Filou - sehr schwieriger Schwarzer Cocker - sucht Experten

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :D

Warten wir mal noch. Wir halten uns hier auch zurück :p
 
Hallo bei uns wartet auch bereits über ein Jahr so ein Cocker. Wir hier kommen prima mit ihm zurecht,wollen aber auch nichts von ihn , was er nicht will. Anders wird es sicherlich in der Häuslichkeit aussehen, wenn er z.B. aufgefordert wird vom Sofa wieder runter zu gehen oder nicht ins Bett zu springen oder einfach Platz zu machen auf dem Sofa oder im Bett. Leider ist dies nur eine Vermutung von mir, denn während seiner gesamten Verweildauer hier bei uns hatte er nicht einen einzigen Interessenten.
Bitte schaut mal unter Rubrik: Adoption "Kai" vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance und einen sachkundigen Cockerfan, der noch Platz im Leben und Herzen für unseren Kai hat.

Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Deutschlands.
 

Anhänge

Lach.. ich habe hier auch so ein "Mördergerät" sitzen, allerdings ein Shar Pei.
Ärgert man ihn nicht -und mit ärgern kann durchaus schon ein richtungswechsel in eine von dem Herren nicht vorgesehen Richtung gemeint sein- ist der Herr ein Quell der Ruhe und ein Fells in der Brandung. Fühlt Mr Ghandi seine Autorität untergraben geht der Vulkan hoch...

Und ich kann jedem nur sagen: Es rentiert sich, eine solche Nuss zu Knacken. Denn ein selbstbewusster Hund an der Seite, der vor nichts zuckt, da er ja seiner Meinung eh BIGBOSS ist. Einen entspannteren Begleiter gibt es nicht. Auch wenn er mich im 3 Monats-Turnus zum kochen bringt, weil der alte Querschädel mal wieder durchkommt...

lg Anna
 
Filou hat heute einen abenteuerreichen Tag gehabt.Ich habe meine neue Flexileine ausprobiert (nie wieder)und im Wald verhedderte sich Filou das der Schnapper der Leine aufging .....und weg war er.......Ich hörte Hundegebell und einer rief da ist ja ein Hund...........
Filou wurde dann in Einöd gefunden und ist wieder im Tierheim bis Samstag.....Ich vermute die Leute dachten er sei ausgesetzt ( der halbe Wald hing bestimmt an Ihm) und Filou dachte Klasse lange Leine und merkte gar nicht das er weg war.
Ich hab den Wald abgesucht ........
Am Samstag kriegt er einen Adressanhänger und die Flexileine nie wieder....
Da bin ich lieber dreckig von der Schleppleine.
 
Ich habe gerade mit Chima dem Hundetrainer telefoniert.......innerhalb von 14 Tagen kriege ich einen Termin......falls Filou Probleme macht.
 
Erstell doch bitte einen extra-Thread, hier in der Tiervermittlung ist nicht der Platz für "ChitChat" - Erst, wenn er bei den Vermittelten ist. ;)
 
Filou ist nun eingezogen und schnarcht friedlich in seinem Körbchen......er war aber auch insgesamt 5 Std heute Gassi .Anfangs war er total aufgeregt und gefressen hat er fast nix aber jetzt schläft er gottlob....
nur wenn ich aufstehe glaubt er ich gehe Gassi! Gebürstet ist er auch ( er war in den Kletten) allerdings mit Maulkorb den ich netterweise vom Tierheim mitbekam.Der Einzug klappte besser wie erwartet.
Vielen Dank auch an Nadine u Margret für die Ehrlichkeit über die Probleme des Hundes u den Tip mit der Leine i der Wohnung.Er läßt die Vögel in Ruhe.
 
Nun ist er weg, wie schon im letzen Post geschrieben!

Jetzt kann auch verschoben werden ;)

Ich hoffe so sehr, dass es gut geht. Verständlicherweise hab ich nach den letzten Vermittlungen und den dortigen Vorfällen ein mulmiges Bauchgefühl :(

Wenn es dieses Mal schief gehen sollte (woran keiner denken mag), müssen wir uns im Vorstand mit der Frage beschäftigen, ob Filou überhaupt noch mal vermittelt wird :( oder bei uns im Tierheim verbleibt. Denn das wäre die 3. gescheiterte Vermittlung.

Chanel 2012 war ja nun mehrere Monate immer mit ihm Gassi und hat ihn auch auf 180 kennengelernt.

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen! :hallo:
 
Filou macht sich ganz gut. Er hat wohl neben Jagdspaniel noch etwas wachtelhund in sich.Um Ihn auszulasten muß ich ca 1 Std reiten ( er läuft teilweise im Galopp vorneweg) und 2,5 Std min. Radfahren sowie 30 Min Nasenarbeit Gehorsam ( Sitz und Bleib..Such usw) üben. Dazu kommen noch die üblichen Gassitouren von 2x 30 Min. Bleibe ich unter dem Limit bellt er nonstop wenn ich weggehe oder wird aggressiv(läßt mich nicht ins Zimmer und knurrt bzw. hört nicht mehr auf Kommandos ignoriert mich)
Ist Filou ausgelastet ist Er brav Folgsam geht bei Fuß und schläft wie ein Stein.
Auch schwimmt er sehr gerne ( apportiert Stöcke aus dem Wasser) ist verschmust und zu jedem freundlich.
Jetzt hoffe ich ich kriege das gelegentliche Bellen in den Griff...........Kaum bin ich weg ( Arzt usw. Nonstop bellen bis ich wieder da bin) ........dabei gehe ich zur Arbeit Null Gebell dabei gebe ich immer das gleiche Kommando ..Du bleibst Hier! heißt ich gehe alleine und Gassi heißt Er darf mit.
Der Tierarzt sagt auch er ist Hardcore.
Seine angebliche Aggressivität kommt von der Unterforderung. Filou ist ein Jagdhund und Arbeitshund ( sagt auch der Tierarzt) und Cocker/Wachtel sind wie Bordercollies oder Jack Russel da hilft nur die KO Methode.
Das gute Filou spielt mit fast jedem Hund in der Gegend und die Leute lieben Ihn.
 
Filou macht sich ganz gut. Er hat wohl neben Jagdspaniel noch etwas wachtelhund in sich.Um Ihn auszulasten muß ich ca 1 Std reiten ( er läuft teilweise im Galopp vorneweg) und 2,5 Std min. Radfahren sowie 30 Min Nasenarbeit Gehorsam ( Sitz und Bleib..Such usw) üben. Dazu kommen noch die üblichen Gassitouren von 2x 30 Min. Bleibe ich unter dem Limit bellt er nonstop wenn ich weggehe oder wird aggressiv(läßt mich nicht ins Zimmer und knurrt bzw. hört nicht mehr auf Kommandos ignoriert mich)
Ist Filou ausgelastet ist Er brav Folgsam geht bei Fuß und schläft wie ein Stein.
Auch schwimmt er sehr gerne ( apportiert Stöcke aus dem Wasser) ist verschmust und zu jedem freundlich.
Jetzt hoffe ich ich kriege das gelegentliche Bellen in den Griff...........Kaum bin ich weg ( Arzt usw. Nonstop bellen bis ich wieder da bin) ........dann gehe ich zur Arbeit Null Gebell dabei gebe ich immer das gleiche Kommando ..Du bleibst Hier! heißt ich gehe alleine und Gassi heißt Er darf mit.
Der Tierarzt sagt auch er ist Hardcore.
Seine angebliche Aggressivität kommt von der Unterforderung. Filou ist ein Jagdhund und Arbeitshund ( sagt auch der Tierarzt) und Cocker/Wachtel sind wie Bordercollies oder Jack Russel da hilft nur die KO Methode.
Das gute Filou spielt mit fast jedem Hund in der Gegend und die Leute lieben Ihn.
 
Hallo Angela :hallo:

Es freut mich wirklich sehr, dass Filou bei dir gelandet ist und ihr einen gemeinsamen Weg findet :):love:

Aus den vorherigen Vermittlungen hat sich ja gezeigt, dass Filou ein sehr heftiger Hund ist :unsicher::eg: Im Tierheim zeigte er sich ja fast durchgehend lieb und nett :unsicher:
 
Ja Filou hat sich gut entwickelt und hört 99,9% aufs Wort.Natürlich sind meine Gassigeher
informiert über seine Vergangenheit und bei Kindern bin ich extrem vorsichtig.......!
Ich bringe euch bald ein Paar Fotos mit.......Ihn erkennt man nicht wieder.
Seine Anfälle sind teils Rassetypisch allerdings muß ich ihn auf Diabetes und Tumor untersuchen lassen da er 1. viel viel säuft und sich anormal benimmt. ( er attackiert mich ohne Grund und ist danach total fertig)...........kann aber auch eine Art Epilepsie sein.
Er hat dann Schaum vorm Mund und wirft sich dann auf eine Seite ( wo auch sein Auge rot ist).
Ansonsten ist er sehr drollig,schwimmt gerne,liebt Stöckchen werfen,Suchspiele und das Geräusch eines öffnenden Kühlschrankes.....und Gassi Gassi Gassi !!Sowie Schmusen .
Ach ja meine Schuhe liebt er auch( er bewacht sie aber für essen gibt er sie raus)
 
Gibt es die Cockerwut denn wirklich? Der Begriff fällt mir dazu ein.

Schön, dass du das alles auf dich nimmst :fuerdich::knuddel:
 
Die Cockerwut gab/ gibt es wirklich....allerdings meine ich dass sie eigentlich auf einzelne Linien Roter Cocker beschränkt war. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass mit diesen Linien (nachdem das herausgefunden war) nicht mehr weiter gezüchtet würde.
Ich gehe also eher davon aus, dass das hier nicht zutrifft.
Rote Cocker und rote Dackel sind (meines Wissens) bis heute tatsächlich die einzigen Rassen bei denen tatsächlich eine genetisch bedingte krankhaft übersteigerte Aggressivität (in einzelnen Linien) wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte.
 
Die Cockerwut ähnelt sehr der inzwischen anerkannten CCL (siehe Tiho Hannover)Linda ward(Cockerspanielrage) setzt sich seit Jahren für die Anerkennung dieser vererbbaren Krankheit ein.
Der Verlauf ähnelt einer Epiöepsie.
In den 70er Jahren war der Cocker ein Modehund und es betrifft alle vom Spaniel abstammenden rassen ( Golden Retriever,usw.)
Während des Anfalls werden Gegenstände bewacht(Spielzeug,Tasche,Mensch,Wohnung)
Die Hunde knurren sich teilweise in Rage bis sie ausrasten.
In den meisten Fällen attackieren Sie Familienmitglieder.
Heilbar ist sie nicht.
Da sie sie sich in den allermeisten Fällen in den eigenen 4 Wänden abspielt und keine anerkannte Krankheit ist wird sie von Züchtern und Ärzten oft runtergespielt...so das diese Tiere oft zu Wanderpokalen werden .Es hilft nur Streßsituationen vermeiden,ruhig bleiben und aufpassen das man nicht verletzt wird.
Filou hatte gestern diesen Anfall und ich brauchte 15 min. um in meine Wohnung zu kommen noch nicht mal Gassi half) Also setzte ich mich unten auf die Treppe und wartete bis er sich beruhigt hatte . dann sucht er mich ganz fertig und ist lieb und nett.
 
Nachzulesen ist all dies unter VOLCATIA ein Züchter der alle Hunde ausnahmslos zurücknimmt,keinen Zwinger hat und sehr informativ über die Rasse informiert. Die homepage ist klasse und hat mir sehr geholfen mit Filous Anfällen klar zukommen.
 
Also jetzt möchte dir nun echt mal sagen wie toll du mit dieser Situation umgehst...... die meisten würden den Hund sofort wieder hergeben..... du aber gibst dich damit ab und versuchst wirklich eine Lösung zu finden..... ich bin sehr erstaunt wie gut du dich mit den Krankheiten auskennst ..... und auch damit abgibst....

Finde es wirklich toll dass es noch Menschen wie dich gibt .... und die den Hund nicht nicht aufgeben sondern nach Lösungen suchen.... :hallo:

Ich hoffe du schreibst uns weiter wie es mit ihm läuft ....
 
Wenn ich das so durchlese, erscheint mir das in die Richtung Filou zu gehen. :uhh:

Er war im Tierheim den Pflegern und Gassigehern gegenüber stets freundlich. Er kam ja als Fundhund. Wegen seiner Freundlichkeit und Unauffälligkeit wurde er dann auch an die cockererfahrene Familie mit Kind (ich glaub der Junge war 9 J.) vermittelt. Erstes Zurückkommen :(

Nun wussten wir, keine Kinder mehr und er "kann beißen".

Laut Aussage der Leute war der Junge damals lediglich an ihm vorbei gelaufen.

Dann die Vermittlung nach Recklinghausen. Heute denke ich, dass Filou dort mehr als unterfordert und unausgelastet war. Mit großer Wahrscheinlichkeit hatte man dort auch zu wenig Erfahrung und Arbeitswillen.
Als er da einige Male zugebissen hatte, kam er auch von da nach einem Jahr zurück.

Also 2 gescheiterte Vermittlungen :heul:

Jetzt das Vorhaben, dass er wirklich nur noch an jemand geht, der sich der Sachlage bewusst ist. Angela war ja wirklich wochenlang oder eher monatelang mit ihm laufen.

Wir stellten ihn dann bei einem Trainerbesuch noch Chima Anyanwu ( ) vor.
Um Filou´s Problemverhalten zu zeigen, wurde er mit Maulkorb gesichert gebürstet. Er versteifte zwar irgendwann, aber ein wirklich Ausraster kam nicht.

Vermutlich könnte dieser Hund in den richtigen Momenten als recht unauffälliger Hund durch einen Verhaltenstest kommen (wobei man dazu sagen muss, dass bei einer richtigen Anamnese noch viel mehr gemacht werden würde) :uhh:

Ich bin wirklich so froh, dass du und Filou zueinander gefunden habt und hoffe sehr, dass er bei dir alt werden darf und nie wieder in einen Zwinger muss. Es ist wirklich erstaunlich, was du auf dich nimmst. Richtig, denjenigen, der sich das antut, muss erst mal gefunden werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Filou - sehr schwieriger Schwarzer Cocker - sucht Experten“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Antworten
5
Aufrufe
943
DerProduzent
D
Heiwas
Hier mal Naschub von den beiden Tigern :love: Filou der Weintraubendieb Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Schlafmaus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Sonnenbad Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Filou Du musst...
Antworten
12
Aufrufe
925
Heiwas
Heiwas
Cornelia T
Vielen Dank für eure Antworten! :hallo: Organisch ist bei Filou nichts zu finden. Marion hat das Thema in Erziehung und Verhalten verschoben, wo es besser aufgehoben ist. Die letzten Monate hatten wir ganz guten Erfolg damit, sobald Filou Anstalten machte, etwas vom Boden aufzunehmen, Pfui zu...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
FengShuiBulls
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute :birthday:
Antworten
1
Aufrufe
513
Spell_2103
S
Schlager
Kontakt: Filou im Tierheim Mönchengladbach Tierheim Mönchengladbach - Anschrift - Tierschutz Mönchengladbach e.V. Tierheim und Geschäftsstelle Hülserkamp 74 41065 Mönchengladbach - Öffnungszeiten - Di.-So. 15:00-17:00 Uhr; Montags und an Feiertagen ist das Tierheim für Besucher...
Antworten
1
Aufrufe
616
Schlager
Schlager
Zurück
Oben Unten