Einreise aus SA nach BRD, Auflagen?

Trotzdem denke ich nicht, dass das jeder Tierarzt dort machen darf und es anerkannt wird. Denke, das musst dann schon ein AmtsVet o.ä. bescheinigen, damit es am Flughafen eben nicht so endet, dass der Hund in Verwahrung genommen wird. Aber da würde ich mich halt wirklich drum kümmern und mir alles schriftlich geben lassen, denke, da kommen jetzt viele Behördengänge auf BulldogQuinto zu. Wenn's überhaupt was hilft.

Aber wie schon gesagt - mit Papieren ist es, wie Giladu schon sagte, strafbar.

Komm da auch nicht ganz mit: Du hattest doch einen English Bulldog und einen Rottweiler. Was ist aus denen geworden? Und dann biste nach Afrika und hast dir innerhalb eines Jahres zwei Hunde angeschafft, oder wie darf ich mir das vorstellen?
lg,
Kaze
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kaze ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - es ist ein Mix, ohne Papiere, hat Staffie ähnliche Züge. Neben vielen anderen. Aber wie gesagt, nicht vom Züchter oder so. Er geht morgen zum TA und lässt den TA mal raten,was da wohl alles mit drin ist.

Danke fürEure Antworten.
 
Der Einwand mit dem Amtsvet ist aber sehr gut. Alles so offiziell wie möglich machen.
 
Hier wird überhaupt nichts illegales geraten! Wie Zita schon geschrieben hat, handelt es sich um einen Hund OHNE Papiere.

Hier wird einzig und allein überlegt, wie sie ihren geliebten Hund nach Deutschland kriegt. Nicht mehr und nicht weniger! Versetzt euch doch mal in ihre Lage! Was würdet ihr denn tun? Sicher nicht kampflos aufgeben und den Hund in Afrika lassen, oder?

Wo soll sie denn nach Tips fragen, wenn nicht hier???

Ürbigens, der Bulldog und der Rotti, leben weiterhin bei ihrem damaligen Freund. Wie immer schon.

Zita, hoffe, das ist ok, wenn ich antworte. Drücke Dir die Daumen, dass beim TA alles gut verläuft!
 
Astrid, anfangs stand hier noch nichts von "keine Papiere" oder "sieht ein wenig nach Staff aus". Es stand ganz klar "staffie" im Eingangspost.

Und dann wäre es wirklich selten dämlich, hier, wo auch Behörden mitlesen, um Tips zu bitten, wie man am besten gegen ein Gesetz verstößt...
 
Hallo Staffmama,
danke für die stellvertretende Antwort auf meine Frage.
Im Eingangspost war wirklich nicht klar verständlich, ob die Rasse ihres Mischlings feststeht, oder ob sie es nur vermutet.
Deshalb ja auch der Hinweis, dass es mit Papieren eine Einreise nicht möglich ist und dass ich vorsichtig wäre, wenn in ihrem Profil schon klar ersichtlich ist, wo sie herkommt. So oft wird jemand aus SA nicht Hunde nach Essen einführen.

Und ich kann die etwas skeptische Reaktion schon verstehen, wenn jemand, der hier jahrelang unterwegs war, nicht weiß, dass ein Importverbot besteht.

Marion hat schon darauf hingewiesen: Unabhängig von der Rasse gibt es andere wichtige Dinge, die bei der Einreise beachtet werden müssen, Impfungen, Bluttiter etc.

Deshalb nochmal: Wenn es sich um einen unbekannten Mischling handelt, der auch nur Ähnlichkeiten mit Staff hat, dann sicher den Hund so gut wie möglich ab. Auch dann, wenn der AmtsVet dort bestätigt, dass es sich eben nicht um eine Mischung dieser Rasse handelt. Behördengänge, schriftliche Zusicherungen vor allem von deutscher Seite sind da echt wichtig.

Was sagt die Deutsche Botschaft vor Ort? Dein Freund könnte sich mit denen ja mal in Verbindung setzen, die wissen bestimmt, was sie von euch haben wollen, um sicherzugehen, dass es sich um keinen AmStaff handelt,
lg,
Kaze
 
Astrid, anfangs stand hier noch nichts von "keine Papiere" oder "sieht ein wenig nach Staff aus". Es stand ganz klar "staffie" im Eingangspost.

Und dann wäre es wirklich selten dämlich, hier, wo auch Behörden mitlesen, um Tips zu bitten, wie man am besten gegen ein Gesetz verstößt...

Absolut richtig. Ich bin auch davon ausgegangen, das es sich ganz klar um einen Soka handelt.
 
Absolut richtig. Ich bin auch davon ausgegangen, das es sich ganz klar um einen Soka handelt.
Uns selbst wenn?
Hast du mal gesehen, was für Hunde bei uns als Mix mit offiziellem Gutachten rumlaufen, denen der Soka 10 m gegen den Wind anzusehen ist?

Wenn es ein Mix von unbekannter Herkunft ist, dann obliegt Alles weitere dem zuständigen Tierarzt / Gutachter und der handelt nach besten Wissen und Gewissen.

