Dogo Canario *02/2007 - starker Wach- u. Schutztrieb

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Tequila, Dogo Canario, geb. Feb. 2007

Tequila zählt als Dogo Canario in Rheinland-Pfalz nicht zu den Listenhunden, für ihn wird keine Haltererlaubnis benötigt. In einigen anderen Bundesländern ist dies ebenso der Fall.

Unser Tequila ist ein Prachtexemplar eines Dogo Canario Rüden, auch wenn wir uns seine Ohren im Naturzustand wünschen würden. :( Die hat man ihm leider kupiert, was seit Jahren in Deutschland verboten ist.

Tequila stammt aus einer Beschlagnahmung, bei der hauptsächlich Listenhunde beschlagnahmt wurden, für die keine Haltergenehmigung vorlag. Da der Halter als nicht zuverlässig gilt (durch die illegale Haltung und das Vermehren von Listenhunden), wurde Tequila auf Grund seines Verhaltens, zum Schutz vor evtl. Vorkommnissen ebenso beschlagnahmt. Vorfälle gab es allerdings keine. Er präsentierte sich bei der Beschlagnahmung der ersten Hunde - milde ausgedrückt - nicht ganz so gut.

Wir behalten uns vor, Tequila nur in absolut verantwortungsvolle Hände zu vermitteln. Interessenten, die bestenfalls aus einer Einzelperson bestehen, müssen über ausreichend Hundeerfahrung verfügen, vorzugsweise Erfahrung mit Wach-/Schutzhunden.

Tequila muss im Haus/Garten, wo er sich bewegt, bestens gesichert sein, da er einen starken Wach- und Schutztrieb hat. Mit anderen Hunden ist Tequila meist nicht verträglich, wurde in Hundegruppen nur gesichert, mit Maulkorb, geführt, da es zu Übergriffen auf die anderen Hunde kam.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass Tequila in seinem bisherigen Leben noch nicht viel Schönes erlebt hat. Er braucht endlich liebe Menschen, die ihm die nötige Sicherheit geben. Im Grunde reagiert er auf Fremde meist aus Angst und Unsicherheit aggressiv.

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr

email: [email protected]

Eigener Kommentar:
Als ich am Freitag, 22.01. bei der Beschlagnahmung von Tequila dabei war, hatte ich befürchtet, einen Hund aufgenommen zu haben, an den ein Rankommen so schnell nicht möglich ist. :( Er war völlig durch den Wind.
Als ich mich am Samstag und Sonntag etwas mit ihm beschäftigt habe, kamen wir schon soweit, dass er meine Hand abschleckte :love::) und auch etwas unsicher schwänzelte :)
Ich habe die Hoffnung, dass man ihn in nicht allzu langer Zeit ausführen kann und er recht schnell etwas Vertrauen fasst.
Ein Bild kann ich hoffentlich am Freitag von ihm machen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin so happy und extrem stolz auf meinen neuen Kumpel :love::love::love:

Als er sich heute ans Gitter gedrückt hat und gestreichelt werden wollte (nach nur 1 Woche!!!), hab ich ihn angeleint und mit ihm ne Tour gedreht :)

Tequila fällt absolut in mein Beuteschema! Er macht sich draußen echt gut, nur die anderen Hunde findet er gar nicht gut :unsicher:

Ich find den Burschen einfach genial :D
 

Anhänge

Es gibt wieder neue Details zu Tequila! Positive :)

Mal davon abgesehen, dass ich Tequila lieber heute als morgen mit nach Hause nehmen würde :love:, zeigt er sich gar nicht soo unverträglich :D:)

Heute begleitete uns das 1. Mal eine Hündin, die von einer Vorstandskollegin geführt wurde. Er wollte mit ihr spielen :love::love:

Es ist also evtl. möglich, ihn zu einer großen (!) Hündin zu vermitteln. Weiterhin nehme ich aber zu Anfragen Abstand, bei denen es bereits einen vorh. kleinen Hund gibt. Kleinen Hunden gegenüber hat er sich nicht freundlich gezeigt.

