Frage zum Elo

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
In der Ausgabe 1/04 des Haustier-Anzeigers habe ich das folgende zum Elo gelesen:

"... Der Wesensstandard des Elo im Welpenalter

Der Elo soll kein "Allerweltshund", aber auch kein "Einmannhund" sein, sondern schon als Junghund eine enge Beziehung zu den ihn vertrauten Personen entwickeln, sich aber auch schnell an seine neue Umgebung gewöhnen. Beim Ausführen werden Fremde nicht durch Anspringen begrüßt, es sei denn, der Fremde animiert sie dazu.

Der gut veranlagte Elo zeigt sowohl im Welpenalter wie auch später Gefolgs- und Ortstreue. Er entfernt sich von Natur aus nicht weiter als ca. 50 - 100 m, weder von seinem Führer, noch von Haus und Hof.

Da der Elo schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel nach ca. 10 Tagn stubenrein.

Der robuste, belastbare Elo kann in der Regel schon im Welpenalter, nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen, für einige Stunden allein gelassen werden. Bei Angebot von geeigneten Spielsachen sowie Kaumaterial wird er kaum die Wohnungseinrichtung zerstören oder die Nachbarn durch anhaltendes Gebell stören.

Diese wie auch viele andere Eigentschaften werden dem Elo nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Dennoch wird eine gewisse Erziehung notwendig sein...."

Der Elo - der Traumhund schlechthin?

Ich muß sagen, das ich da irgendwie seeeehr skeptisch bin. Gibt es hier Leute, die einen Elo haben bzw. solche Hunde kennen? Können die die obigen Aussagen bestätigen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube mich vage zu erinnern,dass es genau diese Diskussion schon mal gab.Ich suche mal..
Hm,die Suche spuckt leider gar nichts aus.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Marion schrieb:
Da der Elo schon als Welpe einen festen Ausscheidungsplatz benutzt, wird er in der Regel nach ca. 10 Tagn stubenrein.

Der robuste, belastbare Elo kann in der Regel schon im Welpenalter, nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen, für einige Stunden allein gelassen werden. Bei Angebot von geeigneten Spielsachen sowie Kaumaterial wird er kaum die Wohnungseinrichtung zerstören oder die Nachbarn durch anhaltendes Gebell stören.

Diese wie auch viele andere Eigentschaften werden dem Elo nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Dennoch wird eine gewisse Erziehung notwendig sein...."

Der Elo - der Traumhund schlechthin?

Ich muß sagen, das ich da irgendwie seeeehr skeptisch bin. Gibt es hier Leute, die einen Elo haben bzw. solche Hunde kennen? Können die die obigen Aussagen bestätigen?

Skeptisch?

Ich find´s zum k... .viel verlangt... :nee: Der Elo is aber schon noch ein Lebewesen? :sauer:
 
Genau in die Richtung denke ich auch - ansonsten müßte man ja bald jedem Hundeanfänger einen Elo empfehlen...

Daher würde mich mal erfahrungen mit dem Elo interessieren, ob das wirklich so stimmt?

Was heißt, er ist in der Regel nach 10 Tagen stubenrein? 10 Tage nach der Geburt oder 10 Tage nach der Vermittlung in sein Zuhause?

Springt der Elo wirklich niemanden einfach aus jugendlichem Übermut oder Freude an?
 
Der "ELO" ist ein markengeschützter Rassename.

Es sind Hunde wie alle anderen Mischlinge auch.

Sie werden nur sehr geschickt vermarktet.

Wenn man sich die Ausgangsrassen des ELO anschaut... da kann beim besten Willen kein problemloser Wunder- und Anfängerhund rauskommen.

ELOs sind eine Mixtur aus Eurasier (der auch eine Mixtur aus ChowChow, Wolfsspitz und Samojede ist), ChowChow und Bobtail. Beim "Klein-Elo" hat man noch Pekinesen reingemixt.

Ich kenne (kannte) 3 ELOs persönlich, 2 davon sind artgenossenaggressiv, alle 3 sind passionierte Jäger und dürfen nicht abgeleint werden, sonst sind sie weg.
Einer dieser Wunderhunde hat Nachbars Katze gekillt.
Sturköpfe sind sie auch - von wegen leicht erziehbar!

Anfassen würde ich die 3 nicht ohne Weiteres, die Kinder machen einen Riesenbogen um diese Hunde.

Sie waren weder nach 10 Tagen stubenrein, noch konnten sie von Anfang an allein bleiben.

Es sind ganz normale Mischlinge, nicht mal so gut durchgezüchtet, dass irgendwo Einheitlichkeiten im Aussehen oder im Wesen da sind.

Aber wie gesagt: Der Rassename ist patentamtlich geschützt und diese Mischlinge (sind keine eingetragene Rasse) werden geschickt und erfolgreich über die Masche "Wunderhund - selbst erziehend, stubenrein... etc. pp." vermarktet.
Wer´s glaubt... :(

Gruß
tessa
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Danke Tessa, so ähnlich hatte ich es mir auch gedacht...

Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein...

Aber kann man denen dann nicht die Werbung mit diesen Attributen nicht verbieten, wenn es nachweislich nicht stimmt?
 
Kinners, so einen ELO will ich auch. Endlich keine monate- bzw. jahrelangen Erziehungstorturen mehr für mich geplagten Halter. Ein fast perfekter Hund, und das von Natur aus, also von Geburt an. Toll !!!

Ironie off

Mein Wissen deckt sich ungefähr mit dem von Tessa. Wer kann auch was anderes erwarten bei einer "Rasse", die sich aus den genannten zusammensetzt?
Tja, aber leider wird es wohl genug Dumme (bzw. Gutgläubige, Naive, Ignorante etc) geben, die das glauben und der Hund landet dann .... na, ratet mal .....

LG Gabi
 
Was mich auch gewundert hat - warum haben die einen langhaarigen Hund gezüchtet, der doch relativ pflegebedürftig ist? Oder hat der selbstkämmendes und -reinigendes Fell?

Aber meine Frage oben war ernstgemeint - läuft das nicht unter irreführende Werbung?
 
Also ich habe schonmal einen Elo gesehen, denke einfach mal dass es noch eine etwas "neuere" rasse ist, die noch kaum jemand kennt!?
 
Ist der Elo denn überhaupt eine anerkannte Rasse?

(Bei der Bemerkung zum "selbstreinigenden Fell" oben fehlt selbstverfreilich der Smiley... ;))
 
Nein, der ELO ist ein markengeschütztes "Warenzeichen", keine anerkannte Rasse.

Da ist jemand auf die gloriose Idee gekommen, Mischlinge zu züchten und diese mittelst gezielter Werbestrategie (idealer Hund, von Geburt an kinderlieb, verträglich, läuft nie weg, kein Jagdtrieb, sofort stubenrein, macht nie was kaputt, bellt nicht, kann sofort alleine bleiben... und ähnlicher Schwachsinn...) zu vermarkten.

Und das funktioniert sogar gut - auf Kosten der Hunde. :(

Die werben sogar mit Slogans wie "Sparen Sie sich die Hundeschule, das ist bei einem ELO nicht nötig" und "Stressfrei spazieren gehen, der ELO läuft nicht weg, jagd nicht und verträgt sich mit allem" - und das ganz ohne Erziehung, weil "genetisch bedingt". ...
Da mag man denken, was man will.

Denn natürlich sind auch ELOs nur Mischlingshunde, die gar nix davon wissen, wie ideal sie eigentlich sein sollten.

Sie werden übrigens seit 1987 gezüchtet und noch immer ist das äußere Erscheinungsbild nicht gefestigt. Mal sind sie fusselig wie Bobtails, mal kann man sie kaum von Eurasiern unterscheiden....

Mir tun nur die armen Welpenkäufer leid, die diesen Stuss glauben...

Gruß
tessa
 
Deswegen fragte ich ja, ob man dagegen nichts machen kann?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zum Elo“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
246
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
457
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
269
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten