Dalmatiner kommt aus Ausfahrt geschossen...

Marisa

Hallo,

heute bin ich mit meiner Freundin und Pauli durch die Gegend gejoggt. Schon von weitem sehe ich einen kläffenden Dalmatiner hinter einem Zaun stehen und - oh, Schreck - die Pforte war offen, so daß der Hund direkt auf uns zu geschossen kam. Ich ließ Paul bei Fuß. Der Hund lief kurz ein Stück auf das Grundstück zurück, kam aber als wir auf seiner Höhe war wieder rausgesprintet, direkt aggressiv bellend auf Paul zu. Ich habe mich dazwischengestellt, Paul ging ein Stück vor (er kennt das schon von mir) und den Dalmi angebrüllt, daß er sich verp...soll. Da kam er mit leicht gefletschten Zähnen ein Stück auf mich zu. Das hat mich dann richtig wütend gemacht (auch weil ich dachte, wie verantwortungslos die Hausbesitzer sind!!!), ich hab mit dem Fuß aufgestampft und ihn noch lauter und heftiger angeschrien, obwohl ich damit gerechnet habe, gebissen zu werden. Das war ihm dann wohl doch zu heftig, und er zischte ab.
Ich war so stolz auf Paul und mich.
1. daß er mich ganz klar als Rudelführer akzeptiert und mir vertraut, einen Angreifer in die Flucht zu schlagen. Er hat sich diesem Szenario vollkommen enthalten.
2. daß ich auch auf den anderen Hund so dominant wirkte, daß ich ihn in die Flucht geschlagen habe.
Mal ehrlich: in der heutigen Zeit lasse ich mich lieber selbst beißen. Stellt Euch vor, es wäre zu einer Beißerei zwischen den Hunden gekommmen, ich hätte allein dagestanden mit dem Knäuel und wer weiß, wie das geendet hätte. Ich hatte noch nie Beißereien, die lebensgefährlich für einen der Beteiligten war, aber in dieser Situation (Hund verteidigt sein Revier)hatte ich wirklich Angst. Zum Glück alles gutgegangen...
Was hättet ihr getan????????
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marisa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Genau das Gleiche - mit hoffentlich genau so viel Erfolg!!!
Etwas schwieriger kenne ich ähnliche Situationen mit zwei Vierbeinern bei mir. Da wird die "Rudelführung" doch etwas komplizierter, aber bislang hatte ich mit lautstarker verbaler "Dominanz" auch immer die Kontrolle bewahren können. Zu wirklichen Monstern werden meine Hunde nur immer dann, wenn alle beteiligten Hunde an der Leine sind: ich habe immer das Gefühl, daß meine beiden dann das Gefühl haben, mich verteidigen zu müsssen. Aber vielleicht interpretiere ich da schon wieder viel zu Menschliches mit hinein.

S.F.K.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ich hatte so ´ne Situation auch mal - auf "unserer" Hunde-Treff-Wiese hier im Viertel. Da kam auch so eine "Töle" laut knurrend und kläffend auf Queeny und mich zu (ich hatte Queeny noch an der Leine). Ich war so stinkig, weil der Hund schon öfters unangenehm aufgefallen ist. Queeny stand hinter mir und ich habe den Hund angeschrien, dass er Leine ziehen soll und habe dann auch mit dem Fuss aufgestampft und mich ganz gross gemacht. Der Hund hat mich nur doof angesehen, wohl etwas verblüfft, und ist dann abgehauen. Und dann hat mich auch noch der Besitzer von dem Vieh angeschrien, warum ich seinen Hund anschreie...zum Glück kam dann gerade mein Mann um die Ecke und der Kerl hat sich getrollt.
Ich war so sauer, ich hätte den Kerl am Liebsten angezeigt - war dann aber unnötig, weil das schon ein anderer erledigt hatte - der Kerl war 2 Tage im Knast und hat dann seinen Hund wiederbekommen. Was will man da machen? Jetzt ist er jedenfalls immer sehr freundlich. Woran das wohl liegt?



Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Hallo Marisa,

ich hätte/habe genauso gehandelt. damals ist auf unserem Hundeplatz ein anderer Dobirüde auf meinen Hasen (größerer Dobirüde!) los. Also habe ich mich dazwischen gestellt und ihn mächtig angebrüllt, das hat ihn arg irritiert und er ließ sich dann von Herrle wieder abrufen. Meinem Hasen ist es lieber, wenn ich solche Sachen kläre!

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dalmatiner kommt aus Ausfahrt geschossen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Laika hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
933
Grazi
Grazi
Chico hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
766
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
899
Grazi
1
Für mich sind's runde 685 km. Und die fahre ich definitiv nicht für einen Spaziergang. :( Weder vor noch nach dem Frühstück.;)
Antworten
65
Aufrufe
4K
snowflake
S
Podifan
Wir haben im Haus einen norwegischen Waldkater und trotz viel befahrener Hauptstraße vor der Tür ist der Freigänger. Er fällt zwar bisher keine Hunde an (Füchse schon), bewegt sich aber keinen Millimeter, wenn er mal wieder vor der Tür in der Sonne liegt und meine Hunde Gift und Galle spucken...
Antworten
4
Aufrufe
749
MaHeDo
MaHeDo
Zurück
Oben Unten