Eure Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen?

  • 4. März 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Bezahlsystem über Kleinanzeigen?
 
Ich habe das schon mehrmals genutzt, sowohl als Käuferin als auch als Verkäuferin, und es hat immer gut geklappt.

Ich meine, es ist etwas teurer als Paypal mit Gebühren, aber nicht viel.
 
Wie ist das dann? Hält das Portal das Geld solange zurück, bis der Käufer sagt es ist alles ok?

Oder könnte der Käufer im schlimmsten Fall sein Geld wieder fordern?

Also ich trau dem ganzen noch nicht so ganz.
 
Das System an sich ist in Ordnung.

Aber Obacht geben, wenn du eine Nachricht bekommst mit einem Link, in dem du Daten von dir angeben musst.
Don‘t do it
 
Als Verkäufer musst du bei dem Bezahlportal eine Kontonummer hinterlegen. Die erfährt der Käufer nicht. Der Käufer überweist via sicher bezahlen das Geld plus eine Gebühr an Kleinanzeigen (du musst vorher einstellen, was der Versand kostet, und der Käufer überweist beides).

Kleinanzeigen teilt dir mit, dass sie das Geld bekommen haben.

Du machst das Paket fertig und teils Kleinanzeigen (und damit dem Verkäufer) mit, dass es unterwegs ist. Ich meine, man gibt auch die Sendungsnummer da ein.

Wenn das Paket angekommen ist, gibt der Käufer an, dass er es erhalten hat. Und du bekommst dein Geld von ebay ausgezahlt.
 
Das System an sich ist in Ordnung.

Aber Obacht geben, wenn du eine Nachricht bekommst mit einem Link, in dem du Daten von dir angeben musst.
Don‘t do it

Naja, man muss sich schon erstmal registrieren, bei denen, damit es funktioniert. Da muss man schon was eingeben...

Was meinst du denn damit?
 
Naja, man muss sich schon erstmal registrieren, bei denen, damit es funktioniert. Da muss man schon was eingeben...

Was meinst du denn damit?
Ist der Frau eines Kollegen passiert

Man kann es nicht oft genug betonen - seid wachsam bei Geschäften auf ebay Kleinanzeigen, auch, wenn ihr was verkauft.

Wenn ihr einen Link bekommt, der vermeintlich aussieht, als wäre er von ebay und ihr werdet aufgefordert, Daten der Kreditkarte einzugeben (mit der Begründung, um das Geld, was über ebay Käuferschutz angewiesen wurde, zu erhalten).
Das ist fake! ebay macht so was nicht. Im Anschluss wird direkt eure Karte geplündert...

so war das in dem Fall, den ich mitbekommen habe, auch.
Dann hat die Verkäuferin eine Nachricht bekommen, die vermeintlich von ebay war. Um an das Geld zu kommen, sollte sie einen Link anklicken und dort die Kreditkartendaten eingeben (die Masche wird wohl derzeit häufig versucht) und dann wars passiert...

edit: die Adresszeile von dem Link war so gestaltet, dass man auf den ersten Blick nicht gesehen hat, dass es nicht von ebay war
 
Also ich musste mich da nicht registrieren. Ich habe per online Überweisung gezahlt (über eine Weiterleitung). Bei eBay Kleinanzeigen. Und dann schickt der Verkäufer es los. Ich krieg die Paket Nummer. Dann muss ich angeben ob ich erhalten habe und alles gut ist. Dann kriegt er sein Geld. Es wird nur zwischengehalten und es hat keine Gebühr gekostet.
 
Also ich musste mich da nicht registrieren. Ich habe per online Überweisung gezahlt (über eine Weiterleitung). Bei eBay Kleinanzeigen. Und dann schickt der Verkäufer es los. Ich krieg die Paket Nummer. Dann muss ich angeben ob ich erhalten habe und alles gut ist. Dann kriegt er sein Geld. Es wird nur zwischengehalten und es hat keine Gebühr gekostet.
Ich habe mal darüber verkauft, hatte mir sehr gut gefallen. Aber klar die Betrüger sind ja immer bemüht up to date zu bleiben.
 
Ich glaube, meine Information ist nicht ganz korrekt.
Was ich meinte, ist "direkt kaufen mit sicher bezahlen".

So oder so ist es sicherer als die Überweisung, weil der Käufer nie deine Bankdaten oder deinen Paypal-Account erfährt. Er zahlt an Kleinanzeigen, du bekommst das Geld von Kleinanzeigen.

Und zwar direkt. Das ist, wie DobiFraulein schreibt.... da muss man nichts eingeben. Du als Verkäufer gibts Kleinanzeigen deine Kontodaten, und die überweisen dir das Geld, wenn der Verkäufer sagt, dass er das Paket bekommen hat.

Wenn der Käufer nichts sagt, weil er im Urlaub ist, sich aber auch nicht beschwert, bekommst du das Geld nach 14 Tagen automatisch.

Und wenn er behauptet, das Paket nicht bekommen zu haben, wird geklärt, was passiert ist, bevor das Geld zurückgebucht wird.

Ich fand es wirklich transparent und gut gemacht.
 
Aha?

Berichte doch mal… wie kam denn das?

Bin ja immer dankbar, neue Maschen zu hören.
 
Das hatte ich auch schon mal, daß mir Kleinanzeigen eine Warnung geschickt hat.
Paypal ist ja leider auch nicht mehr sicher. Und ich bin mittlerweile soweit, dass ich dort nur noch Sachen kaufe/verkaufe zum Abholen.
Ich hatte bisher noch keinen Betrug selbst erfahren müssen, aber im Bekanntenkreis schon häufiger davon gehört.
Als Hinweis habe ich gelesen, dass man bei Käufen und Verkäufen immer auf deren Seite bleiben soll und niemals private Daten wie email oder handy-Nr. an einen Käufer weitergeben soll.
 
Aha?

Berichte doch mal… wie kam denn das?

Bin ja immer dankbar, neue Maschen zu hören.

Anzeige war vielleicht 3 Minuten online, da kam schon ne Anfrage ob noch aktuell. Okay da hab ich mir noch nichts bei gedacht.

Dann kam das zurück:

Mit Ihrer Erlaubnis werde ich per Kleinanzaigen bezahlen, das ist eine normale Banküberweisung, ich habe keine anderen Zahlungssysteme wie РаuPal.Mfg .

Ich so nein das kenne ich nicht, deswegen nur per Überweisung.

Darauf kam das. Nach der ersten Aufforderung ne E-Mail-Adresse oder Handy Nr zu schicken sagte ich wieder nur per Banküberweisung.

Screenshot_20230716_211355_Yahoo Mail.jpg

Und dann kam die Mail von Paypal.

Screenshot_20230716_221854_Yahoo Mail.jpg

Also ja man glaubt ja im ersten Moment nichts böses und meine Freundin sagt ich solle nicht ganz so kritisch mit Rechtschreibung oder sowas sein.
 
Ah ja!

Nee, ich denke, das ist genau das, was @DobiFraulein meinte - wenn du einen Kleinanzeigen—Account hast, musst du nicht noch mal extra was angeben.
 
Entweder von vornherein zu meinen Bedingungen oder gar nicht- wann immer jemand wegen des Geldes anfängt sollte man sehr hellhörig werden. Tatsächlich war die schnelle Antwort schon ein gutes Indiz für die sog. "Nigeria Connection" . Ich persönlich investiere für solche Dinge keine Zeit mehr. Nein Danke und Meldung an den Plattform Betreiber.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Erfahrungen mit ebay Kleinanzeigen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
505
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten