Erde, Holz und Gras fressen.

APBT18

10 Jahre Mitglied
So langsam frag ich mich echt was mit unseren Hunden los ist.
Das sie gern Gras fressen ist ja ok, aber jetzt wird sich auf Holz gestürzt und mein Mann hat heute beobachtet wie eine richtig Erde rausgebissen hat.

Ich tipp zwar auf eine Art Unterversorgung, aber kein Plan was es sein kann.
Die Hundis werden gebarft (Obst und Gemüse wird steht selten auf bem Speiseplan) und Blutwerte sind unauffällig.

Dachte schon das wegen Winter Humine fehlen und hab deshalb Luposan Moorliquid besorgt.
Öl bekommen sie auch und da Winter ist teilweise geriebene Möhren. Half aber nix.

Mir gehen aber so langsam die Ideen aus was es sein könnte.
Evtl. weiß hier ja jemand was los ist oder ob es wirklich nur am Winter (was vorher nie war) liegt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi APBT18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Nutztieren kenne ich Erde fressen als Symptom für Ernährungsmängel oder auch einen Versuch der Selbstheilung bei Vergiftung.
Würde dem insofern auf jeden Fall weiter nachgehen.
 
Fara macht das auch ganz extrem, etwas besser wurde es als wir heilerde mit ins futter gegeben haben.
Damit kann man sie beim Erde und Gras fressen zumindest abrufen sonst war sie wie von Sinnen dabei...
 
Das kann alles mögliche sein...Übersäuerung, Ballaststoffmangel (wenn Du fast nur Fleisch ohne Fell fütterst), Mineralstoffmangel, Vergiftung....Verhaltensstörung (da es aber alle geichzeitig machen...nicht der Rede wert ).
 
Fara macht das auch ganz extrem, etwas besser wurde es als wir heilerde mit ins futter gegeben haben.
Damit kann man sie beim Erde und Gras fressen zumindest abrufen sonst war sie wie von Sinnen dabei...
Ich hab jetzt Rügener Dreikronen Heilkreide gefunden, das kann man echt ins Futter machen?


Das kann alles mögliche sein...Übersäuerung, Ballaststoffmangel (wenn Du fast nur Fleisch ohne Fell fütterst), Mineralstoffmangel, Vergiftung....Verhaltensstörung (da es aber alle geichzeitig machen...nicht der Rede wert ).
Stimmt, Fell ist nicht bei oder höchstens mal am Po oder Lefze wenn ich was bekommen. Sie bekommen öfter in der Woche Haferflocken und werden 2 mal tgl. gefüttert.
Im Moment ist nicht viel los bei uns, da es noch zu kalt draußen ist.

Ich hab grad noch Chlorella gefunden, allerdings in Körnern und das lassen sie auch im Napf drin :(
Bierhefe gibt es auch ab und zu.

Glaub ich hol mal noch Spirulina da zu, vielleicht hilft es.
 
Ok, wenn Du Haferflocken fütterst dann kannst Du die Ballaststoffe eigtl streichen als Ursache.
Heilerde kannst Du einfach übers Futter machen, das fressen die auch gut. Ist halt fraglich ob die Heilerde an der Ursache etwas ändert.
Letztendlich kannst Du ein richtig großes Blutbild a la Barfprofil machen lassen, da würdest Du genau sehen wie gut sie versorgt sind.
 
Ok, wenn Du Haferflocken fütterst dann kannst Du die Ballaststoffe eigtl streichen als Ursache.
Heilerde kannst Du einfach übers Futter machen, das fressen die auch gut. Ist halt fraglich ob die Heilerde an der Ursache etwas ändert.
Letztendlich kannst Du ein richtig großes Blutbild a la Barfprofil machen lassen, da würdest Du genau sehen wie gut sie versorgt sind.
Ja das Blutbild mach ich aber sicher in Tschechien, hier werd ich ja arm bei.

Ich nehm die aus der Apotheke von luvos :)
Das sind die Kapseln?
 
Ne ne Pulver, das gibt es aber auch noch in 950gr ist nicht ganz so fein geht aber auch ich Wechsel immer mal
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
silagefuetterung kann zu sodbrennen fuehren..hatte ich hier auch mal bei pansen..kann auch bei blaettermagen passieren..heilerde hilft meist..
 
meine Racker machen das solange schon, wie ich sie habe, also fast 8 Jahre - habe auch nach Gründen gesucht und allen möglichen (vorgenannten) Kram zum Futter gegeben ... hat nix genutzt und ich hab es so ziemlich aufgegeben

ich unterbreche das nach wenigen Minuten oder noch früher, vor allem beim geliebten Rindenmulch oder bei frischer Blumenerde, es läßt sich aber nicht abstellen

gesund sind sie, gehen mindestens jährlich zum großen Durchecken

... also was solls ...
 
Danke. Heilerde hab ich jetzt bestellt. :)

Felis es ist halt sehr auffällig vom Verhalten, ich versuch es mit der Erde und dann mal sehn.
 
Aber komplett weg ist es damit hier auch nicht gegangen, eben nur im erträglichen Rahmen...
 
bin auch nicht begeistert, weiß mir aber keinen Rat
es scheint ihnen nicht zu schaden
 
Ich möchte nur das es nicht mehr so auffällig ist. Das Gras fressen ist mit auch schon egal ich schneid es sogar ins Futter wenn es geht mit Löwenzahn.
 
das holzfressen unterbinde ich, weil madame sonst presspappe k.ackt ;)
 
Jin frisst sehr viel Rinde, vorallem von Nadelbäumen und auch gerne Blumen (Gänseblümchen, Löwenzahnblüten, etc). Crab und Tiny nicht (außer halt Gras selten, wenn ihnen übel ist).
Meiner Meinung nach hat das einen Grund. Es ist Spekulation, aber bei Jin mit seinem angekratzten Nervenkostüm denke ich, dass er einerseits auf die Ballaststoffe aus ist (beruhigt), andererseits auf die Wirkstoffe.
Viel Vitamin C ist enthalten und die Fichtenrinde die er in sich reinstopft wirkt gegen Muskel- und Gelenkschmerzen, Rheuma und Nervenschmerzen: er hat HD.
Daher messe ich dem persönlich schon eine Bedeutung zu. Es ist halt hier sehr auffällig wie die Jungs sich beim fressen unterscheiden.
Crab und Tiny mampfen auch nur ganz frischen Pferdeapfel und auch nur in Maßen. Jin stopft das in sich rein, als ob er hungert...verweigert dafür aber Wildfleisch/Reh- und Rotwild (und verträgt es auch tatsächlich nicht).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erde, Holz und Gras fressen.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ich habe mich nun für das Substrat entschieden und hoffe auf ein gutes Anwachsen. Die Ableger wurzeln schon im Glas und am Wochenende wird eingepflanzt.
Antworten
6
Aufrufe
294
Paulemaus
Paulemaus
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
Lucie
@helki-reloaded Ach so meinst du das - ja, das verstehe ich. Und ich verstehe darum auch jeden, der sein Tier kremieren und nicht „verwerten“ lässt. Das ist ja eine emotionale Frage. Es ging mir nur darum, dass aus den Knochen, dem Fett etc. bei Kategorie 1 nichts anderes gemacht oder...
Antworten
36
Aufrufe
945
lektoratte
lektoratte
lupita11
Ich habe es geahnt. Dieses A. rsch.loch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2K
Aufrufe
87K
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten