Erfahrungen mit TTouch.

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Diana2099 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich bin absolut angetan davon. Vor allem habe ich den Kurs besucht, um Enya ein bisschen beim Entspannen zu unterstützen und da muss ich sagen wirkt das richtig klasse. Sie ist eigentlich nicht so der Kuschelhund, dass sie mal Körperkontakt sucht ist eher die Ausnahme, einfach so streicheln ist auch nicht so ihr Ding. Aber TTouches findet sie meistens gut, wir haben auf dem Weg konditionierte Entspannung aufgebaut und jetzt beim letzten Therapiehundekurs hat sichs richtig bezahlt gemacht. Wenn sie Stress kriegt (zu viele Hunde/Menschen auf kleinem Raum), stellt sie sich auf meinen Schoß und lässt sich damit richtig gut und schnell entspannen. Bandagen verwende ich auch gerne, momentan vor allem bei meinem Kleinen, der manchmal noch schwer zur Ruhe kommt, da hilft ihm das auf jeden Fall. Bei Enya verwende ich die meistens, wenn ich weiß, dass sie schwierige Situationen vor sich hat und bilde mir zumindest ein, dass es sie insgesamt beruhigt (also den Teil bilde ich mir nicht ein) und konzentriert - und das auch nachwirkt (den Teil könnte ich mir auch nur einbilden).

Was ich besonders gut finde und auch sehr gerne und viel nutze, ist die Bodenarbeit. Kannte ich so bei Hunden vorher gar nicht, aber das ist imo eine richtig tolle Sache, die neben dem Körperbewusstsein auch die Bindung und Kommunikation fördert.

Also für mich hat sichs absolut gelohnt, ich fand auch den Kurs sehr klasse und interessant. Insofern kann ichs nur empfehlen.

Edit: Übrigens haben wir im Therapiehundekurs einen sehr netten, jungen, wilden Labrador aus Arbeitslinie, der überhaupt nicht runterkommen kann. Deswegen haben wir beim letzten Mal mit ihm nur geübt in einer "Therapiegruppe" (bestehend aus Kursteilnehmern) zu entspannen. Bei ihm habe ich ebenfalls TTouch angewendet und er hat sich daraufhin sehr schnell entspannen können.
 
Also ich bin absolut angetan davon. Vor allem habe ich den Kurs besucht, um Enya ein bisschen beim Entspannen zu unterstützen und da muss ich sagen wirkt das richtig klasse. Sie ist eigentlich nicht so der Kuschelhund, dass sie mal Körperkontakt sucht ist eher die Ausnahme, einfach so streicheln ist auch nicht so ihr Ding. Aber TTouches findet sie meistens gut, wir haben auf dem Weg konditionierte Entspannung aufgebaut und jetzt beim letzten Therapiehundekurs hat sichs richtig bezahlt gemacht. Wenn sie Stress kriegt (zu viele Hunde/Menschen auf kleinem Raum), stellt sie sich auf meinen Schoß und lässt sich damit richtig gut und schnell entspannen. Bandagen verwende ich auch gerne, momentan vor allem bei meinem Kleinen, der manchmal noch schwer zur Ruhe kommt, da hilft ihm das auf jeden Fall. Bei Enya verwende ich die meistens, wenn ich weiß, dass sie schwierige Situationen vor sich hat und bilde mir zumindest ein, dass es sie insgesamt beruhigt (also den Teil bilde ich mir nicht ein) und konzentriert - und das auch nachwirkt (den Teil könnte ich mir auch nur einbilden).

Was ich besonders gut finde und auch sehr gerne und viel nutze, ist die Bodenarbeit. Kannte ich so bei Hunden vorher gar nicht, aber das ist imo eine richtig tolle Sache, die neben dem Körperbewusstsein auch die Bindung und Kommunikation fördert.

Also für mich hat sichs absolut gelohnt, ich fand auch den Kurs sehr klasse und interessant. Insofern kann ichs nur empfehlen.

Edit: Übrigens haben wir im Therapiehundekurs einen sehr netten, jungen, wilden Labrador aus Arbeitslinie, der überhaupt nicht runterkommen kann. Deswegen haben wir beim letzten Mal mit ihm nur geübt in einer "Therapiegruppe" (bestehend aus Kursteilnehmern) zu entspannen. Bei ihm habe ich ebenfalls TTouch angewendet und er hat sich daraufhin sehr schnell entspannen können.

Das hört sich super an. So habe ich mir das vorgestellt. Habe mir ein Webinar reingezogen und war gespannt auf Erfahrungen. Jetzt kann ich den Kurs kaum erwarten :D Achtest du da irgendwie auf tägliche Einheiten oder wie passt du das so in deinen Alltag ein? Hast du schon Bodenstangen o.ä.?
 
Das hört sich super an. So habe ich mir das vorgestellt. Habe mir ein Webinar reingezogen und war gespannt auf Erfahrungen. Jetzt kann ich den Kurs kaum erwarten :D Achtest du da irgendwie auf tägliche Einheiten oder wie passt du das so in deinen Alltag ein? Hast du schon Bodenstangen o.ä.?
Nö, gar nicht. Ich versuche es schon halbwegs regelmäßig zu machen, man gewöhnt es sich auch irgendwie beim normalen Kuscheln an, einfach zu touchen. Aber sonst mach ich alle paar Tage und bei Bedarf mal was. Bodenarbeit immer wenn ich Zeit und Lust hab. Extra Stangen für die Bodenarbeit hab ich nicht, ich verwende Stangen von nem Agility Set und ähnlich improvisiertes Zeug, erfüllt aber seinen Zweck.
 
Nö, gar nicht. Ich versuche es schon halbwegs regelmäßig zu machen, man gewöhnt es sich auch irgendwie beim normalen Kuscheln an, einfach zu touchen. Aber sonst mach ich alle paar Tage und bei Bedarf mal was.

Ok, also braucht man sich zum funktionalen Nutzen keinen Stress machen wenn man mal ein paar Tage nichts gezielt macht. :ok:

Extra Stangen für die Bodenarbeit hab ich nicht, ich verwende Stangen von nem Agility Set und ähnlich improvisiertes Zeug, erfüllt aber seinen Zweck.

Ja, ich wollte auch eher nicht so viel investieren und baue auf kreative pfiffige Mitmenschen, und habe schon überlegt so PVC Rohre aus dem Handwerkerbereich zu kaufen und lustig zu umkleben oder anzusprühen o.ä. Agility Stangen sind sehr dünn, oder?
 
Ja, schon. Aber für so Stangenlabyrinthe etc. passt das ganz gut. Aber man kann ja X verschiedene Sachen machen und ziemlich kreativ sein, insofern... hier wird so einiges zweckentfremdet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit TTouch.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
576
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten