Demodikose????

melle1212

Hi Leute
kennt sich hier jemand mit demodikose aus?
es ist nämlich so, mein dicker hat am rücken z.t. rote flecken die nicht weggehen. auch riecht er recht unangenehm.
ta meinte mal, da er sehr dünnes fell hätte bräuchte er ne höhere fettschicht und würde deshalb ein bissel müffeln.:unsicher:
jetzt hab ich aber in meinem dogobuch gelesen das der dogo oft von demodikose betroffen ist, ersichtlich durch rote flecken.:(
ich werde natürlich so schnell wie möglich zum tierarzt gehen und ihn darauf hinweisen.
hat einer von euch schon mal erfahrungen damit gemacht??

liebe grüße, mel:hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi melle1212 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Demodikose ist eine durch Parasiten (Haarbalgmilbe, Demodex canis) verursachte, meist entzündliche Hautkrankheit des Hundes. Sie zeigt sehr unterschiedliche Erscheinungsformen, oft findet man haarlose Hautstellen, die gerötet und entzündet sein können.
Auch gesunde Hunde können Demodex-Milben beherbergen, ohne dass sie Probleme entwickeln. Wenn sich die Milben jedoch über ein bestimmtes Mass vermehren können, verursachen sie sichtbare Hautveränderungen
 
hier noch was

Die Demodex-Milbe wird von der Hündin durch engen Kontakt in den ersten 2-3 Lebenstagen auf die Welpen übertragen. Aber nur ein kleiner Teil dieser Welpen entwickelt später im Leben eine Demodikose. Neben der Ansteckung braucht es noch andere begünstigende Faktoren, damit es zum Krankheitsausbruch kommt. Werden aber die Welpen z.B. durch Kaiserschnitt geboren und mutterlos aufgezogen, sind sie milbenfrei. Eine spätere Ansteckung solcher Hunde ist sehr unwahrscheinlich. Auch andere Tierarten und Menschen werden von der Demodex-Milbe des Hundes nicht angesteckt.



Welche Faktoren begünstigen den Ausbruch der Demodikose?
eher jüngere und kurzhaarige Hunde sind betroffen
eine Schwächung des Immunsystems durch Wurmbefall, Läufigkeit, Geburt, innere Krankheiten, Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, Stress oder andere Faktoren.
Die Rasse: Einige Hunderassen wie West Highland White Terrier, Shar Pei, Englische Bulldogge, Scott Terrier, Boston Terrier, Deutsche Dogge, Weimaraner, Airedale Terrier, Alaskan Malamute, Afghanischer Windhund und Dobermann werden öfters als andere Rassen befallen. Wo eine familiäre Häufung auftritt, ohne dass man äussere Einflüsse für eine Schwächung des Immunsystems findet (z.B. bei der generalisierten Demodikose der Junghunde), ist die Demodikose erblich. Dabei wird ein autosomal rezessiver Erbgang vermutet, der eine spezifische Abwehrschwäche gegen diese Milben verursacht.

und noch ein anderer beitrag

Was ist ....
Demodikose?
mit freundlicher Genehmigung vom Do-Khyi-Club Schweiz.
In den letzten Jahren treten auch bei Hunden mehr Fälle von „Demodex" auf. Sind die Signale dafür verminderte Fitness oder Veränderungen im Erbgut oder nur schlechte Aufzucht- und Haltungsbedingungen?
Es gibt Milben, die sind so klein, dass man sie mit dem blossen Auge nicht sehen kann, aber sie leben auf der Haut der Hunde. Es gibt viele Sorten. Die wohl gefürchtetste ist die Demodex-Milbe, auch Haarbalgmilbe genannt, weil sie vorwiegend in Haarfollikeln lebt.
Unter dem Mikroskop sieht diese Milbe länglich aus. Am vorderen Teil hat sie acht Beine. Sie lebt von Haarzellen, Plasma und Blut. Sie hat einen Lebenszyklus (vom Ei bis zur erwachsenen Milbe) von ungefähr 30 Tagen.
Bei jedem Hund kommen diese Milben in geringer Zahl auf der Haut vor. Wenn sich die jedoch plötzlich vermehren, kann es zu sehr ernsten Hautproblemen kommen, vor allem, wenn sie grossflächig auf dem ganzen Körper anzutreffen sind.
Was sind die ausschlaggebenden Faktoren, dass der eine Hund eine beinahe nicht zu bekämpfende Ausbreitung bekommt, der andere eine lokal schnell zu behandelnde Form, und der nächste absolut nichts bekommt? Das kann innerhalb eines Wurfs vorkommen. Bei bestimmten Rassen wie zum Beispiel dem Shar Pei, Bullterrier oder Dobermann tritt diese Hauterkrankung sehr häufig auf.
Interessant ist die Beobachtung, dass die längere Verabreichung von Cortison, das ja bekanntlich das Immunsystem auf verschiedenen Ebenen herabsetzt, die generalisierte Form von Demodex auslösen kann. Auch das Hormon zur Unterdrückung der Läufigkeit kann diesen Effekt haben.
Bei älteren Hunden kann es auch zu Demodex-Ausbrüchen kommen. Meist werden zum Beispiel bösartige Tumore, Leber- und Nebennieren-Erkrankungen festgestellt. Wenn diese Krankheiten erfolgreich behandelt werden können, dann heilt die Demodex in den meisten Fällen von selbst. Man nimmt an, dass bei solchen Tieren keine erblichen Einflüsse auf Demodex vorliegen.
Es gibt also verschiedene Demodexformen: Die lokalisierte Jugend-, die lokalisierte altersunabhängige, die generalisierte Jugend- und die Demodex bei älteren Hunden.
Die lokalisierte Demodex tritt vor allem bei Jungtieren im Alter von drei bis sechs Monaten auf. Man sieht ein bis mehrere haararme bis haarlose Hautbezirke, gerötet, auch mit Schuppenbildung. Die Veränderungen finden sich meist im Gesicht, besonders im Bereich der Augen und Mundwinkel, aber auch an den Vorder- und Hinterbeinen. Juckreiz liegt meist nicht vor.
Es handelt sich bei dieser Form um eine vorübergehende Störung des Immunsystems und nicht um ein genetisches Problem. Auch starke Verwurmung oder Blasenentzündung können ein Grund sein. In über 90 Prozent der Fälle heilt diese lokalisierte Form ohne irgendeine Therapie innerhalb von acht bis zwölf Wochen aus. Diese „Selbstheilung" ist ein sicheres Zeichen für das gut funktionierende Immunsystem des Patienten. Man sollte allerdings auch hier nicht nur einfach still abwarten, was passiert, sondern unter Aufsicht des Tierarztes den genauen Verlauf beobachten.
Bei der generalisierten Demodex sehen wir ein sehr ernstes Krankheitsbild, vor alle, wenn eine sekundäre bakterielle Hautinfektion dazu kommt. Nässende, eitrige Haustellen mit mehr oder weniger Juckreiz, die auch schmerzhaft sein können. Das kann sich über den ganzen Körper ausbreiten. Auch eine Blutvergiftung kann auftreten.
Heute geht man davon aus, dass die generalisierte Demodex ohne erworbene Immunschwäche, also Cortison-Behandlung, Tumore etc., Ausdruck eines erblichen, vermutlich autosomal rezessiv vererbten spezifischen Immundefektes gegenüber den Demodexmilben ist. Durch die bei einer Erkrankung erfolgende massenhafte vermehrung der Demodexmilben wird eine Substanz im Serum der Tiere induziert, die ihrerseits zu einer generalisierten Unterdrückung von bestimmten weissen Blutkörperchen, den so genannten T-Zellen führt. Diese Blutkörperchen sind für die zellvermittelte Immunität verantwortlich. Wenn man die Milben behandelt, normalisieren sie die T-Zellen wieder.
Nur durch tiefe Hautgeschabsel, die unter dem Mikroskop untersucht werden, kann man Demodex feststellen. Lebende Milben in allen Stadien müssen nachweisbar sein, zum Beispiel acht Milben pro Gesichtsfeld.
Ist Demodex ansteckend? Nein, bis auf die Ausnahme, dass Welpen sich in den ersten drei Tagen nach der Geburt bei ihrer Mutter anstecken können. Bei der Behandlung von generalisierter Demodex braucht man einen langen Atem. Etwa 70 Prozent sind heilbar. Es gibt leider kein Mittel, das auf die zellgebundene Abwehr eingreift. Das heisst: man muss alles tun, um die Gesamtkondition des Hundes gut zu halten.
Gutes Futter, keine bakteriellen Hautinfektionen, Würmer und so weiter. Auch eine extra Gabe von Vitamin E kann einen guten Einfluss haben.
Der Hund muss geschoren werden, das ist vor allem bei langhaarigen Typen wichtig. Einmal in der Woche sollte man den Hund mit einem Anti-Seborreo-Shampoo waschen, um einer übermässigen Talgproduktion entgegen zu wirken. Das einzige, momentan offiziell zugelassene Mittel gegen Demodex ist Amitraz, Markenname Ectodex (Bayer). Es gibt ausserdem noch TacTic, das jedoch meist für Grosstiere eingesetzt wird und dementsprechend stärker dosiert ist. Man badet den Hund jeden Tag mit einer genau dosierten Lösung Ectodex, einen Tag die vordere Hälfte, den nächsten die hintere.
Es gibt noch zwei Alternativen: In Tablettenform Interceptor von Ciba Geigy, und zum oralen Gebrauch Ivomec von MSD. Ivermectine in Form von Injektionen ist nicht wirksam. Diese beiden Mittel nie mit anderen Mitteln gebrauchen! Sie sind in einigen europäischen Ländern nicht zugelassen (Rassen wie zum Beispiel Bobtail dürfen nicht behandelt werden) und somit nur auf eigene Verantwortung zu gebrauchen.
Aus Amerika kommt Milbemycine Oxime, das auch in Tablettenform gereicht wird. Es ist sehr teuer und auch noch nicht genügend getestet.
Wenn plötzlich ganze Würfe an generalisierter Demodex erkranken, dann ist das ein Alarmzeichen für die Züchter und die Rasse allgemein. Vor allem, wenn die Form so aggressiv ist, dass einige Hunde nicht überleben, und der Rest es nur nach wochenlanger mühsamer Behandlung „auf dem Nippel" schafft.
Man sollte sich nichts vormachen: Ectodex ist ein Teufelszeug, das auch für eventuell andere im selben Haushalt lebende Hunde negative Auswirkungen haben kann. Bei Durchlesen des Beipackzettels wird einem sowieso Angst und Bange.
 
also das einzigste was mein dicker hat sind ein paar rote stellen, auf dem rücken und kopf, die sind bissel schuppig aber fell ist in ordnung.
aber er stinkt.
fast vergessen, eine hintere pfote ist auch innen ganz rot
 
hast du das mal sauber gemacht und desinfiziert?
warst du noch nicht beim doc?dann aber mal hin..sicher ist sicher
 
Demotex ist eine Autoimmunkrankheit ! Jeder Hund beherbergt Demotex-Milben. Es kommt allerdings bei einigen Hunden mit dem Autoimmundefekt zum sprunghaften Anstieg und Eindringen der Milben in die obere Hautschicht. Neben der Behandlung mit Shampoo, Spritzen ect ist unbedingt die Stärkung des Immunsystems mit einzubeziehen. Die Hunde sollten kastriert werden um insbesondere bei Hündinnen einen neuen Schub ausgelöst durch die Läufigkeit und den schwankenden Hormonspiegel zu verhindern. Desweiteren sind diese Hunde unbedingt von der Zucht auszuschließen, da dieser Fehler im Immunsystem rezessiv vererbt wird.
LG quini
 
Original geschrieben von andalima@akira
hast du das mal sauber gemacht und desinfiziert?
warst du noch nicht beim doc?dann aber mal hin..sicher ist sicher


doch, beim doc war ich schon, der hat irgendwas von allergische reaktion geschwafelt und mir ein mittel zum einreiben gegeben. hat natürlich nix geholfen.
klar, allergie kann es natürlich auch sein. er is z.b. gegen fast jedes hundeshampoo sowoe normale allergisch. da bekommt er dann lauter pusteln.
ich geh jetzt einfach nochmal zum doc, weißw ihn auf demodikoe hin und dann wird der mir schon sagen können was sache ist. da kann ich dann gleich ne blutprobe für den leish-test machen lassen
gruß, mel
 
Das kann auch ein Pilz sein.
Die Pfoten bei nassem Wetter oder wenn der Hund baden war, trocken machen. Meistens verschwindet die Rötung. Hatte das bei meiner auch im Winter.
 
Ich muss mal nachschauen. Buffy hatte die nämlich auch mal als Welpe. Hab da irgentwo noch Fotos von die ich dir dann hier rein stellen kann. Buffy hatte die aber am Auge die zogen sich dann bis zur Nase! Hab vm TA eine Ölige Substanz bekommen die ich ihr jeden Tag ins Maul spritzen musste. Jetzt ist sie wieder gesund *freu* Aber die können bei den Hunden bei denen es schon mal ausgebrochen war immer wieder kommen!!! *leider*
 
hi leute
war heut mit meinem dicken beim doc, hat ihm ja garnet gefallen:finger:
also, demodikose ist es auf keinen fall, sagt der doc.
die hauptursache ist das weiße fell, anfällig ohne ende.
futterumstellung ist jetzt angesagt, futter mit wenig protein und eiweiß.
die pfote ist ne reizung, je mehr er darauf rumkaut desto schlimmer wirds. das heißt söckchen anziehen wenn er kaut und fußbäder machen.
wenn mir jemand ein gutes futter empfehlen kann bitte bescheid sagen
gruß, mel:hallo:
 
Das ist aber eine gute Nachricht! Also eine Futtermittelallergie hat Buffy auch noch *grmf* Sie verträgt ganz wunderbar Markus Mühle Naturnah Hundefutter!!!
 
Original geschrieben von Buffy171001
Das ist aber eine gute Nachricht! Also eine Futtermittelallergie hat Buffy auch noch *grmf* Sie verträgt ganz wunderbar Markus Mühle Naturnah Hundefutter!!!


von dem futter hab ich noch nie gehört, woher hast du es ?
 
Hallo ich habe das bei unserer Hündin mit
"Josera Sensitv Plus"
in den griff bekommen. Sie hatte von ganz klein an immer komisch entzündete Stellen auf dem Kopf und Rücken, mir konnte aber kein TA sagen was es letztentlich ist bis ich mit ihr einen Allergietest gemacht habe und sie an Allergie jetzt seit dem wir das Futter umgestellt haben und sie auch nur noch ganz bestimmt Leckerlies bekommt ist das ganze vergessen. Bin mit dem Futter super zufrieden. Wünsche dir alles gute
 
Ich habe gestern einen Hund aus Italien zum Tierarzt gebracht, der hier nach Deutschland vermittelt wurde.
Der Hund (enlisch Setter) hatte am hinteren Drittel seine Rückens und an den Beinen so gut wie kein Fell mehr.
An der Brust und an den Ohren nur noch ein bischen Überfell, die Unterwolle war auch weg. Das restliche weiße Fell war gelblich und der Hund hat gestunken wie die Pest.
Meine TÄ hat sie nur gesehen und sagt das wären Demodexmilben. Zu erkennen an den roten Stellen, dem Haarausfall und ganz wichtig dem GERUCH.
An Deiner Stelle würde ich mal den Tierarzt wechseln. Laß ein Hautschabsel machen, damit es genau bestimmt werden kann.

Grüße
Sandra
 
Genau das wollte ich auch grad fragen:
Ist denn schonmal eine Probe an den betroffenen Stellen entnommen worden???
Oder ein Allergie-Test gemacht worden?
Ist der Tierarzt Prophet, daß er vom bloßen Ansehen weiß, wogegen dein Hund allergisch ist?
Unser Benny hatte jetzt auch entzündete Pfoten- die Tierärztin hat auch Allergie vermutet und testen lassen. Heute kam das Ergebnis: es ist ne Allergie, allerdings nicht gegen Futtermittel, sondern gegen Futtermilben!
Mein Tip wäre ebenfalls, falls das o.g. noch nicht gemacht wurde, entweder darauf zu bestehen oder aber nochmal nen anderen TA zu Rate zu ziehen...

Liebe Grüße, Anja mit Anhang
 
blutprobe haben sie gemacht, allergietest aber noch nicht. hätt ich ja eigentlich mal selber drauf kommen können
text2schild.php

die stellen sind im moment fast weg, aber fell hat er keines verloren. das waren wie so bobbel auf dem rücken, die meißten davon waren gerötet.
was mir auch noch eingefallen ist. er verträgt absolut kein shampoo, da bekommt er auch bobbel die ihn jucken.
werd jetzt aber mal nen allergietest veranlassen.
@ DREW, von dem futter hab ich schon mal gehört, wo gibts denn des?

viele grüße, mel
 
Das Futter kommt aus dem Süddeutschen raum und ist hier in Niedersachsen nur über den privat Lieferanten (verteiler) zu erhalten habe Prospektmaterial davon zu Hause bei Interresse bitte melden:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodikose????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das wars : Ectodex, auch Mitte 2005 noch voll im Trend, z.G. hatte Tigger nur die eine größere Stelle am Kopf. Stank eklig half erstaunlich gut und Tigger brauchte es nie wieder.
Antworten
49
Aufrufe
11K
golden cross
G
SinaundMalle
Um das Mal eben zuende zu bringen: Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SinaundMalle
SinaundMalle
Erna
jack hat auch ivermectin bekommen (subkutan). ectodex hat man mir auch mitgegeben, sch.eisszeug kann ich nur sagen, hab einmal gebadet und den rest dann in die tonne gehauen, es wurde viel schlimmer danach :( ectodex kommt auch aus der großtiermedizin und ist heutzutage eigentlich auch gar...
Antworten
11
Aufrufe
2K
angel
peggo
Hallo, erstmal tut es mir total leid für den Knirps! :cry: Meine Kleine hatte jetzt schon 2 Mal Demodex-Milben seit wir sie haben.....es war der Horror! Wir haben Ivomec flüssig mit einer Plastikspritze ins Maul gegeben. Zuerst hat sie 1* täglich 1 ml bekommen (bei 22 kg). :hmm: Da die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
percani
percani
angel
Ich kenne das Problem ja auch mit meinem Sharky. Er wurde auf alles getestet und die Ergenbisse waren immer negativ. Er wird nun gebarft und bekommt auch jeden Tag 5 mg Prednisolon. Seitdem hat er kaum Probleme mehr.
Antworten
38
Aufrufe
5K
Ricky
Zurück
Oben Unten