Cushing-Syndrom

schiva03

10 Jahre Mitglied
Huhu liebe User,
habe schon die Suche durchforstet und auch einige Infos gefunden,interessiere mich trotzdem näher für dieses Thema und vllt können mir Betroffene oder auch Andere noch ein paar Antworten auf meine Fragen liefern!?

Meine erste Frage wäre, ob es immer so ein art "standart-alter" gibt in dem diese krankheit auftritt oder kann es willkürlich sein?

Ich habe gelesen,dass bei dieser erkrankung zum Teil die niere so stark anschwillen,dass es schmerzen geben kann, heißt es, dass es auch eventuell in Stresssituationen zu Verhaltensänderungen kommen kann? Eventuell durch gesteigerten Blutfluss?(ich hoffe ihr versteht was ich meine?)

Vllt kann mir ja jemand antworten geben auf meine fragen

Liebe Grüße Fra :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi schiva03 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...da sich niemand erbarmt...

Ich bin keine Fachfrau, aber was ich mir bisher angelesen habe, ist folgendes:

Cushing kann zwei tumoröse Ursachen haben: Entweder ein Tumor der Nebennierenrinde, der direkt eine Überproduktion von Cortisol verursacht. Diese Tumore sind meist bösartig, die Prognosen schlecht. Oder aber ein Gehirntumor (häufig gutartig und der weitaus häufigerer Auslöser), der die Hypophyse zu einem gesteigerten Ausstoß eines Botenstoffes anregt, der wiederum dazu führt, dass die Nebennierenrinde zuviel Cortisol ausschüttet.

Da es sich in beiden Fällen um eine primär tumoröse Erkrankung handelt, dürfte es kein "Standard-Alter" dafür geben.

Wenn "die Niere anschwillt", dann hat das wohl eher was mit einem Nebennieren-Tumor zu tun als mit einem tatsächlichen Anschwellen der Niere an sich. Denn die Nebenniere ist eben kein integraler Bestandteil der Niere, sondern eine Hormondrüse, die mit der Niere eine scheinbare Einheit bildet. Ähnlich wie die Langerhans'schen Inseln (als Produzenten des Insulins) zwar in die Bauchspeicheldrüse eingebettet, aber kein integraler Bestandteil der Bauchspeicheldrüse sind. Quasi ein Organ im Organ.

Ich persönlich "kannte" nur einen Hund mit Cushing. Er erkrankte in fortgeschrittenem Lebensalter, hatte "nur" Haut- und Fellprobleme und lebte (nach Diagnostik) ca. 3 Jahre - medikamentös unterstützt - sehr gut mit seiner Erkrankung. Ursache war ein Hypophysentumor. Mittlerweile ist er verstorben.

Viele Grüße
Petra
 
Ich habe auf der HP eines TA gelesen, dass wohl häufiger Hündinnen ab 6 Jahren betroffen sind.

Lg, Tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cushing-Syndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
K
Auch unsere Irish Setter Dame im zarten Alter von 14 bekommt seit ca. 3 Jahren Vetoryl 60 mg. Ich beziehe es aus einer Tierklinik vor Ort und zahle 80 € für 30 Kapseln. Ab Januar wird es marginal teurer, wenn die Märchensteuer zurück auf 19% geht. Die Adresse des Arztes kann ich gerne mitteilen...
Antworten
10
Aufrufe
15K
H
Z
Hallo Silke wie geht es deiner Gina? Ich mache mir echt Sorgen... LG Gabi
Antworten
5
Aufrufe
5K
G
T
Erstmal: Herzlich Willkommen hier Wenn Du die Suchfunktion hier nutzt, findest Du ganz viel zum Thema "cushing", auch Erfahrungsberichte ...
Antworten
1
Aufrufe
672
Ringo
Eluria
Hallo Fories, tja, hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet und dann hab ich gleich mal eine Frage. Klienten von mir haben eine Jack Russel Hündin. Bei ihr wurde das Cushing Syndrom festgestellt. Sie ist gut auf Medikamente eingestellt und bekommt unterstützend eine Farbtherapie...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Eluria
Eluria
Zurück
Oben Unten