Cushing-Syndrom

zs3107

Gestern bekamen wir von der TK einen anruf: cushing-syndrom! Wir sollen ab heute eine Chemo mit Tabletten ( Vetoryl) machen. Unsere Gina (Beagle) ist 9 Jahre alt, Lebenserwartung noch 1-2Jahre, lt. Tierarzt :(.
Aufgefallen ist uns eine Veränderung ihres Bauches, der von heut auf morgen riesig und hart war, als meine Mutter mit ihr gassi war, ist sie vom Stand aus umgefallen und hatte einen Anfall (zuckende Beine) danach war sie total erschöpft. Natürlich sind wir gleich in die TK gefahren..EKG, Ultraschall, Blutabnahme...Ihre ganzen Organe sind total angeschwollen, deshalb ist Ihr Bauch auch so groß.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Medikament?
Freue mich auf Antwort von Euch...
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi zs3107 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin und Herzlich Willkommen hier :hallo:

Wir hatten 2 Hunde in der Praxis die mit dem Vetoryl wieder eine deutlich gesteigerte Lebensqualität hatten und denen es damit deutlich besser geht. Das dieses Medikament insgesamt nicht "harmlos" ist, wurde Euch ja sicher in der Klinik erklärt.
 
Hallo zs317

ich möchte vorausschicken, dass meine Hündin Cara Cushing hat.

deine Beschreibung der Symptome krieg ich absolut nicht mit dem Cushing-Syndrom zusammen !!! Zwar haben Cushinghunde einen "Bauch", aber der entwickelt sich allmählich und nicht plötzlich. Außerdem klappen sie auch nicht plötzlich zusammen und das mit dem Beinezucken gehört auch nicht zum Cushing, ebensowenig wie "geschwollene Organe". Dafür fehlen eigentlich sämtliche Symptome, die üblicherweise zum behandlungsbedürftigen Cushing gehören würden.
Auch die Information, dass die Lebenserwartung eines Cushinghundes nur 1 bis 2 Jahre betragen soll - stimmt absolut nicht. Außerdem ist Vetoryl keine Chemo. Die Chemotherapie für diese Erkrankung gibt es schon seit Jahren nicht mehr!!!

Wäre es mein Hund, dann würde ich mit ihm schnellstens in eine andere Klinik fahren und die Diagnose dort überprüfen lassen. Ich kann dir leider keine Klinik empfehlen, weil in deinem Profil keine Ortsangabe vorhanden ist. Schnellstens deshalb, weil das plötzliche Anschwellen eines Bauches für einen relativ akuten Prozess spricht. Ich würde deshalb hier nicht allzuviel Zeit verlieren. Cushing ist genau das nicht - ein akuter Prozess. Er entwickelt sich sehr langsam und sehr allmählich, man merkt jahrelang überhaupt nichts davon. Bei meinem Hund vollzog sich diese Entwicklung (rückblickend) über etwa 5 Jahre und selbst da waren die Symptome noch sehr schwach ausgeprägt.

Weisst du, es ist so: Vetoryl ist ein wirklich gutes und eigentlich auch sehr sicheres Medikament. Voraussgesetzt, der Hund hat auch wirklich Cushing und die Dosis ist gut gewählt. Cushing zu diagnostizieren, ist alles andere als einfach und sollte deshalb auch von Ärzten gemacht werden, die sich damit auskennen. Und wirklich Erfahrung damit haben die wenigstens TÄ.

Wenn dein Hund keinen Cushing haben sollte - dann allerdings kann ihn das Vetoryl umbringen und das sogar sehr schnell. Vetoryl unterdrückt die Produktion von Cortisol. Da ein Cushinghund zuviel Cortison produziert, ist das auch erwünscht. Wenn man aber eine normale Cortisonproduktion unterdrückt - ist das tödlich, weil Cortison ein lebenswichtiges Hormon ist.
Das gleiche gilt für die Dosierung vom Vetoryl: auch dazu gehört Erfahrung, wenn man zuviel gibt (und damit zuviel Cortison unterdrückt), kann das ebenfalls sehr schnell lebensgefährlich werden. Jeder Hund muss erst auf Vetoryl eingestellt werden - ein harmloses Medikament ist es trotz allem halt nicht.


Sollte er wider Erwarten dennoch Cushing haben, passiert gar nichts, wenn du dich vorher noch absicherst und mit der Gabe vom Vetoryl noch wartest. Manchmal sind natürlich auch die Beschreibungen von Haltern nur etwas "irreführend" - das soll jetzt auch keine Kritik an dir sein - sie zeigt aber trotzdem, dass du über eigentlich gar nichts aufgeklärt worden bist. Und das solltest du aber sein, wenn dein Hund tatsächlich Cushing hat und auf Vetoryl eingestellt wird. Du musst regelmässig zu Tests gehen (solltest deshalb auch wissen warum) und auch selbst auf Symptome achten, die darauf hindeuten können, dass die Dosis zu hoch ist.

Es gibt in Yahoo eine Gruppe zu dieser Erkrankung, sie heisst auch so "Cushinghunde". Bitte melde dich dort an; die Moderatoren dort haben Erfahrungen mit derzeit an die 400 Cushinghunde. Von mittlerweile fast schon jedem zweiten Hund stellt sich hinterher raus, dass die Diagnose Cushing nicht stimmte - leider oft genug zu spät. Bitte, nimm meine Bedenken deshalb auch sehr ernst.

Alles Gute und Liebe für euch
Gabi mit Cara (Cushing) und Panino
 
Hallo Gabi,
vielen Lieben Dank! Werde Deinen Rat befolgen...stimmt, wirklich aufgeklärt haben sie mich nicht. Nur das Blutbild (wurde auf Cushing getestet) ist positiv.
Wir wohnen in der nähe vom Chiemsee, in Traunreut. Werd jetzt gleich mal auf die Seite gehen, die Du mir empfohlen hast.
Danke nochmal...
Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

da fällt mir echt ein Stein vom Herzen! Hab schon die ganze Zeit an euch gedacht...

Chiemsee - dann wäre die Tierklinik in Oberhaching zumindest erreichbar . Die kann ich dir wirklich empfehlen und über die Autobahn geht das auch relativ einfach. Der zuständige TA dort ist Dr Steffen, er ist Internist und Endokrinologe (das ist das Fachgebiet für Hormone). Zumindest für die Diagnose, eine evtl. Behandlung könnte dann von deinem TA übernommen werden, die Klinik schreibt jeweils Befundberichte für die Hausstierärzte. Wobei ich wie gesagt, ohnehin nicht an Cushing glaube.

DAS Blutbild ... für einen sauberen Cushingtest braucht man mehrere spezielle Tests UND einen Ultraschall, bei dem speziell die Nebennieren korrekt vermessen werden... Letzteres kann nicht jeder, viele finden die schon gar nicht, weil sie wirklich winzig klein sind. Bei Cushing ist mindestens eine Nebenniere deutlich vergrößert.

Positive Cushingtests - da kommt es sehr darauf an, welchen man macht. Mit einigen kann man Cushing hauptsächlich ausschließen (Cortisol/Krea-Urintest), wahrscheinlich machen (ACTH-Test)aber nicht zuverlässig diagnostizieren. Als sicherster Diagnose-Test gilt der Low-Dose-Dexemathason-Test (LDD-Test), aber der alleine reicht eigentlich auch nicht. Das klinische Bild und die Tests sollten auch zusammenpassen. Und das ist bei deiner Gina schon mal absolut nicht der Fall. Weil: hohe Cortisolspiegel hast du bei sehr vielen Erkrankungen. Eben weil es ja ein körpereigenes Hormon ist, das vor allem bei Stress und bei akuten Erkrankungen vermehrt produziert wird.

Klinische Anzeichen für Cushing wären:
- Heisshunger und/oder Fressattacken
- starker Durst (Cushinghunde trinken mitunter literweise Wasser!)
- dementsprechendes Pieseln (das Wasser können sie teilweise auch nicht mehr halten)
- Pigmentveränderungen (zB dunkle Hautstellen am Bauch)
- Fellverlust am Stamm (also alles außer Rute, Beine und Kopf)
- Stammfettsucht (Fass-Bauch, aber der entwickelt sich eben langsam im Laufe der Zeit - nie akut)

Die ersten Nebenerkrankungen sind dann noch eine vergrößerte Leber, häufig auch mehrere Blasenentzündungen bzw. chronisch entzündete Blase.

Das wären mal so die wichtigsten Anzeichen, wobei nicht alle Hunde auch alle Symptome haben. Aber gar keines - gibt's eigentlich nicht. Wenn nur ein oder zwei der Anzeichen vorhanden sind, sollte man vor einer Therapie andere mögliche Erkrankungen ausschließen (zB Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus, Diabetes insidipus, etc.). Außerdem müssen grundsätzlich evtl. akute Krankheitsbilder berücksichtigt werden - da kann ein Cushing eigentlich gar nicht diagnostiziert werden, weil eben dann die Cortisolspiegel ohnehin nicht "normal" sind. Das gleiche gilt für postoperative Phasen sowie sonstige Situationen, die für den Organismus erhöhten Stress bedeuten.

Ich drücke dir und Gina die Daumen
Mit lieben Grüßen aus München
Gabi mit Cara und Panino


PS:
Solltest du mit dem Vetoryl schon angefangen haben, dann achte bitte darauf, ob sie sich verändert. Anzeichen für eine Überdosierung wären insbesondere Appetitlosigkeit, extreme Teilnahmslosig- und Schlappheit, Übelkeit, der Hund wirkt insgesamt als wäre er plötzlich sehr alt geworden. Dann bitte sofort Vetoryl absetzen und notfallmässig zum TA und wegen V.a. Addison Prednisolon spritzen lassen. Addison ist das Gegenteil von Cushing, also wenn der Körper zu wenig Cortison bekommen und Addison ist im Gegensatz zu Cushing akut lebensbedrohlich.
Im Zweifel ohnehin besser erstmal das Vetoryl absetzen... wieder anfangen kannst du immer noch...
 
Hallo Silke
wie geht es deiner Gina? Ich mache mir echt Sorgen...
LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cushing-Syndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
K
Auch unsere Irish Setter Dame im zarten Alter von 14 bekommt seit ca. 3 Jahren Vetoryl 60 mg. Ich beziehe es aus einer Tierklinik vor Ort und zahle 80 € für 30 Kapseln. Ab Januar wird es marginal teurer, wenn die Märchensteuer zurück auf 19% geht. Die Adresse des Arztes kann ich gerne mitteilen...
Antworten
10
Aufrufe
15K
H
schiva03
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. vielleicht findest du da den einen oder anderen nützlichen Tipp oder Infos die dir weiter helfen :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
1K
Darla
T
Erstmal: Herzlich Willkommen hier Wenn Du die Suchfunktion hier nutzt, findest Du ganz viel zum Thema "cushing", auch Erfahrungsberichte ...
Antworten
1
Aufrufe
670
Ringo
Eluria
Hallo Fories, tja, hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet und dann hab ich gleich mal eine Frage. Klienten von mir haben eine Jack Russel Hündin. Bei ihr wurde das Cushing Syndrom festgestellt. Sie ist gut auf Medikamente eingestellt und bekommt unterstützend eine Farbtherapie...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Eluria
Eluria
Zurück
Oben Unten