Zeig den Hund 10 Leuten, davon werden 10 was anderes sagen....
 
Uns selbst wenn? Hast du mal gesehen, was für Hunde bei uns als Mix mit offiziellem Gutachten rumlaufen, denen der Soka 10 m gegen den Wind anzusehen ist?

Ich dachte, hier lesen auch Behörden mit und es ist aus diesem Grund nicht erwünscht, Aufrufe zu illegalen Handlungen zu machen ??? Wenn es sich um einen Soka oder Sokamix handelt, darf er offiziell nicht einreisen. Punkt. Was man daraus macht, ist eine ganz andere Sache - aber das würde ich hier nicht so öffentlich diskutieren.
 
Absolut richtig. Ich bin auch davon ausgegangen, das es sich ganz klar um einen Soka handelt.
Uns selbst wenn?
Hast du mal gesehen, was für Hunde bei uns als Mix mit offiziellem Gutachten rumlaufen, denen der Soka 10 m gegen den Wind anzusehen ist?

Wenn es ein Mix von unbekannter Herkunft ist, dann obliegt Alles weitere dem zuständigen Tierarzt / Gutachter und der handelt nach besten Wissen und Gewissen.

Zeig den Hund 10 Leuten, davon werden 10 was anderes sagen....
Danke Midivi, du sprichst mir aus der Seele!

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Uns selbst wenn? Hast du mal gesehen, was für Hunde bei uns als Mix mit offiziellem Gutachten rumlaufen, denen der Soka 10 m gegen den Wind anzusehen ist?

Ich dachte, hier lesen auch Behörden mit und es ist aus diesem Grund nicht erwünscht, Aufrufe zu illegalen Handlungen zu machen ??? Wenn es sich um einen Soka oder Sokamix handelt, darf er offiziell nicht einreisen. Punkt. Was man daraus macht, ist eine ganz andere Sache - aber das würde ich hier nicht so öffentlich diskutieren.

Hallo?
Wo ist hier was illegal?
Hier geht es um OFFIZIELLE Gutachten von anerkannten Personen und nicht um Müller-Lieschen um die Ecke.

Ein offiziell bestellter Gutachter wird sich niemals wegen einer 0815-Person, die zufällig mit ihrem Hund bei ihm zu Anschauung vorbeikommt, in die Nesseln setzen.
Er schaut sich das Tier ab und bestimmt dann die Rasse des Tieres.
Er kann sich entscheiden, ob das Tier ein SoKa ist oder nicht, das liegt völlig in seiner Hand und du als Halter kannst rein gar nichts dagegen machen.

Was ist daran falsch oder nicht erlaubt?

Das ist der offizielle Weg, den jeder Hundehalter mit seinem Tier einschlagen kann.

Ob was dabei rumkommt kann man vorab leider nicht sagen, das ist das Risiko was man hat, wenn man zu einem Gutachter geht. Entweder Hopp oder Top.
 
Also der TA hat ein Gutachten erstellt und der Hund gehört NICHT zu den in Deutschland gelisteten Kampfhunderassen. Chip, Impfung, Bluttest wurden gemacht, also sind wir definitiv nicht betroffen von den deutschen Auflagen! Sorry für die zweideutige Formulierung in meinem Post. In Kapstadt sehen die Hunde anders aus, dort wird ganz anders gezüchtet und andere Rassebezeichnungen vergeben. Kaum mit Papieren, so dass die Interpretation total weitläufig ist. Dort kaufen sich die Leute ihre Hunde aus den Zeitungen und nicht beim Züchter. Von daher sehr unterschiedliche Mischungen. Ich habe dort wirklich viele viele Rassen gesehen, wo ich verwundert war, dass es angeblich Staffies sein sollen oder Labradore oder Malteser.

Ich werde mich sicher nicht strafbar machen, da wir mit beiden Hunden in Deutschland einreisen dürfen, hat sich das nun auch total erledigt. Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Außerdem wohne ich gar nicht mehr in Essen :)

GLG und Danke an alle!
 
Entschuldige Midive, aber im ersten Post stand, das es sich um einen "Staffie" handelt. Ganz eindeutig ! Und das die Einfuhr eines "Staffies" (auch Mix) verboten ist, ist doch klar, oder ?

So. Wenn ich mir jetzt ein Rassegutachten für einen reinrassigen American Staffordshire Terrier (wie es eben aus dem ersten Post zu verstehen war) hole, welches besagt, das er keiner ist, dürfte das illegal sein - egal, ob das Rassegutachten von Meier-Lieschen oder einem in Deutschland unbekannten Veterinär aus Südafrika ausgestellt wurde. Gerade an Flughäfen wird relativ streng kontrolliert und der Hund reist wohl kaum mit dem Zug aus Kapstadt ein. Einen Soka werden die Zollbeamten noch erkennen, das glaube mal - völlig egal, was in irgendwelchen afrikanischen Rassegutachten steht.

Das es sich bei dem Hund nun doch nicht um einen eindeutig zuzuordnenden "Staffie" handelt sondern um einen Mix, bei dem man vermutet oder Angst hat, das eventuell mal was mitgemischt haben könnte, ist doch eine völlig andere Situation !!! In diesem Fall würde ich selbstverständlich auch ein Rassegutachten machen lassen und den Hund importieren - keine Frage.

Aber ein eventuell um drei Ecken gemixter Hund sieht anders aus, als ein "Staffie". Das werden auch die Zollbeamten so sehen ...

@BulldogQuinto: Herzlichen Glückwunsch ! Na, dann sind ja alle Probleme gelöst ;))
 
Danke Consultani, das Problem ist gelöst. Ihr müsstet mal wirklich sehen, was da für Rassen unter welchen Bezeichnungen verkauft werden. Echt Irrsinn.

Jetzt kriegt Euch nicht an die Köppe Leute, das ganze Problem ist gelöst. Und seht mir meine falsche Formulierung nach, nach 1 Jahr englisch muss ich meine deutschen Hirnströme erst wieder aktivieren :)
 
Wir kriegen uns nicht in die Köppe Zita, keine Angst. :)
 
So. Wenn ich mir jetzt ein Rassegutachten für einen reinrassigen American Staffordshire Terrier (wie es eben aus dem ersten Post zu verstehen war) hole, welches besagt, das er keiner ist, dürfte das illegal sein - egal, ob das Rassegutachten von Meier-Lieschen oder einem in Deutschland unbekannten Veterinär aus Südafrika ausgestellt wurde.
@BulldogQuinto: Herzlichen Glückwunsch ! Na, dann sind ja alle Probleme gelöst ;))

Was soll an einem Gutachten eines anerkannten Gutachters illegal sein?
Übertrieben: Wenn ein anerkannter Gutachter aus einem Rottweiler einen Dackel macht, ist er solange ein Dackel bis das Gegenteil gerichtlich widerlegt wird. Das ist mit Gutachten in Deutschland so und zwar nicht nur bei Hunden sondern in allen Lebensbereichen, wie ja den meisten bekannt sein dürfte.
zB. bei Kfz-Gutachten.
 
Was soll an einem Gutachten eines anerkannten Gutachters illegal sein? Übertrieben: Wenn ein anerkannter Gutachter aus einem Rottweiler einen Dackel macht, ist er solange ein Dackel bis das Gegenteil gerichtlich widerlegt wird. Das ist mit Gutachten in Deutschland so und zwar nicht nur bei Hunden sondern in allen Lebensbereichen, wie ja den meisten bekannt sein dürfte.
zB. bei Kfz-Gutachten

Sind die Gutachten afrikanischer Veterinäre in Deutschland anerkannt ? Hat ein Gutachten dort den gleichen Status wie bei uns ? Zählt in letzter Konsequenz an der Grenze das afrikanische Gutachten eines aber eindeutig als AmStaff zuzuordnenden Hundes, oder nicht ? Ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen, denn sonst könnte sich jedermann seinen Soka problemlos im Ausland umdeklarieren lassen.

Ich persönlich würde keinen eindeutig als Soka anzusehenden Hund "als was anderes" über die Grenze bringen. Das Risiko, das der Hund eingezogen würde, wäre mir zu groß.

Diese Theorie bezog sich aber auf die Annahme, das es sich um einen reinrassigen AmStaff nach dem uns bekannten Rassestandart handelt, was sich mittlerweile als Missverständnis heraus gestellt hat. Der Hund ist - so habe ich es jetzt zumindest verstanden *zwinker* - ein Mix, von dem man annimmt oder annahm, das eventuell einmal ein Soka mitgemischt haben könnte. Das ist eine völlig andere Situation.
 
Sind die Gutachten afrikanischer Veterinäre in Deutschland anerkannt ? Hat ein Gutachten dort den gleichen Status wie bei uns ? Zählt in letzter Konsequenz an der Grenze das afrikanische Gutachten eines aber eindeutig als AmStaff zuzuordnenden Hundes, oder nicht ?

Diese Fragen geistern mir auch durch den Kopf, deshalb wärst toll, wenn du uns davon berichtest, nachdem du den Weg jetzt vor dir hast, BulldogQuinto, mich würd's jedenfalls interessieren,
viel Glück und gute Heimreise,
lg,
Kaze
 
Zita, was ist er denn lt. Gutachter? *neugierig*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise aus SA nach BRD, Auflagen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ahhh ... dann ist ja gut ... da Dein Beitrag meinem direkt folgte und kein Name angegeben war .... na dann kann ich das Verdutztzeichen ja wieder aus meinem Gesicht wischen ;)
Antworten
14
Aufrufe
865
Pommel
D
@ Klopfer Nicht-Eu länder brauchen einen Tollwuttiter, z.B. Türkei, darum kann unser Verein z.B. erst nach insgesamt 4 Monaten einen Hund ausreisen lassen, weil die Formalitäten 4 Monate dauern... :(
Antworten
11
Aufrufe
914
TierInsel
T
kampfratte
Antworten
2
Aufrufe
684
Wakan
Djinn
Aber das war fun!! Ich hoffe, dieser Mensch hat nicht wirklich einen Hund, yikes.
Antworten
38
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
N
Zurück
Oben Unten