Freu und Angst-Pippi

Manu

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,


weiß nicht ob es hier richtig ist,weil hat ja eigentlich nix mit krank und Ernährung zu tun.

Sonst bitte verschieben....


Also,meine kleine Liza (7 Monate) macht immer Pippi wenn sie sich freut das wir wiederkommen oder einfach mal so knuddeln.Und sie macht Pippi wenn sie z.B. was angestellt hat,obwohl wir gar nicht schimpfen :(((( Sie legt oder setzt sich dann auf den Boden und macht halt.Und das so ca. 5-6 mal am Tag.

Klar,sie hat als Welpe schlimme Erfahrungen gemacht,von ihrer Mutter und Geschwistern gebissen,von den ehemaligen Besitzern nicht beachtet und eher weggetreten worden.

Kann das damit zusammenhängen???Ich dachte das hört schon auf wenn sie mal älter wird,aber nix.Ihr "normales" Pippi und Großgeschäft macht sie brav draußen.
Wir haben bis jetzt auch noch nie geschimpft,wenn es dann aus ihr raus kommt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann man dagegen machen?

Liebe Grüße

Manu & Zoo

1002553891.JPG
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was Du beschreibst ist bei besonders sensiblen Hündinnen leider oft der Fall.

Die Dobi-Hündin meines Bruders z.B. hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sie ist liebevoll aufgezogen worden, seit der 11. Woche bei ihm und wird äußerst liebevoll behandelt.
Aber sie ist ein sehr sensibler Hund, bei ihr hat schon ein strafender Blick gereicht, um einen See hervorzurufen.

Das vergeht mit dem Alter. Bea ist jetzt 1 1/2, das Freu-Pipi ist Vergangenheit und das Angst-Pipi kommt nur noch in seltensten Fällen vor.

Nachgelassen hat das bei ihr erst ca. mit einem Jahr.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hallo Manu,

"Freuden-Pippi", kennen wir auch, "Angst-Pippi" nicht.
Der 1. Hund machte es, er war alleine, die Menschen kamen, zack, ein See, vor Freude, wir sahen es ja. Der letzte See war mit ungefähr 3 Jahren.
Elko3 macht es auch noch, er ist jetzt gut 2 Jahre alt. Der See kommt, wenn Besuch kommt. Ist eben toll, der Besuch. Besuch meldet sich jetzt immer an, ich gehe dann noch mal raus mit ihm, dann kommt eben nur noch ein ganz kleiner See.
wink.gif

Er pinkelt auch beim Tierarzt, den hat er auch in das Hundeherz geschlossen! Ich habe mit dem TA mal über die Peinlichkeit gesprochen, habe gefragt, ob ich nun mal feudeln kommen muß. Er hat mir gesagt, Hunde machen es aus Freude schon mal, man sollte nicht schimpfen, hat mit "Stubenrein" nichts zu tun. Drüber weg sehen, ist sein Tipp.
Elko ist jetzt gut 2 Jahre, es passiert noch mal, aber es wird immer besser.
Ich denke, Du mußt Geduld haben, bei Euch kommen ja auch noch schlechte Erfahrungen dazu, die unsere Hunde nicht hatten.
Richte Dich man noch auf viele "See`s" ein, es wird langsam besser werden. Dein Hund wird es nicht merken, aber es wird schon werden.
Ruhe und Kraft, viele Grüße, Heike
 
Hallo Manu,

ich glaub, da brauchst Du noch etwas Geduld, sie ist ja immernoch ein Baby. Ich denke, gerade Angst-Piesch wird sich legen, wenn sie merkt, daß sie nichts zu befürchten hat.
Paul ist vier, und er macht immernoch ein Freuden-Piesch, wenn ich nach Hause komme und sage:" Ooooooooooh, mein Baby, mein Mäusekind, bist Du sooooo lange allein gewesen!!!???" ;)
Und er macht Freuden-Piesch, wenn er Menschen trifft, die er von Welpenalter an kennt!
Schon irgendwie witzig, wie sich ein 60kg-Hund in manchen Situationen als winzig-kleines Baby fühlt!
 
Ach und bitte nicht schmipfen, daß macht die Sache nur schlimmer, hier hilft nur die Zeit.s.o.
Lg
quini

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
"Queeny" pinkelt auch, wenn sie sich freut - vorallem wenn entweder mein Mann oder ich heim kommen...dann wird gewedelt und sich gefreut und...gepinkelt...

Dasselbe aber auch, wenn sie denkt, dass wir sie schimpfen würden (machen wir ja nicht, auch wenn es manchmal schwer fällt).



Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Hallo Ihr Lieben,

danke erst mal für Eure Antworten.Es ist interesssant zu sehen,dass Liza doch nicht die Einzige ist,die an solchen "Missgeschicken" leidet.Nun,gut dann werde ich halt damit leben,ich hab sie trotzdem lieb und werde auch deswegen nie mit ihr schimpfen.

Danke@all


Liebe Grüße

Manu & Zoo

1002553891.JPG
 
Meine Maus macht auch vor Freude hin und ich bin jetzt richtig erleichtert nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Mein Tip wäre den Hund bei der Begrüßung hochspringen zu lassen, so verhinder ich das Missgeschick oft, klappt ganz gut. Sie ist jetzt 2 1/2 und es wird auch immer weniger. Kommt jedoch jemand den sie länger nicht gesehen hat, hilft alles anspringen nix.
Liebe Grüße
 
Hallo,

ich finde, daß Anspringen nicht die richtige Methode ist, denn woher soll der Hund wissen, daß er die Menschen auf der Straße oder einfach Leute, die Hunde eben nur akzeptieren dann nicht anspringen soll. Bei meinem 60kg Hund bekäme ich auch Gleichgewichtsschwierigkeiten ;)
 
Ich versuche "Queeny" gerade das Anspringen abzugewöhnen.
wink.gif
Da werde ich sie daheim nicht animieren, dann wísch ich eben...Bounty packt alles.
biggrin.gif


Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Hi Manu,

versuch es auch hier mal mit Bachblüten ;) Soweit ich weiß, gibt es da was....

Viel Glück und Knuddel an Liza
*quak*


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Hallo ihr lieben,
aus meinen Bekanntenkreis kenne ich auch einen Hündin die sich vor lauter freude in "die Hose macht" wenn sie jemanden begrüsst. Sie ist auch hier auch diesem kleinen Bild neben meiner Antwort (die silberne).
Wir leben damit und auch der Besitzer soweit sogut.
Wenn wir die Hunde besuchen oder die Hunde bei und sind gibt es eine Regel: Keiner darf beim reinkommen in die Wohnung Mandy angucken ansprechen oder streicheln!!!! Durch das nicht beachten beruhigt sie sich schnell und nach ca 3-5 Minuten kann man sie dann auch begrüssen denn dann pinkelt sie nicht mehr vor freude sondern freut sich nur noch. Probiers mal! Sag deinem Besuch sie sollen den Hund ersteinmal nicht beachten und dann wenn sich der Hund beruhigt hat die Begrüssung (streicheln u.s.w.) durchführen.

Frocki
 
Sorry ich habs noch ganz vergessen!!!!
Bachblüten sind ssssuuuuuppppeeeerrrr!!!!!!
Meinen Aki haben die auch von der anerzogenen Aggression anderen Hundengegenüber (Vorbesitzer) geholfen. Er ist jetzt wesendlich zugänglicher.
Ich konnte sogar einen zweiten Hund dazu kaufen!!!!!
(Er liebt sie über alles). Aber wichtig ist eine Analyse machen zu lassen damit die Bachblüten richtig zusammengestellt werden können. Kostenpunkt ca. 60 DM für Analyse und erste Tropfen und jede weitere Flasche 15 DM. (Angaben von meiner Tierärztin andere Preise weiss ich leider nicht).

Frocki
 
Hallo Manu,

"Hase" hat das auch ganz lange gemacht, vor allem bei Freude und wenn er sehr aufgeregt war, ob unsere Katze ihm jetzt eine langt oder nicht. Auch Beschwichtigungspinklen kam dazu (das letzte Mal war im April 01, also mit fast 2 Jahren, weil ein Tibet-Terrier-Rüde böse auf ihn war!!!). Also warte einfach ab, wische viel und habe Geduld, wenn sie nichts ´mit der Blase hat, gibt sich das. Bis auf das letzte mal ist es nicht mehr vorgekommen seit er etwa 8 Mon alt war und da auch nur noch selten (in den "Katzensituationen").

Lieb Grüsse aus Franken


Nicole mit Henry
 
Hallo,

lese erst jetzt den Beitrag. Möchte Euch ja nichts unterstellen und Euch auch nicht frustrieren aber die Bezeichnung "Freuden-Pipie" ist mittlerweile sehr überholt!

Klar ist, dass der Hund unsicher ist evtl. auch Angst hat. Er lässt es einfach "laufen" um erst mal von sich abzulenken, denn in der Natur hilft das sehr gut. Der Hund wird von anderen erst mal in Ruhe gelassen, da es da was zum schnupern gibt. So kann sich der Verursacher erst mal auf die neue Situation einstellen und sich wieder "sammeln". Mit Freude hat dies aber absolut nichts zu tun. Es ist Unsicherheit bzw. auch Angst.

Connie
 
Hallö !!

Da kann ich Connie nur beipflichten...
Ich habe selber auch zwei Hunde ein Rüden und eine Hündin .....
Bei dem Rüden (Max der ist jetzt 2 jahre alt) hatten wir diesen problem nicht.. ;O)
Worüber ich auch echt froh bin !
Aber nun haben wir uns vor 4 wochen noch eine Hündin aus dem Tierheim geholt *freu freu*
Aber die macht genau das das selbe .....
Ich habe mich an einem guten Tierartz gewannt und ihm mein prob geschildert.....
Er meinte auch das, das absulut nix mit freude zu tun hat (leider).... Sondern das, das eine reine unsicherheit ist :O((((

Er meinte das beste was ich machen kann um dieses pisa zu unterbinden (habe ja auch nicht ständig lust mit einem wischfreudel umherzurennen) ist das wenn man nach hause kommt den Hund garnicht erst beachtet wenn mann zur tür rein kommt .... (so hart wie das auch klingen mag.) Sondern sich erstmal in ruhe auszieht und denn nach einer weile sich um den oder die kleine kümmert .......
Ich wollte es am amfang auch nicht glauben und fand diese metode echt Hart aber ich habe es probiert und es hat geholfen.
Unsere süße macht kein Pisa mehr und wir freuen uns um so mehr .........

Liebe grüße Dangermaus !
 
Hallo an alle,

also jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Thema.
Unsere süße macht das übrigens auch, wenn sie außer sich vor Freude ist, hauptsächlich wnn man halt zur Tür reinkommt.
Also dazu muß man wissen, dass bei Wölfen diese Verhaltensweise regelmäßig als Beschwichtigungsgeste älterer Rudelmitglieder benutzt wird. Das soll bedeuten: Bin so (klein,beiJungtier) wehrlos und außerdem gehöre ich zu Euch, bitte tut mir nix.Daher wird ein Hund in sehr vielen Situationen an die alten und bewährten Regeln des Zusammenlebens im Rudel anknöpfen und das bedeutet das wir für sie reagieren und agieren wie ein "über"-hund. Und dieser würde über so ein Pfützchen nie böse sein. Ich finde (und auch das Büchlein in dem dies stand, wenn wir sie nun für das Pfützlein bestrafen, brechen für sie Welten ein, denn eigentlich will ein Hund damit beschwichtigen (was auch immer...).
Vielleicht hat der jeweilige Hund zu wenig Selbstvertrauen??
Was meint ihr dazu ??
Tschau und liebe Grüße von


Conny und
die gesammelte
Rasselbande
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freu und Angst-Pippi“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ach so :harhar:Da bin ich überhaupt nicht drüber gestolpert. Muss an der Haarfarbe liegen. :lol: Danke für die Aufklärung! :fuerdich:
Antworten
10
Aufrufe
1K
herkules
herkules
Nathalie
Danke euch allen! Und ein neues Auto habe ich auch schon gekauft. Es wird ein neuer Mazda 2! :) Mein erster Neuwagen... *hibbel* :love: So in der Farbe wie der da: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Freitag wird er geliefert... :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nathalie
Nathalie
PatriciaTh.
Super Fotos:) Schön das Dein Traum in Erfüllung gegangen ist :hallo:
Antworten
24
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Goldenrusty
pommel, das war als danach gabe, ich wollte abends raus, er hat sofort umdrehn wollen stand vor der haustüre und hat gezittert, wollte rein. als wir drinnen waren hab ich ihm die tropfen gegeben, war das falsch ? :(
Antworten
23
Aufrufe
2K
Goldenrusty
Goldenrusty
Barneby
Ich kenne ja nur die Tests von Claudia Hagerer und Richard Schwägerl. Der Testablauf von Claudia: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der vom Richard ist ähnlich.
Antworten
25
Aufrufe
2K
afc_shorty
afc_shorty
Zurück
Oben Unten