Eigenschaften des Ratero

rottisternchen

15 Jahre Mitglied
Ich hab mich ja ein bißchen in den Ratero verguckt und wollte hier mal fragen ob wer so ein Würmchen zuhause hat. Mich interessieren die Eigenschaften der Rasse da im Netz dazu nicht viel zu finden ist. z.B. ist es ein kläffer, wie ist der Hund vom Wesen her, im umgang mit Kindern, Jagdtrieb?

Dann noch meine Frage (hab ein bißchen im Netz gesucht) ist der Ratero gleich wie der Prager Ratter oder gibts da unterschiede?

Bin für jede Info´s dankbar.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi rottisternchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

so wirklich mit reden kann ich nicht weil ich nur 2 Rateros kenne.

Die erinnern mich aber beide stark an JRT - temperamentvoll, selbstbewusst, Jagdtrieb.....

LG Miriam
 
Ich hab auch einen Ratero(mix). Er kommt aus einer spanischen Perrera und ich kann über dieses kleine Kerlchen nix negatives sagen :love:

Er ist superlieb zu meinem Sohn, versteht sich prächtig mit anderen Hunden und ist kein Kläffer. Er bellt eigentlich nur wenn er sich nicht beachtet fühlt und etwas mitteilen möchte :D

Jagdtrieb hat er nicht übermäßig. Er ist jetzt einmal einer Katze und ein paar Ziegen hinterher. Aber eher spielerisch, neugierig und kommt auch sofort zurück wenn er merkt, daß ja alle weg sind.

Ich möchte den Zwerg nicht mehr missen, er und Ninio sind ein super Team...
 
Frag mal Giladu, sie hat eine Raterohündin.
Aber sie wird das hier sicher auch selber noch lesen. ;)
 
Da bin ich schon! ;)

Meine Teresa ist eine Ratero(mix?)hündin aus Mallorca.

Den "richtigen" Ratero gibt es nur dort; die Rasse heißt vollständig Perro (de) Rater Mallorqin (oder so ähnlich *g*) und wird/wurde zur Ratten- und ich meine auch Kaninchenjagd genutzt.

Temperamentvoll, selbstbewußt, Jagdtrieb - ja, so hat es Miramar sehr schön zusammengefaßt. Ganz wo quirlig wie ein JR sind sie m.M. nach nicht, aber schon irgendwie vergleichbar.

Teresas Jagdtrieb ist nicht übermäßig ausgeprägt, allerdings hatte ich zu Beginn ein wenig damit zu kämpfen. Heutzutage kann sie überall ohne Leine laufen (wir wohnen sozusagen mitten im Wald und sie läuft immer frei). Bei Katzen und Eichhörnchen hätte ich aber wohl keine Chance... Ich habe aber schon von einigen Rateros mit ganz heftigem Jagdtrieb gehört, die praktisch nicht von der Leine können.

Teresa ist extrem verschmust, bei Fremden aber zurückhaltend. Sie ist verträglich, läßt sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen. Sie möchte am liebsten immer im Mittelpunkt sein.

Zuhause ist sie ruhig und bellt kaum.

Sie kam allerdings schon im Alter von ca. 7 Jahren zu mir und war daher ingesamt schon etwas ruhiger.

Ich würde jederzeit wieder einen Ratero nehmen.

Schau mal hier: , da findest Du einige. Dort kommt auch Teresa her.

Der Prager Rattler ist übrigens eine ganz andere Rasse und hat mit dem Ratero nichts zu tun.

Zur Kinderfreundlichkeit kann ich nichts sagen, bin aber der Meinung, daß das wie bei jedem anderen Hund nichts mit der Rasse zu tun hat.
 
Giladu schrieb:
Schau mal hier: , da findest Du einige. Dort kommt auch Teresa her.

Bis das mit nem zweiten Hund klappt das dauert leider noch etwas, ich hab mich ja in die süße veguckt
Aber wie gesagt das dauert noch :heul:
 
So hat Teresa bestimmt auch mal ausgesehen...

Ich habe Dir übrigens den falschen Link gegeben. Teresa wurde mir zwar von Zwerge in Not vermittelt, kommt aber ursprünglich von der (nicht zu verwechseln mit der Hundehilfe Mallorca *g*).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eigenschaften des Ratero“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Olli DSH-Mix: Hilfsschüler , gutmütig, tapsig, faul, angeberisch , verfressen, Leinenar.sch, kommt gut mit anderen Hunden klar Omo Mali: Schizophren , manisch, ängstlich, panisch, intelligent, arbeitswillig, liebt Nasenarbeit, mag keine andere Hunde Klamo Mali: Zickig, fröhlich, lustig...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wiwwelle
Wiwwelle
hundeuschi
Hihi...irgendwie sind sie doch alle gleich. Unser alter Rotti Ben war damals auch so ein Brummelkopp. Ich hab ihn immer bei den Backen gepackt und im dann nen dicken fetten Schmatzer auf die Nase gegeben...fand er gar nicht witzig und hat dann auch immer gebrummelt. Aber was ich immer ganz...
Antworten
9
Aufrufe
978
morbillio
morbillio
Andreas
Weiß einer, ob Pegasus die Server-Authentifizierung unterstützt?
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marion
T
Ich habe gelesen, dass Weightpulling eine gute Sache für den APBT wäre. Wie seht ihr hier die Vor- und Nachteile? Ich kann mir vorstellen, dass viele APBT daran Spaß haben, wenn sie gut motiviert werden und es richtig gemacht ist. Ich hatte mal einen Pflegehund (Jagger) der hat es geliebt...
Antworten
8
Aufrufe
2K
maike
Zurück
Oben Unten