Mein Dalmatiner (10Monate, Rüde) zieht!

1985vanand

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Verhalten meines Dalmatiners (10Monate, Rüde).

1.:
Eigentlich kennt er jedes Kommando, befolgt sie auch. Führt sie meistens auch aus. Außer es kommt ein anderer Hund entgegen. Dann rastet er aus, zieht dort hin, knurrt und bellt, ist nicht mehr ansprechbar. Würde man ihn jetzt zum Hund einlassen, dann schnuppert er nur und legt sich auf den Boden. Um solche Situationen zu vermeiden, wechsle ich die Straßenseite.

2.:
Die meiste Zeit zieht er an der Leine. Als Erziehungsmethode bleibe ich dann stehen. Er macht dann sofort drei Schritte rückwärts, steht dann genau neben mir, teilweise auch mit einer Pfote auf meinem Fuß. Sobald ich einen Schritt vorwärts mache, geht er wieder voran. Dann bleibe ich wieder stehen, usw.

Er weiß anscheinend was gefordert wird. Es interessiert ihn aber anscheinend nur kurz.
Hat hier jemand eine Erklärung besonders bezüglich Punkt 2 und kann Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi 1985vanand ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt 1000 Möglichkeiten dem Hund das "Fuß" laufen beizubringen. Da sich nicht jede Möglichkeit für jeden Hund und jeden Besitzer eignet, möchte ich hier nichts empfehlen.

Du hast deinem Hund beigebracht: Wenn der Mensch stehen bleibt, musst du neben ihn gehen, damit es weiter geht. Aber eigentlich wolltest du ihm beibringen, neben dir zu gehen :)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Ich moechte nur sagen, bleib drann, er ist jung und lebhaft. Du musst einfach den laengsten atem haben.

Lasse ihm nicht austicken an der leine, wenn er anfaengt, soll er sofort absitzen oder ins platz.

Gehst du in eine hundeschule? Ich finde das die gelegenheid, den hund zu lernen sich zu benehmen um andere hunden herum.
 
werde im neuen Jahr wieder in eine Hundeschule gehen. In der letzten Hundeschule wollte der Trainer nach 9 Stunden Einzeltraining machen, weil mein Hund sich in der Nähe der anderen Hunde nicht mehr beruhigen ließ. Auch nicht durch den Hundetrainer selbst. Er wunderte sich allerdings auch, das das mein Hund verunsichert war als er aus einem Lichtkegel auf meinen Hund zuging und dieser verunsichert war. Da war er ca. 8Monate alt.
 
Na, das er verunsichert ist wenn er eine erscheinung der dritten art hat, finde ich nicht merkwuerdig.

Ich kenne dich nicht, und weiss nicht wie du mit dem hund umgehst. Da muss mal jemand professionelles drauf schauen.

Dalmatiner, sind sehr lebhafte, quirlige hunden, selten habe ich eine gesehen mit ein kadaver gehorsam, aber sie waren alle ( auf eine ausnahme) sehr freundliche gesellen, sowohl gegen mensch als hund.

Wenn er wirklich unsicher ist, kann sein rueppelhaftes verhalten darauf zurueck zu fuehren sein.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn der Hund "nicht mehr ansprechbar" ist liegts an der Art/Intensität der Ansprache. Schon mal versucht dem Hund deutlicher klar zu machen was du von ihm willst?
 
Also, ich habe sein Verhalten nochmal genauer bezüglich Zugverhalten beobachtet.

An der 2-Meter-Leine: Wenn er zieht, hat er entweder seine Schnauze auf dem Boden, geht dabei einer Spur nach oder er zieht in Richtung Laternenmast, Baum, etc. Eigentlich alles Stellen wo Hunde gerne markieren. Übrigens markiert er dann an den genannten Stellen auch. Er markiert dummerweise sehr oft.

An der Schleppleine relativ entspannt.

Er wiegt knapp 30kg, aber ich komme trotzdem mit einer Hand zurecht.
Er zieht mich nicht permanent die Straßen rauf und runter. Er ist halt ein klein wenig schneller als ich und irgendwann ist die Leine dann gespannt.
 
Ach, hundi markiert leider oft? Wieso laesst du das zu? Meine hunden haben nicht an jede laterne zu pissen wenn sie an der leine sind.

Schneller als du wird er immer sein, er beachtet dich einfach nicht, unterbinde die markiererei. Du bestimmst wohin es geht und wie schnell, im falle deines hundes, wuerde ich einen gang runter schalten
 
Es gibt ein singlefred, ich bin da nicht drinn:p, glaube mir, von mir moechtes du keine komplimente haben, du bist juenger als meine kinder....
 
Zurück zum Thema.

Meint ihr, es ist im Endeffekt möglich durch verbieten des Markieren das ziehen an der Leine zu beseitigen?
 
Sicher, der hund darf nur das machen was du erlaubst. Er wird garantiert aufmerksamer werden.

Nase am boden, prima! Wortlos wuerde ich auf die hacken kehrt machen und den unsanft mitreissen. Aber ich bin alte schule. Es kommen sicher noch andere ratschlaege.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Dalmatiner (10Monate, Rüde) zieht!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Laika hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
932
Grazi
Grazi
Chico hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
761
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
894
Grazi
Podifan
Wir haben im Haus einen norwegischen Waldkater und trotz viel befahrener Hauptstraße vor der Tür ist der Freigänger. Er fällt zwar bisher keine Hunde an (Füchse schon), bewegt sich aber keinen Millimeter, wenn er mal wieder vor der Tür in der Sonne liegt und meine Hunde Gift und Galle spucken...
Antworten
4
Aufrufe
746
MaHeDo
MaHeDo
steffi P
BITTE HELFEN! Der Dalmatiner einer Freundin ist seit dem 16.4.15 spurlos verschwunden. Er heißt DJ, ist männlich und zwischen 5-8 Jahre. Er ist gechipt. DJ ist sehr freundlich und tut keiner fliegt was zu leide. Er ist zierlich. Zuletzt wurde er in Kork gesehen am sportplatz. Seit dem haben wir...
Antworten
0
Aufrufe
991
steffi P
steffi P
Zurück
Oben Unten