Erfahrungen mit TTouch.

Biefelchen

10 Jahre Mitglied
Thyssons erste Stunde ist vorbei,ich war absulut positiv überrascht,wie er sich fallen gelassen hat.Vorgeschichte:Anfang April wurde Thysson von einem freilaufenden Bernersennemischling angesprungen dessen Besitzer keinerlei Kontrolle über ihren Hund hatten. Erst nachdem die Leute ausser sicht waren rannte er hinterher und Thysson blieb lediert zurück.Seitdem hinkt er vorne links.Wir sind dann zum Doc und er bekam eine Spritze und für 3Wochen Previcox.Dann für 3Wochen Remadyl und Röntgen plus Blutbild.Knochen OK Blutbild OK.Dann unter Vollnarkose 3 Depotspritzen in die Schulter, direkt an die betroffene Sehne.Nach 4Wochen hinkte immer noch,also wieder Medikamente zum einnehmen.Diesmal ein Cortison das nach nur 2Wochen einnahme Thysson total veränderte!Keine Lebensfreude mehr,totaler Muskelabbau,unendlicher Durst und in Folge dessen ständiges Wasserlassen.Also zur Tierklinik eine zweite Arztmeinung einholen. Wieder Blutbild und rundum Untersuchung und Medikament sofort absetzen(hatte ich schon gemacht).Mittlerweile sehr schlechte Leberwerte ansonsten selbe Diagnose wie mein Hausdoc Sehnscheidentzündung.Wieder Vollnarkose, Ulltraschall und Depotspritze in die Schulter dazu noch Lega Phyton für die geschädigte Leber.Und jetzt machen wir seit gestern noch unterstützend TTouch.Angefangen mit der Fühhilfe und Entspannungmassage denn mittlerweile hat Thysson durch das Fehlbelasten schon überall Verspannungen.Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mal Erfahrung mit TTouch gemacht und kann mir darüber schreiben.Im vorraus schon mal DANKE von Thysson & Biefelchen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Biefelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal gute Besserung dem Thysson.

Ich war mit Bär beim TTouch Seminar. Er hatte Probs mit dem Körpergefühl, er belastete seine Vorderbeine mehr, als die Hinterbeine. Er wurde beim Seminar auch bandagiert, und konnte dadurch ein besseres Körpergefühl bekommen.
Durch die Touchs selbst, konnte ich ihn in verschiedenen Situatonen beruhigen, oder aktivieren. Je nachdem.
Touchst du selbst, oder lässt du touchen ?
 
Habe gestern die ersten schritte zum selbsttouchen gelernt.Die Führtechnik und die Touches an der Wirbelsäule auslaufend zu den Pfoten.Dann mit dem gesunden Bein anfangende Touches langsam auslaufend, hochziehen der Haut halten und langsam ablassen.Mit dem elastischen Band hat sie uns gezeigt, das vertiefen wir am Samstag.Es hat dem Thysson auf jedem Fall super gut getan,denn er war total entspannt.
 
Cool, mein Hund hatte dort beim touchen das 1 Mal in seinem Leben angefangen zu heulen wie Wolf. Die Touchlehrerin meinte, er würde sich alles von der Seele heulen, inwieweit das stimmen mag, weiss ich nicht. Aber er heulte sonst nicht, außer wenn er schlief, und überhaupt insgesamt in seinem LEben vielleicht 5 x.
Das touchen benutze ich auch heute bei meinem Boxer noch, wenn er zu aufgedreht ist, touche ich ihn runter. Die Hunde geniessen das, ohne Ende. Sie werden dadurch auch viel gelassener.
Wir mussten um die richtige Druckstärke herauszubekommen, am Nachbarteilnehmermensch ausprobieren und dann ist die TT.tante rumgelaufen und hat sich von uns touchen lassen, um zu checken, ob wir es richtig machen.
Wie macht ihr das ?
 
