Erziehung per Würger oder Stromschlag:

Ne, man darf nur nicht am Zeug einhaken. Aber kannst ja am anderen Ring einhaken, oder in einem Glied.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das erspart man sich in anderen Sportarten eigentlich auch. Im Obedience darf kein Gebammel am Halsband sein, wie Marken usw. Aber wie breit, welches Marterial, Farbe, usw ist wurst. Ob das Halsband zu eng sitzt, sieht ein Richter und das wäre auch bei einer Kette möglich. Naja, sei es drum, es stört mich nicht, meine tragen auch im Alltag manchmal Kette.

Kette reicht, egal was für eine. Kann auch Pink sein. :p

Beim Rally-Obedience darf nichtmal ein Zugstopp oder rundgenähtes/ schmales HB benutzt werden (Kette schon gar nicht :D ) und vor dem Start bzw Betreten des Vorbereitungsrings gibt's Halsbandkontrolle ... was eigentlich völlig unnötig ist, eil jede straffe Leine Punktabzug gibt bzw eh komplett ohne Leine gelaufen wird :rolleyes:
 
Ich hab den Beitrag mit dem Leonberger gesehen und muss sagen, die Besitzer händeln den Hundn halt auch schlecht. Ein schwieriger Hund, einer territorialen Rasse, lassen die einfach mit an die Tür, komplett ungesichert, nicht im Gehorsam und zack beisst er dem Kameramann ins Bein. Das hat nichts mit einer Rappeldose zu tun (auch wenn die falsch eingesetzt wurde, was ja oft vorkommt), sondern mit Verantwortungslosigkeit und völliger Planlosigkeit.
Da fiel es irgendwie nicht schwer sich vorzustellen wie sie den Hund ansonsten regeln....nämlich gar nicht.


War auch mein erster Gedanke: WARUM lassen die den Hund so ungesichert in die ähe von Fremden, wenn bekannt ist, dass er auch mal beißt :verwirrt::rolleyes:
 
Doch, natürlich aus der Bewegung. NUR in der BH ist es aus dem Stehen. Auch im THS, oder Obedience bleibt es aus der Bewegung, genau wie im IPO (aber nur im IPO gibt es noch die Kettenhalsbandpflicht).
Die Kettenhalsbandpflicht stört mich zwar in keinster Weise, aber ich sehe auch keinen Sinn in ihr.
Ich bin jetzt echt verwirrt!!!:verwirrt:
Ich hab am kommenden Samstag BH-Prüfung, u. nach aktueller Prüfungsordnung ist ein einreihiges Kettenhalsband nicht auf Zug gestellt PFLICHT!!! Das Platz u. Sitz aus Bewegung würd ich auch in der BH wieder begrüßen- mußte mich da ganz arg umgewöhnen zum Stehen...:unsicher:
 
Doch, natürlich aus der Bewegung. NUR in der BH ist es aus dem Stehen. Auch im THS, oder Obedience bleibt es aus der Bewegung, genau wie im IPO (aber nur im IPO gibt es noch die Kettenhalsbandpflicht).
Die Kettenhalsbandpflicht stört mich zwar in keinster Weise, aber ich sehe auch keinen Sinn in ihr.
Ich bin jetzt echt verwirrt!!!:verwirrt:
Ich hab am kommenden Samstag BH-Prüfung, u. nach aktueller Prüfungsordnung ist ein einreihiges Kettenhalsband nicht auf Zug gestellt PFLICHT!!! Das Platz u. Sitz aus Bewegung würd ich auch in der BH wieder begrüßen- mußte mich da ganz arg umgewöhnen zum Stehen...:unsicher:

Ne die PO für die BH schreibt keine Kette mehr vor - da darf der Richter auch nicht drauf bestehen. Ebenso sind Sitz und Platz aus der Bewegung (eigentlich) gewünscht, die Variante mit dem Stehenbleiben ist eigentlich nur eine Alternative.

Aber an deiner Stellle würde ich nicht auf mein Recht pochen und da auch nichts mehr an der Choreographie ändern - das schafft euch jetzt nur Probleme und bringt euch aus den Takt, wozu also.
 
Kettenhalsband ist bei der BH definitiv keine Pflicht mehr, schon ein paar Jahre lang nicht mehr!
Aber in der aktuellen PO steht nichts von einer Alternative zum Sitz/Platz aus der GS, da steht nur die Variante aus dem Stehen.

