Fleischessen "Wir folgen unsichtbarem Glaubenssystem"

@lekto: ich stichel nicht rum, ich missioniere nicht, ich resümiere. Lies Deinen Beitrag #67 neutral durch und analysiere, welches Veggie-Bild Du zeichnest, resp. was übrIg bleibt, wenn Du den letzten Satz weg lässt.
Im übrigen interessieren mich (bis auf wenige Ausnahmen, zu denen Du nicht zählst) Erläuterungen immer, ich weiss nicht, was Dich zu so einer schrägen Aussage/Ansicht verleitet.

@wiww: und stell Dir vor, seit 15 Jahren arbeite ich mit Fleischessern und Vegetariern unterschiedlichster Herkunft in unterschiedlichsten Ländern zusammen - und es gab nie eine Auseinandersetzung, auch wenn von beiden Seiten die Problematik des Fleischkonsums immer mal wieder andiskutiert wurde.

Und wenn behauptet wird, dass ich missioniere, wenn ich im Rahmen solcher Gespräche auf die einzelnen oder auch umfangreichen Problematiken des Fleischkonsums hinweise ... nun, das ist das eben so. Ist es den Versuch nicht wert, die Leute zum "bewussten" Verzehr von Fleisch zu bewegen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Helki hat selbst geantwortet.
Iris und die Nebelfee können das auch ganz alleine.
Pommel auch und ja, die nervst Du massiv, denke ich, was ich schade finde, denn ich durfte sie kennen- und schätzenlernen.

Mich kann nicht Jeder nerven :p nur ganz wenige Auserwählte.
Aber wie erwähnt, liegt es daran, daß ich nahezu mein halbes Leben mit Sportskameraden wie dir klarkomme.

Früher schlechter, heute besser :D
Um die beiden mach ich mir keine Sorgen und bei Pommel kann ich schreiben wo und was ich will, es wird immer den gleichen Effekt haben, wie im Veggie-Thread.
Falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. :D

Was bin ich denn für ein "Sportskamerad" :verwirrt:
 
Meine Güte --auf der Arbeit sitzt gleich neben mir eine Fleischlose und wir kommen prima miteinander klar, die einzige übrigens vom Rest, man mag es kaum glauben...sie lebt ganz friedlich mit uns.

Das ist doch wunderbar und so was gibt es sicher oft. Streite ich doch auch gar nicht ab.

Aber es gibt eben nicht nur missionierende Vegetarier, sondern auch eine nicht unerhebliche Menge stichelnder Fleischesser.

Und mit diesen Erlebnissen provozierender/stichelnder Carnisten stehen die Veggies, die hier davon berichten, offenbar nicht alleine da. Es scheint sogar so viele Begebenheiten dieser Art zu geben, dass es wissenschaftlich untersucht wird.

Ich erwarte ja gar nicht, dass hier mitdiskutierende Fleischesser, die nur missionierende Veggies oder nur das völlig dikussionefreie (bzgl. Fleichkonsum) Miteianander mit Veggies kennen, nun einfach mal glauben, dass alle Fleischesser sticheln.

Mir würde es völlig reichen, wenn man sich mal einfach völlig unvoreingenommen überlegt, ob nicht doch was dran sein könnte, dass es auch genug Fälle gibt, in denen Veggies dumm von der Seite angemacht werden.

Ich verstehe gar nicht so recht, wieso einige dies scheinbar nicht einfach als Erfahrungsschatz von Veggies betrachten können.

Ich sage ja nicht mal, dass immer mit Absicht provoziert wird. Ich sage nur, dass es auch nicht selten blöde Diskussionen und Situationen zum Thema Fleischverzehr gibt, die eben nicht von den Veggies ausgehen.
 
Helki hat selbst geantwortet.
Iris und die Nebelfee können das auch ganz alleine.
Pommel auch und ja, die nervst Du massiv, denke ich, was ich schade finde, denn ich durfte sie kennen- und schätzenlernen.

Mich kann nicht Jeder nerven :p nur ganz wenige Auserwählte.
Aber wie erwähnt, liegt es daran, daß ich nahezu mein halbes Leben mit Sportskameraden wie dir klarkomme.

Früher schlechter, heute besser :D
Um die beiden mach ich mir keine Sorgen und bei Pommel kann ich schreiben wo und was ich will, es wird immer den gleichen Effekt haben, wie im Veggie-Thread.
Falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. :D

Was bin ich denn für ein "Sportskamerad" :verwirrt:

Was soll man dazu sagen? Gar nichts.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Diskussionen über das Essverhalten des anderen und ob mich hier nun jemand aufgrund meines Verhaltens doof findet oder nicht, ist mir egal.
Ich komme ja mit der einen HSH-Front ganz gut zurecht und meinen Humor hab ich auch nicht an der Fleischtheke liegen lassen. :D
 
Was sind Carnisten?

Wurde in dem verlinkten Artikel erwähnt der Begriff, allerdings als Karnismus.

Ich habe den Begriff entlehnt, weil er mir gefällt und ich ihn als weniger wertend empfinde als Fleischesser o.Ä.
Ach so, also sind das Menschen, die sich normal ernähren, wie seit Tausenden von Jahren. Einige "menschliche Tiere" haben dafür nur wieder mal ein neues Wort geprägt.
 
Helki hat selbst geantwortet.
Iris und die Nebelfee können das auch ganz alleine.
Pommel auch und ja, die nervst Du massiv, denke ich, was ich schade finde, denn ich durfte sie kennen- und schätzenlernen.

Mich kann nicht Jeder nerven :p nur ganz wenige Auserwählte.
Aber wie erwähnt, liegt es daran, daß ich nahezu mein halbes Leben mit Sportskameraden wie dir klarkomme.

Früher schlechter, heute besser :D
Um die beiden mach ich mir keine Sorgen und bei Pommel kann ich schreiben wo und was ich will, es wird immer den gleichen Effekt haben, wie im Veggie-Thread.
Falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. :D

Was bin ich denn für ein "Sportskamerad" :verwirrt:

Was soll man dazu sagen? Gar nichts.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Diskussionen über das Essverhalten des anderen und ob mich hier nun jemand aufgrund meines Verhaltens doof findet oder nicht, ist mir egal.
Ich komme ja mit der einen HSH-Front ganz gut zurecht und meinen Humor hab ich auch nicht an der Fleischtheke liegen lassen. :D
... was ich bestätigen kann :D
 
Was sind Carnisten?

Wurde in dem verlinkten Artikel erwähnt der Begriff, allerdings als Karnismus.

Ich habe den Begriff entlehnt, weil er mir gefällt und ich ihn als weniger wertend empfinde als Fleischesser o.Ä.
Ach so, also sind das Menschen, die sich normal ernähren, wie seit Tausenden von Jahren. Einige "menschliche Tiere" haben dafür nur wieder mal ein neues Wort geprägt.

Mr. Stichel alias Geilvogel nun wieder...
 
Lies Deinen Beitrag #67 neutral durch und analysiere, welches Veggie-Bild Du zeichnest, resp. was übrIg bleibt, wenn Du den letzten Satz weg lässt.

Lies du nochmal neutral.

Wieso sollte man den letzten Satz weglassen? Er steht da genauso wie alle anderen und gehört dazu, wie der Rest des Beitrags auch. Wenn du wirklich neutral liest, musst du ihn also genauso berücksichtigen!

Der erste Teil hat ja mit meinem Veggie-Bild nichts zu tun. Es handelt sich nur eine Rückfrage an die Betroffenen, ob das störende Verhalten der Fleisch-Fraktion wirklich absichtlich erfolgt, oder ob es manchmal einfach aus Gedankenlosigkeit geschieht...

Ich habe bewusst ein Nicht-Veggie-Beispiel gewählt, um deutlich zu machen, welchen Effekt ich meinte: Nämlich, dass wir ALLE ja durchaus manchmal dazu neigen, Dinge, die andere tun und die UNS unangenehm sind, persönlich zu nehmen und als Provokation oder eben, wie snowflake schrieb, Missachtung unserer selbst zu werten, auch wenn's manchmal einfach - Ignoranz ist, oder mangelndes Einfühlungsvermögen, aber keine bewusste Kränkung.

Helki und Anne haben mir beide ausführlich und auf diese Frage bezogen geantwortet und fühlten sich durch meine Rückfrage anscheinend (hoffentlich) nicht als Vegetarier oder persönlich angegriffen.

Im übrigen interessieren mich (bis auf wenige Ausnahmen, zu denen Du nicht zählst) Erläuterungen immer, ich weiss nicht, was Dich zu so einer schrägen Aussage/Ansicht verleitet.

Du hättest nur einfach den zweiten Absatz neutral lesen müssen. Dann hätte ich gar nichts erläutern müssen!

1. Wird er deutlich als Themenwechsel markiert. Es geht nun um die Frage: Wer missioniert mehr.
Diese beantworte ich schon im Vorfeld mit: "Das nimmt sich nicht viel!"
(Das heißt: Vermutlich die einen so viel oder so wenig wie die anderen.) - Ergänzend: Hängt vom Bekanntenkreis ab.

2. Dann führe ich aus, dass sie in meinem Fall wirklich stets von den Vegetariern in meinem Bekanntenkreis ausgingen. Korrekter wäre hier gewesen zu schreiben: Von Vegetariern in meinem Bekanntenkreis, aber dafür steht ja der letzte Satz da. ;)

Und ich schreibe dabei auch schon "(aber wirklich nur für mich)" - wie neutral soll es noch werden? Das ist eine ZUSTANDSBESCHREIBUNG und ich mache deutlich, wie es sich hier verhält. Da IST es eben so, und da KANN ich außer diesen einschränkenden Einschüben beim besten Willen nichts Neutrales dazuerfinden.

Weiterhin beschreibe ich, wie diese Vegetarier bzw. ihr Verhalten auf mich wirken und dass mich das ärgert bw. geärgert hat. Ist so. Sag ich ehrlich und verstehe auch nicht, warum und wie ich es anders ausdrücken sollte.

Wenn diese bestimmten Vegetarier also ein Vegetarier-Bild abgeben, dass dir sauer aufstößt - tut mir das leid, denn ich habe nicht dich gemeint, sondern denke ich mehr als deutlich gemacht, dass es sich um mir persönlich bekannte Personen handelt - aber dann musst du im Grunde diejenigen kritisieren, die sich so verhalten, und nicht mich, die ich damit leben muss.

Helki hat geschrieben, ihr ginge es darum, dass man doch bitte akzeptieren möge, dass es stichelnde Fleischesser gebe... das kann ich grundsätzlich sowieso, und in den hier beschriebenen Fällen nach Rückfrage und näherer Erläuterung der Umstände dann auch.
Aber umgekehrt möge man auch akzeptieren, dass es tatsächlich auch stichelnde, bekehrende Veggies gibt.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil mittlerweile mehr als sinnvoll, sich bewusst mit dem Thema Fleischverzehr und Essen allgemein auseinanderzusetzen. Es gibt aber bestimmte Dinge, die ich mir verkneife - und die ich umgekehrt dann bitte auch nicht erleben will.

Mein Fazit: im Endeffekt unterscheiden sich Veggies und Nicht-Veggies bis auf den Fleischverzehr nicht wesentlich voneinander. Wie ich schon im allerersten Satz des entsprechenden Absatzes in Beitrag No. 67 schrieb:

"Das nimmt sich nicht viel!"

Aber im Grunde ist es auch hier vermutlich so wie überall im Leben: Von einer bestimmten Sorte Zeitgenossen (seien es Autohändler, Fleischesser, Vegetarier oder Hundehalter, um nur beliebige Beispiele zu nennen) merkt man sich am ehesten die unangenehmen. :hallo:
 
lektoratte schrieb:
Helki und Anne haben mir beide ausführlich und auf diese Frage bezogen geantwortet und fühlten sich durch meine Rückfrage anscheinend (hoffentlich) nicht als Vegetarier oder persönlich angegriffen.

Keineswegs, ich freu mich, wenn sachlich nachgefragt wird und man sich zum Thema austauschen kann.
 
Und was Pommel und die Beiträge einer gewissen HSH-Fraktion angeht, das Geschreibsel geht ihr sowas von am Hintern vorbei, den Service, die eingeforderte Aufmerksamkeit zu liefern, hat sie lang genug geliefert und beschlossen, die Zeit sinnvoller zu verbringen.

Es gibt ja genug andere, die ihm jetzt deeskalierend - wie wir zu meinen Studienzeiten so schön sagten - "die Eier kraulen" *gg*
 
lektoratte schrieb:
Helki und Anne haben mir beide ausführlich und auf diese Frage bezogen geantwortet und fühlten sich durch meine Rückfrage anscheinend (hoffentlich) nicht als Vegetarier oder persönlich angegriffen.

Keineswegs, ich freu mich, wenn sachlich nachgefragt wird und man sich zum Thema austauschen kann.

Kam es rüber, als fühle ich mich persönlich oder als Veggi angegriffen :uhh:

Aber OK, liegt eventuell auch daran, wie ich wahrgenommen werde. :gruebel:
 
Pommel wird zusehends S.existisch, die Tendenz ist nicht zu überlesen.
grrrrrrrrrrrrrrrr :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fleischessen "Wir folgen unsichtbarem Glaubenssystem"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Das hatte Crabat schon drin, ich hatte es aber auch nicht gesehen und daher zusätzlich eingestellt gehabt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Schön dass du wieder da bist @snowflake :fuerdich:.
Antworten
3
Aufrufe
700
Lucie
H
"Das Glück der Pferde liegt auf dem Rücken unter der Erde" gelesen bei Twitter als Reaktion auf die Todesmeldung...hart aber es trifft die Sache ganz gut.
Antworten
70
Aufrufe
6K
bxjunkie
bxjunkie
kerstin+hogan
Auch hier wurde den knapp zehn betroffenen Haltern nahegelegt (falls noch nicht vorhanden) eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und gegen den neuen (Hunde)steuerbescheid zu klagen. Dazu gibt es vom obersten Gericht schon eine Entscheidung, welche sehr Hund und Halterfreundlich ist.
Antworten
1
Aufrufe
774
rimini
rimini
Podifan
Antworten
7
Aufrufe
958
toubab
toubab
Podifan
Das ganze Leben stigmatisiert. Weil ma ja Hunde auch niemals wieder in die Spur bringen Kann. aber Vergewaltiger etc. sind nach wenigen Jahren rehabilitiert, kommen frei und machen dann fleissig weiter, was beim Hund, wenn man richtig mit ihm umgeht nicht der Fall ist.
Antworten
1
Aufrufe
590
Harald Grün
Harald Grün
Zurück
Oben Unten