@Frauen: IMPLANON und Verhütung allgemein

Bubbles

15 Jahre Mitglied
Inspiriert von den ganzen anderen Frauenthemen :lol:, brauch ich nun auch mal eure Erfahrungen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit IMPLANON?
Zur Erklärung ist ein Hormonstäbchen welches im Arm eingesetzt wird (so groß wie ein Streichholz) und welches drei Jahre wirkt. Pearl-Index ist Null.
Meine drei Jahre sind nun rum und ich bin hin und her gerissen ob ich mir ein Weiteres einsetzen lassen soll...Eigentlich möchte ich nur ungern...(Nebenwirkungen bei mir: Akne, 20kg Gewichtszunahme, S.exunlust, Dauerblutungen von bis zu 5 Wochen durchgehend, Depressionen)..das einzige Gute daran ist, dass es wirklich sicher ist (einmal chemisch und außerdem hat man irgendwie ja eh keine Lust mehr :sauer:) und man an nichts mehr denken muss (war bei der Pille immer so lästig...)


Welche Verhütungsmittel könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen???

Hoffende Grüße
Madlen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bubbles ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe seit über einem Jahr eine Hormonspirale,wirkt 5 Jahre und es sind keine chemischen Hormone die abgegeben werden.Bin zufrieden damit und habe keine Nebenwirkungen.
 
Hallo,

ich lasse mich seit knapp zwei Jahren alle drei Monate spritzen. Nebenwirkungen hab ich so gut wie keine, außer daß ich am Tag der Spritze etwas mehr Hunger hab als sonst;)
Aber zugenommen hab ich kein Gramm und auch sonst nix zu beanstanden.
Und man hat keine monatlichen Blutungen mehr! Das ist das Beste da dran!

Negativ laut Frauenarzt: wenn man irgendwann mal Kinder will, könnte das schwierig werden. Ich will ja eh nie welche, also ist das für mich perfekt.

Meine Schwester hatte das Implanon auch, hat es aber aus ähnlichen Gründen nach nem Jahr wieder rausnehmen lassen.
 
Also diese Stäbchen würde ich mir niemals einpflanzen lassen. Wie kriegt man die wieder raus? Nur mit aufschnippeln und das gibt dann Narben.

Spirale käme für mich auch nie in Frage - meine Kollegin hat ein Spiralenkind. Ne ne, das wäre mir zu unsicher.

Kondome - lästig und ungemütlich, versauen die ganze Stimmung
Beim One-Night-Stand ok, aber in einer Beziehung will ich die Dinger nicht - höchstens, die Pille wirkt wegen XY nicht.

Ich bin absolut für die Pille.
Ich nehme die jetzt kpl. durch seit ich 14 Jahre alt bin (werde jetzt 29) und habe niemals Probleme damit gehabt.
Für mich ist das in Fleisch und Blut übergegangen: Morgens nach dem duschen schmeiße ich mir ein Tablettchen ein und gut ist.
Bin da auch sehr penibel, da ich keinen Nachwuchs möchte.

Gäbe es die Pille für den Mann würde ich mich trotzdem nicht darauf verlassen, das der Mann die auch immer nimmt. Das wäre mir zu unsicher.
 
Bubbles schrieb:
Meine drei Jahre sind nun rum und ich bin hin und her gerissen ob ich mir ein Weiteres einsetzen lassen soll...Eigentlich möchte ich nur ungern...(Nebenwirkungen bei mir: Akne, 20kg Gewichtszunahme, S.exunlust, Dauerblutungen von bis zu 5 Wochen durchgehend, Depressionen)..das einzige Gute daran ist,

Wie kann man bei solchen Nebenwirkungen noch hin und hergerissen sein ? :eg:
Raus mit dem Ding aber ZZ hätte ich meinem Arzt gesagt !
Wofür braucht man noch Verhütung bei Depressionen und S.exunlust ? :verwirrt:

Ich hab die Spirale .......und Verhütung ist für mich kein Thema mehr !
 
puh deine Nebenwirkungen sind ja ziemlich heftig...

Ich hatte das Implantat vor ca 12 jahren in den Staaten und keine Nebenwirkungen...

In Deutschland gab es Implanon damals noch nicht, als ich zurückkehrte.

Ich über 30, starker Raucher, ect. -Ihr wisst ja was da die Ärzte erzählen...

Minipille bekam ich wegen Schichtdienst nicht auf die Reihe....

Ich habe es dann mit der 3 Monatsspritze versucht und war begeistert.

Ich habe diese 15 Jahre bekommen, hatte nie Nebenwirkungen und vom Anfang bis zum letzten Tag, nie irgendwelche Probleme.

Die Spritze hat den Vorteil, wird Sie nicht vertragen, gibt es noch andere Varianten
z.P. Progestagen, das hat auch seine Vorteile

- nach verhältnismäßig kurzer Zeit, könnte Frau anders verhüten...

Mann kann auch nach der längeren Einnahme NOCH Kinder bekommen, es kann nur in einzelnen Fällen etwas länger dauern, bis Frau wieder fruchtbar ist...

- dies liegt aber auch meist daran, das ältere Frauen (da meinen die Ärzte Frauen ab 30) allgemein etwas länger brauchen, bis Sie schwanger werden.

persönlich, war es für mich das allerbeste KEINE Blutungen/Menstruationsbeschwerden mehr zu haben.
 
Ich hab jahrelang die Pille genommen und vor einem Jahr mal die Spritze bekommen.
Ergebnis:Glatte 8 kg Gewichtszunahme.Und das lag nicht am vermehrten Essen..

Ich hab die Spritze dann nicht wieder genommen und bin Medikamenten frei seit
Juli 2005.
Solange hat es nämlich gedauert, bis mein Hormonpegel sich wieder eingespielt hatte:sauer:

Ich bleib also bei der Pille!
 
- das ist das ganze Problem...

Jeder Körper ist und reagiert anders auf irgendwelche Medikamente, ect.

- es wird wohl leider so bleiben, das Jeder für sich, das am besten Geeignete herausfinden muss.

- die Eine hat da mehr Glück und ist beim ersten Versuch schon zufrieden und andere suchen leider länger....
 
Also Thema Verhütung ... *g* , da kann ich auch was zu schreiben, vor allem weil ich mich (einfach für mich selbst) über einige Dinge erkundigt hatte und am End doch bei der Pille geblieben bin.

Pillen"süchtig" bin ich jetzt seit dem 15. Lebensjahr - immer mal ne Pause zwischen drin (die ich dann bitter bereut habe -> Übelkeit, Erbrechen, mir war immer eiskalt, die Kloschüssel war mein bester Freund, Krämpfe wie blöde wo keine Medikamente geholfen haben etc :sauer: ).

Hatte mich über die 3-Monats Spritze erkundigt, allerdings kommt die für mich nach einigen Berichten in div. Foren und auch Erfahrungsberichten nicht in Frage. Meine ehemalige Kollegin hatte sich die mal geben lassen, hatte 2 Tage Ruhe von den Blutungen und hat dann die restlichen 3 Monate Dauerblutungen gehabt und es hat ewig gedauert bis sich ihr Körper auf einen normalen Hormonhaushalt eingependelt hatte und bis sie nach der Spritze dann ihr Kind bekommen konnte. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls von div. Frauen in verschiedenen Foren gelesen. Abgeschrieben, wollt ich nicht.

Implanon, interessant gewesen, eine Freundin hatte das zum damaligen Zeitpunkt. Ihre Nebenwirkungen: ne mehr als besch...ene Haut, Pickel und Akne ohne Ende! Hab mir dann mal angeguckt WIE das eingesetzt wird und WIE das wieder raus kommt. Als ich dann gelesen hab: wächst im Gewebe fest und muss mit Skalpell entfernt werden: Abgeschrieben, wollte ich nicht!

Spirale - keine Erfahrung mit gemacht, wollt ich auch nicht wirklich.

Kondome - nicht so mein Ding, grad in einer Beziehung oder Ehe.

Pille - die ich ja ewig nehm: bin ganz schön pummelig geworden dank der Pille, chronische Unlust überhaupt noch zu pimpern und wenn ich sie mal nicht nehm, dann die oben beschriebenen Vorgänge die ich nicht machen möchte. Andere Pille? (nehm ja seit ich 15 bin immer die gleiche) Ich weiss nicht, könnte Probleme geben und Zwischenblutungen etc, neee, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

Was eine Freundin und ehemalige Kollegin allerdings für sich entdeckt hat ist so ein Verhütungsring aus Gummi oder so. Dieser wird eingeführt, verbleibt dort 21 Tage, wird rausgenommen, danach kommt die Regel und 7 Tage später wird er wieder eingesetzt. Dieser Ring gibt konstant (wie das Stäbchen) die notwendige Dosis an Hormonen etc ab die zur Verhütung notwendig sind. Vorteil: vergessen ist nicht.
Allerdings ist dieser Ring wohl während des eigentlichen Liebesspieles :D vom Mann zu spühren, sagt zumindest ihr Kerl.
Ausser dass beim Einführen der Gummiring unter Umständen brechen kann und man beim Rausholen (wenn er zu weit hinten ist) wohl auch Hilfe braucht, wäre dieser wohl für sie optimal.
Unter Umständen wäre das was für mich ... bin mir da noch nicht so sicher.

Aber die beste Verhütungsmethode ist immer noch: kein S.ex zu haben ... aber das ist ja langweilig.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Pille - die ich ja ewig nehm: bin ganz schön pummelig geworden dank der Pille, chronische Unlust überhaupt noch zu pimpern und wenn ich sie mal nicht nehm, dann die oben beschriebenen Vorgänge die ich nicht machen möchte. Andere Pille? (nehm ja seit ich 15 bin immer die gleiche) Ich weiss nicht, könnte Probleme geben und Zwischenblutungen etc, neee, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...

Ich habe schon oft die Pille gewechselt und niemals Probleme damit gehabt.

Wenn ich auch nur 2-5 kg durch eine Pille zugenommen hätte, hätte ich umgehend beim Arzt gestanden und den Molli gemacht.
Bin da viel zu eitel für, als das ich wegen der Pille eine weitere Gewichtszunahme riskiert hätte.

Ich habe jahrelang die Diane genommen, die aber ja dann verboten wurde. Ging ja ein mords Trara durch die Medien. Schade, die fand ich richtig gut.
Von der anderen Pille habe ich Pickel bekommen, bei der nächsten keine Blutung mehr (hatte dann immer Panik schwanger zu sein, war also auch nicht gerade beruhigend), eine andere war mir auf Dauer zu teuer etc. etc.
Nehme jetzt schon ein paar Jahre die Cilest und komme super klar.

Ich an deiner Stelle würde mal zum Arzt gehen und mir eine neue Pille verschreiben lassen.

Meine eine Kollegin hat 15 kg durch die Pille zugenommen und war dann so breit wie hoch - das muß doch nicht sein.
Da frage ich mich wirklich, warum sie keinen Arzt aufgesucht hat.
Sie war mal gertenschlank und jetzt ist sie ein Pummel - dank Pille und fühlt sich total unwohl.
 
Midivi schrieb:
Also diese Stäbchen würde ich mir niemals einpflanzen lassen. Wie kriegt man die wieder raus? Nur mit aufschnippeln und das gibt dann Narben.
Der Schnitt um das Teil rauszunehmen ist im mm-Bereich und eingesetzt wird es meist auf der Unterseite des Oberarms, also nicht sichtbar. Bei mir ist es jetzt seit über 2 Jahren raus und man hat kurz danach schon nichts mehr gesehen.

Allerdings hatte ich die gleichen Probleme wie Bubbles bis aufs zunehmen.

Bin jetzt auch grad am Überlegen wie Verhüten nach der Geburt meiner Tochter.
 
Midivi schrieb:
Wenn ich auch nur 2-5 kg durch eine Pille zugenommen hätte, hätte ich umgehend beim Arzt gestanden und den Molli gemacht.
Bin da viel zu eitel für, als das ich wegen der Pille eine weitere Gewichtszunahme riskiert hätte.

Ich habe jahrelang die Diane genommen, die aber ja dann verboten wurde. Ging ja ein mords Trara durch die Medien. Schade, die fand ich richtig gut.
Von der anderen Pille habe ich Pickel bekommen, bei der nächsten keine Blutung mehr (hatte dann immer Panik schwanger zu sein, war also auch nicht gerade beruhigend), eine andere war mir auf Dauer zu teuer etc. etc.
Nehme jetzt schon ein paar Jahre die Cilest und komme super klar.

Ich an deiner Stelle würde mal zum Arzt gehen und mir eine neue Pille verschreiben lassen.

Meine eine Kollegin hat 15 kg durch die Pille zugenommen und war dann so breit wie hoch - das muß doch nicht sein.
Da frage ich mich wirklich, warum sie keinen Arzt aufgesucht hat.
Sie war mal gertenschlank und jetzt ist sie ein Pummel - dank Pille und fühlt sich total unwohl.

Ich nehm jetzt seit ewigen Zeiten die Miranova. Hab gemerkt: wenn ich sie weglasse geht das Gewicht rapide runter (auch ohne Nahrungsumstellung), nehme ich sie dann wieder lagert der Körper wieder Wasser ohne Ende ein.
Gut, zugenommen hab ich auch durch einen grossteil falscher Ernährung, aber die Pille trägt einen grossen Teil dazu bei dass ich so pummelig bin.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Ich nehm jetzt seit ewigen Zeiten die Miranova. Hab gemerkt: wenn ich sie weglasse geht das Gewicht rapide runter (auch ohne Nahrungsumstellung), nehme ich sie dann wieder lagert der Körper wieder Wasser ohne Ende ein.
Gut, zugenommen hab ich auch durch einen grossteil falscher Ernährung, aber die Pille trägt einen grossen Teil dazu bei dass ich so pummelig bin.
An deiner Stelle wäre mein nächster Gang zum Frauenarzt, damit du eine andere Pille verschrieben bekommst.
Falsche Ernährung hin oder her - wenn du mit Hilfe einer anderen Pille dein Gewicht reduzieren kannst, dann mach das doch.
Wo ist da dein Problem?
 
Ich bin ja auch leider übergewichtig und rauche noch dazu recht viel :(

Also hab ich mir gesagt, oben drauf noch die Pille / Hormone, nicht so prickelnd. Seit über 3 Jahren hab ich den Persona-Computer und bin super zufrieden damit. Ist etwas teurer als die Pille, aber das zahle ich gerne, wenn ich dafür keine Hormone schlucken muss. Ist in etwa so zuverlässig wie die Pille - also sehr zuverlässig.
 
Hi
Ich kann den NUVA-Ring sehr empfehlen!
ich hatte auch 2 Jahre die pille und bin damit garnicht klar gekommen, am schlimmsten waren die Krämpfe und die Pickel...

Dann hab ich gleich wo der Ring rauskam ihn bekommen, in der Testphase sogar ein halbes Jahr umsonst :D , und der ist perfekt für mich.
Keine nebenwirkungen, so gut wie gar keine Krämpfe, die tage sind kürzer geworden. Das er brechen könnte denke ich nicht, er ist total flexibel, er ist total leicht einzusetzen und auch wieder rauszubekommen...da braucht man keine Hilfe.

Ich habs meinem Süßen erst garnicht erzählt das der Ring drin ist, und er hat nix gemerkt...ich denke wenn man den Mann extra drauf hinweist merkt er eher was, obs dann einbildung ist oder nicht läßt sich schlecht sagen. Ich glaub ich hab das ding jetzt 3 Jahre und bin immert noch Kinderlos...scheint also auch zu wirken...

LG Angy
 
angy1983 schrieb:
Das er brechen könnte denke ich nicht, er ist total flexibel, er ist total leicht einzusetzen und auch wieder rauszubekommen...da braucht man keine Hilfe.

Ich kenns halt nur von meiner Freundin Mel, die nimmt den Ring jetzt auch schon über ein Jahr und er ist ihr beim Einsetzen schon 2x gebrochen, obwohl es eigentlich nicht sein sollte. Trotz allem würde der Ring wohl weiterhin den Verhütungszweck erfüllen.

Sie hat ihren Freund extra drauf hingewiesen, daher kann es wirklich kommen dass er es "merkt" bzw. sich das so einbildet.
 
Katzenschutz schrieb:
Ich bin ja auch leider übergewichtig und rauche noch dazu recht viel :(

Also hab ich mir gesagt, oben drauf noch die Pille / Hormone, nicht so prickelnd. Seit über 3 Jahren hab ich den Persona-Computer und bin super zufrieden damit. Ist etwas teurer als die Pille, aber das zahle ich gerne, wenn ich dafür keine Hormone schlucken muss. Ist in etwa so zuverlässig wie die Pille - also sehr zuverlässig.

Ich kenne ein paar Persona-Kinder und hier im Forum sind auch welche, die deswegen schwanger geworden sind.
Das käme mir niemals ins Haus, ist viel zu unsicher.

angy1983 schrieb:
Dann hab ich gleich wo der Ring rauskam ihn bekommen, in der Testphase sogar ein halbes Jahr umsonst :D , und der ist perfekt für mich.
Keine nebenwirkungen, so gut wie gar keine Krämpfe, die tage sind kürzer geworden. Das er brechen könnte denke ich nicht, er ist total flexibel, er ist total leicht einzusetzen und auch wieder rauszubekommen...da braucht man keine Hilfe.
LG Angy

Darf ich mal fragen, wie man das Ding da unten reinsetzt und vor allem....wieder rauspobelt?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich denke, ich hätte so meine Probleme damit.
Ist ja immerhin kein ob....
 
Midivi schrieb:
Darf ich mal fragen, wie man das Ding da unten reinsetzt und vor allem....wieder rauspobelt?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich denke, ich hätte so meine Probleme damit.
Ist ja immerhin kein ob....

Midivi - guck mal hier: = (also der Bindestrich sollte auch noch unterstrichen sein - gehört mit zur Addi dazu). Da sind sogar extra Zeichungen drauf wie das auszusehen hat etc. und sogar ein Anwendervideo gibt es.

Eigentlich wie ein Tampon. Ring mit zwei Fingern zusammen drücken und rein damit.

Ich überleg mir echt ob ich das als Alternative mal ausprobieren sollte.
 
Hi
Die Zeichnung finde ich sieht total Kompliziert aus, ist aber nachher total einfach, vor allem wenn man es 2, 3 mal gemacht hat. Da der Ring sehr flexibel ist, kann man ihn zusammen drücken, führt ihn dann ein und läßt los, dann weitet er sich wieder zur Ringform und rutscht automatisch in die richtige position. Fast wie ein Tampon halt. Das erste mal hab ihr es mir von der Ärztin zeigen lassen...
Rausholen ist auch nicht schwer. Der Ring rztscht ja nicht bis ins unendliche rein oder so...man kommt halt mit dem Finger ran und kann ihn einfach rausziehen (ist das eigentlich noch jugenfrei hier?)
Ich spüre ihn garnicht beim Tragen, ist auch kein fremdkörpergefühl oder so...:hallo:
@AngelBlueyes: Ich glaub dir das schon, aber ich finde das nicht normal das der bricht, wie gesagt mir ist das noch nicht passiert. Die sind immer total flexibel. Die verhütungswirkung bleibt zwar trotzdem vorhanden, aber wie der dann halten soll?


LG Angy
 
Tja, Verhütung...

Ich hab jahrelang die Pille genommen... hatte böse Stimmungsschwankungen, die Haut war genauso unrein wie vorher...

letztes Jahr hab ich dann beschlossen, dass ich mir keine Hormone mehr reinpfeffern werde und hab das Zeug weg gelassen.

Danach bin ich dann auf die Suche nach Ersatz gegangen...
Nur Kondome is mir zu blöd (und auch da kann ja was schief gehn), alle Verhütungsmittel auf Hormon-Basis fallen raus (weil will ich nicht mehr)...
Diaphragma und Co. war mir ehrlich gesagt zu blöd.

Ich hatte dann die Wahl zwischen der Kupfer-Kette und -Spirale. Die Kette setzt meine Frauenärztin nicht ein und zu nem andern dackeln war mir zu blöd.
Also blieb die Spirale. Ich hab sie jetzt seit gut 8 Monaten und bin zufrieden.

Ich spar Geld, muss nicht mehr regelmäßig an die blöden Dinger denken, bin ausgeglichener und Hautprobleme hab ich mittlerweile auch nicht mehr (ich hab am Anfang ausgesehn wie sonstwas, weil der Körper erstmal von der Hormonbombe runter kommen musste)...
Zugenommen hab ich, das liegt aber definitiv nicht an der Spirale. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „@Frauen: IMPLANON und Verhütung allgemein“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Antworten
23
Aufrufe
2K
Brille
Stinkstiefelchen
Wollte auch nur einen Vergleich zu der Zeitung geben. ;):)
Antworten
15
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
Melas Milo
Sorry, ich war länger nicht mehr hier gewesen und hab somit die Diskussion verpasst ;) Mein Hund war zwar völlig unmöglich in seinem Benehmen, aber er hat nie versucht, Menschen zu besteigen. Insofern hab ich da keine Erfahrungswerte. Aber ich denke auch, man kann es dem Hund sehr deutlich...
Antworten
39
Aufrufe
13K
Sirki
Crabat
Mein Gott so ein junges Mädchen...was für eine Tragödie :(
Antworten
6
Aufrufe
857
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
cons guck mal Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
615
Aufrufe
26K
Biggy
Zurück
Oben Unten