Heute kam uns eine junge Frau mit Kapuze entgegen, holá, da ging er ab wie Schmitz Katze. An der Leinenführigkeit muss also auch gearbeitet werden. Ob es an der Kapuze lag oder am Begegnungsverkehr überhaupt, kann ich gar nicht sagen...
 
Hier gibt es ein neuer Text zu Tequila:

Tequila, Dogo Canario, geb. 03.01.2007

Wartet Leute, lauft nicht immer gleich an meinem Zwinger vorbei, nur weil ich darin ziemlich unfreundlich wirke. Schaut doch lieber zu, wenn ich mit meiner Bezugsperson hier am Schmusen bin.

Aber nun will ich Euch erst mal erzählen, warum ich mich überhaupt so verhalte:

Soweit ich mich erinnere, wurde ich am 03. Januar 2007 bei einem Züchter geboren. An die erste Zeit meines Lebens kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Meine Ohren taten mir damals weh, die wurden mir nämlich grausam abgeschnitten. Dann war ich mal bei einem Pärchen und wurde dann letztendlich wohin gegeben, wo noch ganz viele andere Hunde waren. Ich wurde ausgegrenzt, da ich mich mit den unkastrierten Rüden nicht verstand. Nicht genug, dass ich draußen leben musste, kam ich auch noch unter tierschutzwidrigen Bedingungen an die Kette.

Von dort wurde ich dann Gott sei Dank beschlagnahmt und somit können die Tierheimleute endlich vernünftige Menschen für mich suchen.

Meine Betreuerin sagt, dass ich oftmals zusammen zucke und in meiner Vergangenheit sicherlich geschlagen und völlig falsch geführt wurde. Mein rassetypischer Beschützer- u. Schutztrieb wurde gefördert. Also kein Wunder, dass ich fremde Menschen nicht gleich mag. Aber du weißt ja, mit Leckerchen kannst du mich fürs erste ruhig stellen und nach gewisser Zeit mein Vertrauen gewinnen.

Kenne ich die Leute, werde ich anhänglich, will ständig gekrault werden und mutiere zum Schmusehund. Hättet ihr mir gar nicht zugetraut, was?! Ist aber so! Überzeugt Euch selbst.

Meine Hauptbezugsperson würde mich am Liebsten selbst übernehmen, weil ich im Grunde ein richtig toller Hund bin. Ich brauche eben noch Einiges an Erziehung, aber bitte Liebevolle. Unnötige Schläge habe ich genug erhalten. Mit Halti lasse ich mich schon super gut an anderen Hunden vorbeiführen und Hundemädchen finde ich sogar richtig gut und hab schon zum Spielen aufgefordert. Sogar einige kastrierte Rüden fand ich gar nicht so schlecht, nur kleine Hunde, die sollten nicht in meiner Nähe sein.
Bin ich wieder ganz fit (momentan ist mein Bein verstaucht), wird meine Verträglichkeit weiter getestet.

Ich werde in meinem neuen Zuhause sicherlich auch erst mal Besuch als Eindringling ansehen, es wird Deine Aufgabe sein, mir hier aufzuzeigen, dass dies keine Bedrohung darstellt.

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr

email: [email protected]

Hier gibt es noch Bilder zum Buben:

http://forum.ksgemeinde.de/foto-ecke/104267-tequila-meine-unerfuellte-liebe.html
 
Hier gibt es mal neue Bilder vom Dicken! Weiterhin bin ich sehr begeistert von dem Hund, auch wenn sein Aggressionspotenzial weiterhin besteht :(

Auf dem TH-Gelände, wenn viele Leute rumstehen, interessiert er sich null für die. Ich denke da könnten ihm die Leute auch Leckerchen geben und ihn sogar anfassen. Er zeigt da sehr deutlich, wenn er jemand mag oder eben nicht.

Anders war es Freitag wieder, als Leute uns entgegen kamen. Irgendwas passt ihm da nicht, da ging er ab wie Schmitz Katz :unsicher: Ich führe ihn auch nur mit MK aus.

Die Bilder sind auf dem Stiftungsseminar entstanden, bei dem ich ihn dabei hatte. Beim "Test" wie weit er im Konfliktfall gehen würde, reagierte er zwar aggressiv, startete aber "nur" Scheinangriffe. Toll fand ich, dass er sich zwischenzeitlich hinter mich stellte, um zu signalisieren, dass ich diesen Konflikt doch bitte lösen sollte. :)
Kommentar von Thomas Baumann "ist ein toller Hund, der in die richtigen Hände muss" :love:
 

Anhänge

Ich muss noch mal etwas berichten!

a) Tequila teilt sich nun tatsächlich seinen Zwinger mit Trixie, unser Owtscharka-Mixhündin. Die Beiden kommen prima klar! Trixie orientiert sich unheimlich an ihm. Sie fordert ihn des Öfteren zum Spielen auf, womit sie auch Erfolg hat.
b) Tequila wurde nun von 3 Tierärzten beäugt, da er ständig humpelte. Schmerzmittel und Antibiotika halfen nichts. Die 3. Tierärztin fand dann das Übel.
In der Vergangenheit ist ihm an der rechten Vorderpfote die Schwimmhaut eingerissen. Somit hat die „Zeigefingerzehe“ keinen Halt mehr und die Zehe rutscht unter den Fuß. Dort ist es immer etwas wund und dadurch humpelt er. Nun ist derzeit die Lösung, dass ich ihm in den Situationen die Zehe wieder an die richtige Stelle platziere. ;) Schon ist das Hinken vorbei.
Die Schwimmhaut wieder zusammen zu nähen würde nix bringen. Selbst wenn er nicht im Zwinger sitzen würde, dürfte er wochenlang GAR NICHT auftreten, damit es heilt und das ist einfach nicht machbar.
Es gäbe noch die Alternative, ein Band in den Fuß „einzuziehen“, dass die Zehe dauerhaft hochzieht, aber zumindest in seiner Tierheimzeit, will ich ihm das nicht zumuten. Ist ja nicht so, dass er dauerhaft Schmerzen damit hat.

 
Tequila, mein Schmunzelmonster, ich würd dir so gern selbst ein Zuhause geben... :(

Gesucht wird ein tolles Zuhause:

- ohne Katzen
- ohne Kleinkind/er
- mit Hundeerfahrung
- vielleicht sogar Rasseerfahrung

Den Test mit einem souveränen Kastraten hat er wunderbar gemeistert :):love: Nächste Woche stelle ich ihm Paul vor, allerdings mit MK ;)

Es gab schon einige Anfragen für ihn, der richtige Platz war aber noch nicht dabei. Entweder gab es Kinder, Katzen oder keine Hundeerfahrung...

Mit Trixie, seiner Zimmerkameradin klappt es perfekt. Da können Bällchen geworfen werden, ohne dass es Streit gibt. Selbst beim Anleinen beider Hunde, gibt es keine Eifersüchteleien zwischen den Beiden, obwohl da ein Hund auch mal auf den Anderen draufhüpft.
 
Weiterhin nur Anfragen von Leuten mit Kleinkindern.

Neue Bilder!

Tequila war bisher mit allen, ihm vorgestellten Rüden verträglich :love: So auch mit Chipie, unserem Staffmixrüden.
 

Anhänge

Hoch mit dir, mein Herzensbub :love:

Ich lasse nicht zu, dass dir noch mal irgendwo Leid zugefügt wird, das verspreche ich dir :) Deshalb werden Interessenten genauestens ausgewählt. Interessenten, die mit der Floskel kommen "der ist ganz schön dominant", können gerne bleiben wo der Pfeffer wächst ;)

Ein Vorfall vor 1,5 Wochen hat noch mal gezeigt, wie sensibel mein Herzenshund ist. Eine ehrenamtliche Gassigeherin hatte in dabei, als er aus Versehen in Stacheldraht getreten ist, der in der Wiese versteckt lag.
Tequi hat das mit ihr in Verbindung gebracht, hat seither panische Angst vor ihr, lässt sich nicht mehr anfassen, schnappt dann auch aus Angst. Selbst mit Leckerchen kann sie ihn nicht mehr bestechen.

Mit Druck, Härte o.ä., erreicht man bei diesem Hund überhaupt nichts. Prinzipiell ist er ein zartes Wesen :love:

Es gab wieder recht ernsthafte Interessenten, aber das Bauchgefühl hat einfach nicht gestimmt!
 
Tequila hat Interessenten :)

Die Vorkontrolle gestern, die Midivi durchgeführt hat :fuerdich: verlief positiv.

Nun wird man sehen, wann der Bube umziehen kann!
 
Tequila wartet weiterhin auf ein Zuhause! :(

Das mit den Interessenten wird nichts. Tequila kann nicht zu Katzen, Kleintieren oder kleinen Hunden. Er hat Jagdtrieb und darunter fallen auch besagte Tiere. Er würde da auch nicht lange fackeln, eine Gewöhnung an diese Tiere wird nicht möglich sein.
 
Ja leider.
Der Interessent hatte 2 Katzen und am Wochenenende hat Tequi leider gezeigt, das die absolut gar nicht funktioniert.
Der Platz wäre gut gewesen, aber mit dieser Konstellation leider unmöglich :(
 
Und noch mal ein neuer Text:

Mein Name ist Tequila, ich bin ein Prachtexemplar eines Dogo Canario´s. Zur Zeit befinde ich mich im Tierheim Zweibrücken. Naja, wie ihr wisst, sollte das Tierheim nur eine Übergangslösung für uns Tiere sein, weil es ein richtiges Zuhause nicht ersetzen kann.

Ein richtig schönes Zuhause, davon träume ich schon die letzten 3,5 Jahre. Bisher war mir das nicht gegönnt. Die Stationen, die ich bisher durchlaufen habe, gönne ich nicht mal meinem größten Feind (darunter fallen Katzen, Kleintiere und kleine Hunde). Reine Zwinger- und Kettenhaltung ist mir in den Jahren widerfahren! Eine Wohnung bzw. ein Haus hab ich bisher höchstens kurz von innen gesehen. Die Stubenreinheit müsste ich von daher sicherlich noch mal, ganz von Anfang an, lernen. Ich glaube, damit hätte ich so meine Probleme, auch mit dem Alleinebleiben. Ich bin aber ein cleveres Kerlchen und sehe diesbezüglich viel Potential in mir.

Zur Nadine hier, die mich aus der Beschlagnahmung abgeholt hat, hab ich schon ganz viel Vertrauen aufgebaut, sie hat mir schließlich in ein besseres Leben verholfen. Sie hat an mich geglaubt, obwohl ich als sehr aggressiv beschrieben wurde. Wir beide lieben uns abgöttisch. Leider hat sie schon 2 Hunde und kann mir deshalb kein Zuhause bieten, hat aber versprochen, das Beste Zuhause für mich zu suchen! Sie möchte sich hier mal selbst zu Wort melden:

Ich habe Tequila in den letzten Monaten kennen- und vor allen Dingen, lieben gelernt. Er ist ein Diamant, der bisher leider falsch geschliffen wurde und den richtigen Feinschliff benötigt. Man findet eigentlich recht schnell Zugang zu ihm, vorausgesetzt, man strahlt Sicherheit auf ihn aus. Da er selbst ein sehr unsicherer Hund ist (dominant ist der völlig falsche Ausdruck für ihn), wird er noch unsicherer, wenn der Mensch es selbst auch ist. Ist Tequila unsicher, kann es sein, dass er nach vorne geht.
Er braucht einen sicheren und souveränen Umgang und muss auch so geführt werden. Kriegt er diese Führung nicht, geht die Leinenpöbelei los, entgegenkommende Passanten verunsichern ihn usw.

Er ist kein Anfängerhund. Er braucht klare und ruhige Regeln, die konsequent umgesetzt werden. Härte und Druck zerstören diesen Hund!

Für seine fast 40 kg zeigt er sich recht athletisch, wäre sicher auch für den Hundesport zu gebrauchen, um Zuhause relaxt und ausgeruht rumzuliegen.

Tequila hat sich bei uns schon mit vielen Hunden verstanden und auch gespielt. Darunter waren sowohl Hündinnen, als auch kastrierte Rüden. Mit unkastrierten Rüden und kleinen Hunden hat er es so gar nicht. Ob er Zweithund werden kann, muss im Einzelfall geklärt werden.

Es gab bereits einige Anfragen für Tequila, meist hat das Optische fasziniert, jedoch die Erfahrung für einen Hund, wie Tequila es Einer ist, gefehlt. Fehlt diese Erfahrung, wird man mit ihm einen Hund haben, der keinen Besuch mehr ins Haus lässt und Probleme bereitet. Die zukünftige Stelle wird genau überprüft, da Tequila keinesfalls als Alarmanlage dienen soll. Die Haltung als Zuchtrüde fällt ebenso aus, da er vor Abgabe noch kastriert wird.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr

email: [email protected]
 
Ach Tequi mein Schatz! Du bist schon über ein halbes Jahr bei uns! :(

Es gibt immer mal wieder Anfragen für dich, aber DER Platz war noch nicht dabei. Mir wäre eine Vermittlung als Einzelhund oder zu einer großen Hündin am Liebsten. Zu einem Rüden, mmh, eher nicht.

Problem ist, dass du so unheimlich unausgelastet bist und deshalb wieder vermehrt dazu neigst, an der Leine zu pöbeln. Derzeit traue ich dir auch nicht, was andere Hunde angeht :(

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, um dich öfter im TH zu besuchen und mit dir zu arbeiten!:(
 
Gerade gestern hatte ich wieder 2 Interessenten an der Strippe, die sich nach Tequi erkundigt haben.

Aber immer das Gleiche: Wenn ich über ihn plaudere und Details erzähle (die so eigentlich auch schon im Text angegeben sind), verlieren die Leute sehr schnell das Interesse :(

Er ist halt leider kein Hund, der mal grad so "abgeholt" werden kann. Da die Interessenten meist nicht grad ums Eck wohnen, würde das ein paar Tage Aufenthalt bei uns bedeuten. Dazu sind die wenigsten bereit.

Aber hey, für den PASSENDEN Hund kann man doch auch das bewältigen :)

Und bisher hab ich leider so keinem Interessenten (allein vom Gefühl und der Hunderfahrung her), einen Hund wie Tequila zugetraut. :( Fast jeder hat sich allein von der Optik faszinieren lassen. :unsicher:
 
Ich werde mich heute von Tequila verabschieben :heul::heul::heul:

Er war uns bis jetzt nicht übereignet. Es hätte aber kein Mensch damit gerechnet, dass der Eigentümer den Hund zurück erhält. Aus dem Haushalt sind etwa 20 Listenhunde beschlagnahmt worden (Ende 2009/Anfang 2010, wurden auf versch. Tierheime verteilt). :sauer:

Ich bin echt fix und fertig, habe mir heute Morgen die Finger wund telefoniert. Es gibt keine Möglichkeit, wir müssen den Hund rausgeben.

Ich hätte den Hund so gerne selbst genommen, habe dem Eigentümer Geld geboten... :heul:

Für die Kosten ist die Behörde aufgekommen. Die Aktion hat mehrere Tausend Euro gekostet.

Tierschutz kann so weh tun :(:heul::(:heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Canario *02/2007 - starker Wach- u. Schutztrieb“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Athena ist gestern privat und ohne Vorkontrolle weitergegeben worden. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein guter Platz ist.... Seufzend, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
299
Grazi
Grazi
Sobald ich die Info rausgeben darf, tue ich das.... noch ist er dort noch nicht mal online. Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
648
Grazi
Grazi
Grazi
Hier kann man sich ein schönes Video von der bildschönen und freundlichen Cora anschauen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
776
Grazi
Grazi
Auf Rückfrage bei den neuen Haltern hieß es, dass Pero (nun Boyka) natürlich bei ihnen bleibt. :respekt: Er hat jetzt sein neues Zuhause bei ihnen gefunden und sich gut eingelebt. Das Paar ist sehr glücklich mit ihm und der Bursche passt sehr gut in das kleine Rudel. Vor allem mit einer der...
Antworten
2
Aufrufe
851
Grazi
Grazi
Ricarda81
Schau doch erst mal das das mit der Verdauung mal auf der Reihe ist, bevor du alles mögliche ausprobierst
Antworten
107
Aufrufe
7K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten