Demodikose bei Französischer Bulldogge

angel

KSG-PC-Blondchen™
20 Jahre Mitglied
bei jack ist nun eine demodikose diagnostiziert worden. sie ist lokal begrenzt auf den unterbauch, linksseitig vom schlauch, und leicht um die augen und an den hinterpfoten.

ich habe ectodex bekommen und advocate, habe aber in älteren beiträgen gelesen, das ecotdex nicht unbedingt das mittel der wahl ist. ivermectin wurde genannt, aber ich weiss nicht, ob ein frenchie das verträgt.

was habt ihr in fällen der demodikose gemacht, vor allem, was habt ihr gegeben für das immunsystem? oder hat vielleicht hier noch jemand eine französische bulldogge mit dem gleichen problem?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
unsere Ayla hatte das als Junghund. Allerdings nur unterhalb der Augen. Ich bekam damals eine Tinktur, die ich mit Handschuhen auftragen musste. Leider weis ich nicht mehr wie die hies, ist schon einige Jahre her :( . Aber wir hatten es in den Griff bekommen u. sie hat nie mehr was gehabt.
Vielleicht weis die Caro dazu mehr?
 
hallo,

die tinktur, oder das bad könnte AMITRAZ (MITABAN RX) gewesen sein. ein zweites mittel der wahl ist IVOMEC es wird entweder unter die haut gespritzt oder oral verabreicht.

aber VORSICHT ! ivomec ist nicht für alle rassen geeignet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss
mf
 
Du sollst mit Ivomec auch nicht experimentieren. :rolleyes:
Dein Tierarzt wird das schon wissen. Eigentlich können schwarze Hunde es ab und eigentlich auch FB, aber die Dosierung ist bei Ivomec s.c. gegen Demodex eine andere als zum entwurmen.

Geh zum Tierarzt, sprich es mit dem durch. Davon ab, hilft viel nicht immer viel.

Ich würde mich erstmal auf einen Behandlungsweg konzentrieren...nicht Ectodex, Advocat und Ivomec auf einmal. Du weißt später nicht mehr was letztendlich geholfen hat...

Wo haste die kleine Kampfwurst denn her? Oder ist das top secret?
 
danke erstmal für die antworten.

@caro

ich denke auch ich werds erstmal so machen wie der tierarzt gesagt hat, baden und dann das advocate drauf.

ist natürlich nicht top secret, wo jack herkommt :D er wurde abgeschoben, mit der begründung keine zeit mehr für den hund, allerdings meine ich, das den leuten die ganze geschichte zu teuer war. so habe ich jack dann geschenkt bekommen, weil er hier ja ein gutes zuhause hätte.

jack hat also demodikose, ein ektropium und eine linsentrübung, womit ich zum ophtalmologen muss, damit der mit der spaltlampe ins auge schauen kann. jenachdem, was die diagnose ist, muss das auge operiert werden.
 
Täuscht das auf dem Bild oder hat er Ektropium und Entropium kombiniert?
Das könnte durch die Reizung der Wimpern nämlich auch zur Linsentrübung führen...je nach Alter käme auch ein juveniler Katarakt in Frage.

Das Hauterkrankungen teuer sind...ja, da kann ich ein Lied von singen...wobei ich die +/- 400 € liebend gerne noch heute zahlen würde wenn ich dafür Lady wieder bei mir haben könnte. :(
 
caro, das kann sein, das das beides zusammen ist.

jack ist drei jahre alt, wäre das für den katarakt noch jung genug? ich weiss ja auch nicht wie lange er das schon hat.

jedenfalls ist diese auge schlimmer als das andere, ich muss jetzt fucithalmic reintun in beide augen, jetzt geht es, sie sind schon etwas besser geworden.
 
Juveniler Katarakt hat sich mit 6-7 Monaten bereits "verwachsen", kommt also für ihn nicht mehr in Frage...und für Alterskatarakt ist er zu jung.

Lass es abklären, vielleicht hast Du "Glück" und es hängt nur mit den scheuernden Wimpern zusammen, dann wird das Lid korrigiert und ihr habt Ruhe.
 
geht die linsentrübung denn dann auch wieder weg?
 
Bei konsequenter Pflege und Korrektur der möglichen (?) Ursache, sollte die Trübung auch besser werden.
 
naja dann wollen wir mal das beste hoffen.

wenn ich die diagnose habe, dann sag ich bescheid.
 
@caro

ich habe jack gestern dann nun mit ectodex gebadet, seitdem ist es schlimmer geworden. :(

nun kratzt er sich wie verrückt, hat sich schon mehrere blutige stellen gekratzt, das hat er bis jetzt nicht gemacht, er hatte ja nur die stelle am bauch, wo er immer geleckt hat.

ob das zeug doch nicht das richtige war? soll ich ihn nochmal baden, um es wieder rauszuwaschen? aber er hat jetzt das advocate schon drauf, dann wasche ich das ja auch wieder mit raus.
 
Nach Anleitung hast Du Ectodex aber angewandt oder?

Bei Behandlung mit Ivermectin kommt es bei Demodexbefall auch zur Erstverschlimmerung, beobachte es über Nacht, sonst geh morgen nochmal zum TA.
 
ja, habs nach anleitung verwendet, 25 ml auf 2,5 l wasser. den hund reingestellt und dann mit einem schwamm überall damit eingerieben.

von einer erstverschlimmerung wurde nichts gesagt, ich kenn das nur von homöopathischen mitteln.

ok, dann halt ich das mal im auge, sonst gehe ich morgen doch lieber mal zum tierarzt.
 
Unser Paul hat sich am Anfang auch gekratzt wie verrückt nach dem Baden mit Ectodex, ich habe vom TA einen Spray bekommen damit die Haut sich wieder beruhigt.
Dermacool von Virbac, es hat ihm geholfen.

Gruß Maria
 
Hallo,

Mein Robby (Frenchy) hatte vor längerer zeit auch Demodexmilben.

Mein TA hat Ivomectin gespritz, pro Woche eine und insgesammt drei Spritzen.
Hat ruck zuck angeschlagen (kaum Juckreiz mehr) und bis jetzt ist die Demodex auch nicht wieder aufgetreten. Kosten waren pro Spritze 20 Euro.

Viele raten davon ab, weil zu schädlich, probieren aber X Mittelchen aus, die zusammen in meinen Augen viiiel schädlicher sind.

Wichtig ist, daß du gleichzeitg sein Immunsystem stärken tust.

Viel Glück mit dem Kleinen!

Achso, für Colliarten kann es tödlich sein!!!!

Nette Grüße,
Dani
 
also

war heute bei einem anderen tierarzt, um mir eine zweite meinung einzuholen, jetzt weiss ich aber gar net mehr, was ich glauben soll :rolleyes:

laut dieses tierarztes ist es keine demodikose, sondern eine dermatitis, eine leck- oder flohbissdermatitis. flöhe hat jack allerdings momentan nicht.

jetzt hat er frontlinetropfen bekommen, marbocyl gespritzt und soll eine woche lang marbocyltabletten nehmen.

für die wunden stellen gabs aurizon, was ich auch in die ohren tun soll, weil die stinken.

kriege ich jetzt, wenn ich zu 10 verschiedenen tierärzten gehe, 10 verschiedene diagnosen :verwirrt: und was ist es letztendlich wirklich? da weiss man ja gar net mehr, wem und was man glauben soll.
 
Laß doch ein Hautgeschabsel machen, darin können die Demodexmilben nachgewiesen werden. Dann weißt du aber wenigstens ob es welche sind oder nicht.

Gruß Maria
 
Mal so am Rande, gerade bei Hautgeschichten sollte man nicht ständig den TA wechseln, irgendwann weiß man nämlich nicht mehr wer wann was gemacht hat.

Das Frontline war nach dem Advocat nämlich zum Beispiel vollkommen unnütz. :(
 
hallo

caro hat recht am anfang wird es kurz schlimmer. und wie maria sagt die diagnose wird über ein/vers. hautgeschabsel gemacht, geht schnell - ich kenne es auch nur so.

gruss
mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodikose bei Französischer Bulldogge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Das wars : Ectodex, auch Mitte 2005 noch voll im Trend, z.G. hatte Tigger nur die eine größere Stelle am Kopf. Stank eklig half erstaunlich gut und Tigger brauchte es nie wieder.
Antworten
49
Aufrufe
11K
golden cross
G
SinaundMalle
Um das Mal eben zuende zu bringen: Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SinaundMalle
SinaundMalle
Erna
jack hat auch ivermectin bekommen (subkutan). ectodex hat man mir auch mitgegeben, sch.eisszeug kann ich nur sagen, hab einmal gebadet und den rest dann in die tonne gehauen, es wurde viel schlimmer danach :( ectodex kommt auch aus der großtiermedizin und ist heutzutage eigentlich auch gar...
Antworten
11
Aufrufe
2K
angel
peggo
Hallo, erstmal tut es mir total leid für den Knirps! :cry: Meine Kleine hatte jetzt schon 2 Mal Demodex-Milben seit wir sie haben.....es war der Horror! Wir haben Ivomec flüssig mit einer Plastikspritze ins Maul gegeben. Zuerst hat sie 1* täglich 1 ml bekommen (bei 22 kg). :hmm: Da die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
percani
percani
melle1212
Das Futter kommt aus dem Süddeutschen raum und ist hier in Niedersachsen nur über den privat Lieferanten (verteiler) zu erhalten habe Prospektmaterial davon zu Hause bei Interresse bitte melden:hallo:
Antworten
17
Aufrufe
4K
DREW
Zurück
Oben Unten