Einreise von CH nach BRD mit Boxer-Presa-Mix

Danija

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wir werden in Kürze aus der Schweiz eine Boxer-Presa-MIx-Dame zu uns holen. Kann es da eigentlich passieren, dass die uns bei der Einreise nach D. Probleme machen, da sie teilweise aussieht wie ein Staffmix? Oder reicht es denen an der Grenze, wenn ich nachweisen kann, dass der Hund hier als die und die Rasse gemeldet und versteuert wird und verweisen ans lokale Ordnungsamt....?

VG
Danija
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Danija ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Einreise nach D ich sag mal so:
1. Ihr könnt sagen der kommt für 4 Wochen und geht wieder *lach*
2. Wenns ein Boxer/Presa-Mix ist, darf er eigentlich einreisen, aber wenn er eben zu sehr nach nem Kat1 Hund ausschaut, solltet ihr euch ein Rassegutachten besorgen, denn ihr werden sicherlich mal auf der Straße vom OA angesprochen und dann solltet ihr auch ein Gutachten vorzeigen können.
Oder die vom OA werden euch beten, zum Amtsvet zu gehen und dann macht er ein Gutachten (also lieber im Vorfeld das Gutachten machen)

Bei unserer Bulldogge war es auch so, dass sie aussah wie ein Staff-Mix und wir hatten kein Rassegutachten, dann wurden wir zum Amtsvet geschickt und er hat sie dann als American Bulldog anerkannt ;)
Aber nicht jeder Amtsvet macht das richtige, manche wollen doch mit Absicht das deiner ein Kat1 hundi wird ;)

Also schnell zum Gutachter ;)
 
Hallo Danija,

schön dass ihr euch ne Fellnase zulegt :D. Tja, also ich würd da wie TierInsel schon sagt lieber vorher auf Nr.Sicher gehen. Aber wenn der Hund als Boxer-Presa-Mix von einer anerkannten Person begutachtet wurde, müsste das doch ausreichen?! Bin aber kein Profi in solchen Sachen. Also frag doch einfach dort vor Ort mal nach u. wenn die Unterlagen, bzw. Papiere die du bekommst laut denen ausreichen, dann wäre das ja o.k.! Oder frag auf nem Amt nach, WAS du als Nachweis vorlegen musst, damit die Rassebestimmung anerkannt ist/wird.

Grüße
 
Genau, ruf mal bei euch beim OA an und frag nach, was du alles brauchst :) Die werden dir schon behilflich sein oder frag in deiner Nähe im Tierheim nach :)
 
Hallo zusammen,

nun, was dann letztendlich in D passiert, ist uns egal. Zur Not gehen wir mit der Maus auch alle zwei Jahre zum Wesenstest. Uns interessiert eher, ob die uns an der Grenze die Einreise verwehren können wegen "Einfuhr" eines potentiellen Kat-1-Hundes oder nicht... ?
 
Hallo,
genau das Gegenteil, in Deutschland wirst du Probleme bekommen nicht an der Grenze, an der Grenze werden Tag täglich sogar reinrassige Pitbulls und Staffs rüber gebracht... mit der Aussage... ja wir sind nur zu Besuch in Deutschland oder sonstiges. Das Problem werdet ihr in Deutschland haben.
An der Grenze werden die euch sagen, ja darfst nicht nach Deutschland... der Hund sieht aus wie ein kat1 und dann muss er halt wieder zurück.

Aber in Deutschland können die ihn dafür dir weg nehmen, da du ihn nicht richtig gemeldet hast u.ä.
Ich gebe dir ein Tipp, hol dir ein Rassegutachten u. Erlaubnis vom Ordnungsamt und dann zeigst du das an der Grenze vor und gut ist :)
 
Nun, ein Rassegutachten kann ich ja erst bekommen, wenn ich den Hund habe. Und wenn ich ihn endlich habe, möchte ich damit eigentlich so schnell wie möglich nach D kommen und ihn nicht noch bis zur Gutachtenerstellung in Zürich versauern lassen (lange Geschichte....). :unsicher:
Aber ich werde auf jeden Fall ihn gemäß seines Rassenmixes anmelden und auch ein Rassegutachten erstellen lassen, wenn wir hier sind.
Wisst Ihr zufällig, wie teuer so ein Gutachten ist?

Er wird wohl tatsächlich erst mal als Besucherhund nach D. kommen. Zur Not kommt er mit einer Schweizer Bekannten über die Grenze... :)
 
Normalerweise dürfte es an der Grenze keine Probleme mit einem Presa-Boxer-Mix geben.
Ihr habt ja die Papiere von dem Hund (Impfpass, Übernahmevertrag etc.)

Ich würde überhaupt gar nicht beim OA anrufen und Wind machen, wo es keinen zu machen gibt.
Man weckt keine schlafenden Hunde, vor allem weil der Presa in Hessen gar nicht auf der Liste steht.
 
habt ihr nen tollwuttiter für den hund? die schweiz gehört ja nicht zur eu, und um hunde in die eu einzuführen braucht man eigentlich eine tollwuttiterbestimmung...vielleicht nochmal in der schweiz bzw. hier in deutschland erkundigen...viel glück :hallo:
 
Sicher? Smokey kommt auch aus einem "Nicht-EU"-Land (welch Glück für ihn ;))und brauchte sowas nicht? Internationales Gesundheitszeugnis (Alle gültigen Impfungen, Entwurmung und Rasse waren da einzutragen) und schon durfte er einreisen.
 


habs nochmal gegoogelt...schweiz ist ein gleichgestelltes land, somit reicht ne impfung und nen amtstierärztliches gesundheitszeugnis...allerdings sind nicht gelistete länder wie die türkei zB mit tollwuttiter pflicht...ist ein wenig komplizierter geworden :rolleyes: versteht man kaum mehr...ich jedenfalls ;)
 
@ Klopfer
Nicht-Eu länder brauchen einen Tollwuttiter, z.B. Türkei, darum kann unser Verein z.B. erst nach insgesamt 4 Monaten einen Hund ausreisen lassen, weil die Formalitäten 4 Monate dauern... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise von CH nach BRD mit Boxer-Presa-Mix“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ahhh ... dann ist ja gut ... da Dein Beitrag meinem direkt folgte und kein Name angegeben war .... na dann kann ich das Verdutztzeichen ja wieder aus meinem Gesicht wischen ;)
Antworten
14
Aufrufe
864
Pommel
Bulldog Quinto
Die Zollbeamten werden den Hund garnicht sehen wenn er fliegt, sondern nur der Amtstierarzt am Ankunftsflughafen. So war es bei uns und auch bei Freunden von uns. Die Hunde sind raus aus dem Flugzeug, dann zum Amtstierarzt und mit den Zetteln mussten wir zum Zoll damit der Hund frei gegeben...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Klopfer
Klopfer
kampfratte
Antworten
2
Aufrufe
684
Wakan
Djinn
Aber das war fun!! Ich hoffe, dieser Mensch hat nicht wirklich einen Hund, yikes.
Antworten
38
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
N
Zurück
Oben Unten