Dogo Argentino Halter hier? Erfahrungensberichte gesucht!

@Fritz: hat dein Hund das schon seit Welpenalter gemacht?

Weil grundsätzlich hat es ja schon einen Grund warum Hunde bis zum 1-Lebensjahr keine Treppen steigen sollen, beim "alten" Hund sind die Sehnen, Muskeln und Gelenke ja schon voll ausgebildet und belastbar.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Buroni, nö, ich hab ihn erst mit 3 Jahren bekommen.
Einen Hund von Welpenalter bis zu einem Gewicht von über 30kg jeden Tag mehrmals rauf und runter tragen, hätte ich niemals gemacht.
 
Klar laufen die Hunde die Treppen problemlos, aber von klein auf tue ich keinem Hund damit einen Gefallen! Und ein guter Züchter (wurde auch schon geschrieben) würde keinen Welpen dorthin geben.

Wenn es nur ein vorübergehendes zu Hause sein soll, würde ich warten. Andere Wohnung oder vielleicht sogar Haus, ein Garten und die Kinder aus dem Gröbsten raus, würde einiges erleichtern.
 
ich weiss ja nicht, wie es in Eurem Bundesland aussieht,
aber ein APBT oder AmStaff aus dem TH wäre auch eine Alternative.
Die sind nicht so schwer und gross, dabei trotzdem keine Langweiler:)
 
@ Meike :respekt: und wie ich weiß, bist Du dabei auch noch immer gut drauf :) :) :)

Also ich glaube über Langeweile braucht sich die TE nicht beklagen. Ich würd mit der Anschaffung eines Hundes warten, bis die Lebensumstände besser passen.

LG Corinna und Fenja :hallo:
 
@ Meike :respekt: und wie ich weiß, bist Du dabei auch noch immer gut drauf :) :) :)

Ich merke, wir sehen uns (leider) viel zu selten. Frag mal lieber meine Mitmenschen die mich jeden Tag ertragen müssen :lol:

Also ich würde mir das mit drei Kindern niemals zutrauen. Da wäre ein Hund genug. Vielleicht noch ein älterer Tierschutzhund dazu
 
Also ich sehe den 4ten Stock auch als ungeeignet an..... auf längern Zeitraum gesehen ist das für die Gelenke wirklich nicht gut....

Ich baue gerade und werde im 1.Stock wohnen.... und überlege mir jetzt schon was für eine Vorrichtung ich wie hinbaue wenn man Dogo mal alt wird.
Mein Opa (also mein anderer Hund) wiegt nur 20 kg, der hat es an der Bandscheibe.... den werde ich da locker hoch tragen können.... bei meinem Dogo wird das auf keinen Fall funktionieren.... hab vor ner weile mal versucht ihn hoch zu heben.... hab mir fast nen Bruck geholt......

Was die Kinder und den Hund angeht sehe ich jedoch kein Problem, kenne viele Mütter die sich zum Kleinkind noch nen Hund dazu getan haben.... und der darf dann morgens das Kind in die Kita begleiten..... also kommen die trotzdem raus.....
Was die verträglichkeit angeht... ich denke das kommt darauf an wie er sozialisiert wird....

Jedoch jetzt mal zu den Krankheiten:
Ich habe zwar schon gewusst, dass Dogos sehr gerne zu Hautproblemen neigen..... was mich dann aber erwartet hat hätte ich nie gedacht....
Mein Hund hat mit knapp 1 Jahr, Hotspot gehabt, überall am Körper pusteln (im Frühjahr, Sommer), dicke Augen, Ohrenentzüdungen (hat er heute noch ab und an.... muss die ohren immer wieder mal mit Vaseline einschmieren - neuer test von mir).....

Ich musste ihn also so 2 mal die Woche mit einem speziellen Shampoo waschen, sonst war er schön rot.... beim Hotspot musste ich fast heulen..... der TA musste etwas vom Hals freilrasieren um zu sehen ob es wirlich Hot Spot ist.... der hat geschrien wie ein wilder.... an dem Tag war ich fix und fertig und eigentlich bin ich schon hart im nehmen....
Die fütterung ist ganz speziel auf ihn eingestellt. Ich barfe ihn und er bekommt nur allles auf Lammbasis gefüttert.... d.h. Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Knochen vom Lamm.....
Dazu füttere ich noch extra Hanföl..... das ist auch gut für Hunde mit Hautproblemen.....
Und so hab ich es zumindest mal letztes Jahr im Griff gehabt.... hoffe dieses jahr läuft genauso gut.... bisher hatte er noch keine Dicken augen..... keine Pusteln.... die Ohren waren wieder etwas gerötet..... gleich gut eingeschmiert... und seit kurzem hat er auch unterm Kinn etwas raue Haut.... wird auch eingecremt... hat sich heute auch schon weicher angefüht....
Wie gesagt ich dachte dadruch das ich barfe wird das eh ein Kinderspiel für mich aber ich wurde eines anderen belehrt.....

So hoffe das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung.... ach bedenke das mich das ganze Lammzeug ca. 80 € im Monat kostet (da ist noch kein Obst und Gemüse oder das Öl dabei ;)) im schlimmsten Fall kannst mit solchen Kosten für deinen Dogo auch rechnen.....
 
Hi,

@Meike: Wir haben aktuell keinen Hund (seit fast 3 Jahren). Mein Mann hätte gerne schon früher einen, aber ich wollte warten bis ICH mich selber dafür in der Lage fühle (sprich die Kinder nicht mehr so pflegeintensiv etc.).

Ich denke das Thema Dogo ist hier erstmal vom Tisch und wird erstmal aufgeschoben bis die Jungs min. 10 Jahre sind.

Danke euch für den Input.

LG
Moni
 
Ich schließe mich den Meinungen an.
So einen schweren Oschi (egal welche Rasse) im 4. Stock ohne Aufzug ist nicht ok für mich.
Ich habe einen sonst guten Platz für unseren Amigo (Dogo, 55 kg) ablehnen müssen, da sich die Wohnung im 3. Stock befand und wir das auf Dauer für nicht zumutbar hielten.

So einen Hund sollte man sich nur holen, wenn drumherum alles stimmt.
Sprich: EG mit Garten oder Haus

Edit:
Ich fand übrigens unseren Amigo super pflegeleicht.
Keinerlei Agressionsverhalten gegenüber Menschen oder Tieren, einfach ein toller Hund (der jetzt auch ein gutes Zuhause gefunden hat).
 
Hallo,

ich habe selbst ein Kleinkind zuhause und 2 erwachsene Hunde, die schon vor dem Kleinen da waren. Sollte irgendwann wieder ein dritter Hund einziehen, dann ist es entweder ein erwachsener oder ich warte, bis mein Sohn im Grundschulalter ist. Warum?

Meine Freundin hat 2 Kleinkinder, viel Hundeerfahrung und holte sich einen Welpen. Sie sagt, dass sie es ohne den Garten (haben Haus m. Garten) überhaupt nicht geschafft hätte mit dem Hund ständig raus zu müssen (zum Lösen) und dass das mit der Stubenreinheit schwierig geworden wäre, weil ein Welpe ja SOFORT raus muss und mit dem Geschäft nicht wartet, bis die Kiddies angezogen und fertig sind.
Außerdem gab es Probleme mit welpennormalem Verhalten wie der Zerrerei und dem Gezwicke weil die Kinder zu klein waren um zu verstehen, wie sie sich in solchen Fällen verhalten sollen. Durch Wegrennen, Quietschen usw. haben sie die Sache eher verstärkt als verbessert und meine Freundin hatte ohne Ende zu tun, um dem Chaos Herr zu werden......

Inzwischen sind die Kinder älter (Schule) und der Hund gut erzogen, aber es war überhaupt keine einfache Zeit und sie sagt, sie würde das so nicht nochmal machen, mit Welpe und Kleinstkindern.

Nur mal so als Anregung....

LG Mira
 
Hi,

@Meike: Wir haben aktuell keinen Hund (seit fast 3 Jahren). Mein Mann hätte gerne schon früher einen, aber ich wollte warten bis ICH mich selber dafür in der Lage fühle (sprich die Kinder nicht mehr so pflegeintensiv etc.).

Ich denke das Thema Dogo ist hier erstmal vom Tisch und wird erstmal aufgeschoben bis die Jungs min. 10 Jahre sind.

Danke euch für den Input.

LG
Moni

Sehr gute Entscheidung.....
alles andere wurde schon geschrieben...und trift 100 % zu...
und jetzt guck in dein Postfach.................;):hallo:
 
@ Dogo-Bully: Kam noch nix an von dir ;)

Ich werde mal die Vermieter fragen ob da Fahrstühle geplant sind. Das würde die Hundeauswahl doch was vereinfachen.

LG
Moni
 
Erfahrung mit Dogo Argentino Mischlingen (vorzugsweise X Dogo Canario/Alano/Presa)???
 
Hast du jetzt bald alle Rassen durch?

Nee, welche ich z.B. nicht will, sind Rottweiler, Bullterrier, Pit Bull, Stafford etc.

- nur die von mir genannten interessieren mich, am besten als Kreuzung:

Dogo Canario/Alano/Presa X Dogo Argention X eventuell Mastiff X eventuell American Bulldog
 
Warum denn am besten als Kreuzung.
Da hat wohl einer bei den Genethik-Grundlagen-Unterricht geschlafen. Es ist nicht so, dass die Welpen sich da auf den Genen ihrer Eltern das beste raus suchen!
Bei einem Mischling weiß man nie woran man ist und es kann auch sehr gut sein, dass man mehr schlechtes von beiden Rassen bekommt.
 
Er meint warscheinlich durch eine Kreuzung sind die Krankheiten beider Rassen auf einen Schlag eliminiert. *g*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Argentino Halter hier? Erfahrungensberichte gesucht!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo Annette, bei Dogo in Not findest du leider sehr viele Dogos und Dogo-Mixe. Da hättest du die Qual der Wahl und ganz viele auf einen Blick. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
D
... bist wohl im Regenbogenland, Tango manchamal fehlen mir die Worte angesichts der Zeit und Orte wann unsere Hunde von uns gehen. Tango - warum bist Du so schnell gegangen warst Du in der Angst gefangen Du müßtest aus Deinem zu Hause gehen? Tango, im großen Rudel hast Du eine sicheren...
Antworten
22
Aufrufe
2K
persilia
persilia
Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
358
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
580
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten