Demodikose - wann wächst das Fell nach?

Oft spricht demodex ja für ein schlechtes Immunsystem. Die Milben hat ja jeder Hund, nur einige kommen nicht damit klar und dann können sie sich ausbreiten.
So hat es mein Tierarzt auch erklärt. Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass es sich beim geschwächten Immunsystem um bereits ältere Hunde handelt, warum das bei Junghunden auftritt, ist eher noch unklar.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns gab es vor 10 Jahren Advovate und noch irgendeine Flüssigkeit zum einnehmen (weiß leider nicht mehr was).
Advocate meinst du oder? :) Normalerweise bekommen sie doch auch Ivomec...meine Hunde hatten nie Demodex GsD von daher kann ich nur von den Erfahrungen anderer sprechen. Die FB der Tochter einer Bekannten hatte schreckliche Demodex, deren Fell wuchs recht schnell wieder nach..und ja..Immunsystem boosten hilft ungemein.
 
So hat es mein Tierarzt auch erklärt. Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass es sich beim geschwächten Immunsystem um bereits ältere Hunde handelt, warum das bei Junghunden auftritt, ist eher noch unklar.
Die bekommen es meist von Muttern mit und ansonsten doch...junge Tiere haben noch kein so ausgeprägtes Immunsystem :)
 
Advocate meinst du oder? :) Normalerweise bekommen sie doch auch Ivomec...meine Hunde hatten nie Demodex GsD von daher kann ich nur von den Erfahrungen anderer sprechen. Die FB der Tochter einer Bekannten hatte schreckliche Demodex, deren Fell wuchs recht schnell wieder nach..und ja..Immunsystem boosten hilft ungemein.
Ja, bin mit dem Handy unterwegs, man sollte erst lesen, was die Autokorrektur draus macht, bevor man abschickt :lol:

Ivomec gab es hier nicht
 
junge Tiere haben noch kein so ausgeprägtes Immunsystem :)
Meinst du also, dass es noch im normalen Bereich ist, wenn das Immunsystem noch nicht so toll ist? Weil ich eigentlich alles dafür mach, das Immunsystem zu stärken (schon vor der Demodikose), aber erst hatten wir Probleme mit den Giardien (die sind ja bei nem gesunden Hund auch eher selten ein Problem) und jetzt mit den Milben :(
 
Meinst du also, dass es noch im normalen Bereich ist, wenn das Immunsystem noch nicht so toll ist? Weil ich eigentlich alles dafür mach, das Immunsystem zu stärken (schon vor der Demodikose), aber erst hatten wir Probleme mit den Giardien (die sind ja bei nem gesunden Hund auch eher selten ein Problem) und jetzt mit den Milben :(
Also ich finde das recht normal...ist halt auch individuell wie stark es ausgeprägt ist. Aber das es nicht so stark ist, ist normal, ja.
Meine Hundewelpen hatten wie gesagt damit nie Probleme.
 
Ja, bin mit dem Handy unterwegs, man sollte erst lesen, was die Autokorrektur draus macht, bevor man abschickt :lol:

Ivomec gab es hier nicht
aah ok...ich hab nur davon gehört wie gesagt, das Ivomec gespritzt wird. Vielleicht kommt es da auch auf die Ausprägung an, k.A.
 
Mein Wawa auch nicht. Der ist jetzt bald 7 Jahre alt und ist kerngesund. Ich hab bei der Franzi halt Sorge wegen des doofen Medis, die ich ihr bisher schon geben (lassen) musste.
 
was genau machst du denn dafür?
Ich barfe. Richte mich nach einem Barfrechner/-Plan aus dem Boxerforum (ich glaube, der würde hier mal empfohlen). Ich füttere sehr abwechslungsreich. Nach der Sache mit den Giardien hab ich ne Darmkur gemacht mit Darmbakterien. Und Blütenpollen/Propolis gibts auch 2x die Woche.
 
Wie alt ist sie? Vielleicht wird sie läufig? Da macht das Immunsystem ja auch gern mal schlapp.
 
Ich barfe. Richte mich nach einem Barfrechner/-Plan aus dem Boxerforum (ich glaube, der würde hier mal empfohlen). Ich füttere sehr abwechslungsreich. Nach der Sache mit den Giardien hab ich ne Darmkur gemacht mit Darmbakterien. Und Blütenpollen/Propolis gibts auch 2x die Woche.
Das ist zwar sehr gut, aber spezifisch nun nicht direkt Immunsystembooster...Ich würde es mal mit Zylexis probieren...ich kann das nur empfehlen. Oder täglich Hagebuttenschalenpulver etc. unter's Futter packen.
 
Die Bullbreeds haben halt auch eine genetische Disposition dazu. Kannste vorbeugen wie Du willst, wenn der Hund erblich vorbelastet ist.
 
Bierhefe kriegt sie seit neuestem auch immer. Und verschiedene getrocknete Kräuter.
 
Die Bullbreeds haben halt auch eine genetische Disposition dazu. Kannste vorbeugen wie Du willst, wenn der Hund erblich vorbelastet ist.

Wir hatten halt auch irgendwie nen schlechten Start. Das Trockenfutter (Wolfsblut), das sie anfangs bei mir bekommen hat, hat sie nicht gut vertragen, die Folge waren Blähungen und überreichende Pupse. Dann auf Orijen umgestiegen - the same. Dann kam die Pilzvergiftung. Als wir in der Klinik waren, hat der Doc ihr schon gleich mal AB gespritzt. Und ne Kotprobe genommen. Als wir sie am nächsten Tag abgeholt haben, haben wir noch AB in Tablettenform mitbekommen. Ein paar Tage später kam der Anruf aus der Klinik, der Hund hat Giardien und hat mir total Angst gemacht. Also, Hund behandelt mit Metronidazol. Nach der Behandlung hatte sie - oh Wunder - die Giardien immer noch. Tierarzt gewechselt. Der hat mir erklärt, dass so gut wie jeder Hund sie hat, er das aber nicht behandelt, so lang der Hund kein Problem damit hat. Da gibt es wohl auch ne Empfehlung von einem Dr. Unterer (?) von der LMU München. Dann kam die Impfauffrischung (auch nicht so toll fürs Immunsystem) und jetzt haben wir wegen der Milben wieder so ein Hammermedikament gehabt. Ich hoffe, sie kommt jetzt irgendwann mal zur Ruhe :(
 
Tigger bekam die lichte Stelle auf der Stirn nachdem er 3 Narkosen wegen der Zahnkorrigierung hinter sich hatte.
War definitiv das Immunsystem, die Tipps mit dem Haarwasser für Zweibeiner
hatten nichts gebracht. Vom TA gabs ein Shampoo und damit verschwand die kahle Stelle, Malaseb hieß das.
Unser alter TA hätte Tigger mit seiner Behandlung auf Dauer zu einem Nackthund gemacht, der Tipp von der Züchterin mal in die Tierklinik zu gehen war Gold wert.
 
Ja, schau einfach in Zukunft dass Ruhe in den Hund kommt. Hinterfrage genau was man überhaupt behandelt und was sich auch einfach selbst erledigen kann. Giardien und Demodex sind beides so Sachen, die eben bei jedem Hund vorkommen und erst die explosionshafte Vermehrung macht überhaupt Probleme.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodikose - wann wächst das Fell nach?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
Um das Mal eben zuende zu bringen: Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SinaundMalle
SinaundMalle
Erna
jack hat auch ivermectin bekommen (subkutan). ectodex hat man mir auch mitgegeben, sch.eisszeug kann ich nur sagen, hab einmal gebadet und den rest dann in die tonne gehauen, es wurde viel schlimmer danach :( ectodex kommt auch aus der großtiermedizin und ist heutzutage eigentlich auch gar...
Antworten
11
Aufrufe
2K
angel
peggo
Hallo, erstmal tut es mir total leid für den Knirps! :cry: Meine Kleine hatte jetzt schon 2 Mal Demodex-Milben seit wir sie haben.....es war der Horror! Wir haben Ivomec flüssig mit einer Plastikspritze ins Maul gegeben. Zuerst hat sie 1* täglich 1 ml bekommen (bei 22 kg). :hmm: Da die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
percani
percani
angel
Ich kenne das Problem ja auch mit meinem Sharky. Er wurde auf alles getestet und die Ergenbisse waren immer negativ. Er wird nun gebarft und bekommt auch jeden Tag 5 mg Prednisolon. Seitdem hat er kaum Probleme mehr.
Antworten
38
Aufrufe
5K
Ricky
melle1212
Das Futter kommt aus dem Süddeutschen raum und ist hier in Niedersachsen nur über den privat Lieferanten (verteiler) zu erhalten habe Prospektmaterial davon zu Hause bei Interresse bitte melden:hallo:
Antworten
17
Aufrufe
4K
DREW
Zurück
Oben Unten