Demodikose - wann wächst das Fell nach?

MyEvilTwin

Nachdem meine Franzi ja nix auslässt (Pilzvergiftung, Giardien, verschluckter Luftballon) hat sie jetzt auch ne Demodikose. Sie hatte/hat leider schon mehrere schüttere Stellen und am Kopf guckt schon sehr die Haut durch. Die Diagnose wurde durch ein Hautgeschabsel bestätigt. Daher hab ich mich für eine Behandlung mit Bravecto entschieden. Sie hat es gut vertragen, hatte keine Nebenwirkungen. Die Tablette hab ich ihr am Freitag vor 10 Tagen gegeben. Ab wann sollte denn das Fell wieder richtig nachwachsen, bzw. wann werden die lichten Stellen wieder weniger?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne dir Angst machen zu wollen, bei Motte die ja recht lange diverse Hautprobleme hatte und dementsprechend mal mehr mal weniger kahle Stellen hatte, ist es heute ( sie ist nun fast 8 J. ) so, das manche Stellen nachgewachsen sind und andere bis heute noch kahl sind :(... denke da kommt auch nichts mehr.
Hoffe bei euch ist es anders und die kahlen Stellen bald Geschichte.
 
Ohje, die Arme! Hatte sie auch Demodikose?
Na, wenn‘s nicht nachwächst, geht die Welt auch nicht unter. Ich lieb sie so, wie sie ist :love:
 
Außerdem passt sie dann ganz gut zu mir. Hab nämlich immer mal wieder kreisrunden Haarausfall und hinten auch ne Stelle, die einfach nicht nachwachsen will :sauer:
 
Ohje, die Arme! Hatte sie auch Demodikose?
Na, wenn‘s nicht nachwächst, geht die Welt auch nicht unter. Ich lieb sie so, wie sie ist :love:
Ja hatte sie leider auch und diverse Allergien :(
Nu hat sie eben eine kahle Stelle am Ende ihres Stummelschwänzchens ( ist eine FB). Aber sie und uns stört es nicht ;).
 
Ist schon lange her, aber ich glaube, beim Dicken kam das mit dem fellwechsel wieder.
Zurück geblieben ist nix
 
Normal sollten Franzis Haare vollständig nachwachsen. Junghund-Demodikose wächst sich normal aus. Wie schnell das geht, hängt vom gesamten Haarkleid ab (ist es dicht oder von Natur aus eher dünn) sowie vom Fellwechsel.
 
Aber eine "Bulliglatze" ist es nicht?
Nein, es ist ja mal Fell nachgewachsen und dann beim nächsten und nächsten Schub war es dann irgendwann so, das die Stoppelchen am Schwänzchen nicht mehr wuchsen :(:kp: Nu isse eben etwas naggelisch am Ende ...
 
Nein, es ist ja mal Fell nachgewachsen und dann beim nächsten und nächsten Schub war es dann irgendwann so, das die Stoppelchen am Schwänzchen nicht mehr wuchsen :(:kp: Nu isse eben etwas naggelisch am Ende ...
Na, ich meinte nur, weil einige TÄ die "Bulliglatze" und auch die kahle Stelle bei der Viol´schen Drüse nicht kennen. Manchmal sind Milben, auch wenn sie geringfügig im Geschabsel waren, nicht die Ursache für die haarlosen Stellen, wenn diese so begrenzt auftreten.
 
Bei Kimbo wurde auch Demodex festgestellt und nach der ersten Medikamentengabe sollte innerhalb von 14 Tagen sehr viel Fell ausfallen und dann aber auch wieder zurück kommen. Und wie er jetzt zur Zeit aussieht habe ich einen "halb Nackthund"
 
Bei Kimbo wurde auch Demodex festgestellt und nach der ersten Medikamentengabe sollte innerhalb von 14 Tagen sehr viel Fell ausfallen und dann aber auch wieder zurück kommen. Und wie er jetzt zur Zeit aussieht habe ich einen "halb Nackthund"
Das war hier nie der Fall
 
Na, ich meinte nur, weil einige TÄ die "Bulliglatze" und auch die kahle Stelle bei der Viol´schen Drüse nicht kennen. Manchmal sind Milben, auch wenn sie geringfügig im Geschabsel waren, nicht die Ursache für die haarlosen Stellen, wenn diese so begrenzt auftreten.

Was verursacht so eine Bulliglatze? Cassie hat genau da auch löchrige Flecken :gruebel:
 
Welche Medikamente habt ihr gegen die Milben bekommen? Das Bravecto, welches Franzi bekommen hat, ist ja nicht ohne, aber mein TA meinte, dass die ganzen Shampoos auch nicht so toll sind, vor allem, weil man sie ja über einen längeren Zeitraum damit waschen muss. Beim Bravecto hat er insofern gute Erfahrungen gemacht, dass er nie einen Hund hatte, der danach nochmal Probleme hatte. Wohl war mir zwar nicht dabei und wenn sie jetzt nur 2-3 Flecken gehabt hätte, hätt ich noch abgewartet. Aber sie hat es an einigen Stellen.
 
B6F6F5C4-A8D9-4776-8602-1E8DFC28472D.jpeg

Kann man das sehen? aus nem anderen Winkel sieht man es noch deutlicher. Hoffentlich verschwindet das bei uns dann auch irgendwann.
 

Anhänge

Welche Medikamente habt ihr gegen die Milben bekommen? Das Bravecto, welches Franzi bekommen hat, ist ja nicht ohne, aber mein TA meinte, dass die ganzen Shampoos auch nicht so toll sind, vor allem, weil man sie ja über einen längeren Zeitraum damit waschen muss. Beim Bravecto hat er insofern gute Erfahrungen gemacht, dass er nie einen Hund hatte, der danach nochmal Probleme hatte. Wohl war mir zwar nicht dabei und wenn sie jetzt nur 2-3 Flecken gehabt hätte, hätt ich noch abgewartet. Aber sie hat es an einigen Stellen.
Bei uns gab es vor 10 Jahren Advovate und noch irgendeine Flüssigkeit zum einnehmen (weiß leider nicht mehr was).
Als es zwei oder drei mal jeweils wieder kam und beim dritten Mal auch nicht richtig weg ging, wurde geschaut, ob noch was nicht stimmt (Blutbild).

Bei uns war es dann die Schilddrüse. Oft spricht demodex ja für ein schlechtes Immunsystem. Die Milben hat ja jeder Hund, nur einige kommen nicht damit klar und dann können sie sich ausbreiten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodikose - wann wächst das Fell nach?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SinaundMalle
Um das Mal eben zuende zu bringen: Vor etwa 4 Wochen hatten wir das zweite, negative Hautgeschabsel-die blöden Milben sind damit offiziell geschlagen! Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, auch bei meinen Zweifeln! Und vorallem an meine liebe Kefirpilzspenderin (Emil liebt bis heute...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SinaundMalle
SinaundMalle
Erna
jack hat auch ivermectin bekommen (subkutan). ectodex hat man mir auch mitgegeben, sch.eisszeug kann ich nur sagen, hab einmal gebadet und den rest dann in die tonne gehauen, es wurde viel schlimmer danach :( ectodex kommt auch aus der großtiermedizin und ist heutzutage eigentlich auch gar...
Antworten
11
Aufrufe
2K
angel
peggo
Hallo, erstmal tut es mir total leid für den Knirps! :cry: Meine Kleine hatte jetzt schon 2 Mal Demodex-Milben seit wir sie haben.....es war der Horror! Wir haben Ivomec flüssig mit einer Plastikspritze ins Maul gegeben. Zuerst hat sie 1* täglich 1 ml bekommen (bei 22 kg). :hmm: Da die...
Antworten
8
Aufrufe
1K
percani
percani
angel
Ich kenne das Problem ja auch mit meinem Sharky. Er wurde auf alles getestet und die Ergenbisse waren immer negativ. Er wird nun gebarft und bekommt auch jeden Tag 5 mg Prednisolon. Seitdem hat er kaum Probleme mehr.
Antworten
38
Aufrufe
5K
Ricky
melle1212
Das Futter kommt aus dem Süddeutschen raum und ist hier in Niedersachsen nur über den privat Lieferanten (verteiler) zu erhalten habe Prospektmaterial davon zu Hause bei Interresse bitte melden:hallo:
Antworten
17
Aufrufe
4K
DREW
Zurück
Oben Unten