Fühle mich vom Hund im Stich gelassen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde dir den Tipp geben, dass du dich einfach mal jenseits von der Ausbildung mit deinem Hund beschäftigst. Spiele mit ihm, und zwar ohne Spielzeug, nur du und er, deine Hände, sein Maul, und das auf dem Rasen. Stupsen, Kraulen, Grummeln, pack ihn an der Halskrause, lass ihn in deine Hände beißen...
Arbeite an eurem Verhältnis zueinander.

Och, ich mache solche Spiele beinahe täglich mit Lucky - trotzdem juckt es sie nicht groß, ob ich mich mit dem Rad hinpacke oder stolper oder ihr beim rumspacken im Weg stehe;) (ist halt ein plöder Hund;))
Ich denke, entweder ist ein Hund halt so veranlagt, dass er reagiert oder so ausgebildet oder eben nicht...

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, geht es lediglich darum, dass meine Erwartungen an den Hund zu hoch sind/waren!? Die Beziehung, die ich zu ihm hatte (bzw. glaubte zu haben), war in der Realität von seiner Seite aus eine völlig andere. Folglich ist er "nur der Hund"....alles menschlich angedichtete kann ich vergessen und ihn -vorsichtig ausgedrückt-als "Ding" behandeln. Was ändert sich also? Eigentlich nichts. Nur meine Einstellung. Er wird weiterhin beschäftigt, gefüttert, ausgeführt usw. und die Vermenschlichung meinerseits (die ja nur in meinem Kopf stattfand) wird abgeschaltet.

*seufz* klingt sicher einfacher als es ist :unsicher:

Sorry du solltest dringend mal an dir arbeiten , das wäre viel wichtiger :rolleyes:k oder hast du mehr bei dem angeblichen Zusammenprall abbekommen als es gut war ?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiwwelle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, geht es lediglich darum, dass meine Erwartungen an den Hund zu hoch sind/waren!?
jein, Du suchst nach dem absoluten Traumhund (vergleichbar der Suche nach dem absoluten Traummann - den es so ja auch nur in begrenzter Stückzahl gibt oder besser geben soll, mir ist z.B. noch keiner über den Weg gelaufen ;))

was hast Du eingangs geschrieben?
Noch zu meinem Hund: 3 Jahre alt, männl. kastriert, Deutsch Drahthaar, hat Begleithundschein und jagdliche Ausbildung mit mir gemacht, geht regelmäßig auf Jagd, ist bei mir seitdem er Welpe ist, lebt mit mir allein in großem Haus mit riesigem Garten (alter Bauernhof) & ist sehr anhänglich, bleibt aber auch problemlos allein, hört eigentlich echt gut (konnte mich nie beschweren) und ist sehr aktiv (mit mir, da ich vieeel Sport mache, 2 Stunden jeden Tag ist Minimum!). Alles in allem ein richtiger Traumhund....bis auf das jetzt
kurz Du hast einen absolut tollen Hund - aber eben nicht den 100 Prozent perfekten Hund ....

hast Du das wirklich je gedacht? also dass Dein Hund der perfekte Hund schlechthin ist?

kann ein Lebewesen wirklich in allem perfekt sein?

ist jetzt keine Kritik - nur ein Denkanstoss, denn ich glaube, Dein Problem ist grad irgendwie im Kopf ....
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ich würde dir den Tipp geben, dass du dich einfach mal jenseits von der Ausbildung mit deinem Hund beschäftigst. Spiele mit ihm, und zwar ohne Spielzeug, nur du und er, deine Hände, sein Maul, und das auf dem Rasen. Stupsen, Kraulen, Grummeln, pack ihn an der Halskrause, lass ihn in deine Hände beißen...
Arbeite an eurem Verhältnis zueinander.

Och, ich mache solche Spiele beinahe täglich mit Lucky - trotzdem juckt es sie nicht groß, ob ich mich mit dem Rad hinpacke oder stolper oder ihr beim rumspacken im Weg stehe;) (ist halt ein plöder Hund;))
Ich denke, entweder ist ein Hund halt so veranlagt, dass er reagiert oder so ausgebildet oder eben nicht...

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse, geht es lediglich darum, dass meine Erwartungen an den Hund zu hoch sind/waren!? Die Beziehung, die ich zu ihm hatte (bzw. glaubte zu haben), war in der Realität von seiner Seite aus eine völlig andere. Folglich ist er "nur der Hund"....alles menschlich angedichtete kann ich vergessen und ihn -vorsichtig ausgedrückt-als "Ding" behandeln. Was ändert sich also? Eigentlich nichts. Nur meine Einstellung. Er wird weiterhin beschäftigt, gefüttert, ausgeführt usw. und die Vermenschlichung meinerseits (die ja nur in meinem Kopf stattfand) wird abgeschaltet.

*seufz* klingt sicher einfacher als es ist :unsicher:


Nein - kein "Ding" ;)
Er ist ein HUND und er verhält sich wie ein HUND und ihr habt eine MENSCH-HUND- Beziehung ;)
Ein MENSCH denkt wie ein MENSCH, verhält sich wie ein MENSCH ... (Obwohl es da auch deutliche Unterschiede gibt :unsicher: ) ...

Konzentriere Dich "einfach" mehr auf die Dinge, die er kann, die er gelernt hat, bei denen ihr zusammen Spass habt und gut zusammen arbeitet - dann findest Du sicher auch wieder "einen Draht" zu ihm.
Die Erklärung, dass er einfach das gemacht hat, was er gelernt hat (Dummy apportieren), kann durchaus auch ein Versuch gewesen sein, Deine Aufmerksamkeit wieder zu bekommen ... das war doch bis jetzt immer das "richtige" Verhalten ... vielleicht wollte er auch in dieser Situation einfach etwas tun, was bisher immer "gut und richtig" war .... woher sollte er wissen, dass nun bellen, schlecken und winseln "richtig" sein sollte? Etwas was sonst eher unerwünscht ist ?
 
Ich würde dir den Tipp geben, dass du dich einfach mal jenseits von der Ausbildung mit deinem Hund beschäftigst. Spiele mit ihm, und zwar ohne Spielzeug, nur du und er, deine Hände, sein Maul, und das auf dem Rasen. Stupsen, Kraulen, Grummeln, pack ihn an der Halskrause, lass ihn in deine Hände beißen...
Arbeite an eurem Verhältnis zueinander.

Och, ich mache solche Spiele beinahe täglich mit Lucky - trotzdem juckt es sie nicht groß, ob ich mich mit dem Rad hinpacke oder stolper oder ihr beim rumspacken im Weg stehe;) (ist halt ein plöder Hund;))
Ich denke, entweder ist ein Hund halt so veranlagt, dass er reagiert oder so ausgebildet oder eben nicht...

Darum ging es mir nicht.
Es ging mir um das Verhältnis von der Besitzerin zum Hund, das scheint gestört durch den Vorfall und um das wieder grade zurücken wäre eine neue Art der Beschäftigung mit dem Hund vielleicht nicht schlecht.
 
....alles menschlich angedichtete kann ich vergessen und ihn -vorsichtig ausgedrückt-als "Ding" behandeln.


Wie wäre es, wenn Du ihn zur Abwechslung als HUND behandeln würdest? Nicht als Mensch, nicht als Ding, einfach als Hund.

Wiw: Made my day :D

Edit: ccb war schneller, aber doppelt hält besser, hoffentlich
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Warum? Sie will ihren Hund ja ab jetzt wie ein Ding behandeln ...alles tuttifrutti @ IgorAndersen
 
äh , also der Hund ist in die Luft gesprungen und du hast Nasen und Ohrenblutungen und eine Gehirnerschüterung, ehrlich, das glaube ich einfach nicht , ich bin Hobby Boxer, im Sparring habe ich von 100 kg Typen des öfteren was auf die Rübe bekommen, war mal kurz etwas durchgerüttelt, aber nie etwas gehabt.

Das ein Deutsch Drahthaar sowas durch die Luft fliegt das du das bekommen hast wie du geschildert ist in meinen Augen unmöglich.

Natürlich nicht vom Hund! :verwirrt: Vom auf dem Boden aufkommen. Dummerweise noch auf eine der wenigen gepflasterten Stellen des Areals.

ah okay, das verstehe ich
 
Ich fühlte mich auch ein wenig im Stich gelassen, als ich von einem Besoffenen angepöbelt wurde, ziemlich massiv. Mein Hund der sonst jeden anmachte, der versteckte sich....
Mein sonst freundlicher Dackel zeigte die Zähne...

Nunja, was soll man sagen, es ist ein Hund, kein Sanitäter, Polizei oder sonste was....

Schlaf ein paar Tage, das blöde Gefühl legt sich wieder. ;)

Ich weis noch, als mir jemand mal sagte "wenn der Hund nicht hört, versteck dich mal"...
Also versteckte ich mich aufm Feld hinterm Baum und wartete und wartete... bis das Handy klingelte und meine Mutter anrief "Der Hund steht vor der Tür, wo bist du?!"
Tja.. der Hund ging seinen Spaziergang allein und als er fertig war, lief er Heim...

Oder als morgens der Karton vom Wind geflogen kam, und die Hunde panisch heim rannten und einen da ganz allein stehn lassen, morgens um 5, im Winter... :unsicher: :lol:
 
äh , also der Hund ist in die Luft gesprungen und du hast Nasen und Ohrenblutungen und eine Gehirnerschüterung, ehrlich, das glaube ich einfach nicht , ich bin Hobby Boxer, im Sparring habe ich von 100 kg Typen des öfteren was auf die Rübe bekommen, war mal kurz etwas durchgerüttelt, aber nie etwas gehabt.

Das ein Deutsch Drahthaar sowas durch die Luft fliegt das du das bekommen hast wie du geschildert ist in meinen Augen unmöglich.

mhm also was für tyten so drahthaars werden können, is dir schonb ewußt. die sind ganz andere kaliber als kurzhaars...
davon ab...weil du als boxer weisst wie du was abfängst, heißt das nich dass das eine frau, mit vielleicht weniger kilos auch kann. ...oder wie die zwei zusammen geprallt sind...oder körperliche verfassungen. dein körper leistet auch ansonsten höchstleistungen. das solltest du vielleicht bedenken.


davon ab an die te
ich würde sogar noch eine andere deutung in den raum werfen. einfach schlicht die überforderung mit der situation. und er tat dann das für ihn naheliegenste als jagdhund. grade wenn du sagst, er machte dinge die er sonst nich tat. das kann also eine ebenso verstörste reaktion sein, wie die des staff, nur eben nach aussen gerichtet. ich hoffe man versteht wie ich das meine
 
Die Erklärung, dass er einfach das gemacht hat, was er gelernt hat (Dummy apportieren), kann durchaus auch ein Versuch gewesen sein, Deine Aufmerksamkeit wieder zu bekommen ... das war doch bis jetzt immer das "richtige" Verhalten ... vielleicht wollte er auch in dieser Situation einfach etwas tun, was bisher immer "gut und richtig" war .... woher sollte er wissen, dass nun bellen, schlecken und winseln "richtig" sein sollte? Etwas was sonst eher unerwünscht ist ?


