Erfahrungen mit Nothilfen etc.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Nothilfen etc. ?

  • Sehr gut, würde ich immer wieder tun!

    Stimmen: 19 73,1%
  • Leider schlecht, hat nicht funktioniert!

    Stimmen: 2 7,7%
  • Habe meinen Hund nicht aus einem Tierheim etc.

    Stimmen: 3 11,5%
  • Geht so,, hat lange gedauert bis es endlich geklappt hat!

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe User!

Mich interesiert brennend wie Eure Erfahrungen sind mit Hunden aus Nothilfen, Teirheimen etc.
Bin mal gepannt auf Eure antworten!:)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was genau meinst du denn mit Erfahrungen?

Die Hunde im Verhalten oder der Gesundheitszustand oder der Transport oder die Vorkontrolle oder die Nachkontrolle oder die Schutzgebühr oder der Tierschutz des Vereins an sich oder...?
 
Ich meine Eure Erfahrungen im allgemeinen wenn ich euch einen Hund von dort zugelegt habt!
Alles von Anfang bis jetz, wie ihr es erlebt habt!
 
Also "zugelegt" hab ich mir keinen Hund, meine TS-Hunde haben mich beide in Rumänien gefunden.
Da sie von dem Verein kommen, für den ich auch tätig bin, bin ich natürlich mit allem hochzufrieden:D
 
willst du es für jeden hund einzeln wissen?

allgemein kann ich sagen die hunde waren immer super, die vereine weniger.

Schorle--> im ersten Th keinen hund bekommen (begründung seitens des th: hund zu alt. hund zu groß etc.) dann haben wir in einem th in brandenburg schorle gefunden, wobei da die vermittlung ziemlich oberflächlich war. war uns und ihm aber egal.

Winnie--> wurde misshandelt (staff mit ca. 12kg, abgeschnittenen ohren und komplett vereitert und entzündetem gesäuge) und ausgesetzt und von einem freund mit hilfe der polizei eingefangen. wir sind dann den nächsten tag mit dem fundschein hin, das th (das gleiche das uns keinen hund geben wollte!) war froh sie los zu sein. es hatte keine medizinische versorgung statt gefunden.

Lilli--> Pflegehund, hat 2jahre keinen interessiert wie es ihr geht. Nicht 1 anruf ob der hund irgendwas brauch. ich hab zwischendurch angerufen und mitgeteilt, dass meine eltern sie übernehmen wollen. keine reaktion. irgendwann dann der anruf...hund ist vermittelt. dazu ist zu sagen, dass lilli nur vom verein beim ex besitzer abgeholt, zu uns gebracht wurde und von da an bei meinen eltern gelebt hat. wie kann man einen hund vermitteln über den man nichts weiß? am ende dann drohung durch einen anwalt und vorwurf der sachbeschädigung, da wir lilli kastrieren lassen haben. kosten für meinen anwalt ca. 1000,- DM, für nen studenten nicht wenig geld. bis heute gibt es keinen übernahmevertrag. aber die zuständige person hat zumindest gewechselt.

Ty--> th absolut unter aller sau, 7jahre einzelhaft, weil angeblich absolut unverträglich. eine gassigängerin hat sein wahres wesen erkannt und die initiative ergriffen. wir haben ihn bei couch gesucht gefunden, gemailt, hingefahren und mitgenommen. keine vorkontrolle, keine frage nach sachkunde+ haltegenehmigung etc aber ty hatte ja auch keinen wesenstest.

nach ty´s tod hab ich bei einigen vereinen angerufen und dort nicht einmal die chance bekommen da wir 2 hündinnen hatten. argumente: 2 hündinne vorhanden, da geht keine 3. hündin (es ging um einen 10wochen alten welpen!) oder aber sie vermitteln ihre hunde nur als einzelhund, sie sollen ja nicht das 3. rad am wagen sein! (anfrage war allg. ob es einen Listi gibt der dringend ein zuhause bräuchte)

Manolo--> ist grieche und war auf einer Pflegestelle. hab angerufen, obwohl ich mich fast nicht mehr getraut habe zu sagen, dass wir bereits 2 hunde haben. Pflegefrauchen war direkt davon begeistert und hat sofort eine vorkontrolle vorbeigeschickt. gab das okay und wir konnten ihn abholen. ohne die 2 weiber wäre mo heute noch ängslich ohne ende, da hat jemand erkannt, dass es nicht schlecht ist das 3 rad am wagen zu sein...abgesehen davon, dass es sowas hier nicht gibt!

Fazit: viele stempeln einen sofort ab. am telefon, weil ich sicher sehr jung klinge und dann auch noch hunde vorhanden sind. und bei persönlichem erscheinen, weil mein mann eine glatze hat und sportlich aussieht. aber da gibt es zum glück die chance im gespräch aus der schublade wieder raus zu kommen in die man gesteckt wurde.
 
Trini, uff das sind ja keine schönen Erfahrungen bezüglich der Helferstellen die du erfahren hast! Aber Hut ab, das du da so ein angament (schreibt man das so?) hast und auch so ein positives denken!:zufrieden:
Wie haben sich denn deine hunde so integriert bei dir zu hause? Gab es da probleme oder ging alles recht fix gut?
 
Consultani: Auf der Bullitour im spanischen Tierheim "entdeckt" - 2 Wochen dort gearbeitet, weiter gefahren (Tour war noch nicht zu Ende), unterwegs nach Wohnung mit erlaubter Hundehaltung gesucht (und ungesehen durch Muttern gemietet), auf dem Rückweg wieder beim Tierheim vorbei, Halteerlaubnis vom Vermieter vorgelegt (per Fax geschickt), Hund eingepackt. Nachkontrolle erfolgte etwa 2 Wochen nach Ankunft in Deutschland.

Herbert: Vor dem spanischen Tierheim im Karton gefunden (mit Geschwistern), eingepackt, aufgezogen, Herbert behalten. Impfe, Wurmkur, Chip und Co. inklusive (hat das TH bezahlt - er war quasi ein "Geschenk" der TH-Leitung an uns / meinen Ex).

Johnny: Intensive Vorgespräche per Email und Telefon, Nachfrage seitens des TSV beim spanischen Tierheim über meine Person, reger Kontakt auch im Nachhinein.

Struppek: Im TH angerufen, vorbei gefahren, Hund eingepackt. Keine Vor-, oder Nachkontrolle dafür sehr intensiver Kontakt im Vor-, und Nachfeld inkl. Informationseinholung über meine Person bei anderen TSVs.

Alles in allem positiv. Ich habe noch jeden Hund bekommen, den ich wollte. ;)
 
Ich habe bisher immer nur mit Hunden aus dem Tierschutz zusammen gelebt:
Arri, Airedale-Mix war aus dem Tierheim
Bärle, Dackel-Staff-Mix, auch aus dem Tierheim
Moritz, Border Collie - Labbi-Mix von einer privaten Tierschutzorga
Don, Am. Bulldog-Mix, auch aus dem Tierheim

Für mich ganz persönlich kann ich mir nicht vorstellen, einen Welpen vom Züchter zu kaufen, solange Tiere in irgendeinem Tierheim auf ein Zuhause warten.

Im Tierschutz gibt es Hunde, die sich sofort zu Hause eingliedern, als hätten sie schon immer da gelebt, andere sind etwas schüchtern und brauchen ihre Zeit. Es gibt Hunde, die vielleicht ein ungewünschtes Verhalten zeigen, andere (ich würde behaupten, das ist der allergrößte Teil) sind völlig problemlos. Ich war so viele Jahre Gassigeherin im Tierheim - du kannst einfach nicht pauschalisieren, mit Hunde aus dem Tierschutz macht man diese Erfahrungen, mit Welpen vom Züchter jene.

Worum geht es dir genau?
 
Ich habe sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wie überall im Leben gibt es auch im Tierschutz solche und solche.;) Die Tiere können aber NIEMALS etwas für ihren betreuenden Verein. Wenn man sich das immer fein vor Augen hält, gerät man auch nicht in die Situation "alle Tierschützer doof zu finden". :p
So lernt man dann auch einfach mal die Klappe zu halten, wenn man einem bestimmten Tier unbedingt helfen will. Auch betrachte ich es kein bisschen als Beleidigung, wenn mir ein Verein nicht ewig "hinterherrennt" um zu fragen ob denn auch ja alles gut läuft. Klar, werde da Kontrollen gemacht und es gibt einen gewissen Kontakt. Wenn die Vermittler/ Betreuer aber so viel Stress haben, dass sie selektieren müssen wo intensivere Betreuung nötig ist und wo nicht, habe ich kein Problem damit wenn man mir soviel Vertrauen entgegen bringt, dass man nicht alle 2 Tage bei mir anruft. ;)
Bis jetzt haben sich aber noch alle über Berichte und Bilder ihrer Schützlinge gefreut.

Ich lebe gerne mit meinen Tierschutztieren aus aller Herren Länder und finde es unglaublich spannend ihre Entwicklung zu beobachten. :love:

Vor ein paar Jahren noch habe ich gesagt "falls ich nochmal nen nordischen Hund bekomme wirds ein Welpe und dann versau ich ihn gefälligst selbst" :rolleyes: Inzwischen sehe ich selbst das schon wieder anders...Gerade "ältere" Tierschutzhunde mit eigenen Charakter machen unglaublich viel Spaß und stärken das Nervenkostüm! :D

Lg, Tanja
 
Meine Erfahrungen sind leider auch nicht die dollsten....

