Erst Hilfe am Hund

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Aus dem Tiere suchen ein Zuhause-Newsletter
Jeder Führerscheininhaber kann sich vielleicht noch wenigstens grob an den Erste-Hilfe-Kursus erinnern - aber wie man Tieren bei einer Verletzung, einer Vergiftung oder Verbrennung hilft, das weiß kaum jemand.

Wenn das Tier dann wirklich einmal in Not gerät, sind viele Tierhalter überfordert, denn die Regeln der Ersten Hilfe für Menschen lassen sich nicht so einfach auf Tiere übertragen. Wer weiß schon auf Anhieb, wo man bei einem Meerschwein am besten den Puls fühlt - oder auch, wie man es schafft, einen verletzten Hund zu untersuchen, ohne gebissen und gekratzt zu werden?

Eines allerdings haben die Erste Hilfe für Mensch und Tier gemeinsam:

Diese so genannte "Erstversorgung" soll wirklich nur im Moment helfen, das Schlimmste zu verhindern - und dann ist ein Arzt bzw. Tierarzt gefragt. Und nicht in allen Fällen ist überhaupt Erste Hilfe möglich - wenn eine Katze zum Beispiel einen scharfen kleinen Gegenstand verschluckt, dann ist sofort der Tierarzt gefragt. Den kann man im Notfall auch mitten in der Nacht erreichen: Tierärztliche Notdienste
sind Tag und Nacht eingerichtet.
Üblicherweise nennen die Tierärzte auf
ihrem Anrufbeantworter die Praxis, die gerade Notdienst hat. Die aktuellen Notdienstnummern stehen meist auch im Lokalteil der Zeitung.

Im Internet gibt es inzwischen einige von Seiten, die wertvolle Erste-Hilfe-Tipps für Haustiere anbieten, vor allem für Hunde und
Katzen.

Für beide Tierarten bietet die "Ein Herz für Tiere"-Seite beispielsweise eine alphabetische Liste mit Erkrankungen bzw. Verletzungen, Erste-Hilfe-Maßnahmen und vorbeugenden Maßnahmen an, unter:

Zu "Augenverletzungen bei Hund" findet man dort unter anderem Folgendes:

- Wenn das Augenlid eingerissen ist, muss es sofort vom Tierarzt genäht werden, denn sonst können sich Narben bilden, und der Hund kann das Auge dann vielleicht nicht mehr richtig schließen.

- Offen erkennbare Verletzungen sollen mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt und der Hund dann so zum Tierarzt gebracht werden.

- Eine Augenverletzung muss aber nicht immer von außen leicht sichtbar sein. Wenn keine offene Verletzung zu sehen ist, kann man trotzdem anhand folgender Symptome darauf schließen, dass mit dem Auge etwas nicht in Ordnung ist: wenn der Hund blinzelt, nicht ins Licht schaut,das Auge tränt, der Hund vielleicht sogar jammert, mit der Pfote ans
Auge will und wenig Appetit hat.

- Wenn der Hund ein Sandkorn oder etwas anderes im Auge hat, das man entfernen möchte, ist es vor allem ganz wichtig, keinen Druck auf das Auge auszuüben, denn dadurch wird der Fremdkörper ja noch weiter ins Auge gedrückt. Man muss dann vorsichtig versuchen, das Auge offen zu halten und das Auge mit etwas fließendem Wasser auszuspülen.

Und noch ein Erste-Hilfe-Tipp von dieser Seite: Verbrennungen bei Hunden...

... die können in Haus und im Freien durch Herd, Friteuse, durch Chemikalien, einen Stromschlag oder auch den heißen Grillrost passieren. Je größer die verbrannte Hautfläche, desto größer ist die Gefahr, dass
sich auch nach Tagen noch Entzündungen bilden. Man senkt das Verbrennungsrisiko ganz erheblich, wenn man ein paar einfache Hinweise befolgt:

- Hund nie mit Hitze oder Feuer allein lassen - weder mit dem eingeschalteten Herd, noch dem Toaster, der Friteuse oder dem
Bügeleisen

- gerade bei jungen Hunden die (stromführenden) Kabel mit etwas Bitterem einreiben oder -sprühen, damit der Hund erst gar nicht versucht ist, daran zu nagen.

- beim Grillen den heißen Rost nicht in der Nähe des Hundes ablegen.

Eine Verbrennung erkennt man - je nach Schweregrad - daran, dass

- die Haut unter dem Fell gerötet ist und die Haare versengt oder verbrüht sind,

- bei schwereren Verbrennungen die Haut Blasen aufwirft, unter Umständen auch mit einem verkohlten Rand, oder sich in ganz schweren Fällen abgelöst hat.

