durstiger Hund

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Seit die Kleine gebarft wird, trinkt sie relativ wenig.
Eigentlich nur nach dem Gassi und Abends.
Heißt, wenn wir Gassi gehen, hat sie noch nichts getrunken.

Heute war es jetzt das erste Mal etwas wärmer, und die Kleine hat schon nach ca. zwanzig Minuten Gassi angefangen, nach Wasser zu suchen. Bei jedem feuchten Erdfleck hat sie geguckt, ob noch Wasser da ist.

Wenn wir länger unterwegs sind, nehme ich selbstverständlich was zu Trinken für sie und mich mit (im Winter nicht) - aber wenn ich eine Stunde Gassi bin, habe ich eigentlich nichts dabei.

Macht es Sinn, den Hund bei wärmeren Temperaturen vor dem Gassi zu Wässern?

Wenn ja, wie viel und wann?
Halber Liter halbe Stunde vorher?
Mehr/weniger? Früher/später?

Ich habe das bisher nur vom Zughundesport usw. gelesen.
Das machen wir zwar nicht, aber die Kleine schenkt sich draußen ja nix und ist nur Vollgas unterwegs...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie wässert man einen Hund? :verwirrt:
Hat sie normal kein Wasser da stehen? Oder willst du sie dann besonders zum trinken animieren? Ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen.
 
Du gibst ihm was leckeres zu trinken, also Wasser mit Leberwurst, Thunfisch, Hühnerbrühe...
 
Ich mach das bei der Hovardesse hin und wieder, weil sie nur im absoluten Notfall aus dem Wassernapf trinkt. Normalerweise hat sie im Hof einen Eimer Bachwasser stehen, aus dem sie trinkt. Dazu bekommt sie Wasser übers Fleisch oder Joghurtwasser. Eher so 250-300ml, nen halben Liter fände ich jetzt schon ziemlich viel.
 
Wie wässert man einen Hund? :verwirrt:
Hat sie normal kein Wasser da stehen? Oder willst du sie dann besonders zum trinken animieren? Ich kann mir da echt nichts drunter vorstellen.
Doch doch, sie hat immer Wasser dastehen, aber sie trinkt frühestens nach der großen Runde.
Daher die Überlegung, ob ich sie vor dem gassi zum trinken animiere, in dem es was leckeres rein gibt...
Sonst hat sie wie heute unterwegs Durst.
 
Kommt drauf an. Ich finde Durst haben unheimlich ätzend. Und wenn man 1-2 Stunden ohne Trinkmöglichkeit unterwegs ist, bei sonnigem Wetter... würde ich zumindest mal sagen es schadet nicht den Hund vorher zum trinken zu animieren.
 
Hm, weiß nicht...wenn man das Wasser mit Leckerem anreichert, trinken meine das komplett aus. Das ist ja ansich auch wunderbar, aber wenn man das jeden Tag ohne TA- Abklärung macht, hätte ich etwas Angst um die Nieren.
Also, ich mache es nicht und ich hab im Sommer auch nur ganz selten was dabei. Wenn es wirklich heiss ist, sind wir sowieso am Wasser unterwegs oder gehen nur in den kühleren Stunden.
 
Das ist ja ansich auch wunderbar, aber wenn man das jeden Tag ohne TA- Abklärung macht, hätte ich etwas Angst um die Nieren.
Das würde ich jetzt an der Menge fest machen. Zwischen 3 mal täglich 500 ml vor dem Spaziergang oder einfach ein bisschen mehr Wasser in den Hund liegt ja eine gesundheitlich unbedenkliche Spanne, die man mit etwas gesundem Menschenverstand ausloten kann.
 
Wieso soll viel Flüssigkeit blöd für die Nieren sein? Für die ist wenig viel dööfer?
Und ich wässere zumindest vor dem Sport oder währenddessen grds. immer und gebe morgens auch Suppe, bei allen sind die Nierenwerte sehr gut und das sind nun alles mehr oder weniger Rentner,
 
Hm, weiß nicht...wenn man das Wasser mit Leckerem anreichert, trinken meine das komplett aus. Das ist ja ansich auch wunderbar, aber wenn man das jeden Tag ohne TA- Abklärung macht, hätte ich etwas Angst um die Nieren.
Also, ich mache es nicht und ich hab im Sommer auch nur ganz selten was dabei. Wenn es wirklich heiss ist, sind wir sowieso am Wasser unterwegs oder gehen nur in den kühleren Stunden.
Als ich heute (ca. 15 grad?) um eins mit ihr raus bin, hatte sie noch gar nix getrunken.
Nach ca. 20 Minuten hat sie aktiv Wasser gesucht - nicht wie sonst, zum planschen, sondern zum Trinken...

Und w/ einer Stunde Gassi hab ich normal nix dabei...
 
Wieso soll viel Flüssigkeit blöd für die Nieren sein? Für die ist wenig viel dööfer?
Nein, nicht unbedingt. ;) Ich bin ja selbst nierenkrank und mich kann man mit "wässern" ins KH befördern. Aber das geht auch mit gesunden Nieren, wenn man sie überfordert, insbesondere wenn die Flüssigkeit nicht nur Wasser ist.
Wenn man ein Gefühl hat wieviel der Hund bei welcher Aktivität in etwa BRAUCHT, ist es eine gute Sache. Aber nur dann.
 
Nein, nicht unbedingt. ;) Ich bin ja selbst nierenkrank und mich kann man mit "wässern" ins KH befördern. Aber das geht auch mit gesunden Nieren, wenn man sie überfordert, insbesondere wenn die Flüssigkeit nicht nur Wasser ist.
Wenn man ein Gefühl hat wieviel der Hund bei welcher Aktivität in etwa BRAUCHT, ist es eine gute Sache. Aber nur dann.
Und ihr bei Wärme vor dem gassi ca. einen Viertel liter zu geben?
 
Ich weiß es nicht Moni...normal braucht man das nicht...
 
;) Über was man so ins grübeln kommt...der Hund hatte also heute mal Durst unterwegs. Aha. :p
 
Meine trinken wenn sie nach hause kommen, frueher bei vorgesehene gewaltstouren hatte ich wasser im auto.
 
Nein, nicht unbedingt. ;) Ich bin ja selbst nierenkrank und mich kann man mit "wässern" ins KH befördern. Aber das geht auch mit gesunden Nieren, wenn man sie überfordert, insbesondere wenn die Flüssigkeit nicht nur Wasser ist.
Wenn man ein Gefühl hat wieviel der Hund bei welcher Aktivität in etwa BRAUCHT, ist es eine gute Sache. Aber nur dann.

Ah, echt? Wusste ich nicht, danke für die Info.
Bzw., von welcher Menge redest Du? Also ich selbst trinke vor dem Sporteln auch ganz gerne mal nen halben Liter oder auch am Vorabend 2 Liter, wenn ich nicht so viel trinken schleppen will und bis jetzt lebe ich noch. Muss dann halt nachts rennen:).

Wenn nen Hund jetzt nen "Glas" vorher trinkt, wird das ja nichts machen? Also besser als in jeder Dreckspfütze die Zunge reinhängen, nicht?;).
Dass man da jetzt nicht nen Liter einfüllen muss, ist klar.
 
Als ich heute (ca. 15 grad?) um eins mit ihr raus bin, hatte sie noch gar nix getrunken.
Nach ca. 20 Minuten hat sie aktiv Wasser gesucht - nicht wie sonst, zum planschen, sondern zum Trinken...

Und w/ einer Stunde Gassi hab ich normal nix dabei...
Gut, ich habe nur "Hunde" ;) Wenn wir am Rhein gehen, "müssen" alle meine Hunde plötzlich trinken - Rheinwasser schmeckt ihnen offenbar besonders gut. Da kann man sogar über spitze Steine balancieren und sich von Dornen stechen lassen. Richtig Durst haben sie nur, wenn sie das Wasser aus dem Kanister trinken, den ich immer im Auto habe.
 
Ich hatte noch nie Wasser dabei, aber ich hatte auch noch nie nen hyperaktiven Hund.
Ich glaube, alle Hunde, die ich bisher hatte (mit Ausnahme von Ronja auf neulich erwähnter Freilaufstrecke) machten bei nem zweistündigen Marsch deutlich weniger Strecke als Ylvie bei nem einstündigen Spaziergang. Und wenns richtig warm ist, gehen wir entweder kürzer oder ne Strecke, wo sie ans Wasser können.
Im übrigen sehe ich es wie Christine und Crabat: mal ne Weile Durst haben ist unangenehm, aber mehr in unseren Breiten eher nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „durstiger Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten