email-Programm gesucht (mit bestimmten Eigenschaften)

Andreas

hallo,

für eine Bekannte, die blind ist, bin ich auf der Suche nach einem email-Programm. Das Besondere:
Das Programm muß sich komplett ausschließlich mit Tastatur bedienen lassen.

Bereits erfolglos ausprobiert habe ich:
- Netscape 7.1
- Thunderbird 1.0
- Mozilla (alle Versionen)

Das Problem bei diesen Programmen ist übereinstimmend, dass kein Wechsel von der Übersicht (welche neuen mails liegen vor) in den Fensterbereich, in welchem die einzelne mail gelesen werden kann, möglich ist.

Bei Betätigung von TAB springen alle genannten Programme zwischen Strukturansicht (links) und Listenansicht (oben rechts) hin und her. Uns ist keine Tastenkombination eingefallen, um von der Listenansicht ind das Feld für Einzelansicht der aktuellen mail (unten rechts) zu springen.

Mausklick in das Feld geht für blinde Menschen aus naheliegenden Gründen nicht :(

Die Sprachausgabe-Software (JAWS) ist nicht dazu zu bringen, dieses entscheidende Feld im Programm anzuspringen und vorzulesen.

Nach Möglichkeit Freeware oder billige Shareware.
Nach Möglichkeit keine Software von Microsoft (Outlook finden wir nicht so toll).

Hat jemand noch ein ganz anderes email-Programm und kann mal probeweise versuchen, ob das ohne Maus zu bedienen geht?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du schon mal beim Blindenverband angefragt?
 
Ich nutze Incredimail. Gibt es auch auf deutsch.
Ich kann schon mit der Tab-taste zwischen den Ordnern (Posteingang, Ausgang etc.) in die Übersicht der eingegangenen Mails hüpfen. Mit einem Enter kann ich die Mail öffnen.
 
Benutze auch schon lange incredimail - Kostenloser Download unter !
Dort kann man per Tab von den div. Ordnern zu den jeweiligen Mails gehen und in die Schlüsselkontakte.
Mails / Ordner öffnen geht mit ENTER und mit ESC kommt man in die jeweilige ÜBersicht zurück! Ach, hatte Shikoku auch schon geschrieben, ist aber, glaube ich, auf jeden Fall einen Versuch wert!
 
Für Netscape habe ich eine Bedienungsanleitung für sehbehinderte bzw. nichtsehende Menschen gefunden. Auf Brauchbarkeit habe ich sie nicht getestet.
 

text only, nix klicken, nur tastatur... gut, klein, zuverlaessig
 
hallo,

ich habe in einer spezialisierten Mailinglsit bei Yahoo jetzt diese Antort bekommen:

*g*. Ihr habt genau probiert, die wo im moment noch nicht laufen.
Die verwenden alle Mozillas Gecko Engine.
Was auch noch geht ist:
- Pegasus Mail
- the bat
- ak-mail
- eudora

das erstere ist freeware.
die anderen sind alle kostenpflichtig.

...
Zur Fledermaus (The Bat!) sei noch angemerkt, daß es wohl das beste
erhältliche Mailprogramm für die Verwendung mit Jaws ist. Wenn Du eine 1.6x
nimmst, dann gibt es dafür eine kostenfreie Universallizenz für C't-Leser.
Klar, c't-Leser sind wir doch alle, oder ....
 
Weiß einer, ob Pegasus die Server-Authentifizierung unterstützt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „email-Programm gesucht (mit bestimmten Eigenschaften)“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Beauty
Daher gebe ich Kunden immer den dringenden Rat, Internet-Provider und E-Mail-Provider zu trennen. Denn ansonsten ist auch ein Wechsel beim Internet-Provider aus kostengründen nicht einfach möglich, da man ja seine E-Mail-Adresse behalten will.
Antworten
2
Aufrufe
2K
TC
kitty-kyf
BOA Ey *mitdemfußaufstampf* MIR schreiben keine Promis.. :cry: Aber wirklich JEDER Shop in dem ich mal was bestellt habe, und das obwohl ich das Häkchen für den Newsletter und Co entferne.. :hmm:
Antworten
13
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
Tina1986OB
Normalerweise der Rechner. Ich krieg auch öfters Mails die Tage/Wochen in der Zukunft liegen - Oder 1999 abgeschickt wurden. Die sind dann natürlich am ganz anderen Ende des Mailordners einsortiert und können leicht überlesen werden, wenn man kein Programm hat, das automatisch die erste neue...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Marion
B
MiaBaby, zur Kenntnis mal, ich hab es nur gerade gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Evt. suchst du dir doch lieber einen Anbieter, der pop3 unterstützt.
Antworten
33
Aufrufe
2K
TC
Zurück
Oben Unten