Junghunddemodikose

SinaundMalle

15 Jahre Mitglied
Nabend zusammen,

ich muss gerad mal ein wenig Feedback haben, ob ich mich vergalloppiere oder nicht.
Also, Emil (5 Monate) hat seit Donnerstag (bzw Mittwoch Nacht) eine lokalisierte Demodikose.
Wir waren Donnerstag früh beim Arzt, nachdem er morgens plötzlich haarlose Stellen im Gesicht hatte.
Nach einem Hautgeschabsel (bzw zwei) stellte der TA Demodex-Milben fest, verschrieb ihm ein orales Mittel gegen die Viecher, ein Antbiotikum und ein Spray gegen den Juckreiz. Außerdem empahl er eine Stärkung des Immunsystems, meinte aber auch, dass das recht normal sei bei Junghunden, denen würde die T-Schranke fehlen und deswegen könnten sie sich gegen die Viecher nicht wehren.

So, ich behandel ihn jetzt also seit Donnerstag. Neue Stellen sind nicht dazu gekommen, die Stellen im Gesicht verborken sich.

Nun wurde ich gerade, recht massiv, darauf hingewiesen, dass dies die völlig falsche Behandlung sei, der Hund bräuchte ein Spot On und einen Badezusatz (oh Ton: Dies ist eher ein Befehl, das hab ich ja besonders gern...).

Ich habe mich mittlerweile durchs Internet gegraben, zu Advocat gibt es so´ne und solche Stimmen, zu dem Badezusatz (Ectoderm?) steht eigentlich nur was bei der generalisierten Form.

Ich würd gern mal hören, wie bei Euch die Junghunddemodikose behandelt wurde und was Erfolg brachte.
Ich fühl mich gerade ziemlich angepisst, als wenn ich den Hund nicht richtig versorgen würde oder nicht in der Lage wäre, die Situation richtig einzuschätzen.

Ich sehe eine Verbesserung, vorallem nachdem er sich heute nahezu durchgehend ausgeruht hat (und noch zwei Zähne verloren hat, das sind in zwei Tagen vier Stück, mein Gott!). Das Gejucke ist weniger und nicht mehr so pedantisch, schläft er einmal, wacht er nicht auf, um sich zu kratzen.
Auch lässt er sich durch Spielen oder Kauen (wobei der Zug nun wohl abgefahren ist *g*) ablenken. Hunger hats auch wie nix Gutes.

Dennoch will ich natürlich nicht, dass er falsch behandelt wird. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem TA gemacht, habe aber trotzdem auch das Internet durchgegraben (mit dem selben Ergebnis, wie jedes Mal, wenn man Google bemüht, von bis gibt es einen Haufen Stimmen...).

Jetzt gerade bin ich in erster Linie verärgert, aber um da nicht drin stehen zu bleiben, dacht ich, ich frag einfach mal nach Euren Erfahrungen.

Also, immer her damit *g*

Angesäuerte Grüße
Sina
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi SinaundMalle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Argh, es ist spät und das Wort ist schwierig...kann mal jemand den Titel korrigieren? *schäm*
 
Hat meine kleine Mali-Hündin vor kurzem auch gehabt. Da war sie ca. 6 Monate alt. Sie wurde allerdings rein homöopathisch behandelt und bekam 3 x tgl. 1 Tablette Sulfur D6 für 10 Tage, zusammen mit Echinacea D 1, 3 x tgl. 1 Tablette für 4 Wochen. Kein AB, keine Bäder, nur reine Homöopathie. Und es ist alles weg. Was soll denn ein Spot On bewirken? Erschließt sich mir nicht so ganz. Ehrlich gesagt - und so denkt auch meine TÄin - warum soll man mit so schweren Geschützen auffahren, wenn es doch "natürlichere" gibt? :(
 
Hallo Gabriela,

so ähnlich sehe ich das auch, zumal wir ja nun beide Wege bestreiten, Immunsystem stärken und Medis, nur halt eben nicht die Hammerkeulen, wie diese Bäder.
Er wird diese Dinger ja nun sein Leben lang haben, von daher denke ich, dass es doch viel sinnvoller ist, seinen Körper zu stärken, so dass er sich gegen eine Überpopulation wehren kann, als ihn mit Chemie einzunebeln.
Bei einer generalisierten Form sieht das sicherlich anders aus.

Aber allein wenn ich mir die Nebenwirkungen von Ectodex angucke, wird mir ganz anders. Und bevor ich (guten Gewissens) zu solch einem Hammer greife, muss ich doch die Alternativen durch haben, es sei denn, der Zustand ist natürlich dermaßen heftig, dass nich anderes mehr geht.


Ich danke Dir, ich brauchte wirklich mal ein wenig Positives. Das gestern hat mich echt getroffen, vorallem der Ton...heut morgen gehts schon wieder *g*

Wir werden jetzt einfach weitermachen wie vorher, er bekommt die Medis und zusätzlich baue ich sein Immunsystem auf.
Ich weiß nicht, manchmal glaube ich, dass ich noch zu sehr in der Endzeitpflege von vorher hänge, so dass ich gar nicht glauben kann, dass etwas vergleichsweise harmlos ist und keine diskussionswürdigen Medikamente braucht, um auch nur ansatzweise erträglich zu sein. Und dann bin ich so weit, vertraue dem TA (was auch nicht immer gegeben war bei mir), lese mich schlau und dann kommt wer um die Ecke, schlägt einen fragwürdigen Ton an und haut mein ganzes Konstrukt zusammen...

LG
Sina

PS. Danke an den Admin fürs Überschrift korrigieren!
 
Hallo,

ich würde Dir Raten nicht so viel Chemie zu verwenden, meist geht die juvenile Demodikose auch ohne Behandlung weg, das TÄ immer mit Kanonen auf Spatzen Schiessen müssen...

Immunsystem Stärken ist das A und O und Advocate bringt meistens nich mal was auch bei uns nicht. Es gibt sogar welche die das Oral eingegeben haben:sauer:

Baden usw. würde ich auch nicht machen schon gar nicht jetzt und das Ectoderm ist nicht ganz ohne, wir haben damals Kefir (selbstgemachten) gegeben und homöopahisch unterstützt, das sollte genügen.

Ist es eigentlich ein Rüde oder Hündin? Wurde kürzlich geimpft?
Bei uns trat alles nach der Tollwut Impfung auf, also erst mal keine Chemie in den Hund pumpen und beobachten, bei zuviel Stress kann es noch mal einen Schub geben.



LG
Polarstern
 
Moin Polarstern,

Emil (Rüde *g*) ist momentan mitten im Zahnwechsel (der hat gestern und vorgestern insgesamt 3 Zähne verloren, also er ist massiv dabei *g*). Ich denke mal dadurch bedingt hatte er auch Anfang der Woche Durchfall, was wir aber mit Möhrensuppe und Heilerde gut wieder in den Griff bekommen haben.
Ich gehe aber mal davon aus, dass hier der Auslöser liegt.

Die Impfung ist schon einen guten Monat her und auch ansonsten gabs keinerlei Chemie.

Bäder werde ich auch auf keinen Fall machen, das Spray, was er bekommen hat, ist ein mildes Pflegemittel, was ich auch nur anwende, wenn eine Stelle besonders zu jucken scheint. Aber das besondere Gejucke scheinen wir *aufHolzklopf* auch derzeit hinter uns zu haben, die Stellen im gesicht verborken schon (Mundwinkel und überm Auge war ein bißchen was offen). Unterm Hals gibt es nochmal so eine Stelle, auch die ist trocken und verborkt.
Nach dem Aufwachen, juckts ihn manchmal noch, aber kein Vergleich mehr zu Donnerstag!

Einen Kefirpilz bekomme ich demnächst, momentan muss gekaufter Kefir helfen, zusätzlich bekommt er noch weiter die Heilerde und, wenn das Paket endlich ankommt, wahlweise Spirulina, Hagebuttenpulver oder Katzenkralle (hatte einen Kaufanfall). Außerdem wird er weitestgehend getreidefrei ernährt (weitestgehend heißt, dass er sich Donnerstag ein halbes Brötchen geklaut hat und damit seinen Getreidehaushalt hochgefahren hat *g*).

Im Anhang noch ein Bild vom momentanen Ist-Zustand.

Dankeschön! Heut morgen bin ich mir wie gesagt auch sicherer...

LG
Sina
 

Anhänge

Na dann bist Du auf einem guten Weg:)
Ich denke die Impfung war der Auslöser, man sollte ja auch erst nach dem Zahnwechsel Impfen:hallo:aber das wird sicher besser werden.

Ich IMpfe übrigens gar nicht mehr seit sie grundimmunisiert sind, auch wenn mich
jetzt sicher manche dafür steinigen würden:D denn richtig Gesund also 100%
wird mein Hund sicher nicht mehr dafür war sie zu stark betroffen!

Alles gute und berichte mal wie es läuft




LG
Polarstern
 
Du, ich hab die letzten Jahre meinen verstorbenen Rüden auch nicht mehr geimpft, einfach weil er oft genug durchgeimpft wurde und ich es seinem alten Körper nicht zumuten wollte. TA fand auch, dass man es ab einem gewissen Zeitpunkt lassen kann.

Ich werd auf jeden Fall weiter berichten, allerdings hoffe ich einfach, dass es nicht mehr viel zu berichten gibt, jedenfalls in diese Richtung *g*

LG
Sina
 
So, wie versprochen mal ein Update, allerdings kein wirklich schönes, wie ich find.
Der Haarausfall ist weiter voran geschritten, im Gesicht, der Brust und an den Vorderbeinen ist der Hund "fleckig".
Gut ist (sehr gut sogar!), dass der Juckreiz weg ist und die offenen Stellen verheilt, er ist nur einfach immer mehr haarlos.

Samstag waren wir wieder beim TA, Hautgeschabsel anfertigen lassen. Das bestätigte das Erwartete, die Viecher sind unverändert vorhanden.
Ich habe den TA auf Ectodex angesprochen, woraifhin er sagte: Um Gottes Willen, das ist sowohl für sie, als auch für den Hund hochgiftig! Auf keinen Fall!

Er ist weiterhin ganz entspannt und meint, er hätte auch noch nicht unbedingt mit einer großen Verbesserung gerechnet (was auch stimmt, beim ersten Mal fragte ich, wie lange es dauert, bis es besser wird und er sagte "mindestens 3 Wochen müssen Sie rechnen")

Er nennt es übrigens, auf Nachfrage, eine generalisierte Form, was mich ja ein wenig nervös macht...aber da der Hund immerhin keine offenen Stellen hat und "nur" weiterhin sich fellmäßig entblättert, versuche ich mich zu beruhigen. Alles wird gut!! Emil ist nicht Malle, nicht jede körperliche Geschichte ist gleich ein worst-case-szenario *immerwiederhol*

Seit heute fangen die Ohren wieder an, sich ein bißchen zu stellen, vielleicht haben wir mal ein bißchen Pause vom Zahnwechsel (er hat das unglaublich zackig erledigt bisher, in letzter Zeit nahezu täglich ein Zahn...und soweit ich sehen kann, kippelt da auch keiner. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da noch Milchzähne sind, oder ob es nachwachsene, bleibende sind...wobei, dann wär er früh durch, oder? Kann eigentlich nicht sein...).
Vielleicht gönnt sich sein Körper aber einfach auch mal eine Pause und nutzt die Zeit, die Viecher in den Griff zu bekommen...

Ansonsten ist der TA zufrieden mit ihm, außer dass er Emil ziemlich frech findet (wer nicht?). Figur, restliches Fell, Gebiss (siehste, da hätt ich nach Milchzähne fragen sollen, ich verpeiltes Wesen, ich!), alles gut.

LG
Sina
 
Hey Sina,
Finde den TA ganz vernünftig! Hier mal me story dem du den anfeinder drücken kannst. Von einem Bekannten die Hündin hatte das auch der hat sie mit dem giftzeug gebadet. Plötzlich kippt der Hund um und hat einen toxischen Schock. Das Badezimmer war voll mit den Dämpfen. Es ist nochmal gut gegangen. Aber es ist unverantwortlich denn du mußt dafür Handschuhe tragen und darfst damit nicht in berührung kommen.Das soll dann auf den Hund?
Ein Tipp. Super unterstützung den Immunsystems (WIrklich sehr gut!!!) Firma VitOrgan Ney Ling
Dann kann ich dir auch noch Seife für Exem oder Parasiten empfehlen. Alles rein natürlich.
damit behandeln wir die hunde und Pferde. Echt super! Homöopathisch würde ich auch Sulfur empfehlen.

Aber wünsche euch wirklich alles alles Gute! Ihr packt das schon!
lg gina
 
Hallo Gina,

ich find den TA auch ganz vernünftig. Er hat bei meinem verstorbenen Rüden damals sehr ruhig und durchdacht behandelt, hat mich immer über die vorhandenen Möglichkeiten informiert und hat mich bei der Entscheidung über den Zeitpunkt der Einschläferung gut unterstützt. Und die Einschläferung selber, und dafür hat er echt einen Stein im Brett bei mir, hat er sehr ruhig, nett und einfühlsam vorgenommen- und es hat ihn getroffen, was mir leid tat, was mir aber nochmal zeigte, dass ich mit ihm eine gute Wahl getroffen hab.

Mit Emil gibt er sich viel Mühe, albert mit ihm rum, zeigt ihm alles und nimmt sich Zeit. Ist ja auch eine Ivenstition für ihn selber (den TA meine ich) *g*
Emil mag gerne zum TA gehen, das ist zwar in seinem Alter schon eine blöde Bilanz (er ist jetzt schon so oft da gewesen, dass er beim letzten Mal die Eingangstreppe jauchzend hochgerannt ist, bevor ich ihn tragen konnte...), aber ja irgendwie auch positiv...