Wichtig ist dann:

- die verbrannten Stellen sofort mit fließendem kaltem Wasser abspülen, und zwar zwanzig Minuten lang

- keine Brandsalbe auftragen

- offene Wunden mit sterilen Mullbinden oder einem frischen Handtuch abdecken

- Hund zum Tierarzt bringen


Ratlos sind viele Tierbesitzer auch, wenn ihr Tier etwas verschluckt hat. Katzen zum Beispiel verschlucken beim Spielen leicht ein Stück vom Wollknäuel oder auch ein Stück Kunststoff, das von einem Spielzeug abbricht. Da man seine Katze ja nicht dauernd beobachten kann, bekommt man vielleicht gar nicht mit, wenn sie versehentlich etwas verschluckt. Verdacht schöpfen sollte man aber immer, wenn die Katze viel würgt, sich ungewöhnlich viel Speichel bildet und der Bauch deutlich
druckempfindlicher ist als sonst. Hierbei gibt es allerdings kaum Möglichkeiten für den Katzenbesitzer, seinem Tier zu helfen; man sollte gleich zum Tierarzt fahren.


Detaillierte und praktische Erste-Hilfe-Hinweise enthält zum Beispiel auch die Seite

Dort kann man unter anderem erfahren, wie man sich am besten verhält, wenn der Hund sich mit Chemikalien verätzt hat - und woran man eine solche Verätzung erkennt:

- bei einer Verätzung durch Lauge ist die Haut weiß und fühlt sich glitschig an

- bei einer Verätzung durch Säure ist die Haut braun und zieht sich zusammen

Dann heißt es:

Sofort
- Hände mit Handschuhen schützen
- intakte Hautstellen mit kaltem Wasser abspülen
- eine kalte Kompresse auflegen
- geschädigte Hautstellen nicht abspülen, sondern nur mit einem sauberen Tuch abdecken.


Einen ausführlichen Katalog an Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Hund und viele Hinweise zu Erkrankungen bei Katzen und Kleintieren finden Sie auf der Seite "Tierservice Dr. Düring" unter

Auf dieser Seite werden nicht nur Tipps angeboten, sondern auch verschiedene Tierzubehörartikel verkauft.

Es gibt unter anderem Hilfetipps für folgende Situationen:
Umgang mit dem verletzten Tier, Verabreichung von Medikamenten,
Temperaturmessen, Blutstillung, Wundreinigung, Insektenstiche,
Unterkühlung und Hitzschlag.

Das Wichtigste zum Schluss noch einmal:
Erste Hilfe beim Tier zu leisten, ist nicht leicht - und man sollte sich nicht überschätzen! Bei vielen Verletzungen (wie zum Beispiel dem eingerissenen Augenlid) und anderen Erkrankungen ist es absolut wichtig, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen.

Erste Hilfe ist eben nur "erste" Hilfe - und dann braucht das Tier dringend fachmännische Hilfe!


elefanten_16.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe

Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken
(Quelle ist mir leider nicht bekannt)



 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Erlangen wird auf der Volkshochschule schon seit Jahren ein Kurs "Erste Hilfe für Hunde" angeboten. Das sind 10 x 1,5 Stunden und kosten 65 €.

Vorallem werden dort verschiedene Techniken (verbinden ect.) am Hund selbst vorgeführt, die man dann zu Hause an seinem Hund üben kann.

Ich denke mal so was wird´s in jeder größeren Stadt geben???
Bei uns hält den Kurs übrigens eine Tierärtzin.
Ich kann so einen Kurs nur empfehlen.

Grüße
Andrea
Sam & Laika


Wenn Du mit den Tieren sprichst,
werden sie mit Dir sprechen,
und ihr werdet euch kennen lernen.
Wenn Du nicht mit ihnen sprichst,
dann werdet ihr euch nie kennen lernen.
Was Du nicht kennst wirst Du fürchten.
Was Du fürchtest,
zerstörst Du.

Häuptling Dan George
 
Hallo,

also ich habe einen solchen Kurs auch schon mehrmals gemacht, allerdings immer nur die abgespeckten Versionen.
Ich kann das jedem nur empfehlen.

@Amaliana: Weißt Du zufällig, wann die nächsten Kurse angeboten werden?

nelehi
 
@nelehi
Momentan läuft einer seit März, der nächste fängt im September an.
Gehste mit?
Vielleicht hat Xana auch Lust?
Ist immer in der Berufsschule in Erlangen, quasi von Buckenhof ca. 1 km Richtung Innenstadt. Sobald das neue VHS-Heft mit den Terminen raus kommt sag ich Dir Bescheid.
Die selbe Tierärztin (Fra Dr. Bolbecher) bietet auch parallel einen Kurs "Homöopatie für Hunde" an, der war aber bisher immer ausgebucht.

Grüße
Andrea
Sam & Laika


Wenn Du mit den Tieren sprichst,
werden sie mit Dir sprechen,
und ihr werdet euch kennen lernen.
Wenn Du nicht mit ihnen sprichst,
dann werdet ihr euch nie kennen lernen.
Was Du nicht kennst wirst Du fürchten.
Was Du fürchtest,
zerstörst Du.

Häuptling Dan George
 
Wir hatten letztes Jahr einen "Erste-Hilfe-Kurs" für Hunde bei uns am Hundeplatz.

Den hat ein ansässiger Tierarzt durchgeführt - der hatte auch gleich zwei "Probierhunde" dabei, einen DSH und einen Dobi - an denen sich alle austoben durften.

Der Kurs bestand aus Theorie (es gab eine dicke Mappe dazu) und Praxis und dauerte 4 oder 5 Stunden.
Die Teilnahme hat pro Nase 20 DM gekostet - gut investiertes Geld.

Das ist mitunter ganz schön gut, mal sowas mitgemacht zu haben.

Der Katze meiner Mutter habe ich mit einem festen Druckverband das Leben gerettet (schwere Verletzung an der Pfote) - ohne das Wissen aus diesem Kursus hätte ich das sicherlich nicht so hinbekommen.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Hallo zusammen,
eine Buchtipp dazu : Autor: Frank Lausberg , Titel: Erste Hilfe für den Hund , Kosmos Verlag
und noch ein link : , es handelt sich um einen ausgebildeten Krankenpfleger der regelmäßig kurse zum Thema "Erste Hilfe für den Hund" abhält

LG Tora
 
@Amaliana: Ich würde das schon sehr gerne mitmachen. Wäre bestimmt lustig!
Ich frage auch mal ein paar Freundinnen!
 
@Tora
schau mal in die Rubrik "Schmökerstube", da hab ich das Buch neulich mal empfohlen

@nelehi
das wäre sicher witzig. Eine Freundin von mir will auch mit. Wenn wir mehr Leute zusammen bekommen könnten wir vielleicht Frau Dr. Bolbecher überreden den Kurs außerhalb der VHS zu halten. Ich kenn sie recht gut und frag mal was das dann kosten würde.

Grüße
Andrea
Sam & Laika


Wenn Du mit den Tieren sprichst,
werden sie mit Dir sprechen,
und ihr werdet euch kennen lernen.
Wenn Du nicht mit ihnen sprichst,
dann werdet ihr euch nie kennen lernen.
Was Du nicht kennst wirst Du fürchten.
Was Du fürchtest,
zerstörst Du.

Häuptling Dan George
 
Au ja, ich frage am Mittwoch mal die Mädels.
 
Hallo,


hier einige Bilder von unserem Erste-Hilfe-Kurs am Hund.Eine Tierärztin hat unseren Jugendlichen,vom Huneplatz einiges erklärt,z.B.

- Zahnpflege
- Fellpflege
- Augenpflege
- wie trage ich meinen Hund richtig?
- wie setze ich ein Maulkorb auf?
- Allgemeine Krankheiten,Magendrehung,Fieber messen etc.
- Verschiedene Verbände (Kopfverband,Druckverband,Pfotenverband etc.)
und noch einiges anderes.....

Die Kid's und die "Versuchshunde" hatten eine Menge Spaß.Sie durften hinterher unter den "kritischen" Augen der TÄ selber das gelernte ausprobieren.Und siehe da,die meisten,der 18 jugendlichen Hundeführer hatte doch sehr gut aufgepasst.

Die Erwachsenen,die heimlich mal gelauscht hatte,möchten jetzt auch so einen Kurs
biggrin.gif


Ich persönlich finde es sehr wichtig,wie ich meinem Hund bei Verletzungen erst helfen kann.Und ich denke,man kann nie früh genug anfangen,das zu lernen.Habe ich ein Tier,trage ich auch die Verantwortung dafür und sollte über alles informiert sein.

Gruß

Pommbär
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erst Hilfe am Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
786
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Macho Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, mit Hündinnen verträglich Name: Macho Rasse: American Staffordshire Terrier x Schäferhund Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
350
Grazi
tanja88
Rausschneiden und einschicken. Nachdem hier sowas bösartig war, mach ich das nun immer.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
bokkie
Nein. Schrieb ich ja. Ich wollte nur nicht die ganze Mail paraphrasieren. ;)
Antworten
426
Aufrufe
24K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten