Demodikose?!

peggo

Hallo,
hab zwar schon die Suchfunktion genutzt kann aber nix genaues finden!
Der Bullterrier meiner Freundin wird jetzt bereits über 8 Monate erfolglos gegen Demodikose behandelt (mit Ectodex Tauchbädern)!
Es ist zwar zwischendurch schon mal besser geworden, ist jetzt aber wieder schlimmer!
Die Tierärtzin hat jetzt ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament empfohlen, kommt anscheinend aus den USA und ist eigentlich für Rinder gedacht zur oralen Einnahme! Ist sozusagen die letzte Möglichkeit die Sache in den Griff zu kriegen!:verwirrt:
Ihm wurde Blut entnommen um zu testen ob er überhaupt dafür geeignet ist, denn die
Nebenwirkungen sollen schlimmer sein als die Krankheit an sich!
Leider wusste sie den Namen des Medikamentes nicht!
Kennt das jemand, kann mir jemand was genauers darüber sagen?
Eventuell sogar Erfahrungsberichte?
Vielen Dank;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi peggo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne noch folgende Medikamente Interceptor von Ciba Geigy und aus den USA Milbemycin. Mit Erfahrungswerten kann ich allerdings nicht dienen.
 
Die Tierärtzin hat jetzt ein in Deutschland nicht zugelassenes Medikament empfohlen, kommt anscheinend aus den USA und ist eigentlich für Rinder gedacht zur oralen Einnahme! Ist sozusagen die letzte Möglichkeit die Sache in den Griff zu kriegen!

So ist es! Denn das wuerde zu schnell wirken und die Tieraerzte verdienen dann nichts mehr an den Behandlungskosten! *augenroll*
Das einzigste was wirkt ist Liquid Ivomec fuer Rinder und Schafe!
Kann man bei uns in SA in jedem Pet Shop kaufen, kostet 20 Euro der 3 Liter Karnister! Man muss aber wissen wie man es dosiert!
Gibt man oral ein! Spritzen hilft nicht. Ecdodex is GIFT!! fuer den Hund und wirkt ebenfalls nicht.

Versucht das Medikament ueber's Ausland zu bekommen, alles was da in Deutschland praktiziert wird is Mist und quaelt die Viecher nur unnoetig lange.
Ausserdem darauf achten dass das Immunsystem des Tiere gestaerkt wird! Alleine das Medikament tut's nicht.
Kein Trockenfutter, frischfleisch, Gemuese, Quark oder mal Milch durch's Futter!
Viel Eiweis und Proteine helfen ebenfalls.

Bei den Moepsen damals war das staendig ein Theater! Boerboels leiden ebenfalls enorm haeufig unter Demodikose, besonders Importtiere haben das staendig!

Koennte eine Addy aus Essen geben von einer Bekannten von mir! Die hat einen Boerboel der das auch stark hatte und hat direkt aus Sued Afrika das Ivomec bezogen und der Hund war schnell geheilt!
Vielleicht hat sie von dem Zeug ja noch was ueber??
Fragt sie mal: [email protected]
 
hallo

@miss bully bei solchen tipp ist absolute vorsicht geboten !

nicht jede rasse verträgt ivomec es kann gwisse rassen töten. es kann zu sehr heftigen allergischen reaktionen führen - ich würde keinem empfehlen da selber rumzumachen denn es kann einen hund locker killen.

dürfte etwa 20 threads haben bei denen ich geantwortet habe. stimmt ivomec ist das mittel der wahl NUR das ivomec das in den usa verwendet wird zb als herzwurm prävention hat eine andere stärke als das dass wir hier verwenden ! kenne das aus den usa ist teilweise mit glykol versetzt.

IVOMEC wird hier in der regel 1 x die woche gespritzt sub q. ist das beste was ich gesehn habe und wirkt sehr gut - aber man sollte möglichst schnell beginnen.

das andere mittel das es noch gibt ist AMITRAZ / MITABAN RX sind bäder.

ps. es gibt vers arten von der milben form - demodetic / sarcoptic.

gruss
mf
 
Da hast du absolut recht! Ich hatte vergessen dazu zu erwaehnen (ich hielt es fuer selbstverstaendlich) dass man mit dem TA vorher abklaeren sollte was die Dosierung/Verabreichung angeht!

Collies duerfen das nicht, Shelties, Border Collies etc. Die fallen wirklich tot um! Dachte das waere allgemein bekannt!

Wie haben Demodex Faelle in Deutschland durch und hier bei uns!
Und das in deutschland war der HORROR!!! Monatelang litten die armen Viecher, ich habe noch irgendwo Bilder wie sowas aussieht. Man hoert es ja immer mehr, dass Hunde an Demodex leiden.

Erzwaehnen sollte man noch dass Demodex Milben auf jedem Menschen und auf jedem Tier krabbeln! Zum Ausbruch kommen sie aber erst wenn das Immunsystem absolut im Keller is! Die eigentlichen Milben sind nicht ansteckend oder vererbbar! Die Immunschwaeche als solche kann aber genetisch verankert sein!
 
hallo

ob es nicht zum teil vererbbar ist ist bis jetzt nicht gesichert, die ursache dass der körper/immunsystem die zahl nicht kontrollieren kann geht einher mit einer genetischen disposition.

bei häufigem auftauchen in einer zucht sollte darum ein ausschluss der tiere eventuell überdacht werden.

vorallem wenn es sich um eine genralisierte form von demodex handelt.

gruss
mf
 
Hast recht, da gibt’s auch verschiedene Arten! Ueber die Mutter direkt als Welpe oder spaeter.
Dann als Althund oder Junghund unter 12 Monaten.

Das is gar nicht so nett wenn Hunde das haben! Kenne einige die sind wahnsinnig geworden und haben sich die Haut von den Knochen gebissen…..

Ich wollt’s bei meinen Hunden nicht haben…beim Bulldog hatte ich sowas gott sei dank noch nicht!
 
Hey,

sprich die TA mal auf Advocate von Bayer an. Damit haben wir hier gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem wurde dem Hund zusätlich ZINK und Hagebutten zugefüttert.
 
Hallo, erstmal tut es mir total leid für den Knirps! :heul: Meine Kleine hatte jetzt schon 2 Mal Demodex-Milben seit wir sie haben.....es war der Horror!
Wir haben Ivomec flüssig mit einer Plastikspritze ins Maul gegeben. Zuerst hat sie 1* täglich 1 ml bekommen (bei 22 kg). :unsicher: Da die Nebenwirkungen aber so stark waren, wurde die Dosis auf 0,5 ml herabgesetzt und zusätzlich mit Amitraz 2* pro Woche gewaschen. Das haben wir alles beim Tierarzt normal gekauft (1,20€/ ml + Mwst). Nach 2 1/2 Monaten hatte sie nun endlich 3 Negativ- Geschabsel in Folge! :D Und sie ist wieder gesund. :love: Bin überglücklich, dass der Mist vorbei ist! Jetzt hat sie wieder Kraft, ist gut drauf und glücklich!!!! Wenn Du Demodex in die Suche eingibst, müsstest Du mein Thema finden ;). Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung. 8 Monate ist eine sehr lange Zeit. Nur waschen ist da wahrscheinlich zu wenig. Man muss, wenn man mit Ivomec behandelt auf jeden Fall darauf achten, dass die Therapie OHNE Pause abläuft, sonst vermehren sich die Mistviecher wieder :sauer:. Gegebenenfalls würde ich die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Viel Erfolg!!!!
LG Britta :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodikose?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das wars : Ectodex, auch Mitte 2005 noch voll im Trend, z.G. hatte Tigger nur die eine größere Stelle am Kopf. Stank eklig half erstaunlich gut und Tigger brauchte es nie wieder.
Antworten
49
Aufrufe
11K
golden cross
G
SinaundMalle
Um das Mal eben zuende zu bringen: Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SinaundMalle
SinaundMalle
Erna
jack hat auch ivermectin bekommen (subkutan). ectodex hat man mir auch mitgegeben, sch.eisszeug kann ich nur sagen, hab einmal gebadet und den rest dann in die tonne gehauen, es wurde viel schlimmer danach :( ectodex kommt auch aus der großtiermedizin und ist heutzutage eigentlich auch gar...
Antworten
11
Aufrufe
2K
angel
angel
Ich kenne das Problem ja auch mit meinem Sharky. Er wurde auf alles getestet und die Ergenbisse waren immer negativ. Er wird nun gebarft und bekommt auch jeden Tag 5 mg Prednisolon. Seitdem hat er kaum Probleme mehr.
Antworten
38
Aufrufe
5K
Ricky
melle1212
Das Futter kommt aus dem Süddeutschen raum und ist hier in Niedersachsen nur über den privat Lieferanten (verteiler) zu erhalten habe Prospektmaterial davon zu Hause bei Interresse bitte melden:hallo:
Antworten
17
Aufrufe
4K
DREW
Zurück
Oben Unten