Erstanschaffung Hilfen und Tipps

Bitte auch die Kosten für den RLP-Sachkundenachweis bedenken - ca. 300 Euro und eine evtl. hohe Hundesteuer für einen Staff (z. Bsp. in Mainz, Worms, Alzey-Land....)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie sieht es aus mit der Zwei-Hunde Führung? Kann man da in Hessen was machen das man mit zwei Hunden gleizeitig Gassi gehen kann, wenn einer ein SoKa ist?

Nein. Definitiv nicht. Das Gesetz sieht da leider keinerlei Ausnahme vor.

Dann käme Rlp ja schon nicht in frage. Wäre ja sehr deprimieren für einen Hund wenn er nur an der Leine bleiben muss währenddessen die spielkameradin frei läuft und evtl sogar noch auffordert

In Hessen hast Du halt das Problem, dass gemeinsames Gehen gar nicht möglich ist - es sei denn, Du treibst eine Zweitperson auf, die immer mit geht.

Wird da wirklich drauf geschaut? Habe schon von einigen Gehört das sie trotzdem mit zwei gehen und nie kontrolliert wurden.

Gilt das auch wenn man zwei Rettungshunde hat bzw der AmStaff ein Assistenzhund o.ä ist. eben etwas womit man das Gesetz umgehen kann?

Man kann ja nicht immer ein Hund zu hause lassen und den anderen mit nehmen

Wird man erwischt, hat man ein Problem!!!!!!!!

Ich kenne einige, die ihren Staff hier in RLP auch rennen lassen, aber das ist ein enormes Risiko, dessen man sich bewusst sein muß.
Deshalb machen die Leute sowas in der Regel nur in Gebieten, die sehr einsam sind und wo man relativ sicher sein kann nicht aufzufallen.

Man riskiert unter Umständen, das der Hund beschlagnahmt wird, die Haltegenehmigung entzogen bekommt etc.
Will man das?
Ich würde mir das gut überlegen, ob ich das riskieren wollen würde.
 
Das ist schade denn ich kann ja nicht nur immer ein Hund mit nehmen zum Gassi bzw zum in die Stadt gehen.

Mir wurde nur gesagt ich darf nicht mit zwei staffs gehen z.B aber wieso darf ich denn nicht mit einem staff und einem anderen Hund gleichzeitig gehen?

Bei uns um Ort habe ich schon nachgefragt. Der Mann war sehr nett auf der Verbandsgemeinde und meinte das es hier auch keine erhöhte steuer gibt.

Also gibt es auch keine möglichkeit hier in RLP eine Leinenbefreiung zu bekommen.

Also würden Theoretisch ja Hessen und RLP weg fallen. Dann wird es wohl noch einige Jahre dauern bis ich mir ein Staff Mädchen kaufen/adoptieren kann.

Wo wäre es denn am Besten?- Niedersachsen? soviel ich weiß gibt es dort keine Liste
 
Warum erfreust du dich jetzt nicht einfach mit deinem 2-jährigen Hund und wartest einfach ab, bis du deine Ausbildung beendet hast und dazu einen passenden Wohnsitz ?
 
Saarland ist noch eine Alternative...
da sind Staffbull, Pitbull und Amstaff zwar gelistet, aber nicht deren Mischlinge...

wenn du dich also mit nem Mix zufrieden gibst, kannst du im Saarland recht unbefangen, ohne auflagen, leben. ;)
 
Warum erfreust du dich jetzt nicht einfach mit deinem 2-jährigen Hund und wartest einfach ab, bis du deine Ausbildung beendet hast und dazu einen passenden Wohnsitz ?

Wer sagt denn das ich das nicht mache?
Ich möchte sowieso erst in 1-2 Jahren eine AmStaff Hündin ich finde es nicht verwerflich sich schon vorab zu Informieren und sie Tipps zu holen.

Hast du den eingangspost und die anderen Beiträge Gelesen? Wer hat denn geschrieben das ich jetzt sofort ein AmStaff möchte?
 
Durch das Husky Forum, gleicher Name, gleiches Alter, gleicher Hund.
Warst wohl doch Du.
 
Durch das Husky Forum, gleicher Name, gleiches Alter, gleicher Hund.
Warst wohl doch Du.

Husky forum war ich schon einige Monate nicht mehr on. Ich habe vor gut einem Jahr ein Husky mix aus dem Zwinger befreit und leider war sie sehr anstrengend (hat ins bett mehrmals gepinkelt, ist ständig im Kreis gelaufen etc.). Ich hab sie dann Über ein Tierheim in eine Pflegestelle Vermitteln können.

Über einen Husky habe ich mich für ein Freund informiert der unbedingt einen haben wollte "weil er ja so schön aussieht"
 
Nein, in RLP gibt es keine Leinenbefreiung.
 
Das liest sich da aber deutlich anders, erwarten evtl. Nachwuchs in Form eines Huskyrüden klingt nicht so.
Dort steh Du bekommst ihn von deinem Freund geschenkt weil der zwei von seinem Vater hat.
Daher die Frage.
 
Also in RLP kann ich mit beiden Hunden gassi gehen, aber nur einen Laufen lassen. In Hessen könnte ich sie Laufen lassen darf aber nicht mit beiden gassi gehen.

Das ist ja beides bescheiden.

Wie sieht es in anderen Budesländern aus? Wo hätte es ein Staff am "besten"
 
Das liest sich da aber deutlich anders, erwarten evtl. Nachwuchs in Form eines Huskyrüden klingt nicht so.
Dort steh Du bekommst ihn von deinem Freund geschenkt weil der zwei von seinem Vater hat.
Daher die Frage.

Wie schon gesagt ist bereits einige Zeit her :D Und ein Husky ist nichts für mich
 
Ich würde es in deinem Alter nicht machen, dass ich mir einen zweiten Hund zulegen würde, erstrecht keinen Listenhund.
Du weißt nicht wo es dich beruflich mal hinzieht, man muss ja sehr flexibel sein heute... Mit einem Staff kannst du nicht einfach mal irgendwo hinziehen.
Da sind die Steuer-Wucher, die Probleme mit "nur einzeln Gassi", eine Wohnung finden mit Listenhund... Du bist da echt eingeschränkt, überleg dir das genau..


Und natürlich verursachen 2 Hunde auch mehr TA Kosten...

Ich spreche da aus Erfahrung. Hätte ich jetzt nochmal die Wahl, hätte ich keinen 2.Hund aufgenommen in der Situation vor 2 Jahren...
Gini ist da und ich möchte sie nicht missen, aber ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt.

Wäre meine Mutter nicht gewesen, die mich hinsichtlich der Hunde 100% unterstützt, wäre ich noch viel öfter am rotieren gewesen und weis nicht wie ich das geschafft hätte.

Die Ausbildung an sich wird auch sehr viel Zeit kosten, ich hatte das Glück und konnte meine Hunde (fast) durchgehend mitnehmen, die beiden waren ständig bei mir.
Ich weis nicht was du lernen magst, aber ich seh da keinen Sinn in einem 2. Hund anzuschaffen, mit der Absicht, ihn 8/9/10 Stunden täglich alleine oder in einer Pension zu lassen. :kp:
 
Mira ist momentan bei meinen Großeltern in meiner Abwesenheit und das klappt super.

Eine Pension wäre natürlich auch eine Lösung. Ein guter Freund von mir Betreibt nähmlich eine Betreuung. Nur Mira ist nicht kastriert (das habe ich auch nicht vor) deshalb werde ich wohl öfter auf meine Großeltern zurück greifen.

Wie schon Geschrieben soll die Zweite erst dann kommen wenn ich ein Haus habe was vielleicht schon nächstes Jahr realität wird.

Das muss natürlich die Finanzielle situation stimmen.

Ich finde die Anschaffung von ein oder zwei Hunden hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Einzig und allein die Umstände müssen passen.

Ich habe nicht vor wenn ich ein Haus habe wieder irgendwo hin zu ziehen. Ich muss auch nicht jedes Jahr in Urlaub.

Das Problem mit nur einzeln gassi gibt es ja nicht überall. Deshalb wie schon gesagt Informiere ich mich wo ich dann hin ziehen werde.

Mira hat eine OP kosten sowie Haftpflicht und in diese kann dann auch die zweite Hündin rein.
Hier bei uns z.B gibt es keine erhöhte steuer. In Eschbor (Hessen) gibt es gar keine steuern
 
Bei uns im Saarland hast Du mit Staffmischlingen überhaupt keine Probleme,ist noch eins der wenigen BL wo Hund,Hund sein darf:) Und Häuser zum kauf gibt es hier auch eine Menge und zwar in verschiedenen Preisklassen.Und Luxembourg ist nicht weit,wenn Du sehr gut verdienen magst:D Ich finde auch,das es nicht auf das Alter usw. ankommt,hauptsache ist das Du dir jetzt schon Gedanken machst und Dich informierst,das macht manch ein Erwachsener überhaupt gar nicht;)
 
Ja wie schon gesagt ich will mich ja vorerst Informieren. Mit 17 habe ich meine jetzige Hündin gekauft. Damals wollte ich schon gerne ein AmStaff. Leider ging das damals noch nicht.

Vom Tierschutz bekommt man doch meist nur Mischlinge es ist doch selten das es wirklich Reinrassige Tiere dort gibt (mit Stammbaum vom Züchter)

Ich suche momentan erst mal eine Ausbildung. Leider finde ich in meinem Wunschberuf (Tiermedizinische Fachangestellte) nichts deshalb muss man eben nach etwas anderem suchen.
Gerne würde ich ja auch eine Ausbildung (Fernstudium) Verhaltensberatung/Tierpsychologie machen da muss ich aber wohl bis dach der Ausbildung warten.
 
Vom Tierschutz bekommt man doch meist nur Mischlinge es ist doch selten das es wirklich Reinrassige Tiere dort gibt (mit Stammbaum vom Züchter)

Ich suche momentan erst mal eine Ausbildung. Leider finde ich in meinem Wunschberuf (Tiermedizinische Fachangestellte) nichts deshalb muss man eben nach etwas anderem suchen.
Gerne würde ich ja auch eine Ausbildung (Fernstudium) Verhaltensberatung/Tierpsychologie machen da muss ich aber wohl bis dach der Ausbildung warten.

was ist falsch an einem hund aus dem tierschutz? muss er denn ganz reinrassig sein, bzw. legst du ernsthaft wert auf papiere?

tierpsychologie zu studieren würd ich persönlich von abraten, meine trainerin hat das gemacht - anstellungschancen gleich null... macht jetzt ne lehre irgendwas im informatikbereich... ihr statemant zu diesem studium: interessant aber brotlose kunst..
allerdings muss ich hierzu sagen, jeder soll tun oder lassen, was er mag...
 
Nein das mit den Mischlingen war aufs Saarland bezogen. Wo ja nicht die Mischlinge zur Liste dazu gehören. Also wenn man keine Papiere hat wäre es ja eig. ein Mischling zumindest habe ich das schon öfter gehört.

Mit was hat man denn Anstellungschancen. ich denke für den Anfang ist es sicher sinvoll Seminare zu besuchen bzw für umme im Verein zu arbeiten bis man sich dann evtl selbstständig machen könnte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erstanschaffung Hilfen und Tipps“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Ich glaube ich hatte mich noch gar nicht bei dir gemeldet. Letzte Woche sind die Bücher angekommen. Vielen Dank, sind echt toll! :love:
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sonnenschein
Sonnenschein
Klopfer
ich denke den Mnann sollte sofern noch möglich erstmal mit den Krücken völlig normal gehen , weil ich vermuie das das hüpfen das für ihn das größere Problem ist, und dann langsam die "hüpfintervalle" steigern.. bis das nicht mehr interessant ist? ..nursonneidee
Antworten
3
Aufrufe
720
pixelstall
pixelstall
OdinBaby
  • Umfrage
Ne, also das kann man echt nih pauschalisieren... Malou hat frühestens nach nem halben Jahr gecheckt das sie bleiben darf/wird- wie auch immer. Bis dahin wäre sie mit jedem mitgegangem, genauso wi es im TH war: Zig Gassigänger und vom Vorbesitzer einmal mit 5 Monaten abgegeben, nach 3 wochen...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Suki
B
Hallo Bully :hallo: find ich gut was Du vor hast, wird aber bestimmt bei manchen Menschen nicht ankommen.:hmm: Hab einen Ordner voll mit Berichten( das meiste ist hier aus dem Forum):D :D Als mein Sohn mit unserer Socke ankam, war es liebe auf den ersten Blick:love: :love: Als dann das...
Antworten
17
Aufrufe
989
Sockemama
Sockemama
P
Die GOT findest Du hier z.B. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
3K
Alex-Puh
Zurück
Oben Unten