Frage-Katalog vor Welpenkauf

Rubber Johnny

Hi zusammen,
wir holen uns demnächst nen Amstaff Welpen. Jetzt bin ich gerade dabei mir verschiedenste Fragen zu notieren, die ich dem Züchter dann stellen möchte.
Hier mal ein paar die ich habe:

- Wie schaut der optimale Futterplan aus (wann, welche Mengen etc.)

- Soll/Darf der Welpe von Anfang an überall hin mitgenommen werden. Zu Freunden, ins Cafe usw..

- Umgang mit anderen Hunden beim Gassi gehen. Auf was für Signale von meinem und dem anderen Hund muss ich achten um ein friedliches Zusammentreffen zu "gewährleisten"


Wäre toll, wenn ihr mir noch ein paar Fragen mit auf den Weg geben könntet :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rubber Johnny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi! Ich finde es gut dass du dich optimal vorbereiten möchtest und ein paar Fragen überlegst.

Deine vorgeschlagenen Fragen beschäftigen sich aber eher um die Hundeerziehung selber, die dir dein Züchter nicht mehr abnehmen kann. Du kannst natürlich diese Fragen stellen um seinen Standpunkt und seine Haltung zu erfragen, aber effektiv musst du diese Antworten für dich selber finden (Besuch einer Hundeschule/Verein, Bücher, Kommunikation mit anderen Hundehaltern etc).

Willst du nicht lieber Dinge fragen, die den Welpen selber betreffen?
Wer ist die Mutterhündin, wer ist der Vater?
Lass dir die HD-Röngten-Ergebnisse sowie weitere Gesundheitschecks der Eltern vorlegen.
Haben die Eltern schon Nachzucht? Wie haben sie die Welpen entwickelt? Haben die Eltern / hat die Familie irgendwelche Erfolge in der Eigenleistung (Sport, Show)?
Was erwarten die Züchter von den Welpenkäufern, gibt es irgendwelche Konditionen die man erfüllen muss, wie z.B. HD-Röngten mit 15 Monaten?
Wie verhalten sich die Eltern mit Kindern / Katzen / Pferden / Menschengruppen / ...
Wie sozialisiert der Züchter seine Welpen bis zur Abgabe?
Wie schätzt er den Wurf ein, welches ist ein dominanter / schüchterner / ruhiger / aktiver Welpe und welchen Anspruch hast du an deinen zukünftigen Hund?
..

Ich glaube solche Dinge wären wichtiger, zumindest in meinen Augen ;)
Vielleicht solltest du dich noch etwas intensiver mit der Hundehaltung auseinander setzen?
 
Hi.

Ich schließe mich Zim an.

Die wichtigsten Fragen vor der Anschaffung hast Du aber schon geklärt:

- Darf in Deinem Bundesland ein AmStaff privat oder vom Züchter gekauft werden?
- Welche Haltungsbedingungen/Auflagen gelten in Deinem Bundesland für einen AmStaff?
(Landeshundegesetz/Landeshundeverordnung)
- Kannst und willst Du diese Auflagen erfüllen?
- Hast Du eine Erlaubnis des Vermieters für das Halten eines AmStaffs?
- Erhebt Deine Gemeinde Kampfhundsteuern?

Gruß
tessa
 
Wart ihr denn vorher noch gar nicht dort und habt euch vorgestellt und euch den Züchter mal angeschaut ? Bekommt ihr da den Welpen etwa direkt mit ?

Ich denk auf dich/euch kommen auch genug Fragen zu :)
 
Hi,
danke schon Mal für Eure Antworten :)
Natürlich waren wir bereits bei einem ersten Treffen dort und haben Fragen bzgl. der Zucht, Elterntiere, Gesundheit, Sozialisierung der Tiere usw. gestellt. Hier ist alles absolut perfekt. Ebenso ist selbstverständlich der gesetzliche Aspekt schon längst abgeklärt (Haltung, Steuer usw.)

Uns geht es generell um die Anforderungen die vielleicht ein Amstaff Welpe "anders" stellt als ein anderer Hund.
Eine Hundeschule ist bereits ausgesucht (eine Schnupperstunde ohne Hund bereits absolviert) und gebucht :)
Aber ich möchte einfach soviel wie möglich an Wissen direkt vom Züchter mitnehmen was bei der Erziehung dieser Rasse besonders wichtig ist.

Also falls Euch was einfällt, nur her damit :D
 
Ich habe gerade einen AmStaff-Welpen groß gezogen und würde aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass diese Hunde (wie alle anderen auch) sehr gut auf positive Verstärkung und Freundlichkeit ansprechen.

Wir haben von Beginn an viele Kleinigkeiten trainiert:

--> ein Entspannungssignal, damit ich ihn runterfahren kann,
--> Handtouch, damit ich ihn jederzeit ablenken kann
--> viel spielen und gleichzeitig Impulskontrolle und Ausgeben gelernt
--> ein Pausesignal, damit er auch mal warten kann
--> ein "lass es liegen" Spiel, damit ich ihn auf die Entfernung von Dingen abhalten kann
--> mit mir gemeinsam laufen ohne ziehen
--> andere Hunde ordentlich begrüßen

Wichtig war mir, diese Dinge zu trainieren ohne Druck anzuwenden. Wenn Sachen ganz kleinschrittig aufgebaut werden, geht es sehr gut freundlich (Clicker?) und man hat später einfach Tools an der Hand, die der Hund kennt, auf die er reagiert und die er klasse findet.

Außerdem festigst du dadurch die Beziehung, weil der Hund lernt auf dich zu achten ist immer toll. 1. ist es spannend und 2. macht es Spaß.

Mein Hund ist inzwischen 16 Monate alt, läuft eine super Unterordnung (ohne Leinenruck trainiert), kann ohne Leine warten obwohl andere Hunde rumspringen, er läuft zu verschiedenen Targets, kann Gegenstände suchen und Memory spielen. Sonst ist er einfach nur freundlich, kennt keinen Druck und unsere Welt ist rosarot.

(OK, am Rückruf arbeiten wir noch... :rolleyes:)
 
Hi,
danke schon Mal für Eure Antworten :)
Natürlich waren wir bereits bei einem ersten Treffen dort und haben Fragen bzgl. der Zucht, Elterntiere, Gesundheit, Sozialisierung der Tiere usw. gestellt. Hier ist alles absolut perfekt. Ebenso ist selbstverständlich der gesetzliche Aspekt schon längst abgeklärt (Haltung, Steuer usw.)

Uns geht es generell um die Anforderungen die vielleicht ein Amstaff Welpe "anders" stellt als ein anderer Hund.
Eine Hundeschule ist bereits ausgesucht (eine Schnupperstunde ohne Hund bereits absolviert) und gebucht :)
Aber ich möchte einfach soviel wie möglich an Wissen direkt vom Züchter mitnehmen was bei der Erziehung dieser Rasse besonders wichtig ist.

Also falls Euch was einfällt, nur her damit :D

Großes Kompliment für eine so sorgfältige Vorbereitung! :zufrieden:

Und sicher wird (oder hat er schon) euch der züchter noch mehr mit Fragen löchern. ;)
 
Hi,
@ Xeliara: klasse! Genau solche "Anregungen" hab ich gebraucht :D
@bine: man kann nie gut genug vorbereitet sein. Vor allem nicht bei nem Welpenkauf :lol:
Grüße..
 
ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden und versorgst uns mit welpi-fotos. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage-Katalog vor Welpenkauf“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
459
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
271
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten