Expertenrunde zur LHV in NRW

merlin

20 Jahre Mitglied
Expertenrunde zur LHV in NRW


Wenn die Expertenrunde zur Novellierung der Landeshundeverordnung in NRW tagt, ist auch der Kreis Olpe vertreten - durch Petra Krivy aus Rahrbach.
Die Hunde-Expertin vertritt den deutschen Club für die Hunderasse "Slovensky Cuvac".
Die Expertenkommission sei bereits Anfang September erstmalig von den Fraktionen der SPD und den Grünen zum Fachgespräch geladen worden. Eine weitere Anhörung fand auf Initiative der FDP Ende September statt.
Die Kommission habe erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken. Dem "tatsächlichen Schutzbedürfnis der Menschen vor gefährlichen Hunden" werde nicht Rechnung getragen. Und weiter: "Unbescholtene Bürger werden über Nacht zu potentiellen Straftätern erklärt... ."

Statt gefährliche Hunde als Individuum zu sehen, pauschalisiere die Verordnung mehr als drei Dutzend Hunderassen. Der überwiegende Teil der 42 Rassen sei in sogenannten Beiß-Statistiken "entweder überhaupt nicht oder lediglich an hinteren Stellen" aufgeführt.

Die Kommission sehe "mit großer Sorge", dass die Verordnung bestehende Vorurteile und Ängste auf beiden Seiten schüre. "Dass infolge der Verordnung Menschen wegen der Rassezugehörigkeit ihres Hundes von der Beförderung durch die Deutsche Bahn AG ausgeschlossen werden, dass ihnen die Wohnung gekündigt oder ein bislang völlig unauffälliger Hund weggenommen werden kann, hat mit dem Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden nicht einmal marginal zu tun", kritisieren die Hunde-Experten.

Das Umweltministerium habe darüberhinaus offensichtlich das Versprechen nicht gehalten, genügend Mittel für die Unterbringung in Tierheimen bereit zu stellen. Statt dessen gebe es Meldungen von katastrophalen Überbelegungen, Tötungsaktionen und anderen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Expertenrunde zur LHV in NRW“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
(Rheinische Post vom 03. 10. 2000: Streit um Hundeverordnung: CDU spricht von Chaos in der Landesregierung / SPD zweifelt Bei Hunde-Listen bleibt Höhn hart Von DETLEV HÜWEL DÜSSELDORF. Trotz Kritik des Koalitionspartners SPD will NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) an ihrer...
Antworten
4
Aufrufe
3K
wuschel
W
Candavio
Neuer Blog Eintrag( noch nicht frei) Sehr geehrter Herr Edelmann, für wie blöd halten sie eigentlich die Bevölkerung!? In dem im Betreff angezeigten Blog Eintrag sagen sie dass es extrem unterschiedliche Äußerungen zum Referentenentwurf gab und alle Beiträge in die Meinungsbildung einbezogen...
Antworten
345
Aufrufe
17K
Markus Herwig
M
Pommel
Da hast Du wahr :( ... leider habe ich nix wortneutrales dazu im inet gefunden!
Antworten
2
Aufrufe
611
Pommel
Pommel
Maluna
Wie lang die leine bei einem 20/40 hund sein darf ist nicht vorgeschrieben (zumindest hat man mir das im OA bielefeld gesagt).du must den hund aber damit unter kontrolle haben. bei einem leinen und maulkorbbefreiten staff verhält es sich wie bei jedem anderen 20/40 hund. bis zum 6monat ist jeder...
Antworten
2
Aufrufe
490
Bignobi
Capella
Hallo ihr lieben !! bin im moment etwas durch den wind !!! hab mal wieder garnicht mitbekommen das sich hier was getan hat !!! *schäm* bin aber auch noch nicht dazu gekommen an der HP weiter zuarbeiten !!! melde mich aufjedenfall wieder wenn was ist oder ich was brauche !!! ein ganz...
Antworten
5
Aufrufe
785
Capella
Capella
Zurück
Oben Unten