Ich habe hier vor Ort eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht....

Angefangen hat es damals als ich zu Nick eine Hündin haben wollte....wir sind dann leider in Bremen fündig geworden aber man hat sie uns nicht vermitteln wollen weil angeblich keine Genehmigung vom Vermieter vorlag....
Dann kam Luna(von einem TH in NRW welches mich persönlich kennt und mir Luna ohne großes Wenn und Aber überlassen hat.....

und auf der Suche als Luna eine Weile Einzelhund war habe ich die dollsten Dinger erlebt...von Sachen wie zu Jung bis zu Dingen wie Kampfhunde kann man nicht zu mehreren halten:unsicher:

dann habe ich einen TSV in NRW gefunden mit dem ich seither nur wirklich positive erfahrungen gemacht habe......ich bin auch sehr dankbar dass man sich dort die mühe gemacht hat und mich und Luna kennenlernen wollte und sich dann doch von uns überzeugen konnte.... auch heute hege ich noch sehr den Kontakt zur ersten Vorsitzenden und bin froh das es menschen gibt die ähnlich wie ich denken und eigentlich jeden menschen eine chance geben....

lch finde es furchtbar wenn man menschen gleich schon am Telefon abstempelt und ihnen nicht mal ne Chance gibt...

alles im alles habe ich bisher nur 3 organisationen denen ich fast bedingungslos vertaue....
 
Da ich nie vorhatte, gleich einen ganzen Verein oder eine Orga zu adoptieren und hier im städt. TH meinen Traumhund gefunden habe, konnte ich vielleicht gar keine schlechten Erfahrungen machen.
Ist das nicht vielleicht auch eine Sache der Erwartungshaltung? Ich weiss, dass unser TH von der Stadt geführt wird, die Mitarbeiter also nicht wirklich viele Möglichkeiten haben, Eigeninitiative walten zu lassen. Welche Tiere sie herein bekommen können sie auch nicht wirklich beeinflussen. Niemand kann einem etwas über die Vergangenheit eines Fundtieres sagen. Ergo kann ich eigentlich von "dem Verein" auch nicht wirklich viel erwarten. Ich hatte gehofft, mein vierbeiniges Pendant zu finden und habe Glück gehabt. :love:
 
Meine Mutter hat alle unsre Familyhunde aus den ortsansässigen TH geholt.

Nero, Briard-Riesenschnauzermix mit 1 1/2, ein super Hund :love: (Von ihm wussten wir die Vorgeschichte: wurde einem Obdachlosen wegen Verwahrlosung abgenommen). Super sozial Verhalten usw., die Angaben über sein Wesen trafen zu.

Herkules, Doggen-Dobimix, 1 1/2 ca, wurde an einem Autohaus angebunden. Kam zu uns, mittlerweile 4 Kinder, hat sich unter Neros Anleitung super entwickelt :love: War der treueste aller Hunde, aus dem selben TH wie Nero (aber 9 Jahre später), etwas dünn, aber gesund und fröhlich. Wesensangaben trafen ebenfals zu.

Remus, Deutsche Dogge, von SOS Dogge mit 9 Monaten zu Herkules geholt, Wesensangaben trafen zu, war in einer Pflegefamilie bis wir ihn holten, Vorgeschichte bekannt, super Hundi :love:

Aramis, erster Welpe, aber auch von Doggen in Not, hat sich prächtig entwickelt


Und meine Malou habe ich auch aus dem Tierschutz. Angaben waren: 15 Monate, gar nicht erzogen, nicht stubenrein: Traf zu ;)

Fazit: Immer wieder und NUR Hunde aus dem TH oder TS!
 
Schon interessant zu lesen wie ihr das alles so erlebt habt! Unterm strich ja ganz positiv!
Lynie, mich interessiert es so weil wir uns einen zweiten anschaffen wollen aber gleichzeitig auch den Gedanken habe, uns einen evtl. aus dem Tierschutz zu holen.
Da ich selber keinerlei erfahrung damit habe, wollte ich mal erfahrungen anderer Leute hören!:)
 
Ich hätte bis jetzt auch jedes Tier übernehmen können, wenn ich zugesagt hätte.


Mia:
Hatten wir aus dem Tierheim Ludwigsburg als 5 Monate alter Welpe übernommen.
Super nette Leute, ich habe heute noch Kontakt zu einer Pflegerin dort

Rufus:
Wollten Futterspenden in Worms abgeben, nur mal ganz unverbindlich durch die Zwinger laufen, Hund gesehen, verliebt, alles nötige veranlasst, dann ist Rufus umgezogen.
Die Pflegerin war superskeptisch am Anfang, weil wir sehr jung (Anfang 20) waren, aber als sie merkte, das wir wissen, was auf uns zukommt, war das Eis gebrochen.
Mittlerweile bin ich ja durch mein Ehrenamt im besagten Tierheim mit der Pflegerin befreundet und wir lachen uns heute manchmal noch schief, wenn wir an damals denken

Meine Katzen hatte ich aus Bad Kreuznach, Ingelheim, von einem spanischen Verein, aus Mannheim und auch aus Worms aus dem Tierheim.
War nirgendwo ein Problem.

Ich habe eigentlich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Gut, der eine oder andere Mitarbeiter hätte ein bißchen freundlicher sein können, aber prinzipiell waren alle ok.
Kommt halt auch immer darauf an, wie man auftritt.
 
Lynie, mich interessiert es so weil wir uns einen zweiten anschaffen wollen
Aha....
Mit Odin keine Probleme mehr?

aber gleichzeitig auch den Gedanken habe, uns einen evtl. aus dem Tierschutz zu holen.
Da ich selber keinerlei erfahrung damit habe, wollte ich mal erfahrungen anderer Leute hören!:)

Wo willst du den Hund sonst her holen? Züchter? Zeitung?


Frag 100 Leute und 100 Leute geben dir eine andere Antwort.

Das kannst du so nicht festmachen.
Es gibt durchweg in jedem Tierheim Leute, die sagen: Nö, da gehe ich nie mehr hin und Leute, die schwärmen in den höchsten Tönen.

Das was du wissen willst, kann dir niemand beantworten.
 
Midivi, nein mit Odin gibt e keinerlei Probleme mehr und darüber bin ich auch sehr froh!:)
Habe vor nicht all zu langer Zeit einen Bericht bei Gechichten geschrieben, wenn du magst kannst du dort ja mal nachlesen!;)

Das man selbt immer unterschiedlich erfahrungen mit dem Tierschutz gemacht hat ist logisch und für mich auch voll verständlich!
Es ist für mich nur interesant zu hören, wie die Erfahrungen mit Tierschutzhunden sind da ich ja keine Erfahrungen damit habe!
 
Es ist für mich nur interesant zu hören, wie die Erfahrungen mit Tierschutzhunden sind da ich ja keine Erfahrungen damit habe!

Du auch da werden sich die Geister scheiden.
Im Tierschutz findest du alles an Hunden: kleine, große, junge, alte, schwierige und einfache Hunde.
Geh doch einfach mal in die umliegenden Tierheime und schaue dich um.
Nicht jeder Hund ist für jeden Interessent geeignet, aber wenn es passt, dann passt es.

Wir in Worms arbeiten auch mit:
und und noch einem rumänischen Verein zusammen und wir haben von diesen überwiegend nur nette, einfache und unkomplizierte Hunde bekommen, die gut vermittelbar waren.

Besonders zu den armen Pfoten habe ich persönlich ganz guten Kontakt und die Beschreibungen der Tiere passten wirklich immer 100% zu den Schützlingen.
 
Wenn "gute Erfahrungen" bedeuten soll, das ich nur liebe, unkomplizierte, fertige Hunde bekommen habe, muss ich sagen: NEIN! Das habe ich nicht! :D

Jeder definiert "gute Erfahrungen" anders ...
 
Wenn "gute Erfahrungen" bedeuten soll, das ich nur liebe, unkomplizierte, fertige Hunde bekommen habe, muss ich sagen: NEIN! Das habe ich nicht! :D

Jeder definiert "gute Erfahrungen" anders ...

Da stimm ich absolut zu :lol:
Mit jedem Hund muss man willig sein zu arbeiten...
Der größte Trugschluss der imho bei TH gemacht wird ist:

Jetzt hat der/die "Arme(r)" ja endlich ein zuhause, jetz is er sicher dankbar :rolleyes: lebt sich gleich ein und alles klappt reibungslos...

Da muss man vorher schon die rosarote Brille absetzen...
 
Wenn "gute Erfahrungen" bedeuten soll, das ich nur liebe, unkomplizierte, fertige Hunde bekommen habe, muss ich sagen: NEIN! Das habe ich nicht! :D

Jeder definiert "gute Erfahrungen" anders ...

Da stimm ich absolut zu :lol:
Mit jedem Hund muss man willig sein zu arbeiten...
Der größte Trugschluss der imho bei TH gemacht wird ist:

Jetzt hat der/die "Arme(r)" ja endlich ein zuhause, jetz is er sicher dankbar :rolleyes: lebt sich gleich ein und alles klappt reibungslos...

Da muss man vorher schon die rosarote Brille absetzen...

Das auf alle Fälle :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Nothilfen etc.“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
577
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten