Der gefährliche Wäschekorb

salsa

Also,
auch wenn es sich vielleicht nach Geschichte anhört, es ist wirklich eine Frage zum Verhalten.
Mein kleines Monster (BX, nicht ganz 6 Monate) hat mich heute abend vor ausgesprochen gefährlicher
Buntwäsche gerettet.

Während sie schlief habe ich den Korb eingeräumt und da z.zt. etwas vergesslich , vorsichtshalber auch gleich im Flur abgestellt. BX wacht auf, sieht den "Eindringling" und dann gings los und zwar das volle Programm.
Bellen, Zähne fletschen und Knurren allerdings aus sicherer Entfernung.

Ich schau dem Treiben kurz zu und geh in Richtung Korb, um ihr zu zeigen dass die Socke absolut harmlos ist
smile.gif

In dem Moment kriegt sie eine Bürste und stürzt sich todesmutig zwischen den Korb und mich, dass mir vor
Schreck der Pullover aus der Hand fällt. Als sie sieht, was es ist setzt sie sich schwanzwedelnd daneben à la
'ups wie peinlich'
biggrin.gif

Sie hat das Ding vorher oft genug gesehen (ok, vielleicht nicht so randvoll mit dunkler Wäsche) und ich hab sie
auch noch nie so stinksauer erlebt. Na ja, wenigstens muss ich mich nie wieder vor wildgewordenen
Handtüchern fürchten ...

Aber jetzt ernsthaft. Besucher werden grundsätzlich überschwenglich freundlich begrüsst, bzw. man kann schon sagen belästigt
wink.gif

Obwohl sie was ihr Revier betrifft ziemlich dominant ist (markiert ohne Ende) ordnet sie sich bisher problemlos unter. Letzte Woche hat sie in der Welpenschule mit Begeisterung die Plastikplane "erlegt" und der Trainer meinte, wenn sie älter ist sollte ich mal über Schutzdienst nachdenken. Ist nur schwierig über etwas nachzudenken, wovon man keinen blassen Schimmer hat
redface.gif


Falls ihr Schutzinstinkt zu stark ausgeprägt ist wäre es vielleicht vernünftig ihn in geordnete Bahnen zu bringen.
Ich weiss allerdings im moment nicht was schlimmer ist, das negative Image vom "scharfen Hund" oder ein
Hund, der eine Situation falsch versteht und zubeisst. Könnte ja mal was anderes sein, als ein "gefährlicher Wäschekorb".

Ich weiss nur, dass darüber hier unterschiedliche Meinungen herrschen und das Thema schon lang und breit
diskutiert wurde und ich will auch nicht schon wieder damit anfangen. Wäre allerdings nett, wenn diejenigen, die sich mit damit beschäftigt haben mir mal schreiben würden.

Gruss

salsa


roadrunner.gif


[Dieser Beitrag wurde von salsa am 23. Februar 2001 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi salsa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Salsa,

also ob man mit einer BX SchD machen kann, da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Wenn ich mir eine ausgewachsene BX dabei vorstelle, denke ich mal, daß du einen verdammt kräftigen Figuranten brauchst...
biggrin.gif
!
Ein zu ausgeprägter Schutzinstinkt kann tatsächlich zum Problem werden; ich denke aber nicht, daß dies bei deiner Hündin der Fall ist. Sie hatte geschlafen und beim Aufwachen steht da etwas, das normalerweise nicht dahingehört. Mein Attila reagierte in diesem Alter auf die Wagen unseres Postboten genauso. Hatte er die Dinger an der Stelle noch nicht gesehen, ging die Bürste hoch und es wurde erst mal geknurrt. Danach dasselbe 'Huch wie peinlich'-Verhalten. Es hat sich aber von selber wieder gelegt, mit zunehmender Erfahrung, daß öfter mal Dinge irgendwo stehen, die da vorher noch nicht standen.

Gruß
Alexis


asthanos.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Hallo Salsa,

also zum Schutzdienst kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich denke mal das alle Hunde so reagieren. Mein Pit-Mädchen knurrt im Dunkeln auch alles (natürlcih auch erst mal alles aus sicherer Entfernung) an und macht furchtbar den Affen. Auch der Rauhaardackel meiner Eltern, der hat sogar schon mal eine Mülleimer gestellt!

Wenn Hunde im Dunkeln was sehen, was sie nicht definieren oder genau erkenenn können werden sie wachsam.

Trotz alledem finde ich Schutzdienst eine gute Sache.
 
Hi Salsa, mach dir mal keine Gedanken! In dem Alter machen doch alle nochmal eine "Angstphase" durch! Plötzlich sind die Mülltüten draußen furchtbar gefährlich so das man sich anschleichen und sie erlegen muß! Du hast dich schon ganz richtig verhalten, nimm (wenn möglich) das Objekt der Reaktion einfach in die Hand, zeig es ihr nicht sonder erzähle dabei irgendetwas unverfängliches ("So nun bring ich die Wäsche mal nach oben, so wie immer! oder Naja, der Müll ist heute auch nicht das was er mal war!") und signalisiere ihr damit das es nichts gibt was zu fürchten ist! Dann überwindet sie das auch bald, und Ruhe ist! Ob ich mit einer BX Schutzdienst machen würde, kann ich dir nicht sagen. Wo willst du einen Figuranten hernehmen, der sich 70 kilo an den Arm hängt?? Außerdem hat das Verhalten deines Hundes nichts mit Schutzhundausbildung zu tun! Die Reaktion war geprägt durch Unsicherheit, das zerlegen einer Plane auf dem Platz ist nichts weiter als Spiel und natürliches Verhalten in Bezug auf Beute! Unsicherheit ist die denkbar schlechteste Vorraussetzung für einen Sporthund! Aber diese Unsicherheit wird bei deiner "Kleinen" eh bald vergehen! Lass es besser und mach mit ihr eine gute BH-Prüfung! Viel Spaß dabei!

Gruß Lupo
<A HREF="http://www.hundeverstand.de
" TARGET=_blank>www.hundeverstand.de
</A>

[Dieser Beitrag wurde von Lupo am 23. Februar 2001 editiert.]
 
Na dann bin ja beruhigt
biggrin.gif


Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch beim Lesen lachen mussten und vor ca. 2 Jahren wäre das auch meine einzige Reaktion darauf gewesen.

In letzter Zeit leide ich wohl etwas unter Verfolgungswahn - warum bloss
frown.gif

Ich habe mir eben nur vorgestellt, was wäre wenn sie sich beim spazierengehen so aufgeführt hätte und jemand dichtet mir mal gerade eben einen "gefährlichen Hund" an ...

Lupo: Stimmt, ne ausgewachsene BX möchte ich auch nicht unbedingt am Arm hängen haben
biggrin.gif
- aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon und es war nur mal eine Idee.

Gruss

salsa

roadrunner.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Siehste Salsa,

alles halb so wild.
wink.gif


Danke das Ihr meine Meinung bekräftigt habt (habe im Chat mit Salsa darüber geredet) und Salsa wieder beruhigt ist.
biggrin.gif


Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der gefährliche Wäschekorb“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
Crabat
Hä die Erfahrungen und der Umgang mit bissigen Hunden hat doch nichts mit der Sicherung vor Einbruch zu tun :gruebel:
Antworten
28
Aufrufe
2K
Manny
sleepy
Hm, ich sehe es eher so...schlage sie mit ihren eigenen Mitteln. ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Crabat
Meizu
Kann man so sehen, allerdings kann ich verstehen dass sie möchte das diese drei relativ „zahmen“ Exemplare auch relaxed bleiben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Crabat
O
Die Leute wohnen ein Ort weiter zur Miete , ehemalige Nachbarn
Antworten
25
Aufrufe
2K
Odin 13
O
Zurück
Oben Unten