Mein Freund und ich müssen es auch gegenseitig machen und die Trainerin hat es auch bei uns gemacht und dann mussten wir es bei ihr anwenden damit sie fühlen konnte ob wir es richtig machen.Wir haben am anfang vergessen zu atmen,da wir so konzentriert waren.Auch hat sie uns gesagt wie wichtig es ist selbst entspannt zu sein da es sonst nix bringt, da ja alles sehr langsam und ruhig sein muss.Er hat sich dann von sich aus auf die Seite gelegt und hat alles genossen.Als sie mit der einen Hand am seinen Rücken und der anderen mit leichtem Druck an seinem Bauch entlang ging kam ein tiefes ausatmen von Thysson.Auserdem hat sie mir noch einen Rat gegeben,der einen anderen Hund betrifft.Wir waren mit der kleinen Herzkranken Dackelmischlingshündin Sissi spazieren,plötzlich legte sie sich und viel dann bewusstlos auf die Seite.Ich habe einen erste Hilfekurs für Hunde mitgemacht und bin deshalb ruhig geblieben und habe der Manu gesagt was zu tun ist.Zahnfleisch war schneeweis und nach ca.30sek.war sie wieder da.Die Trainerin hat mir jetzt touches am Ohr gezeigt wie der Kreislauf schneller wieder Fit wird.Bin auf die nächste Woche gspannt.
 
Hallo,

habe auch sehr positive Erfahrungen mit dem TTouch gemacht. In erster Linie aber bisher auf verhaltenstechnischer Ebene :). Dazu das Körperband und viel, viel Bodenarbeit.
Inzwischen touche ich meine Zwei hauptsächlich zum Entspannen, das klappt super gut. Als mein Rüde das erste Mal getoucht wurde, hat er total lang geschlafen, auch noch am nächsten Tag.
Zum Runterfahren ist das ganz super.

Habe aber schon oft gehört, dass es bei körperlichen Beschwerden auch sehr gut angeschlagen hat.

Wünsche Euch gute Besserung!

Claudia
 
Danke für die guten Wünsche.Werde mit Thysson auf jeden Fall weitertouchen und das auch bei meiner 14jährigen Staff Hündin Lisa anwenden.Die ist für ihr alter noch recht fit und hat nur Artrose vorne rechts,deshalb wird mit ihr nur oft eine kleine gassirunde gegangen da sie das besser verträgt.Dann bekommt sie noch Flexivet &Teufelskralle und da sie immer sehr aufgedreht ist denke ich das TTouch bei der kleinen gut ankommt.:love:Ich werde noch einige Stunden bei Frau Steiner verbringen,denn sie vermittelt ihr Wissen sehr gut und ist sehr einfühlsam.Grüsse Thysson &Lisa & Biefelchen
 
hallo

ich arbeite mit einer ähnlichen formel die auf TT basiert bei problemen mit etwas ausgeprägter innerartlicher aggression - dies ist natürlich nur eine kleiner teil von vers massnahmen - verwende es um den hund runterzufahren wenn er so abgeht das er nicht ansprechbar ist.

gruss
mf
 
Das haste super gemacht.

Jau, das mit den Ohren mache ich auch, wenn der Kreislauf mal kippt. Ganz die Spitze massieren und die O.lappen ausstreichen. Du merkst dann auch, wenn die kalten Ohrenlappen wieder wärmer werden. Aber das ist bei jedem Hund anders, beim einen dauert das länger, beim anderen gehts schnell.
Bei uns wurden dann auch die Farben für den Hund analysiert, Bär hatte blau ! Er wurde mit einer blauen Bandage bandagiert, und uns wurde von der Touchlehrerin gesagt, wenn wir ihn bandagieren, (wegen seiner schlechten Körperwarnehmung), dann wenn es geht, in einer blauen Bandage.
Achja, und seit dem touchen hatte er ein Geschirr bekommen.

Wie oft besuchst du den Kursus, bzw. wie lange geht der Kurs bei euch ?
 
Ich mache jetzt erst mal 3 Stunden bei Frau Steiner und versuche dann noch ein Seminar zu Besuchen.Das nächste hier bei uns in der nähe ist schon ausgebucht, also schau ich jetzt wann der nächste Termin ist.Werd schon was finden.Erst mal hoffe ich das nächste Woche Thyssons Blutbild (Leberwerte)wieder besser sind.Der kleine Schatz ist so lieb und lässt seit Monaten alles über sich ergehen,obwohl er Schmerzen hat.Das muss doch mal besser werden.Gruss Thysson &Lisa& Biefelchen
 
Ich drücke euch ganz feste die Daumen, das es Thysson bald wieder besser geht, und die Blutwerte besser sind.
 
Sag mal Yvonne, wo hast du denn dieses Seminar besucht?
Gibst bei uns jemanden in der Nähe, der sowas anbietet oder bist du da weiter gefahren?
Wenn ich das so lese find ich es nämlich ziemlich interessant und denk mir, dass das bei der Motte vielleicht auch was bringen könnte. Sie hat keine körperllichen Beschwerden, aber einfach mal um sie "runter zu bringen" und ihr Entspannung zu verschaffen.
Merci
 
@ Angel Blue Eyes,

ich war bei derAnja Reese in Pfungstadt !
Allerdings ist es schon Jahre her. Ich kann sie wärmstens empfehlen.

 
Basst - Pungscht is nämlich net wirklich weit von mir weg.
Guck mir die Page mal an und werd mal .... direkt mit ihr Kontakt aufnehmen, denn die Page wird grade überarbeitet.

Danke dir!! :love:
 
Gestern hatten wir unsere 2 Stunde und haben diesmal auch noch unser altes Lischen mit.Diesmal haben wir vom Brustkorb über den Rücken unter dem Bauch her die Wicklung mit der elastischen Binde gelernt.Die dient dazu die Bauchmuskeln anzuregen und auch die Rückenmuskulatur.Das soll er jetzt beim Gassigehen tragen.Auch haben wir die Führtechnik weiter ausgebaut.Thysson hatte wie letztesmal viel Spass und war auch wieder sehr geduldig:knuddel:.Lisa die Plattpfötchen hat bekam touches zwischen den Zehen,die ihr sichtlich gefiehlen und Frau Steiner war sichtlich erstaunt darüber das sie als Fremde die beiden so einfach überall anfassen kann:love:.Alles in allem war es ein super erfolgreicher Tag.Ich bin guter Dinge,das wir auf dem richtigen Weg sind.Gruss Thysson &Lisa & Biefelchen
 
Mit dem Körperband hab ich auch super Erfahrungen gemacht.
Es dient dazu, dass die Hunde ein besseres Körpergefühl haben und sich so besser "beherrschen" können. Gerade bei Hibbels oder unsicheren Hunden ist das super.

Weiter viel Erfolg,

Claudia
 
meine Hündin hat es immer sehr genossen, aber geändert hat sich dadurch nix. War einfach eine schöne Krauleinheit
 
Also Thysson sowie Lisa geniesen die TTouchs sehr. Das Körperband und auch die Führübungen lenken Thysson von seinen Schmerzen ab und das ist mir sehr wichtig.Am Montag wird Thysson zum 3mal unter Vollnarkose die 3 Depotspritzen in die Schulter gesritzt bekommen und ich hoffe das es diesesmal hilft.Wir werden aber nebenher weiter die TTouches anwenden.
 
Ich erwecke den Tread mal wieder weil ich mich jetzt mit dem Thema befasse. Eigentlich kenne ich die LTJ Methode schon lange aus dem Pferdebereich, hatte aber noch nie das Bedürfnis mich damit zu beschäftigen. Jetzt mit Helga die immer gerne schnell ein wenig hektisch oder aufgeregt ist, habe ich mich wieder dran erinnert. :) @Vrania du hattest im November einen Kurs besucht, magst du noch etwas ausführlicher berichten? Die Seminare sind ja recht schnell weggebucht. Im November würde ich vielleicht einen Platz bei Bibi Degn bekommen ( die Anfrage läuft, aber da steht schonmal nicht dass es ausgebucht ist :D ).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit TTouch.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
534
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten