Fragen & Antworten zum neuen Hundegesetz

YVeONNEt

Die acht wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Hundegesetz

von Florentine Anders

Für die Hundebesitzer ergeben sich aus dem neuen Hundegesetz eine Reihe von praktischen Änderungen. DIE WELT beantwortet acht der am häufigsten gestellten Fragen:


Gilt die Chip-Pflicht für alle oder nur für neu angemeldete Hunde?


Theoretisch sind Hunde mit einem normierten Chip zu kennzeichnen. Die Gesetzesvorlage sieht aber eine Übergangsregelung vor, wonach zunächst nur jene Hunde gekennzeichnet werden müssen, die vom 1. Januar 2005 an in der Stadt neu hinzukommen oder den Halter wechseln.


Von wem und wie werden die Chips implantiert?


Die kleinen Metallchips mit der gespeicherten 15-stelligen Kennnummer kann von allen praktizierenden Tierärzten eingesetzt werden. Wie mit einer starken Spritze wird der Chip unter die Haut gesetzt. Der Chip bleibt lebenslang und ist nicht gesundheitsgefährdend. Das Einsetzen kostet zwischen 30 und 40 Euro.


In welcher Höhe muss künftig die Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden?


Die Haftpflicht gilt für alle Hunde und muss Mindestdeckungssumme von einer Million Euro beinhalten. Die Kosten für eine entsprechende Haftpflicht liegen je nach Anbieter zwischen 60 und 180 Euro pro Jahr.


Fallen unter die im Gesetz gelisteten gefährlichen Rassen auch Mischlingshunde?


Ja, wenn die Merkmale einer der gelisteten Rassen zugeordnet werden können. Die Zuordnung erfolgt vom Veterinäramt der Bezirke. Ausschlaggebend sind Merkmale, die für einen Kampfhund prägend sind.


Gilt das Zuchtverbot für alle zehn genannten Kampfhund-Rassen?


Nein. Ein Zuchtverbot gilt nur für die Rassen Pit-Bull, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Tosa Inu. Darüber hinaus ist aber bei allen Hunden das Abrichten auf Kampfbereitschaft und Angriffslust verboten.


Wo müssen die Hunde an einer ein Meter kurzen Leine gehalten werden?


Die kurze Leine gilt für Treppenhäuser, Geschäftshäuser, in Läden, auf Sport- und Campingplätzen, in Kleingartenkolonien, bei Versammlungen, Volksfesten und sonstigen Menschenansammlungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf Bahnhöfen, in Fußgängerzonen sowie Straßen und Plätzen mit Menschenansammlungen.


Wie hoch sind die Geldbußen bei Verstößen?


Die Ordnungswidrigkeiten können mit Geldbußen bis zu 10 000 Euro geahndet werden, bei einem Verstoß gegen das Zuchtverbot sogar mit einer Strafe bis zu 50 000 Euro. Einen festen Bußgeld-Katalog gibt es allerdings nicht, die zuständigen Behörden in den Bezirken einigen sich auf gewisse Spannen. So kann zum Beispiel der Besitzer eines in einer Grünanlage frei herumlaufenden Dackels auch nur ermahnt werden.


Wer kontrolliert die Einhaltung des neuen Gesetzes?


Derzeit sind die Veterinärämter in den Bezirken für die Kontrolle der Hundeverordnung zuständig. Vom Herbst an sollen dann mit Inkrafttreten des neuen Berliner Hundegesetzes die einzuführenden Ordnungsämter auf Hundestreife gehen.


Artikel erschienen am 12. Mai 2004

 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi YVeONNEt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Berlins neues Hundegesetz

Auf den Hund gekommen

Berlins neues Hundegesetz - Glanztat des SPD-PDS-Senats

Die Berliner SPD-PDS-Regierung ist dabei, sich einen prominenten Platz in den deutschen Geschichtsbüchern zu sichern. Ihr Hundegesetz nahm Anfang der Woche mit den Stimmen der Koalitionsmehrheit die vorletzte Hürde, den Innenausschuß des Parlaments.

Das Werk hat es in sich. Von der maximalen Hundeleinenlänge in Verkehrsmitteln bis zur Festlegung als gefährlich einzustufender Rassen anhand einer regelmäßig zu erstellenden Beißstatistik – es wurde an fast alles gedacht. Als Glanzstück des Gesetzes bewertet der PDS-Hundeexperte Gernot Klemm allerdings die Einführung der zwangsweisen Implantierung eines Datenchips in jeden Berliner Hund, ein Verfahren das sich übrigens auch für Asylbewerber, Flüchtlinge und Verdächtige aller Art hervorragend eignen würde. Eingeführt wird außerdem eine verbindliche Haftpflichtversicherung für alle Hundehalter.

Immerhin ein Anfang, aber natürlich kann man mit derlei halbherzigen Maßnahmen den Kampf gegen eine der schlimmsten Plagen in urbanen Ballungsräumen – Hunde und ihre Halter – nicht gewinnen. Nicht einmal an eine Änderung des Lebensmittelrechts hat man sich herangetraut. Noch immer dürfen Hunde nicht offiziell verspeist werden, noch immer gilt ihre waidmännische Erlegung als Sachbeschädigung. Dabei würde die offizielle Ausweisung von Hundejagdzeiten und eine konsequente Förderung der kantonesischen Volksküche – beispielsweise in Form kostenloser Mittagsmahlzeiten in Ganztagsschulen – wesentlich mehr bringen als eine Chip- oder Haftpflicht.

-----------------------
Adresse:
Ausdruck erstellt am 12.05.2004 um 21:56:05 Uhr
 
Das einzige wirklich sinnvolle daran ist sicher die Haftplicht für alle Hunde.
(Hab ich doch so richtig verstanden, dass in Berlin dann alle Hunde eine Haftpflicht haben müssen?)

Ansonsten, naja mal wieder die typische Deutsche Mentalität.
 
Wie bitte?????????????????? Wir sind eine der schlimmsten Plagen in urbanen Ballungsräumen????????????????? :sauer: :sauer:
Ticken die noch ganz???? :verwirrt: Was sind denn dann die Politiker???????????....einfach nur zum k.......
 
Interview mit berliner PDS-Sozialsenatorin

"Auch ältere Menschen und Kinder sollen sich sicher fühlen"
Neues Hundegesetz: Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) verteidigt Leinenzwang und Rasseliste

von Karsten Hintzmann

Leinenpflicht, Maulkorb, Rasseliste: Das neue Hundegesetz bewegt die Berliner. Karsten Hintzmann sprach mit der zuständigen Gesundheits- und Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS).

DIE WELT: Frau Knake-Werner, sind Sie mit dem jetzt vorliegenden Hundegesetz zufrieden?

Heidi Knake-Werner: Im Großen und Ganzen ja. Es entspricht im Wesentlichen unseren bisherigen Regelungen, die sich bewährt haben und auch höchstrichterlich bestätigt wurden. Wir haben in den letzten Jahren 30 Prozent weniger Hundebisse. Das ist ein Erfolg.

DIE WELT: Was hätten Sie persönlich anders geregelt?

Knake-Werner: Ich sehe in Bezug auf die Chippflicht und die Haftpflichtversicherungspflicht, die nur für neu angeschaffte Hunde gelten sollen, Klärungsbedarf. Wenn wir diese Dinge ins Gesetz aufnehmen, müssen sie praktikabel, kontrollierbar und gerecht sein. Sonst macht das wenig Sinn.

DIE WELT: Wann genau soll das Gesetz in Kraft treten?

Knake-Werner: Wenn das Gesetz den zuständigen Gesundheitsausschuss und im Anschluss das Parlament passiert hat. Es gibt aber bei den Fachleuten an dem jetzt vorliegenden Entwurf der Koalitionsfraktionen noch Diskussionsbedarf. Ich denke, es kann bis nach der Sommerpause dauern.

DIE WELT: Künftig gilt nahezu flächendeckend Leinenpflicht für alle Hunde. Ist das nicht zu weitgehend?

Knake-Werner: Das stimmt eben so nicht. An der bisherigen Regelung ändert sich im Wesentlichen nur, dass die Leine überall dort, wo sich viele Menschen befinden, lediglich einen Meter lang sein darf, wie z.B. in Treppenhäusern oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Nur so können Halter ihren Hund eben auch im Griff haben. Das ist auch nötig in einer Stadt, in der viele Menschen mit vielen Hunden auf engem Raum zusammenleben.

DIE WELT: Tierschützer beklagen, dass es im Innenstadtbereich zu wenig Hundeauslaufgebiete gibt.

Knake-Werner: Wir haben Hundeauslaufgebiete dort, wo sie auch angebracht sind. Die Innenstadt halte ich wenig dafür geeignet. In den Bezirken wird das ähnlich gesehen. Außerdem sind längst nicht alle Berlinerinnen und Berliner trotz ihrer sprichwörtlichen Tierliebe Hundefreunde. Nicht selten fühlen sich Menschen von Hunden und ihren Besitzern belästigt, oft genug sogar bedroht. Wir müssen die Interessen von der Bevölkerung auch in Bezug auf die Nutzung von Park- und Grünanlagen genau abwägen. Auch ältere Menschen und Kinder sollen sich in der Stadt erholen können und sicher fühlen.

DIE WELT: Wer soll die Einhaltung der Leinenpflicht kontrollieren, die neuen Kiezpolizisten?

Knake-Werner: Bisher sind die Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsämter in den Bezirken für die Einhaltung der Hundeverordnung zuständig, die natürlich auch jetzt schon polizeiliche Unterstützung bekommen, wenn sie nötig ist. Das soll auch so bleiben. Natürlich wird mit den neuen Ordnungsämtern oder Kiezpolizisten, wie Sie sie nennen, die Einhaltung des Gesetzes noch besser kontrolliert und Ordnungswidrigkeiten wirksamer verfolgt werden können.

DIE WELT: Traut man den Statistiken, beißen Rottweiler und Schäferhunde häufiger als die per Gesetz als gefährlich eingestuften Hunderassen. Warum fehlen diese beiden Rassen in der Rasseliste?

Knake-Werner: Mit der Rasseliste folgen wir Expertenmeinungen, bundesweiten Empfehlungen, unserer Bissstatistik und auch der Rechtsprechung. Die schätzte ein, dass die Gefährlichkeit von so genannten Schutzhunden, wie z. B. Schäferhunden und Rottweilern, anders zu bewerten ist als die von Kampfhunden. Natürlich tauchen Schäferhunde in der Bissstatistik häufiger auf, schließlich sind es neben Mischlingen die am häufigsten gehaltenen Hunde. Von den mehr als 100 000 Hunden in unserer Stadt sind rund 6000 Kampfhunde. Wenn sie zubeißen, sind die Folgen ungleich gravierender als bei anderen Rassen.

DIE WELT: Ist denkbar, dass die Rasseliste noch erweitert wird?

Knake-Werner: Im Augenblick denke ich nicht. Obgleich das Bundesverfassungsgericht fordert, die Gefährlichkeit von Hunden weiter zu beobachten. Wir haben mit zehn im Gesetzentwurf gelisteten gefährlichen Hundesrassen eine derzeit praktikable Lösung.

DIE WELT: Mit welchen Verwaltungskosten rechnen Sie bei der Umsetzung des Hundegesetzes?

Knake-Werner: Mit nicht mehr als bisher.

DIE WELT: Ein Ärgernis für viele Berliner ist der Hundekot. Warum gibt es hierzu keine Regelungen und Sanktionen im neuen Gesetz?

Knake-Werner: Dafür gibt es bereits Regelungen, sie gehören aber nicht in das Gesetz über das Halten und Führen von Hunden. Im Übrigen könnten Halter mehr für die Akzeptanz ihrer Lieblinge tun, wenn sie rücksichtsvoller mit deren stinkenden Hinterlassenschaften umgehen würden und sie pflichtgemäß beseitigen. Das könnte Strafen überflüssig und unser Stadtbild attraktiver machen.

Artikel erschienen am 13. Mai 2004

Aha. 6.000 von 100.000 Hunden sind Listenhunde, also 6%.

Laut Statistik starben 47 Personen im Zeitraum 1968 bis 2002, davon
"durch Schäferhund 25, durch Schäferhund-Mix 1, durch Pitbull 3, durch Staffordshire Terrier 1 "

Pit und Staff erreichten rechnerisch 8 % der Todesfälle bei 6% Anteil am Gesamthundebestand.
Bewiesen ist damit nichts, da ein einziger Fall plus/minus im Rahmen der normalen statistischen Ungenauigkeit liegt und NICHT als Beweis für eine Aussage herhalten kann.

Schäferhund und -mix erreichten 26 von 47 Todesfällen = 55 % -
bei viel Prozent des Vorkommens von Schäferhunden am Gesamthundebestand?

Etwa 25.000 bis 30.000 DSH-Welpen werden in D jährlich registriert. Viele gehen ins Ausland. Eine mittlere Lebenserwartung von ca. 12 Jahren angenommen, ergibt höchstens 300-360 Tausend derzeit in D lebende registrierte Schäferhunde. Korrekterweise nehm ich diese Zahl mal drei, um auch nicht-registrierte Schäferhunde und Mischlinge zu berücksichtigen. Ergibt etwa eine Million.

4,5 bis 6 Millionen Hunde - je nach Quelle der Schätzung - gibt es insgesamt in Deutschland. Demnach ist der Anteil der Schäferhunde inkl. Mischlinge etwa 16-22% der gesamten Hunde - rund jeder fünfte Hund.

Die rassespezifische Gefährlichkeit ist definiert aus den Schadensfällen im Verhältnis zum Vorkommen.

Bei Listenhunden ergibt sich: 8 % der Todesfälle bei 6% Anteil
Bei Schäferhunden ergibt sich: 55 % der Todesfälle bei ca.20% Anteil

Verhältnis ("Gefährlichkeitsindex":(
1,00 wäre der Durchschnitt aller Hunde
1,33 für Listenhunde (mit Ungenauigkeits-Vorbehalt: +/- 1
2,75 für Schäferhunde inkl. Mixe

Damit ist der Gefährlichkeitsindex für Schäferhund etwa doppelt so hoch wie für Listenhunde.

Ich frage mich nur, wie das BVerfG zum gegenteiligen Schluß kommen konnte?
 
Ich dachte, Rasselisten wären gesetzwidrig? Wie können die denn dann eine derartige LHV durchkriegen? *verwirrt bin*
Ich habe außerdem gehört, dass vermutlich alle Hunde über 50 cm die BH pflichtmäßig ablegen sollen. Hab`s aber wie gesagt nur gehört. Stimmt das? Weiß da jemand was zu? Oder hat jemand einen Link mit dem Gesetzesentwurf?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen & Antworten zum neuen Hundegesetz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
kurze Frage am Rande: Warum antwortet hier noch irgendjemand? Daß hier nie irgendetwas rauskommen wird, war schon vor 10 Seite klar.
Antworten
297
Aufrufe
14K
Solveig
T
Da dies hier kein "Wünsch-Dir-Was-Konzert" ist, musst Du mit dieser Verfahrensweise und unserer Entscheidung leben, dass wir als Betreiber wünschen, dass es bei diesem einen zusammenhängenden Thema bleibt. Wenn Du nun "beleidigte Leberwurst" spielen möchtest, so ist das Dein Problem und Du...
Antworten
618
Aufrufe
68K
KsSebastian
KsSebastian
A
@ MaggiePepe Meine Bekannte und ihr Mann haben beide den Test bestanden und die beiden Hunde auch ! :D Ich habe damals auch einen fertig gemacht,er war am ende aber dann doch zu einfach... den könnte wirklich leider jeder machen und bestehen. Aber egal hauptsache bestanden! ;)
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten