Einreise aus SA nach BRD, Auflagen?

Bulldog Quinto

KSG-Kräuterhexe™
Liebe KSG Gemeinde,

vielleicht erinnern sich noch einige von Euch an mich? War ein Jahr in Kapstadt, Südafrika und bin seit Freitag wieder zurück. Mein Freund ist noch unten mit unseren beiden Hunden. Ein Staffie und ein Boxer Boerboel Mix. Ich will schnellstmöglich alle 3 zurück nach Deutschland holen. Habe mich schon einige Male versucht beim vet in Kapstadt zu erkundigen, wie die Bestimmungen sind - leider konnte er mir keine wirkliche Antwort geben.

Habe gerade gegoogelt, finde aber nicht wirklich was. Könnt Ihr mir helfen, wo ich suchen kann, wo ich anrufen kann?

Ich habe keine Ahnung, was sich in dem letzten Jahr hier getan hat, wird es Probleme geben, einen Staffie nach NRW einzuführen? Bin echt voll raus aus dem Kampfie Wahnsinn hier, Kapstadt war super liberal, was Hunde angeht. Die sind voll auf Staffies abgegangen..

Danke im voraus für Eure Hilfe!!!!

GLG

Zita
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulldog Quinto ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Rehi,
wenn du die Hunde vorher hattest , ordnungsgemäß angemeldet, dürfte es ja kein Problem sein. Es wäre dann ja kein Import.
 
Ne, die waren hier in Deutschland noch nie gemeldet. Sie sind beide in SA geboren und aufgewachsen. Sie kommen das erste Mal nach Deutschland.
 
Mit dem Staffi hast du keine Chance hier einzureisen.
Nur Hunde aus dem deutschen Bestand kannst du auch wieder einführen.
Hier ist Importverbot für AmStaff, Staffbull, Bulli und Pitbull.

Du kannst den Staff nur einführen, wenn du zu einem Tierarzt (in Kapstadt) gehst, der sich den Hund anguckt und dir quasi ein Rassegutachten macht, das du einen einen Hund hast, der nicht zu den 4 Importverbot-Rassen fällt.

Ich bin jetzt echt ein bißchen geschockt Zita, dachte immer, du weißt Bescheid.....bist ja schon lange genug hier dabei.
 
@Midivi; sorry für mein Unwissen. Ich hatte irgendwie andere Sorgen. War so viel deutsche Freundlichkeit gar nicht mehr gewohnt. Danke, dass Du mich auf den deutschen Boden der Tatsachen zurückgeholt hast....
 
Hab Dir ja schon einen Link geschickt, wo Dich unbedingt mal erkundigen musst. ;)

Midivi, Zita hatte bis dato noch keinen Anlage 1 Hund in Deutschland. Warum sollte sie da so genau im einzelnen Bescheid wissen? Zudem finde ich die Frage völlig berechtigt, denn sie wird sicher ALLES dafür tun wollen, ihre Hunde nach Deutschland zu bekommen.

Ich habe selber zwei Staffs und muss auch immer mal nachlesen bzw. mich informieren, wenn es um so Sachen wie Ein- und Ausreisen geht. Ist doch logisch, dass man sich erst damit auseinander setzt, wenn man selber vor einem Problem steht.

Wer hat denn hier noch Ideen, wie sie vorgehen kann?

LG
 
Midivi, Zita hatte bis dato noch keinen Anlage 1 Hund in Deutschland. Warum sollte sie da so genau im einzelnen Bescheid wissen?
Das war auch kein Vorwurf an sie, aber sie ist doch schon lange genug hier im Forum dabei und muß das doch auch mitbekommen haben, zumindest ansatzweise.
Zudem finde ich die Frage völlig berechtigt, denn sie wird sicher ALLES dafür tun wollen, ihre Hunde nach Deutschland zu bekommen.
Da sagt ja auch keiner was dagegen, ganz im Gegenteil.
Wer hat denn hier noch Ideen, wie sie vorgehen kann?
Außer einem Rassegutachten gibt es keine Möglichkeit.
 
Hey Zita, welcome back :)

Helfen kann ich Dir leider auch nicht, nur die Daumen drücken, das sich eine Regelung für Euch findet.
 
@Staffmama: cooles Avatar - hast Du den Schokomanen eingefärbt? :)

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, dann brauche ich Midivi nun nicht mehr selbst antworten...

Gutachten lässt sich sicher in Kapstadt machen, wie gesagt, die sind da echt viel liberaler. Muss man den Hund hier in Deutschland irgendwo vorstellen? Klar, anmelden und den ganzen Kram mit Wesenstest und so. Aber reicht es aus, wenn der Hund hier am Flughafen ankommt und man ihn dann erst mal nach Hause nehmen kann?
 
Gutachten lässt sich sicher in Kapstadt machen, wie gesagt, die sind da echt viel liberaler.
Wollen wir es hoffen...
Muss man den Hund hier in Deutschland irgendwo vorstellen? Klar, anmelden und den ganzen Kram mit Wesenstest und so. Aber reicht es aus, wenn der Hund hier am Flughafen ankommt und man ihn dann erst mal nach Hause nehmen kann?
Wo willst du ihn vorstellen?
Wenn der Hund nicht unter das Einfuhrverbot fällt, aber trotz allem in NRW gelistet ist, dann mußt du auf's OA und ihn anmelden.
Dein Boerboel-Mix fällt ja schon automatisch unter die 40/20 Regelung
Aber da können dir bestimmt Ricky, Sabrina, silvester und Co besser helfen, die sind aus NRW.
 
Hey, warum bleibt Ihr nicht in CPT??
 
Gutachten lässt sich sicher in Kapstadt machen, wie gesagt, die sind da echt viel liberaler. Muss man den Hund hier in Deutschland irgendwo vorstellen? Klar, anmelden und den ganzen Kram mit Wesenstest und so. Aber reicht es aus, wenn der Hund hier am Flughafen ankommt und man ihn dann erst mal nach Hause nehmen kann?

Hallo,
ja, Gutachten hilft dir, aber auch nur dann, wenn er keine Zuchtpapiere hat. Und ja, wenn du deinen Hund mit Gutachten nach Deutschland bekommst, kannste den auch mit heimnehmen, ist ja dann ein stinknormaler Hund, den du anmelden musst. Beide sind hoffentlich auch komplett durchgeimpft. Hast du dich vorort nicht bei der Deutschen Botschaft erkundigen können?
Bin aber trotzdem verwundert, dass du das hier so öffentlich kund tust, nicht, dass die falschen Leute mitlesen,
lg,
Kaze
 
Gehen wir mal davon aus, daß ein Tierarzt/Rassegutachter nur das bescheinigt, was er sieht...

Eine Titerbestimmung bräuchten sie auch.
Tollwutimpfung, 4 Wochen warten, Blutabnehmen, an ein von der EU anerkanntes Labor schicken zur Titerbestimmung, 3 Monate warten bis zur Einreise. Einreise natürlich nur, wenn der Titer hoch genug ist.

Kannst Du auf meiner Urlaub mit Hund-HP bei den Einreisebestimmungen nachlesen.
 
neulich schrieb hier jemand, der boerboel falle mit unter die alanos in nrw und ist somit kat. 2
 
Was ist, wenn der TA ihr ein Gutachten ausstellt, dieses aber aufgrund der Optik des Hundes in Deutschland angezweifelt wird!?
 
Ein Gutachten für einen ABPT ? Ausgabe als eine andere Rasse ??? Hab ich das jetzt falsch gelesen - oder wird genau das hier gerade geraten ? :verwirrt:

Als ABPT, welcher nicht aus Deutschland kommt bzw hier noch nie angemeldet war, darf er nicht nach Deutschland einreisen. Ausnahmslos.
 
Ein Gutachten für einen ABPT ? Ausgabe als eine andere Rasse ??? Hab ich das jetzt falsch gelesen - oder wird genau das hier gerade geraten ? :verwirrt:
Das frage ich mich auch gerade.

Ihr wollt nicht allen Ernstes über eine "Umdeklaration" eines als Stafford bekannten Hundes nachdenken? Oder ist der "Staffie" unbekannter Herkunft und ihr vermutet nur, daß es sich um einen solchen handelt?

Nein, besser keine Antwort auf die Fragen.

Einfuhr ist verboten und eine Straftat; auch der Versuch ist strafbar. Und der Vorsatz würde hier gleich öffentlich lesbar mitgeliefert...
 
Gehen wir mal davon aus, daß ein Tierarzt/Rassegutachter nur das bescheinigt, was er sieht...
So sehe ich das auch.
Wenn der Tierarzt in dem Hund einen Kampfi sieht, dann ist das so und der Hund darf nich einreisen.
Denkt er, es ist eine andere Rasse: Glück gehabt.
Es liegt im Ermessen des Tierarztes eine Rasse zu bestimmen.
Daran ist nichts strafbar.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einreise aus SA nach BRD, Auflagen?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ahhh ... dann ist ja gut ... da Dein Beitrag meinem direkt folgte und kein Name angegeben war .... na dann kann ich das Verdutztzeichen ja wieder aus meinem Gesicht wischen ;)
Antworten
14
Aufrufe
864
Pommel
D
@ Klopfer Nicht-Eu länder brauchen einen Tollwuttiter, z.B. Türkei, darum kann unser Verein z.B. erst nach insgesamt 4 Monaten einen Hund ausreisen lassen, weil die Formalitäten 4 Monate dauern... :(
Antworten
11
Aufrufe
912
TierInsel
T
kampfratte
Antworten
2
Aufrufe
684
Wakan
Djinn
Aber das war fun!! Ich hoffe, dieser Mensch hat nicht wirklich einen Hund, yikes.
Antworten
38
Aufrufe
3K
MadMom2.0
MadMom2.0
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
N
Zurück
Oben Unten