Ich schwanke weiterhin manchmal. Der Juckreiz ist weiterhin weg und das ist toll. Die Haare, habe ich das Gefühl, werden dafür aber immer weniger.
Heute hab ich Fotos gemacht und danach mit Entsetzen festgestellt, dass es, wenn man den Hund mal "stillstehend" hat (also auf dem Bild, in real ist das schwieriger), doch ganz schön krass aussieht.
Ich frag mich heute schon die ganze Zeit, wie lange es wohl dauert, bis eine wirkliche Besserung (bis auf den nicht mehr vorhandenen Juckreiz natürlich, der eine enorme Verbesserung ist, ohne Frage!) zu sehen ist. Nur damit ich weiß, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Haarausfalltechnisch wirds nämlich schlimmer!

Mal zum Vergleich:

05.02. Wenige Tage nach Diagnose

und heute







Der hat sich echt verändert, das Tier hatte mal eine dunklere Schnauze und vorallem Haare um die Augen...an den Beinen die Stellen (die sieht man nicht wirklich gut, wenn ich die Bilder verkleinere fürs Forum) sind hübsch aufgereiht und haben sich meiner Meinung nach nicht groß verändert. Aber das Gesicht...
Momentan ist es für ihn keine große Beeinträchtigung, ist er halt haarloser, solange es nicht juckt, ist es in diesem Stadium vermutlich nicht schlimm für ihn. Aber wie geht das weiter? Und wann stoppt es? Wir behandeln jetzt seit drei Wochen, es muss doch zumindest irgendwann mal stoppen, oder?
TA ist wie gesagt entspannt, aber der war das sogar bei einem Bandscheibenvorfall (dafür klinkte er mir mal bei einer Liegestelle aus...wir haben alle unsere Schwachstellen *g*)

Jedenfalls bin ich ein wenig frustriert, ich wollte heute endlich mal wieder schöne Bilder vom Hund schießen und das Einzige, was dabei herauskam, ist ein schlechtes Gefühl meinerseits...und "irgendweeeer" küsste mein Objektiv, im Vorbeirennen sozusagen:



Gute Nacht
Sina
 
Damit kannst Du es mal probieren, den Tipp hatte ich von Pommel, damit hat sie ihren Jae wieder top in die Reihe bekommen... da gibt´s verschiedene Varianten, les´Dich mal durch:



Wir hatten das Shampoo auch für Aron (generalisierte Demodex) als Reserve für mal so zwischenrein, nachdem wir die erfolgreiche Ectodex-Kur mit AB durch hatten (was er im Übrigen - im Gegensatz zu mir - super und ohne Probleme weggesteckt hat).

Es kann u.U. Monate dauern, bis sowas anschlägt, wurde uns damals gesagt. Meist setzen sich ja auch noch Bakterien und/oder Pilze auf die befallenen Stellen, das sollte man auch bedenken , war auch bei Aron der Fall.

Ansonsten Immunstärkung, z.B. mit Joghurt und Propolis oder auch Symbiopet etc.

Ich persönlich halte nicht viel von den oralen Sachen und den Spot-Ons... nicht unbedingt weniger die Hämmer als Ectodex...
 
Hey Sina,
gerade Hautgeschichten deuern länger. Wenn ich da an das Pferd meiner Mutter denke. Von Jahr zu Jahr wurde es besser. Da brauch man starke Nerven. Für die KRankheit aber auch für die Mitmenschen die derbe Unterstellungen machen oder alles besser wissen. Sei nicht so Sorgenvoll. Es wird besser werden. Sag Dir und deinem Süßen das Ihr das schafft. Das es besser wird und es wird gehen. Das ist jetzt kein Blödsinn sondern genau so gemeint. Momentan bin ich sehr Krank und kann mit meiner Stute nicht viel machen. Da habe ich das auch gesagt und siehe da Ihr Gewicht ist topp und Muskeln auch ok. Klingt vielleicht blöd aber ist so.( muß dazu sagen sie hat eine stoffwechselkrankheit und muß streng auf ihr Gewicht achten.)

Aber sei zuversichtlich! Ihr schafft das schon. Brottrunk hilft auch um die Hautflora das milieu wieder herzustellen. Also wenn du noch ne Frage hast . Immer her damit!
lg gina
 
aus der apotheke: Aknefug Oxid Mild 5% von Dr-WOLFF
dünn draufgeschmiert -auch wenn schon neue haare kommen- bissel nachbehandeln - und ruhe ist;). wirkstoff: wasserhaltiges Benzoylperoxid tötet die biester und hilft der hundehaut.
 
Um das Mal eben zuende zu bringen:
Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen!
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute seinen selbstgemachten Kefir *g*)

LG
Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Junghunddemodikose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten