Cushing Syndrom, wann quält sich der Hund?

Buddy05

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr lieben! Hoffe auf ein bisschen Hilfe!
Es geht um den Hund meines Freundes, es ist eine 11 Jahre alte Amerikanische Buldogge mit Nebennieren Tumor! Sein Bauch ist dick sieht aus wie mit Wasser gefüllt. Der Arzt meinte ,weil der Hund soviel hächelt, der Wasser bauch drückt auf die Lunge! Er kann das Wasser auch nicht mehr halten, das heisst wenn er muss dann muss er! Der Hund ist sonst vom Wesen so wie immer, er frisst, er freut sich, bettelt, also vollig normal! Möchte wissen ob der Hund sich bereits quält???? Bin sehr dankbar für Ratschläge und Antworten!

Liebe Grüße Sandra
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buddy05 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh je Sandra. Zu sagen wann ein Hund leidet kann man denke ich nicht an äusseren Faktoren festmachen. Das hängt ja auch damit zusammen, wieviel Lebenswillen ein Hund noch hat. Du kannst Schmerzen haben (und leiden) und dich aber darüber hinwegsetzen, weil du der Typ bist, der viel wegsteckst, weil er viel ausgleichen kann. Ein anderer kann das eben nicht so und leidet dann mehr.
Meine Mama zB leidet - übertrieben ausgedrückt - selbst an einem Pickel, wenn sie das im Krankenhaus ertragen muss. Zu hause steckt sie weit mehr weg.

Und dann gibts natürlich eine Grenze des Erträglichen, wo selbst der sonnigste Charakter in die Knie geht. Wenn du deinen Hund kennst, dann merkst du das normalerweise.

Ich hatte vor zig Jahren mal des öfteren Diskussionen, weil ich mein Kaninchen nicht erlösen wollte. Für viele bot er ein Bild des Jammers, die Hälfte seines ursprünglichen Gewichts, zusammengesunkene Haltung (wie so alte Menschen mit Rundbuckel, nur halt beim Kaninchen), total blind, so schwächlich, dass er zwischendrin immer wieder ein bißchen umgekippt ist. Aber jeder der ihn kannte wusste, dass er weit davon entfernt ist, zu "leiden". An seine Lieblingsleckereien zu kommen, war ihm zB immer noch extrem wichtig, den Beleidigten zu spielen, wenn ich zu spät nach hause kam und ähnliche Aktionen, anhand derer ich sicher wusste, dass er zwar sicher unter seinen altersbedingten Behinderungen leidet - aber die Lebensfreude immer noch ungebremst vorhanden ist.

Wenn Wasser auf die Lunge drückt und die Atmung erschwert ist das natürlich schon ein bißchen eine andere Nummer. Ich glaub ich würde mir da sowas wie einen Notfallplan zurechtlegen, falls so etwas wie akute Atemnot eintritt. Und mich ansonsten eben auf mein Gefühl für das Tier verlassen und darauf vertrauen, dass ich verstehe, was es mir zu sagen versucht.

Solange ein Tier sich freut, würde ich aber mal davon ausgehen, dass es einigermaßen weit davon entfernt ist, erlöst werden zu wollen. Ob er sich quält, wird niemand wissen, aber ganz sicher quält er sich nicht genug, um nicht so viel Freude ausdrücken zu können, wie du sie beschreibst.

Kann man das Wasser nicht irgendwie rausziehen?
 
Hallo!
Danke dir für Deine super Antwort. War sehr hilfreich! Glaube nicht das man das Wasser einfach rausziehen kann. Wäre aber mal interessant zu wissen! frage mal beim TA nach!

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo!
Danke dir für Deine super Antwort. War sehr hilfreich! Glaube nicht das man das Wasser einfach rausziehen kann. Wäre aber mal interessant zu wissen! frage mal beim TA nach!

Liebe Grüße Sandra

Hi Sandra
"gehen" tut es - durch Punktieren. Bedeutet aber eben Stress und evtl. auch Schmerz für deinen Hund. u.U. auch nicht, weil eine gespannte Bauchhaut auch weh tut, der Schmerz ja nur vom Einstich ist, usw.
Wahrscheinlich wird die Flüssigkeit auch wieder nachlaufen, so dass man es -wahrscheinlich- öfter machen muss.

Aber es könnte helfen. Wenn der Druck auf die Lunge zu groß wird, wird er Atemnot bekommen. Dann besteht halt auch Erstickungsgefahr und das hat, so gesehen, nichts mit seiner Grunderkrankung zu tun.

Du könntest so Zeit rausholen - aber das macht eben nur Sinn, wenn es gleichzeitig nicht die Lebensqualität deutlich einschränkt. Das kann ich aber nicht beurteilen...

Alles Liebe
Gabi
 
Hallo Gabi!
Dem Hund von meinem Freund geht es wieder besser! Sein Bauch ist auch nicht mehr so dick! Seine Mama versucht es jetzt mit Reis, da ja Reis entwässert! Naja mal schauen! Wir warten ab! Vielen Lieben Dank für deine Ratschläge! werde dann schreiben ob das mit dem Reis funktionniert hat!

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,
Gut, dass es ihm momentan wieder besser geht. Das Wasser im Bauch wird ursächlich mit dem NNR-Tumor zu tun haben, denke ich.
Grundsätzlich entwässern ist sicher keine verkehrte Idee. Entlastet allgemein den Körper und das Herz.
Aber wenn du richtige Wasseransammlungen im Bauch hast, die dann schon nach oben auf die Lunge drücken, hilft eigentlich nur punktieren. Das heisst, das man mit einer Kanüle das Wasser abzieht. Eigentlich ist das keine großartige Sache...Meine Mama muss momentan auch jede Woche zum Punktieren, war da aber bei ihr "nur" eine postoperative Komplikation.

Vorerst mal alles Gute für dich und die arme Socke,
LG Gabi
 
Um Gabis Aussage noch zu ergänzen: wir haben bei unserer alten Nündin (mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen) damals ein Utraschall machen lassen: nicht nur die Wasseransammlung war Grund ihres Bauches sondern auch die 2-3 fach vergrößerten Organe (Niere, Leber). Ist leider Cushing typisch. Wir hatten 2 Optionen: Chemotherapie (mit Lysidrin) oder einschläfern. Natürlich haben wir uns für die Chemo entschieden, diese kann die Krankheit aber nicht heilen, sondern den Prozess nur verlangsamen, in günstigen Fällen auch stoppen. Zum Thema "wann quält sich der Hund?" Eines morgens wußten wir , dass es Zeit ist sie gehn zu lassen: sie wollte nicht mehr fressen, stand nicht mehr auf und seufzte nur vor sich hin. Die großen Kulleraugen schauten uns hilfesuchend an.... also fuhren wir mit ihr zum TA und erlösten sie.
 
hallo sandra!
hatte eine hündin mit leukämie! die hatte nacher auch man cushing. bekommt sie cortison? das wäre ganz wichtig zu wissen!kannst mir eine pn schicken!damals hat meine tierheilpraktikerin gesagt das ich es absetzten muß!denn der wasserbauch war nicht mehr tragbar! ich würde gerne mit dir darüber reden. sie hat mir mittel gegeben die absolut geholfen haben! der bauch war nach ein paar wochen weg. und allgemein ging es ihr viel besser! die lebenserwartung die sie hatte ca.6-12 monate hat sie überschritten!es ist jetzt 3 jahre her und sie ist immer noch fit.
wenn du magst kannst dich bei mir melden!
ansonsten alles gute! liebe grüße gina
 
Hallo!:hallo:

VIELEN LIEBEN DANK an Euch! Hab grad leider keine Zeit melde mich aber bald und gehe genauer auf Eure Antworten ein! Teile Euch dann auch den neusten Stand von Spike (der Hund meines Freundes) mit! Bis Jetzt geht es ihm gut!:)


Liebe Grüße Sandra und Buddy
 
Keine Zeit wenn es einem Tier so schlecht geht :verwirrt: Und was ist mit deinem Freund, hat der auch keine Zeit um mal eine kurze PN mit der Nachfrage nach gina18's Telefonnummer zu schreiben? :unsicher:

Das es ihm jetzt noch gut geht hat nichts zu bedeuten, sowas kann sich schlagartig ändern, aber vielleicht habt ihr dann ja auch keine Zeit um mal in die Klinik zu fahren, kostet ja auch Geld...
 
Was ist das denn für ein heftiger Ton? Muss das sein?
 
Wundert dich das wenn man für ein krankes Tier grad keine Zeit hat? Außerdem woher willst du denn wissen was für ein Ton das war? Ich hab lediglich festgestellt und es ist echt traurig das man bei sowas keine Zeit hat, oder würdest du seelenruhig zum Badesee fahren wenn dein Hund Atemnot hat :verwirrt: (nur ein Beispiel).

Andere haben schon Hummeln im Hintern wenn ihr Hund mal mehr Gras frisst als sonst und hier liegt eine ernste Erkrankung vor bei der jemand Hilfe anbietet und man hat keine Zeit... Es geht ja nicht drum sofort in eine Klinik zu fahren, lediglich um eine PN an gina18 und gegebenenfalls ein Telefonat!
 
Ich z.B. habe auch keine Zeit, wenn es meiner Hündin schlecht geht - weil ich mich dann vermehrt um den Hund kümmere. Ich habe dann auch nicht den Kopf zum Beiträge schreiben. Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass sie keine Zeit für den Hund hat. Und genau darum wundert mich deine heftige Reaktion durchaus.

Vielleicht weißt du mehr als ich - aber aus diesem Thread lässt sich nicht ersehen, ob eine PN an gina18 gegangen ist. Da darf es dann doch nicht verwundern, wenn dein barscher Ton stutzig macht.

Auch davon, dass die Halter des betreffenden Hundes trotz Atemnot des Hundes seelenruhig zum Badesse gefahren sind, kann ich außer in deinem Beitrag nichts lesen. Warum also stellst du solche "Behauptungen" in den Raum? Finde ich persönlich nicht okay.
 
Ich habe zu dem Badesee extra geschrieben: NUR EIN BEISPIEL *Brillereich*

Und nochmal, ich habe lediglich festgestellt, nix mit barschem Ton, höchtens etwas Ironie... Aber jeder liest anders.

Buddy05 schrieb:
VIELEN LIEBEN DANK an Euch! Hab grad leider keine Zeit melde mich aber bald und gehe genauer auf Eure Antworten ein! Teile Euch dann auch den neusten Stand von Spike (der Hund meines Freundes) mit! Bis Jetzt geht es ihm gut!:)

Das heißt sie macht jetzt was wichtigeres als sich um den Hund zu kümmern. Natürlich weiß ich nicht mehr als da steht, aber es liest sich nicht so, als wäre sie am recherchieren was ihm helfen könnte... Wenn ich einen kranken Hund hätte und schnell weg müßte würd ich aber noch schnell ein Post abdrücken mit der Bitte der Nummer per PN ;) Da kanns noch so eilig sein. Lasse mich aber gern eines besseren belehren und warte die Antwort von Buddy05 dazu ab. Kann sein das mir auch dieses:
Buddy05 schrieb:
Bis Jetzt geht es ihm gut!:)
besonders stört, denn das hört sich wirklich so an als müßte man erst handeln wenn es ihm richtig dreckig geht :(
 
Bring Deinen Blutdruck ein wenig runter.;) Sie erkundigt sich doch nun schon seit 14 Tagen was man noch machen könnte. Wenn es dem Hund so dreckig ginge,wäre sie wohl kaum im I-Net. Und wenn sie gerade keine Zeit zum Antworten hat ist es vllt. gerade deswegen: sie kümmern sich um den Hund. Ist ja nu wieder Sommer. ;)
 
Na dann hoffen wir das mal :D Aber mein Blutdruck war nicht hoch ;) Mich haben nur bestimmte Formulierungen etwas verwundert und da konnt ich meinen Mund nicht halten. Wenn sie wirklich ne PN an ginger18 geschrieben hat oder sich um Wuffel kümmert ist ja alles ok, hörte sich nur leider irgendwie nicht so an. Aber du wirst schon recht haben und sie tut alles für den Hund von ihrem Freund. Ist ja auch nicht der eigene, da hat man weniger Verfügungsgewalt.
 
Hallo Sandra,
zu dem Thema Wasser kann ich dir nicht viel sagen, aber das Pferd von einer Bekannten hat Cusching und sie gibt ihr seit einiger Zeit Tabletten und hat damit gute Erfolge, vielleicht gibt es so etwas auch für Hunde?
 
Es gibt Tabletten gegen Cushing -> "Vetoryl" von Janssen.
 
Danke Caro,
ich kannmir vorstellen, das sich dadurch vieles dieser Krankheit regulieren läßt.
 
Hallo!

Also erstmal muss ich sagen bin sehr erschrocken über die Beiträge von Bulli-Maus! :(
Habe nirgends geschrieben das ich keine Zeit für den Hund habe! Und wie auch BEMERKT es ist der Hund von meinem Freund um es genau zu sagen es ist der Hund seiner Mama! Aber das tut nichts zur Sache! Ich werde jetzt aufpassen wie ich schreibe, damit das dann auch so welche wie Du Verstehen! ;)


An ALLE Anderen wirklich ein Dickes DANKE !!!!!! :love: Es ist ein echt super Forum was mir mit meinem Hund schon des öfteren mal nur vom lesen geholfen hat!

Nun zu: Spike mit dem Reis hat die Mama meines Freundes nicht ausprobiert da sie jede Stunde sowieso mit ihm raus muss und er nicht laufen will. Sonst liegt spike nur noch rum, allerdings ist es bei uns ja auch schon wieder heiss! So langsam überlegt sie Spike doch zu erlösen! denn es ist bestimmt auch nicht toll für Spike das Wasser nicht mehr halten zu können!
Naja sonst gibt es nichts neues!

Liebe Grüße an Alle!

Sandra und Buddy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cushing Syndrom, wann quält sich der Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
K
Auch unsere Irish Setter Dame im zarten Alter von 14 bekommt seit ca. 3 Jahren Vetoryl 60 mg. Ich beziehe es aus einer Tierklinik vor Ort und zahle 80 € für 30 Kapseln. Ab Januar wird es marginal teurer, wenn die Märchensteuer zurück auf 19% geht. Die Adresse des Arztes kann ich gerne mitteilen...
Antworten
10
Aufrufe
15K
H
Z
Hallo Silke wie geht es deiner Gina? Ich mache mir echt Sorgen... LG Gabi
Antworten
5
Aufrufe
5K
G
schiva03
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. vielleicht findest du da den einen oder anderen nützlichen Tipp oder Infos die dir weiter helfen :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
1K
Darla
T
Erstmal: Herzlich Willkommen hier Wenn Du die Suchfunktion hier nutzt, findest Du ganz viel zum Thema "cushing", auch Erfahrungsberichte ...
Antworten
1
Aufrufe
672
Ringo
Zurück
Oben Unten