DANKE !!!!!
Das ist einer der wenigen -wirklich sinnvollen und INTELLIGENTEN- Beiträge in diesem Thread. Der hat mir einfach die Augen geöffnet und mich die Situation in einem völlig anderen Blickwinkel sehen lassen. Klar, warum sollte er auch plötzlich die ganzen Dinge machen (winseln, jammern, lecken, "dumm" rumbellen, von der Arbeit ablassen et cetera), die ihm die ganze Zeit konsequent abtrainiert werden??? Dinge, die Frauchen NICHT gefallen und auf die Frauchen normal auch nur mit unangenehmen Dingen reagiert. Das ist so simpel und logisch... schon fast zu simpel. Statt die Dinge nüchtern zu betrachten, schwebte ich in komplexeren Gedanken.

Vielen Dank dir dafür und den anderen Mitschreibern, die sich wirklich die Mühe gemacht haben hier etwas konstruktives zu schreiben :hallo:
Immerhin hat mir das wirklich geholfen anstatt meiner Verzweiflung mit kindisch zynischen & völlig unnötigen Beiträgen entgegenzukommen.
 
DANKE !!!!!
Das ist einer der wenigen -wirklich sinnvollen und INTELLIGENTEN- Beiträge in diesem Thread. Der hat mir einfach die Augen geöffnet und mich die Situation in einem völlig anderen Blickwinkel sehen lassen. Klar, warum sollte er auch plötzlich die ganzen Dinge machen (winseln, jammern, lecken, "dumm" rumbellen, von der Arbeit ablassen et cetera), die ihm die ganze Zeit konsequent abtrainiert werden??? Dinge, die Frauchen NICHT gefallen und auf die Frauchen normal auch nur mit unangenehmen Dingen reagiert. Das ist so simpel und logisch... schon fast zu simpel. Statt die Dinge nüchtern zu betrachten, schwebte ich in komplexeren Gedanken.

Vielen Dank dir dafür und den anderen Mitschreibern, die sich wirklich die Mühe gemacht haben hier etwas konstruktives zu schreiben :hallo:
Immerhin hat mir das wirklich geholfen anstatt meiner Verzweiflung mit kindisch zynischen & völlig unnötigen Beiträgen entgegenzukommen.


Die Definitionen von komplex scheinen auch auseinander zu gehen...

Ich zumindest finde es nicht sehr komplex erst vollkommen übersteigerte Ansprüche an sein Tier zu stellen und es als Ding abzustempeln, wenn es die nicht erfüllen kann...

komplex wäre es, selbst mal drüber nachzudenken, was ein HUND leisten kann und seine Ansprüche entsprechend anzupassen ohne seinen tierischen Partner als Ding abzustempeln.


Wie gesagt, ich denke, dass eher du es bist, die den Hund im Stich lässt... mir tut dein Ding leid.
 
[
Wie gesagt, ich denke, dass eher du es bist, die den Hund im Stich lässt... mir tut dein Ding leid.

Ich will mal - zugunsten der TE - davon ausgehen, dass es sich nur um eine kurzfristige Gefühlsverwirrung gehandelt hat ... die sich jetzt- aus einem anderen Blickwinkel betrachtet- wieder normalisiert.
Gefühle sind nun mal nicht immer logisch ;) und meistens sehr subjektiv :unsicher: ....es braucht Arbeit eine Situation aus so einem Gefühl heraus zuerst objektiv und dann aus der Sicht des Gegenübers zu sehen ... ich denke dass der Anstoss dazu hier von vielen gegeben wurde :hallo:
 
[
Wie gesagt, ich denke, dass eher du es bist, die den Hund im Stich lässt... mir tut dein Ding leid.

Ich will mal - zugunsten der TE - davon ausgehen, dass es sich nur um eine kurzfristige Gefühlsverwirrung gehandelt hat ... die sich jetzt- aus einem anderen Blickwinkel betrachtet- wieder normalisiert.
Gefühle sind nun mal nicht immer logisch ;) und meistens sehr subjektiv :unsicher: ....es braucht Arbeit eine Situation aus so einem Gefühl heraus zuerst objektiv und dann aus der Sicht des Gegenübers zu sehen ... ich denke dass der Anstoss dazu hier von vielen gegeben wurde :hallo:


Richtig, ich war wütend und enttäuscht. Das hat sich jetzt aber in Verständnis metamorphosiert.

Thread kann geschlossen werden.
 
Die Erklärung, dass er einfach das gemacht hat, was er gelernt hat (Dummy apportieren), kann durchaus auch ein Versuch gewesen sein, Deine Aufmerksamkeit wieder zu bekommen ... das war doch bis jetzt immer das "richtige" Verhalten ... vielleicht wollte er auch in dieser Situation einfach etwas tun, was bisher immer "gut und richtig" war .... woher sollte er wissen, dass nun bellen, schlecken und winseln "richtig" sein sollte? Etwas was sonst eher unerwünscht ist ?


DANKE !!!!!
Das ist einer der wenigen -wirklich sinnvollen und INTELLIGENTEN- Beiträge in diesem Thread. Der hat mir einfach die Augen geöffnet und mich die Situation in einem völlig anderen Blickwinkel sehen lassen. Klar, warum sollte er auch plötzlich die ganzen Dinge machen (winseln, jammern, lecken, "dumm" rumbellen, von der Arbeit ablassen et cetera), die ihm die ganze Zeit konsequent abtrainiert werden??? Dinge, die Frauchen NICHT gefallen und auf die Frauchen normal auch nur mit unangenehmen Dingen reagiert. Das ist so simpel und logisch... schon fast zu simpel. Statt die Dinge nüchtern zu betrachten, schwebte ich in komplexeren Gedanken.

Vielen Dank dir dafür und den anderen Mitschreibern, die sich wirklich die Mühe gemacht haben hier etwas konstruktives zu schreiben :hallo:
Immerhin hat mir das wirklich geholfen anstatt meiner Verzweiflung mit kindisch zynischen & völlig unnötigen Beiträgen entgegenzukommen.

Kindisch bis du , und dann hast du ja jetzt wieder deine heile Lassiewelt zusammengebaut und die rosa Wolken am Himmel sind wieder da. Mich freut es für deinen Hund, der jetzt wieder ein Lebewesen ist vielleicht und doch kein *Ding*

Du betitelst andere als kindisch...lachhaft sorry ..lachhaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fühle mich vom Hund im Stich gelassen?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Zum Glück frisst sie wie gewohnt, das bedeutet, sie frisst wie ein Scheunendrescher. Heute war es kühler, da war sie auch gleich viel munterer. Nachdem Diego ja ein Hund mit viel Power ist, muss ich mich an die wesentlich gemütlichere Gangart von Wilma erst gewöhnen. Zum Spielen kann sie schon...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
K
Oh Mann, das hätte Ich gar net gedacht. Na dann werde ich das wohl mal schnell nachholen und Sie gleich beim TA anmelden. Junge bekomme ich keine, denn Ich habe keinen Kater bei mir und raus gehen tut Sie auch nicht, da Sie eine reine Wohnungskatze ist. bei uns sind die Strassen sehr...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Knuddelmouse
K
Podifan
:confused: Gab es eine Kontrollgruppe? Was wurde in den Sitzungen "gelehrt" ? :confused: mmmmhhh... ob wirklich nur der Hund verantwortlich war?
Antworten
1
Aufrufe
533
ccb
T
Wo lebst Du denn und was für Hunde hast Du? Wie lange und wann Fliegst Du?
Antworten
3
Aufrufe
541
Biefelchen
Biefelchen
H
Letzte Nacht habe ich von Spike geträumt. Alles war so real. Dann bin ich aufgewacht und mir wurde klar, dass es nur ein Traum war. Ich träume in letzter Zeit sehr oft von Hunden unserer Familie die schon länger nicht mehr leben. Die Träume fühlen sich so wirklich an. Und wenn ich dann aufwache...
Antworten
20
Aufrufe
2K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten