Frage bezüglich VPG an Hundesportler

Gurkenkönig

10 Jahre Mitglied
Hallo,
bin zwar neu registriert, aber lese immer mal wieder mit.
Und nun habe ich eine Frage.
Also ich habe eine 3jährige Hündin, diese bekam ich als Welpen aus dem Tierheim als American Bulldog. Steht auch im Impfpass.
Nun muß ich mir sowieso seit Jahren anhören im Verein, die sieht ja aus wie ein Staff. Das ist bestimmt einer. Ist mir egal und wenn sie ein Krokodil wäre.
Nun, sind wir echt gut, denn sie ist ein Arbeitstier, sodaß wir Pokalkämpfe laufen, aber immer nur Unterordnung.
Wenn ich mal frage, wie es denn mal mit Schutz wäre, bekomme ich zu hören, aber das ist doch ein Staff. Und dann sage ich 1.nein, da Bulldog und 2. selbst wenn, ich dürfte doch. Wir sind aus NRW. Bin ich blöde, nein, denn 1.verstehe ich wohl das Landeshundegesetz richtig und 2.hier gibt es ja wohl auch einige VPGler mit Liste1 Hunden.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sagt, wir wollen nicht, weil es komisch aussieht. Aber nur mit dämlicher, fadenscheiniger Begründung...
Ich mußte mir dort auch schon erzählen lassen, müsse meine Hündin ja laut Gesetz kastrieren lassen. :unsicher:
Soviele nicht geeignete Schäferhunde und Rottis wie ich schon beim Schutz gesehen habe, einfach vom Character her, und ich soll nicht dürfen wegen Rasse...
Ich bin sogar mit Bespiel von Amy gekommen, denn diese macht ja in Aachen VPG, oder hat es gemacht. Da bekam ich zu hören, ja, das ist Aachen, hier in Vie geht das nicht. LANDEShundegesetz ist Landeshundegesetz und kein Kommunalerlass.
Hat jemand offizielle Schriebe oder wäre vielleicht irgendeiner von den aktiven Hundesportlern bereit entweder auf der Vereinhomepage zu posten oder vielleicht sogar den Ausbildungswart anzurufen? Müßte ich ihn noch drauf vorbereiten, den Ausbildingswart...
Aber ich bin es leid immer nur blöde Stühle zu laufen. :heul: Agility ist leider gestorben, da ich die Gruppe trainiere und sie dann leider ganzen Platz zusammenschreit, weil Frauchen mit fremdem Hund flirtet. Und Obidience bietet der Verein nicht an, scheint zu neumodisch zu sein, obwohl wir eigentlich genug Interessenten hätte und ich schon immer drauf dränge. Und die Hundedame braucht Beschäftigung.
Außerdem soll ich ja irgendwann wohl meine Prüfung zum Ausbildungswart machen und dafür brauche ich ja mittlerweile nur noch VPG1. Die schaffe ich am ehesten mit meiner Hündin, mein Rüde ist leider eher der gemütliche Typ und nen mir fremden Hund ausbilden ist mir nicht so, denn den sieht man ja doch meist nur 2-3Mal die Woche beim Training.

Danke,
Anja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gurkenkönig ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hy
wieso brauchst du für den ausbildungswart die vpg1?
hab ich so noch nicht gehört. gut, ich hab mit meinen schäfer die vpg gemacht, u dann den ausbildungswart, aber das es nötig ist war mir bisher nicht bekannt.

ich hab jade auch aus dem tierheim u habe von dort die auflage, das sie zu kastrieren sei. ob es in eurer lhv steht, kann ich nicht sagen.
wenn es laut lhv nicht verboten ist, mit nem staff schutzdienst zu machen, warum weigern die sich so? außerdem sagst du ja es ist ein am.bulldog?
oder trauen sich eure helfer einfach nicht zu, einen etwas anderen hund zu hetzen?
der weg wird immer etwas anders sein, als bei nem schäfer oder nem anderen hund.
bei uns im verein ist es jedem so egal, was jade ist. und wenn sie nen pittbullsonstwas wär. wir betreiben sauberen sport u da kann es doch eigentlich nur gut sein, einen gut geführten staff, pitt, bulldog im verein zu haben, um gerade gegen vorurteile zu kämpfen?
vielleicht solltest du mal so argumentieren?
als was ist sie denn bei deinem oamt registriert?
jade habe ich ja auch als labradormix bekommen vom tierschutz aber sie ist es wirklich nicht :) aus diesem grund hab ich sie korrekt registrieren lassen mit wesenstest ect.
aber wenn deine auch vom oamt als bulldog registriert ist, wo ist das problem für eure sportler?
gruss claudia
 
Hallo,

Schmarrn, es gibt weder Kastrationspflicht noch VPG-Verbot. Schriftlich ist das in der Verwaltungsvorschrift zum LHG NRW nachzulesen. Hier ist der entsprechende Passus:

"3.3.1.2
Gefahrbegründende Ausbildungen

Die Ausbildung zum Nachteil des Menschen oder zum Schutzhund obliegt generell behördlichen Einrichtungen (diensthundehaltenden Verwaltungen), die über die erforderliche kynologische Sachkunde verfügen (vgl. § 17 Satz 1).

Die Ausbildung zum Schutzhund bzw. die Ausbildung zum Nachteil des Menschen ist nicht mit der Schutzdienst- oder Sporthundausbildung des Hundes zu verwechseln. Bei der Schutzdienst- oder Sporthundausbildung wird lediglich der Beutetrieb des Hundes gereizt und seine bereits erlernte Unterordnung (Gehorsam) auch und gerade in Trieb- und unter Stresssituationen überprüft.Dieser Schutzdienst- oder Sporthundausbildung muss in jedem Fall die sog. Begleithundeausbildung vorausgehen, in der der Hund lernt, den Hör- und Sichtzeichen seines Halters umfassend zu folgen und auf Umweltreize sicher und ruhig zu reagieren. Hunde, die eine ordnungsgemäße Schutzdienst- oder Sporthundeausbildung begonnen oder erfolgreich abgeschlossen haben, fallen insofern nicht unter § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2."

Und hier ein Link zu der VV LHundG NRW:

Hast wohl den falschen Verein erwischt...:rolleyes:

LG
Mareike
 
Ich bin in Aachen auch solange von Platz zu Platz getingelt, bis ich wo gelandet bin, wo man mit uns einverstanden war. Viele haben im Nachhinein auch zugegeben, das es ein reines Image-Problem ist, was der Verein hat, aber genutzt hat es wenig - und wohl gefühlt hätt ich mich bei soviel Anti gegen meinen Hund sowieso nicht. Ich laß keinen Helfer an Amy, der nicht mit dem Herzen dabei ist... dann ziehn wir halt weiter. :hallo:

Man ließ uns an vielen Plätzen keinen SD trainieren, war sich dessen aber wohl bewußt, uns auf einer Prüfung zulassen zu müssen. :unsicher:

Ich hab den ganzen Schriftkram vom Gesetzeslaut mitgeschleppt und seit Amys Wesenstest hab ich an sich keine Probleme mehr in D auf den Plätzen gehabt - aber kurz vor der angesagten Prüfung letzten Sommer haben wir dann doch noch mal Platz und Helfer gewechselt.

Jetzt trainieren wir inzwischen in Belgien und stehen hier wieder vor dem gleichen Problem *chiens dangereux* nennen sie das hier ausflüchteweise :( . Ich werd wohl meine Prüfung doch in Deutschland laufen müssen :rolleyes: - mangels FCI-Papieren (ohne die keine Prüfung hier).

Wir fangen jetzt nach fast 3-monatiger krankheitsbedingter Pause gerade wieder an, waren gerade heute wieder beim 1. Training, und ich weiß nicht, ob Amy sich soweit erholt hat oder erholen wird, um wieder nen ordentlichen, Prüfungsreifen Schutz abzuliefern. Es hatte ja lange genug gedauert bis ihr Griff endlich zuverlässig und i. O. war und jetzt fangen wir wieder ganz von vorne an. :(

Falls ich mal ne VPG 1 mach schick ich Dir gern die Kopie der Urkunde, aber derzeit hab ich nichts schriftliches, ausser eben dem Wortlaut des Gesetzes das bones zitiert hat.
 
gurke (wie das buch gurkenkönig?), such dir am besten einen anderen platz und lass die klugsch****er labern.
 
man, da haben wir wohl glück gehabt? außer das ich mir doch nen "ordentlichen" hund holen sollte (mali, herder) gabs noch nie was. seit die lütte aber im schutzdienst immer mehr zulegt, sind die spitzen nicht mehr da :)
(hat heut 1,5m reviert!!) es wird!!
offtopic: amy, was hatte sie denn?
 
Ich hatte auf beiden Plätzen NIE ein Problem, mit unserer Hündin SD zu machen.
Such Dir nen anderen Platz. ;)
 
Ich denke das Problem hast du leider öfter bei großrahmigen Hunden. Ich hab Glück und gab gleich 3 sehr gute Helfer und eine tolle Hundeschule. Wenn aber andere OGs da sind dann ist es eine helle Freude was von denen so über meinen Hund und seine angebliche Untauglichkeit (Molosser dürfen keinen SD machen!) gesagt wird.

Ganz ehrlich - ich denke die haben einfach Angst zu hetzen. Ist etwas anderes als ein Mali. Der ist leichter und ein Bulldog oder guter Molosser wuss anders gehetzt werden und es ist schwerer diese Rassen im SchD zu führen. Da werden Fehler schneller sichtbar und es könnt ja rauskommen das man doch nicht so der dolle Helfer ist wie man selber denkt ;)
 
Also ich würde auch sagen du hast den falschen Verein erwischt. Ich hatte auf meinem ersten Platz auch Probleme und habe gewechselt. Nun habe ich einen super HP gefunden und es macht wieder richtig spaß zu Trainieren.
Du machst es doch weil es Dir und deinem Hund gefallen soll und weil ihr gemeinsam Spaß haben wollt...warum lässt du es dir also verbieten??? Es ist DEINE Freizeit. Und die würde ich nicht vergeuden in dem ich mit meinem Hund nicht weiter komme und mich auch noch darüber ärgern muss. Ich an deiner Stelle würde mir sofort nen anderen Platz suchen.

Am besten fährst du mal OHNE HUND die Plätze in deiner Gegend ab und schaust dir mal unverbindlich an wie die Leute arbeiten und vor allem wie sie dich empfangen. Stell dich so'n bischen auf blöd und hör dir mal ihre Meinung an. Dann wirst du ja schon mal ein bischen sehen ob du mit denen evtl klar kommst und wie du zu Ihrer Meinung stehst.

Viel Glück
 
also ich kann mich meinen vorschreibern auch nur anschließen ;)

suche dir einen anderen Platz ich musste hier auch lange suchen und wir alle müssen weiter fahren haben aber dadurch gute Plätze Spaß beim Training und kommen weiter ;)

ich wünsche dir viel glück bei der suche.....manche wollen "unsere" Hunde nicht hetzten ich denke auch wie Meike haben die Schiß es kommt was an licht was lieber verborgen bleiben sollte ;)
 
Also so wie sich das anhört müsste es ein SV Platz sein!

Fakt ist Du dürftest lt. Gesetz VPG machen!Aber es hat keinen Wert ,wenn Du Dich dort jetzt rein drängst,denn man will es ja nicht!Also würde man eher Deinem Hund alles böse antun um ihn als ungeeignet hin zu stellen.Daher kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen,suche Dir einen neuen Platz,wo ihr beide willkommen seid!Und wo man gewählt ist mit Euch zu arbeiten!
Es wird auch dies kein einfacher Weg sein und es wird sicherlich etwas dauern bis ihr den geeigneten Verein für Euch gefunden habt,aber Du wirst sehen am Ende seid Ihr glücklicher und zufriedener!
 
Also so wie sich das anhört müsste es ein SV Platz sein!

Was solln das wieder:sauer:? Ich bin seid 7 Jahren beim SV und hab dort positive wie negative Reaktionen auf Amy und den SD gehabt. Die letzte Zeit arbeite ich durchgängig mit SV-Leuten, daher finde ich die Spitze hier absolut überflüssig. Ich hab beim BK angefangen, jemand anders berichtete hier, der BK hätte es ihm mit seinem Staff verboten SD zu machen - das hat absolut nichts mit der Vereinszugehörigkeit zu tun sondern ist reine Gruppen - bzw. OG-Angelegenheit, ob man uns trainieren läßt oder nicht. *grummel*
 
Danke für das Vorurteil Snief. Ich bin seit 6 Jahren in meinem SV Verein und wurde dort mit meinem AmStaff super aufgenommen. Seit 4 Jahren bin ich jetzt im Vorstand und danke wirklich allen dafür die Vorurteile gegenüber uns haben. Wir machen die Arbeit alle ehrenamtlich, opfern unsere Freizeit für die Hunde damit diese ein schönes Leben haben und Spaß am Sport bekommen.
 
Sorry, unser Router hatte sich verabschiedet und Männe brauchte natürlich einen ganz bestimmten, sodaß wir was warten mußten.
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ja, sieht wohl so aus, daß ich mir für die Sparte nen andren Hundeplatz suchen müßte.
Ich könnte ja noch das Imageproblem verstehen, denn Schutzdienst ist ja nicht groß angesehen. Ich gebe auch zu in meiner Hundeplatzanfangszeit fand ich das auch pfui. Aber mit der Zeit un dem zuschauen, habe ich Blut geleckt.
Ich weiß schon was in unserer LHV steht von wegen Kastration und Schutzdienst, nur andre Leute eben nicht. Ich finde es ausgesprochen schade, daß mir das auf einem sonst liberalen Hundeplatz passiert. Vor allem, da wir einen Spitzenhelfer haben, was das betrifft.
Fachlich hörte ich Kastration (von Tierarzthelferin, da blieb mir Mund offen stehen, denn an wen wende ich mich denn bei Fragen, Tierarzt oder Hundeplätze..), Bullmastiffs seinen Liste 1(als ich über Traumhund befragt wurde), von der 1.Ausbildungswärtin: ja, aber mit den Nackenmuskeln sollten sie keinen Schutz machen, dann bekommen sie Probleme beim atmen...
Müßte über sowas nicht auch der DVg Auskunft geben können?
Ich habe mir nun auch schon überlegt, alles hinzuschmeißen -UO, Fährte habe ich für mich auch schleifen lassen, da mich Situation frustrierte-, damit meine ich Agilitygruppe abgeben. Das würde sie gut treffen, dann da dort viele Vereinsfremde sind, bringt es dem Verein Geld (2,50/Training für nicht DVG Mitglieder) und davon lebt der zur Zeit. Leider bin ich nicht so ein *****.
So nun muß ich los, a) schreit Kind und b) Hundeplatz hahaha
 
und ja wie das Kinderbuch
so hat mich meine Ma früher immer genannt, da ich als Gemüse nur Gurken aß
 
Bin auch im SV. und das seit 10 Jahren. Bin dort trotz NichtSchäferhund u 2 papierlosen Schäferhunden immer gut aufgenommen worden. Bin mitlerweile selbst jahrelang im Vorstand u hatte noch nie Probleme...
Auch nicht auf Seminaren, wenn ich mit meiner Hündin (o.P) aufgetaucht bin.
Gruss Claudi
 
Ok,ok hab eben meine Negativ Erfahrung gemacht!

Beim SV Heddesheim sind Hunde dieser Rassen gänzlich auf den Platz verboten,egal ob der Hund BH hat oder nicht.Nur für Agility-Turniere zum bezahlen sind sie willkommen!
Ansonsten gerade mal Begleithundeprüfung bei SV Mannheim Schönau,SV Ma-Nord dito .Beim SV MA-Käfertal sind die Rassen auch nicht erwünscht(mit BH vom Platz gejagt) und beim SV in Viernheim haben wir sogar ne Prüfung gesprengt,weil wir die BH mit laufen wollten.

Nach den Erfahrungen wurde die Mitgliedschaft beim SV aufgekündigt!

Ich schließe ja nicht aus das es andere SV Vereine gibt,wo es anders läuft!
Meine erste Antwort war auch eher auf das Ausbildungssystem beim SV bezogen...,schade das ich es nicht so verständlich rüber gebracht habe.
 
Soviel ich weiß, darf dich keiner von einer Prüfung auf Grund deiner Rasse bzw der deines Hundes ausschließen. Sie dürften dir vielleicht das Training auf dem Platz dort verbieten, aber da BHs ja sozusagen Ausschreibungen sind und laut PO alle Rassen zugelassen, muß man dich zulassen.
Denke aber, ist von Ortsgruppe zu Ortsgruppe verschieden. Auf vielen Plätzen findet man ja ziemliche Deppen.

Und nachdem ich heute mal wieder frustriert wurde. Unsere Trainerin, die allerdings nur zum Unterschreiben der Unterlagen da ist und Gustav alle Arbeit machen läßt, macht bei meinem Rüden, der wahnsinnige Angst vor Zigaretten hat dank lieblicher Vorbesitzer *IRONIE*, mit Glimmstengel auf den Platz. Daß ich dann vielleicht nochmal mit dem Aufbau dieser Übung anfangen muß, ist ihr egal... Allerdings frag ich mich, ob das nicht auf nem andren Platz vielleicht sogar besser ginge.
Ich hab so ne Wut im Bauch, würde am liebsten alles sein lassen, aber leider lieben beide Hunde auf ihre jeweilige Weise die Arbeit.
Über eine PN bin ich auf einen Verein gestoßen -Oedt ist leider nicht online-, der auf seiner Seite VPG für "alle Rassen" anpreist. Da werde ich doch mal anrufen und dann erst mal schauen fahren, ob mir die Ausbildungsweise, Trainer und die Leute zusagen, wobei ich eine Stunde Fahrt schon heftig finde...
Aber wer suchet, der findet.
Werde dann mal posten, was ich so erfahre.
Nochmals danke
 
Nebenbei: Rauchen und Alkohol auf dem PLatz gelten bei uns als extremst unsportlich und würde weder vom Ausbilder noch von Gästen toleriert :( .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage bezüglich VPG an Hundesportler“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Becko ist wieder da! Er war eines morgens einfach im „HuPo“ des Tierheims, einem extra für nächtliche Polizeieinsätze eingerichteten Raum für Fund- und Verwahrtiere, nachdem die Polizei ihn zum zweiten Mal in München sichergestellt hatte. Becko ist wohlauf und wird jetzt so schnell wie möglich...
Antworten
146
Aufrufe
11K
Grazi
M
Hallo, Ich denke man kann nicht nicht (ohne die genaueren Umstände zu kennen) generell sagen nur weil sie einmal gebissen hat wird sie wieder beisen. Wenn es bei euch doch eher ruhig zugeht gebt ihr eine Chance. Wünsche euch viel Glück
Antworten
7
Aufrufe
2K
Peri
P
klingt doch schon mal gut :) wenn der nur 30 km weit weg wohnt, könnt Ihr ja vermutlich auch vorher schon mal vorbeischüsseln und den Hund kennenlernen (find ich immer nett, wenn Hund neue Menschen noch in vertrauter Umgebung kennenlernt und seine ersten Eindrücke / Erlebnisse mit diesen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Biggy
Ada87
Also ich hatte schon mal einen Stafford und der hat super zu uns gepasst, an Platz mangelt es auch nicht denn ich wohne mit meinen Kindern in einer100qm großen Wohnung mit kleinem Garten und total auf dem Land. Einen Bulli hatte ich bis her noch nicht aber ein Bekannter und der war super erzogen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ada87
crazygirl
Also bei uns in der Gemeinde zahlt man Kampfhundesteuer von 312 €, wie mir ein American Staffordshire Besitzer erzählt hatl. 5 Kilometer weiter im Nachbarort zahlt ein AmstaffBesitzer für seinen Hund etwas über 600 Euro. Geldschneiderei, nichts anderes. LG Pixel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pixel
Zurück
Oben Unten