Dicker Hund - was (t) nun?

caramba

10 Jahre Mitglied
Ich habe eine Bekannte (na ja, fast ein bisschen viel gesagt), die hat einen Border-Mix. Dieser Hund wiegt bei einem Stockmaß von ca. 50cm 34 kg. ME viel zu viel. Jetzt ist das eine ältere Dame, die den Hund vor lauter Vorsichtigkeit nicht von der Leine läßt, geschweige denn, mit dem Hund Spiele macht, oder Bällchen wirft. Ausserdem ist der Hund (glaube ich zumindest) irgendwie (Enkel-)kinderersatz und wird entsprechend "verwöhnt". Seit ca. 2 Wochen gehe ich nun mit diesem Hund ab und zu mit der Schlepp Gassi. Da werden Stöckchen geworfen und der Hund kann auch mal rennen. Da ich mich mit übergewichtigen Hunden nicht auskenne, dachte ich, ich frag mal nach, wer mit Diätfutter o.ä. schon Erfahrung gemacht hat. Ach ja, der Hund wird 9 Jahre und bekommt derzeit Trofu aus dem Discounter. Zwischendurch mal ne Dose.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi caramba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ist die frau denn überhaupt der meinung daß der hund zu dick ist?
 
Hallo!

So, wie Du das hier schilderst, scheint mir das eigentlich überhaupt kein Fall für Diätfutter zu sein. Vermutlich gäbe es das Problem gar nicht, wenn der Hund regelmäßig genug Bewegung bekäme.
Da die gute Frau aber genau dafür offensichtlich nicht sorgt, wäre natürlich zu überlegen, ob man sie wenigstens zum Diätfutter "überreden" kann, damit beim "Verwöhnen" nicht so viele Kalorien in den Hund kommen.
Allerdings hab ich mit Diätfutter keinerlei Erfahrung, aber bestimmt melden sich auch noch andere User zu Wort.
 
Als ich sie darauf ansprach, dass der Hund ein paar Pfunde zuviel hat, hat sie das schon bestätigt und meinen Aussie Sockmaß 54 cm - 25 - 27 kg angeschaut. Kommentar: So schlank war meiner auch mal. Jedenfalls kann sie nach eigenen Aussagen dem Blick ihres Hundes nicht widerstehn und fällt am Tisch schon mal das eine oder andere Stückchen runter.
Wenn ich Hund anfasse, muss ich schon tief graben um irgendwelche Rippen oder sonstige Knochen zu spüren. Ich würde sie halt gerne unterstützen. Sie ist total lieb, wirkt aber irgensdwie recht hiflos-
 
Hallo!

So, wie Du das hier schilderst, scheint mir das eigentlich überhaupt kein Fall für Diätfutter zu sein. Vermutlich gäbe es das Problem gar nicht, wenn der Hund regelmäßig genug Bewegung bekäme.
Da die gute Frau aber genau dafür offensichtlich nicht sorgt, wäre natürlich zu überlegen, ob man sie wenigstens zum Diätfutter "überreden" kann, damit beim "Verwöhnen" nicht so viele Kalorien in den Hund kommen.
Allerdings hab ich mit Diätfutter keinerlei Erfahrung, aber bestimmt melden sich auch noch andere User zu Wort.

Ich denke auch, dass Bewegung der bessere Weg wäre. Nur ist diese Dame halt schon älter. Ich bin im Schätzen recht schlecht, tippe aber schon auf 62+.
 
und du würdest den Hund dann regelmässig auslasten können?
 
Ne, hab ich so auch nicht gesagt. Hab selber zwei Hunde und meistens einen Pensionshund aus ner Orga. Ich hab halt lediglich das Bedürfnis diese Frau zu unterstützten, a) ihretwillen und b) wegen des Hundes.
 
dacht ich mir, ich befürchte aber (aus eigner mehrfacher Erfahrung) daß du da nicht viel bewirken wirst. Nimm den Wuffel, wenn du Zeit hast (vll einmal in der Woche?), daß er sich mal ein bißchen bewegen kann manchmal, mehr kannst du kaum tuen. Der hund wird ja nicht von heute auf morgen aufhören sie so anzugucken, daß sie nicht widerstehe kann. das ist extrem traurig, vor allem wenn man bedenkt, daß das ja nicht nur krank macht sondern auch einfach das Leben verkürzt. ich denk ein bißchen mit ihm rumtoben ist aber auch schon eine große Lebensverbesserung.

Aber vll sieht die Frau ja auch ein, daß es so nicht weiter geht. ich drück auf jeden fall die Daumen. Schön, daß du helfen willst.
 
Seh ähnlich. Hab die heute morgen eingeladen, mal auf ein Tässchen Kaffee vorbeizukommen, damit die Hundis im Garten mal sausen können. Und wenn ich mit der Frau gut zurecht komm, dann kann man das ja zur Gewohnheit werden lassen. Ich denke, das tut dem Hund ganz gut.
 
Ich würde nicht gleich mit Diätfutter anfangen, eventuell reicht ja erstmal eine Reduzierung der Futtermenge und Umstellung auf zuckerfreie Lecker ( mein Papa verwöhnt den Hund auch gerne zu oft mit zu viel)

Und dann Bewegung langsam steigern, viel Schwimmen, das geht nicht auf die Gelenke.

Hoffe ihr findet ne Lösung.
 
nun, der Hund ist neun - wie wäre es da mit einem Umstieg auf Seniorenfutter?

da ist nämlich auch nicht mehr so viel drin, was auf den Rippen und Hüften landet....

denn Menge reduzieren wird das Frauchen kaum Durchhalten, des bittenden Blickes wegen - dann lieber mehr Füllstoffe ohne nennenswerten Brennwert im Bauch ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dicker Hund - was (t) nun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Ich koennte eine kiste spendieren anstatt es die hunden im napf zu schmeissen, hier sinds meine nachbarn die so leben, nicht irgendwer weit weg in biafra, der nicht sieht was du beim kontainern alles rausfischen kannst.
Antworten
3
Aufrufe
888
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
840
Podifan
Podifan
uote=Podifan;2036595]Jasper ist nach Berlin gezogen! Sein ehemaliges Frauchen hat ein sehr gutes Gefühl. Sie hat ihn selbst dort hin gebracht und der Kontakt, auch zum Herrchen des Rüden, steht und soll wohl auch bestehen bleiben. Die Vermittlung ist auch mit Schutzvertrag gelaufen. Ob sie...
Antworten
26
Aufrufe
5K
Sassilovekira
Sassilovekira
braunweißnix
jetzt weiß ich auch, warum der so gut hier reingepasst hat: er wollte seine Ruhe, die Weiber wollten ihre Ruhe, ich wollte meine Ruhe.............angenehmes, erträgliches Klima :lol:
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
Darla
tessa
Schlimm, die Leute denken noch das sie ihrem Tier gutes damit tun, wenn sie ihm vielzuviel Fressen geben. Irgendwas stimmt bei denen doch im Oberstübchen nicht, obwohl man es ihnen erklärt, was sie ihrem Tier antun kommt keine Einsicht, kein Einlenken und kein Umdenken.
Antworten
13
Aufrufe
1K
bärli`s papa
bärli`s papa
Zurück
Oben Unten