Demodikose bei Französischer Bulldogge

hautgeschabsel sind ja genommen worden, nur das der eine tierarzt sagt, das sind milben, der andere findet aber keine :verwirrt:

wie auch immer, ich habe die stellen mit aurizon eingerieben, seitdem hat das jucken und lecken etwas nachgelassen.

mal sehen was nach der marbocyl behandlung ist, obs dann besser ist oder unverändert. ich weiss allerdings dann nicht, zu welchem tierarzt ich dann gehen soll, weil die meinungen gehen da ja wohl sehr weit auseinander.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was auch immer, irgendwas hat jetzt jedenfalls geholfen. ob nun das ectodex, advocate, frontline, marbocyl oder aurizon kann ich nicht sagen.

jack kratzt sich nicht mehr, die stellen am bauch, vorher rot durchs ewige lecken, sind fast weg, nur ein leichter rötlicher schatten ist noch da.

morgen lasse ich mir noch einen termin geben wegen dem glaukom, hier hats morgen eine praxiseröffnung von einer fachtierärztin für kardiologie und augenheilkunde, da gehen wir dann mal hin, was sie zu dem auge sagt.
 
hallo

ich würde das mit demodex im auge behalten, ev zu einem zweiten artzt gehen nach meiner erfahrung ist es eindeutig so - die zeit arbeitet gegen dich, was meint je früher die behandlung einsetzt desto besser.

die milben haben auch andere hunde und auch menschen, aber durch eine "unzulänlichkeit" in der genetik bei bestimmten rassen und gleichzeitigem "schlechten" zustand des immunsystem wird die zahl der milben zu hoch - dort liegt das problem.

ich veruche direkt den link zu kopieren wenn es nicht geht dann geh auf die erste seite und gib bei der suche "mange" ein, dann findest du auch bilder von hunden.



gruss
mf
 
mfx

ich war ja schon bei einem zweiten tierarzt, wie weiter oben geschrieben. dieser findet keine milben in den hautgeschabseln, also nicht über die maßen viel und meinte, es wäre eher eine leck- oder flohbissdermatitis.
 
Hallo
meine kleine Dobitante hat zur Stärkung des Immunsystems bei ihrer generalisierten Demodikose PetMun bekommen, die erste Ampulle unter die Haut und die anderen 9 im Abstand von 2 Tagen immer.
Ich habe Zink und Biotin verstärkt gefüttert und von Pahema eine Kräutermischung fürs Fell. Dann gabs noch Bierhefe, Seealgenmehl, Chlorella und Spirulina Algen.
Einmal im Monat gibts Advocate in den Nacken.
Advocate hilft auch gegen Flöhe und ist unter anderem zur Dauerbehandlung von Flohstichallergie geeignet (lt. Beipackzettel)
Wenn ein akuter Schub drohte hat sie Arnica D6 3x tägl., Sulfur D6 2x tägl., Hepar sulfuris D12 2x tägl.bekommen. So haben wir bis jetzt die erste Läufigkeit, die erste Scheinschwangerschaft und diverse aufregende Ausflüge ohne Probleme über die Runden bekommen.
Allerdings muss ich dazu sagen das auch Homöopathische Globulis besser über einen THP gegeben werden sollten.
:hallo:
 
so wir kommen gerade vom ophtalmologen.

jack hat kein glaukom, der augeninnendruck ist in ordnung auf beiden augen, allerdings ist er auf dem auge mit der linsentrübung stockblind :( das rührt wohl von einer alten verletztung her, evtl. ein schlag oder beim spielen und raufen mit anderen hunden. das andere auge ist ganz gesund.

die reizung des auges kommt von der hautgeschichte, weil die haut rund um das auge geschwollen und entzündet ist, die schleimhaut im auge auch, jetzt muss ich immer spülen und habe eine spezielle salbe für in das äuglein, damit die reizung bald besser wird.

jack hat nochmal antibiotika und cortison bekommen, das juckreiz erstmal verschwindet und sich die haut etwas erholen kann. die marbocyl tabletten soll ich weiter geben, und in drei wochen haben wir den nächsten termin.
 
Zur Stärkung des Immunsystems kann ich Baypamun HK sehr empfehlen.
Habe ich damals auch begleitend zur Demodikose-Behandlung bekommen und seit dem auch bei anderen Hunden und Problemchen eingesetzt.

Meine wurden übrigens damals mit Ivomec und Ectodex behandelt. Eine Hündin (blaugestromt!!!) ging davon kaputt, bei der anderen (falb) hat es geholfen.

LG, July
 
ich glaube die unverträglichkeit von ivomec ist an den blau- bzw. merlefaktor genetisch gekoppelt, insofern hätte jack damit keine probleme.

habe heute dann ivomec spritzen mitbekommen, die ich statt ectodex anwenden soll. allerdings steht immer noch nicht schlußendlich fest, das es wirklich demodex-milben sind.

wenn das hautbild sich jetzt mal beruhigt hat, soll auch mal ein allergietest gemacht werden, ob es evtl. wirklich noch was anderes ist, und falls demodex, dann die ursache, ob immunschwäche, stoffwechselerkrankung oder sonstiges. vielleicht wars auch dann nur der stress vom besitzerwechsel.

jack geht es nach dem cortison blendend, das auge ist super geworden, es war auch kein ektropium, sondern einfach nur eine dicke entzündung durch das ewige jucken und scheuern am auge. seit gestern, seit der cortisonspritze, war er nicht mehr dran, und in verbindung mit den spülungen und der salbe ist das in der kurzen zeit supergut geworden.
 
Meine Hündin leidet auch unter einer Demodikose und diversen Allergien.
Sie bekommt nur Advocate Spot-On und Baypamune-Spritzen.
Meine Tierärztin sagte, das Ectodex sei ein Teufelszeug und Kortison sei bei einer Demodikose absolut kontraindiziert, da das Immunsystem gestärkt werden müsse und nicht heruntergefahren werden sollte.

Liebe Grüße
Anja
 
ja das mit dem cortison war vielleicht nicht so toll, falls es demodex sein sollte. aber wenn jack nicht wieder anfängt zu jucken nach dieser spritze, also wenn die wirkung vorbei ist, dann ist es wohl doch kein demodex.

ich weiss es wirklich nicht, ich habe in den letzten tagen soviel meinungen gehört und soviele medikamente durcheinander probiert, ich kann nicht sagen was geholfen hat und was nicht.

ich denke, ich werde mal einen hautspezialisten für hunde aufsuchen, der endlich mal klarheit in die sache bringen soll, die meinungen der tierärzte hier gehen ja nun sehr weit auseinander.
 
kurze frage:

wurde bei dem kleinen "nur" ein geschabsel gemacht oder haben die ne Stanze genommen?

Gruß

san
 
nein, es war nur ein geschabsel, eine biopsie wurde nicht gemacht.

jack bekommt mittlerweile ivermectin spritzen, irgendwie helfen sie schon, aber irgendwie auch nicht. im gesicht juckt er sich weiter, die anderen stellen sind supergut geworden.

ich werde im nächsten jahr mal zu einem spezialisten gehen, der auf hautkrankheiten spezialisiert ist, es ist vielleicht ja auch noch etwas anderes, oder mehrere sachen.
 
Meine Daisy hat damals auch Ectodex bekommen , was Ihr auch geholfen hat.
Nun hat der Hund einer Bekannten Demodex der hat was in den Nacken geträufelt bekommen ( wie Frontline oder Exspot ) frag mich nicht wie es heißt ? Wirkt jedenfalls 14 Tage , müßen halt gucken , ob es damit ok ist ?!?
Wenn nicht , muß er anderweitig behandelt werden.
Er hat die Stellen oben auf dem Kopf sowie auf dem Vorderlauf .

Ist aber keine Franz.Bulldogge ;)
Aber auch andere Hunde können diese Krankheit bekommen ;)
 
ectodex und advocate (so heissen die tropfen) habe ich ja auch probiert. ectodex hat das ganze massiv verschlimmert und advocate hat mehr oder weniger gar nix geholfen.

jetzt gibts ivermectin und es sind wenigstens einige erfolge sichtbar. um den rest wird sich dann der hautspezialist kümmern.
 
hallo

wie bereits gesagt, bleib bei IVOMEC wenn es der hund verträgt. das problem ist in den meisten fällen das auch die vets nicht genau wissen was sache ist und was anzuwenden ist, bei den fällen die ich gesehen habe wo ivomec gleich am anfang benutzt worden ist war eine besserung auch entsprechend schneller zu sehen.

es ist aber zu beachten das es vers. arten von demodex gibt und ob zb noch ein pilz oder eine infektion vorhanden sind.

gleichhzeitig das immunsystem stärken ist auch sehr wichtig.

gruss
mf
 
so, nun noch ein paar ergebnisse.

jack sparrow wurde blut abgenommen und ein großes blutbild erstellt.

er hat eine schilddrüsenunterfunktion, zuwenig weisse und rote blutkörperchen und wahrscheinlich eine leichte immunschwäche.

leber und niere sind in ordnung.

er bekommt jetzt schilddrüsen tabletten, homöopathische unterstützung zur immunstärkung und ein spezielles shampoo zum baden für die haut.

milben sind absolut keine mehr da, also die ganzen chemischen keulen kann ich jetzt weglassen.
 
jetzt waren wir mal bei einer hautspezialistin, weil nach wie vor alle behandlungen keinerlei erfolg zeigen.

behandelt wird jetzt erstmal auf malassezien, eine hautpilzart, die sehr häufig bei den bull-rassen anzutreffen ist. d.h. alle zwei tage mit malaseb baden, das ganze 14 tage lang und dann sehen, ob der juckreiz besser wird.

zusätzlich wird dann jetzt das futter auf d/d umgestellt, um einer futtermittelunverträglichkeit die grundlage zu nehmen.

wir arbeiten uns jetzt von pontius zu pilatus vor, um alles auszuschließen, und hoffen, das am ende irgendwas übrig bleibt, was man dann auch gescheit behandeln kann. :(
 
demodex ist jetzt schlussendlich ausgeschlossen, weil jetzt mal richtige hautgeschabsel genommen wurden.

nicht eine demodex milbe vorhanden.

das baden brachte auch keine besserung, es wurde eher schlimmer dadurch.

nun bleibt also nur noch futtermittelunverträglichkeit, jack bekommt jetzt d/d mit lachs und reis von hill´s und zusätzlich prednisolon.

es sieht wohl so aus, das eine geringe cortisondosis immer gegeben werden muss, das hundeleben lang, und fressen darf er auch nichts anderes mehr als dieses hypoallergenfutter. aber damit kann er wenigstens leben.
 
Ich kenne das Problem ja auch mit meinem Sharky. Er wurde auf alles getestet und die Ergenbisse waren immer negativ. Er wird nun gebarft und bekommt auch jeden Tag 5 mg Prednisolon. Seitdem hat er kaum Probleme mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodikose bei Französischer Bulldogge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das wars : Ectodex, auch Mitte 2005 noch voll im Trend, z.G. hatte Tigger nur die eine größere Stelle am Kopf. Stank eklig half erstaunlich gut und Tigger brauchte es nie wieder.
Antworten
49
Aufrufe
11K
golden cross
G
SinaundMalle
Um das Mal eben zuende zu bringen: Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SinaundMalle
SinaundMalle
Erna
jack hat auch ivermectin bekommen (subkutan). ectodex hat man mir auch mitgegeben, sch.eisszeug kann ich nur sagen, hab einmal gebadet und den rest dann in die tonne gehauen, es wurde viel schlimmer danach :( ectodex kommt auch aus der großtiermedizin und ist heutzutage eigentlich auch gar...
Antworten
11
Aufrufe
2K
angel
peggo
Hallo, erstmal tut es mir total leid für den Knirps! :cry: Meine Kleine hatte jetzt schon 2 Mal Demodex-Milben seit wir sie haben.....es war der Horror! Wir haben Ivomec flüssig mit einer Plastikspritze ins Maul gegeben. Zuerst hat sie 1* täglich 1 ml bekommen (bei 22 kg). :hmm: Da die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
percani
percani
melle1212
Das Futter kommt aus dem Süddeutschen raum und ist hier in Niedersachsen nur über den privat Lieferanten (verteiler) zu erhalten habe Prospektmaterial davon zu Hause bei Interresse bitte melden:hallo:
Antworten
17
Aufrufe
4K
DREW
Zurück
Oben Unten