zB Gassi gehen oder ihn zur Probe mit zu uns nehmen.
17 Uhr wäre inzwischen für mich unmöglich, aber samstags kein Problem.

Die Öffnungszeiten sind bei uns auch nur für das Erstgespräch, für die Ausführliche Beratung. Gassigehen können die Interessenten solange wir da sind täglich.
Unsere Katzenschmuser sind auch öfter da. Tierabgaben und Fundtierabholung ist auch täglich flexibel möglich.

Auch Vermittlungsverträge machen wir bei Bedarf täglich, wenn sich Interessenten entschieden haben.
 
Die Vereinbarung hatten wir auch schon im Kopf. Wie flexibel kann man da sein? Wird das (wieder) zu unflexibel, wenn man ausschließt, Freitag zusätzlich um 9 einen Termin zu vereinbaren? Oder wenn jemand Mittwochs um 20Uhr kommen will? Oder Montags zwischen 10-12, weil da der Tierarzt im Haus ist?
Würde sagen, nach Vereinbarung ist nach Vereinbarung. ;) Heisst, wenn es an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten nicht geht, vereinbart man das nicht :D Aber für Interessenten eines zB schwierigen Hundes, oder sonstwie besondere Interessenten findet man sicher einen Termin. Und das steht doch besser auf der HP, als wenn diese Leute dort lesen dass ein Besuch für sie eigtl gar nicht machbar ist.
Als Jemand mit Hunden mit denen man zB eine Zusammenführung nicht "mal eben" machen kann, oder (wie oft vorgeschlagen) im Auslauf neben laufenden Betrieb), fände ich es beruhigend zu lesen, dass man evtl auch einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten bekommt. Das dieser dann nicht nur nach meinen Vorstellungen vereinbart werden kann, ist schon klar.
 
Crabat schrieb:
das dieser dann nicht nur nach meinen Vorstellungen vereinbart werden kann, ist schon klar.

Ihr seid hier alle sehr unkompliziert. So würde ich es mir öfter wünschen. :)

Wir werden über die Vereinbarung nochmals diskutieren. :)
 
Crabat hat es ja schon sehr schön geschrieben, ich kann es nur bestätigen: "nach Vereinbarung" heißt, dass Termine außerhalb der festen Öffungszeiten vereinbart werden können, nicht, dass das rund um die Uhr möglich ist.
Wenn jemand so schlecht Zeit hat, dass er grds. nicht vor 20 Uhr oder nur morgens um neun kann, dann sollte der vielleicht kein Tier halten. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wunsch - Öffnungszeiten im Tierheim“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Vegaz
Er hat dich ja heute damit überrascht. Beim nächsten Mal kannst du ihn während der Unterhaltung ins Sitz oder Platz legen und reagieren, wenn er beginnt das Aufzulösen und dir beizubringen versucht, dass es jetzt weiter zu gehen hat. Allerdings würde ich auf die Zeit achten und ihm in dem...
Antworten
4
Aufrufe
716
matty
pixelstall
Antworten
5
Aufrufe
778
Marion
G
Herzlichen Glückwunsch nachträglich... Bissken spät, aber gute Wünsche für das kommende Jahr halten ja noch etwas vor! :) :fuerdich:
Antworten
19
Aufrufe
711
lektoratte
lektoratte
Dagmar
Antworten
1
Aufrufe
864
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten