Futterideen für mäckeligen Hund, der leicht übersäuert

pat_blue

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen

Da hier so viele Leute sind und durch den Threat mit dem Welpen angeregt, frage ich auch nach Ideen.

Meine Dogo Hündin kam mit 2jährig zu mir. Davor hat sie zumindest bei der letzten Besitzerin nicht genug zu Fressen bekommen. Sie wog gerade mal knapp 23kg.
Vom ersten Tag an war sie einfach ein schlechter "Fresser". Was ein Problem bei der Gewichtszunahme darstellte. Mit verschiedenen Trofus, Nassfutter und Barfmahlzeiten haben wirs auf ungefähr 35kg-37kg geschafft.

Unser grösstes Problem ist, dass sie Morgens einfach nicht fressen will, mag. Zur Zeit ist es gerade wieder schlimmer. Wäre eigentlich kein grosses Problem, wenn sie mit leerem Magen nicht ständig erbrechen würde. Abends geht das Trofu (Wolfsblut Wide Plain) sehr gut rein, aber halt auch nicht die Menge, die sie für den ganzen Tag bräuchte.

Animieren mit Zweithund funktioniert bei ihr nicht, ist ihr schlicht egal.
Eine Zeitlang sind wir mit morgens Barf, abends Trofu sehr gut gefahren. Geht jetzt seit mehreren Wochen auch nicht mehr wirklich. Und einfach "erbrechen lassen" widerstrebt mir einfach. Dadurch wird's auch nicht besser. Fasten haben wir auch schon versucht, aber da geht dann gar nichts mehr.

Wir haben schon alles "übliche" durch, Rinderbrühe, Joghurt, Hüttenkäse, Reibkäse, Leberwurst verdünnt / pur, Gemüse frisst sie gar nicht. Früchte nur nebenbei, nicht im Fleisch. Auch Fleisch pur (egal welches) wird nicht gefressen. Nassfutter haben wir auch schon ziemlich alles durch, sogar Müll wie Pedigree verschmät sie morgens.
Fütterungszeiten sind üblich flexibel, aber die haben wir auch schon strikt nach Uhr gemacht, ändert nichts. Ich habs versucht mit einer kleinen Portion vor dem Schlafen, damit sie gar nicht erst übersäuert. Aber das ändert auch nichts.
(ich hab die letzten Jahre soviel versucht, sie morgens zum Fressen zu bringen... weiss gerade nicht mehr alles)

Es geht mir nur darum, dass sie nicht immer erbrechen muss. Da sie eh kein "guter Fresser" ist, müssen wir schauen, dass das Gewicht bleibt. Sie ist eh an der unteren Limite. Grössere Portion am Abend frisst sie mir dann nicht (da ist die Menge das Problem). Und jetzt geht sie Richtung Seniorenalter (einige würden sagen, das hat sie schon, sie wird im August 10 Jahre alt) und ich

Also falls jemand so etwas kennt oder eine zündende Idee hat? Ich bin über Tipps froh.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hast du sicher achon probiert, kartoffelstampf mit fett und butter, oder susskartoffeln, meine lieben suesse sachen. Yogurth mit eigelb, haferflocken und honig..
 
Jacky frisst morgens nicht, wenn er dringend mal Pipi muss.

Und als er alleine war hat es geholfen ihn sich das Futter erarbeiten zu lassen. Er mag Futter nicht für "umsonst".

Deshalb kann er mittlerweile viele Tricks. :D
 
Der Hund einer Bekannten bekam 2x tgl. ein Jogurt mit lebenden Kulturen und nicht entfettet dagegen.
Er hat das pur gefressen.
Ggf. würde ich auch etwa Honig dazu geben.
 
Du kannst es mit Gentiana lutea Tropfen aus der Apo. versuchen. 2 Tropfen auf die Maulschleimhaut geben, und der Hund fängt an zu speicheln. Durch die enthaltenen Bitterstoffe wird auch der Appetit angeregt. Ist nicht schädlich und vielleicht einen Versuch wert.
 
Kartoffelstampf mit Butter hab ich so tatsächlich noch nie probiert. Süsskartoffel mag sie gar nicht. Yoghurt hat sie eigentlich gerne, nur morgens nimmt sies auch nicht. Aber mit Honig hab ich auch noch nicht getestet.

Wegen Pipi vor Frühstück oder danach spielt ihr keine Rolle. Das hatten wir auch schon mal im Verdacht.

Die Tropfen muss ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
:danke2:

Werde nach und nach testen und wieder berichten.
 
Es ist sowieso besser den Hund immer zu unterschreiben Zeiten zu füttern damit sich die Magensäure nicht auf eine gewisse Zeit einschießt. Wenn man immer zur selben Zeit füttern entsteht oft dieses Nüchternkotzen.
Ansonsten mal eine schöne Rinderbrühe eingekocht und die übers futter gegeben?
Hier ist Blut der Renner. Damit fressen meine alles :D

Wenn du komplett auf Roh umstellen würdest, würde ich dir Ayce empfehlen.
Dann frisst der Hund nur 1mal die Woche etwas aber dann eine riesen Portion.
So ungefähr. Ganz genau Kenn ich mich damit nicht aus, aber wenn du Interesse hast kannst du mir eine PN schicken, dann schreib ich dir ein Forum das sich damit beschäftig:)
 
Wenn du komplett auf Roh umstellen würdest, würde ich dir Ayce empfehlen.
Dann frisst der Hund nur 1mal die Woche etwas aber dann eine riesen Portion.
Wenn der Hund schon von nur einer Mahlzeit am Tag kotzt, wieso soll es dann von einer pro Woche besser werden?
 
Wenn der Hund schon von nur einer Mahlzeit am Tag kotzt, wieso soll es dann von einer pro Woche besser werden?
Hört sich für mich nach nüchtern Kotzen an.
Da kann das helfen.
Es muss nicht die ganze Woche sein. manche lassen den Hund dann nur 3Tage fasten.

Zudem ist es für Mäkel Hunde recht gut.
 
Ich finde es abenteuerlich ein alten hund, der immer schon probleme hatte, eine woche nichts zu fressen zu geben.

Wenn du mit ihr zusammen fuehstueckst? Im sinne von : wir teilen den schnitten mit kaese? Ich ein bissen und du eins?

Es ist sehr aergerlich wenn sie nicht gerne fressen, ich musste letzthin claudia mittels steinchenwurf zu tisch bitten, sonnst steht die manchmal nicht mal auf wenn die anderen schon fressen. Dafuer frisst sie dann den ganzen napf leer, seeeehr langsam, aber sicher.
 
Fara ging und geht total auf Kartoffelbrei mit Möhrenbrei gemixt und dann Brühe mit rein ab und auch Gewichtsmäßig.
Vielleicht ist da denn Versuch wert..
 
Das mit den felxiblen Zeiten wurde ja schon ausprobiert und einen Hund, mit solchen Problemen, der nicht abnehmen soll, würde ich ganz sicher nicht nur 1x pro Woche füttern.

Ich habe gerade noch mal nachgelesen und gesehen, du hast es mit Rinderbrühe versucht.
Ich habe mit richtig fetter warmer(!) Hühnerbrühe oft bessere Erfahrungen gemacht.
Die Temperatur spieltoft eine große Rolle.
So, wie @Manny eben schrieb, Kartoffelmöhrenbrei mit dieser Brühe wurde bei mir auch oft noch gefressen, wenn gar nichts mehr ging.
Allerdings gab es auch das Fleisch lauwarm mit rein.
 
Wenn meine garnicht fressen will, sie ist auch ein schlechter Esser, essen wir morgens zusammen Butterbrot mit Honig oder Kalbsleberwurst auf Brot. Sie nimmt dann auch nur kleine Stückchen, ich denke mir zu liebe.
 
mhhhh... hungern lassen würde ich sie nicht, ehrlich gesagt wegen des Alters. Die Omma hatte das auch, hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bei ihr war es so, dass das nüchtern sein dazu geführt hat, dass es ihr eh schon spuckübel war. Geholfen hat ihr nochmals nachts um 12 Uhr etwas zu fressen zu geben und in der Früh etwas um die Schnute zu schmieren. Das böse Wort Leberwurst verwende ich jetzt hier nicht ;)

Sie schlecken es dann ab, weil es stört und der Damm ist gebrochen. Meine Erfahrung.
 
Wobei bei Bruce hat tatsächlich nur aussitzen was gebracht der war aber deutlich jünger und irgendwann kam der Futterneid doch durch hat aber einige Wochen gedauert.. Und Ist mit der kastration deutlich besser geworden..
 
Abends geht das Trofu (Wolfsblut Wide Plain) sehr gut rein, aber halt auch nicht die Menge, die sie für den ganzen Tag bräuchte.

Ich hab Wolfsblut auch immer sehr gerne gefüttert, aber gerade diese Sorte ist nicht unbedingt ideal, um Gewicht zu halten oder aufzubauen. Meine Hündin brauchte davon deutlich mehr, als angegeben und wurde davon "trocken" - sprich es hat die Fettreserven gefressen. Vom Geschmack war es aber ihr "Liebstes", jedoch zählt mein Hund da nicht, die ist Jenseits von mäkelig.
 
Der Dicke ist auch ein etwas mäkeliger Fresser, wobei der zum Glück nicht kotzen muss, wenn der Magen mal leer ist und immer wieder anfängt zu fressen, wenn er dann richtig Hunger hat.
Was bei ihm in ganz miserablen Zeiten immer geholfen hat, war, sein Futter mit Nudeln zu mischen. Die frisst er total gerne und er hat dann auch immer den kompletten Napf leer gefressen. Am Anfang auch gerne mal viele Nudeln und weniger Trofu oder was ihr auch immer füttern wollt. Wir haben dann von Fütterung zu Fütterung die Nudeln wieder abgebaut...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterideen für mäckeligen Hund, der leicht übersäuert“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
517
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
147
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
172
Marion
Zurück
Oben Unten