@ ccb: Obwohl einige (viele) meiner Freunde Rallye- Obedience machen, bin ich glaube ich zu spießig für diese Sportart. Prüfungen in denen man Futter dabei hat, sogar dabei haben soll (oder muss?)...naja. Diese Sportart ist für mich wirklich der Inbegriff des Trends zum weichgespülten. Und das nicht, weil ich finde irgendwas muss "hart" sein oder so. Die unteren Obedience-Klassen sind für ein Team gut zu bewältigen mit Training, ich weiß nicht warum es da eine noch einfachere Variante zu geben musste.
 

Was kennt der denn für Hunde? Meine genießen den Freilauf sichtlich.

Und dass es für ihn okay ist, seinen Hund körpersprachlich zu lenken, aber ein verbales Kommando "pöhse" ist, ist für mich reine Ideologie. In beiden Varianten teile ich meinem Hund mit, was ich erwarte. Und erwarte dann auch, dass er das tut.
 
Kettenhalsband ist bei der BH definitiv keine Pflicht mehr, schon ein paar Jahre lang nicht mehr!

Also laut der neuerungen PO gibt es doch keine Alternative... Leder-HB, Stachel udn sonstige Hb sind verboten- was bleibt denn da noch? Oder les ich das falsch?



Aber in der aktuellen PO steht nichts von einer Alternative zum Sitz/Platz aus der GS, da steht nur die Variante aus dem Stehen.

Jep, so kenn ich es auch... obwohl es dämlich ist :lol:

Hast du eine aktuelle PO?? Da ich im Moment nicht aktiv bin, ist mein Zugriff etwas eingeschränkt beim SV. Davon abgesehen wird es nicht so gern gesehen, wenn sich die "Jungspunde" alles selbst durchlesen wollen :unsicher:

bezgl. Freilauf: Also mein Hund will, darf aber nicht.. und die Enttäuschung ist auch deutlich sichtbar :)
 
Der Link ist ja nicht die aktuelle PO, sondern erklärt nur die Änderungen.
Im Link, Seite 7:
"Änderungen
:
........Andere zusätzliche Halsbänder wie z. B. Lederhalsbänder, Zeckenhalsbänder, Stachelhalsbänder u. ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Prüfung beginnt mit der Unbefangenheitsprobe und erstreckt sich bis zur Siegerehrung. Für die Begleithundeprüfungen gelten besondere Bestimmungen."

In der aktuellen PO, auf Seite 11, steht das für die BH (nur für die BH) normale Halsbänder und auch Geschirre gestattet sind.
 
Kettenhalsband ist bei der BH definitiv keine Pflicht mehr, schon ein paar Jahre lang nicht mehr!
Aber in der aktuellen PO steht nichts von einer Alternative zum Sitz/Platz aus der GS, da steht nur die Variante aus dem Stehen.

@ ccb: Obwohl einige (viele) meiner Freunde Rallye- Obedience machen, bin ich glaube ich zu spießig für diese Sportart. Prüfungen in denen man Futter dabei hat, sogar dabei haben soll (oder muss?)...naja. Diese Sportart ist für mich wirklich der Inbegriff des Trends zum weichgespülten. Und das nicht, weil ich finde irgendwas muss "hart" sein oder so. Die unteren Obedience-Klassen sind für ein Team gut zu bewältigen mit Training, ich weiß nicht warum es da eine noch einfachere Variante zu geben musste.

OT ;) :
Jeder wie er Spass hat - kein Problem
man soll/muss kein Futter dabei haben (es ist nur erlaubt in den unteren Klassen an bestimmten Schildern auch mit Futter zu belohnen)
es ist eigentlich keine einfachere Variante des Obedience, sondern eine extra "Fun-Sportart", für die man 1. eben nicht im Verein sein muss und 2. eben auch (was ich persönlich in der Kommunikation mit dem Hund sinnvoll finde) verbale UND körpersprachliche Kommandos und Lob während der Prüfung erlaubt sind.
3. (noch) viele Familienhunde auch ne Chance haben "vorne" mit zu laufen - nicht nur Mali, Border, Aussi und DSH .... ist einfach (noch !) ne andere Mentalität, die dahinter steht ... weniger der sportliche Ehrgeiz, als der Spass mit dem Hund was zu machen.

Mir persönlich wäre Obi zu "steif" ... mit dem Blick stur geradeaus dem Hund Kommandos zuzublaffen, während der sich den Hals verrenkt und im Stechschritt nach festgelegtem Schema übern Platz zu stapfen... (mal etwas arg übertrieben ;) ) außerdem bin ich nicht so der Vereinsmensch ;) , auch wenn ich i.d.R. mit allen Hunden zumindest die BH mache/gemacht habe.
 
Ok, ich habe auch nicht soo die Ahnung von Rallye, habs mir angeschaut und abgehakt. :p Daher lasse ich mich da auch belehren. Muss aber auch belehren, dass im Obedience auch verbal und körperlich belohnt wird, sowie Handzeichen bei bestimmten Übungen erlaubt sind. Du musst auch nicht stur gradeaus gucken und es gibt viele Rassen die vorne mitlaufen (wenn man das "normale" Niveau von LM/DM anschaut).
Letztendlich findet Rallye- Ob. auch aufm Hundeplatz statt, Training wie Prüfung und auch in vielen Vereinen, also ob nun Vereinsmitglied oder "nur" regelmäßig dort trainierend, macht ja kaum einen Unterschied.
 
Ne, man darf nur nicht am Zeug einhaken. Aber kannst ja am anderen Ring einhaken, oder in einem Glied.

Dann zieht sie sich demnach auch nicht zu.
Eine kettenhalsbänder haben so enge Glieder da bleibt ja nur der Zugring oder der andere Ring. Was eine schlecht sitze de Kette dann für Vorteile hat, weiß ich nicht.
 
Der Link ist ja nicht die aktuelle PO, sondern erklärt nur die Änderungen.

Deshalb hab ich ja gefragt, ob du eine aktuelle PO hast, ich hab für Aktuelles nur Googel :D

hat sich aber nun erledigt, habs gefunden:

"Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schließt ein, dass der
Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches nicht auf
Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder,
Zeckenhalsbänder, Stachelhalsbänder u. ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt.
Diese Bestimmungen gelten nicht für die Begleithundprüfung mit Verhaltenstest, hier sind auch
andere Halsungen/Brustgeschirr erlaubt. "
 

Was kennt der denn für Hunde? Meine genießen den Freilauf sichtlich.

Und dass es für ihn okay ist, seinen Hund körpersprachlich zu lenken, aber ein verbales Kommando "pöhse" ist, ist für mich reine Ideologie. In beiden Varianten teile ich meinem Hund mit, was ich erwarte. Und erwarte dann auch, dass er das tut.

Meine haben mir Gestern auch wieder eindrucksvoll bewiesen, dass sie Freilauf durchaus g.ei.l finden!:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erziehung per Würger oder Stromschlag:“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
halli hallo danke das du dich gemeldet hast, ja ein rotti ist net einfach und ein rüde dazu,ich war gestern mit ihm laufen und wenn er nicht gehört hat dann hat er von mir ein FUß bekommen,und dazu noch ein SITZ das der kerle das mal lernt und es hat schon geklappt nur wenn es mal nicht...
Antworten
7
Aufrufe
643
nadinchen
N
raceman
Antworten
16
Aufrufe
2K
raceman
A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Nein Spaß :lol: )
Antworten
17
Aufrufe
2K
Crabat
Crabat
Ich würde sagen, das ist egal, weil du keine Probleme mit deinem Hund hast und deshalb nicht bei Baumann aufschlägst. Bei mir ist es noch schlimmer: ich könnte nicht mal behaupten, dass ich den einen oder anderen Hund freihändig an einem Wurstbrot vorbei bekomme. Und zwei von dreien können...
Antworten
558
Aufrufe
24K
snowflake
snowflake
M
Guten Morgen, ist zwar schon länger her aber ich bin grade erst dazu gekommen. Wir haben einen Rotti. Er ist seit 6 Wochen bei uns und ist jetzt 4 Monate. Er ist immer bei uns. Er hat eine Box, ein Bett und einen Platz, den er sich selber ausgesucht hat (zwischen Box und Bank, wo wir am PC...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Odin und Sigrid
Odin und Sigrid
Zurück
Oben Unten